Technik Gesperrt!

Themen über bestimmte Techniken im Tabletop-Hobby

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
461
1.578
7.446
Die von GW gelieferten Sperren aus dem "Spielfeld Zubehör" gefallen mir kein kleines bisschen, haben mich aber auf eine Idee gebracht. Ein bisschen im Netz gesucht, Kunststoffwinkel bestellt und Kleber, los gehts. Spanische Reiter aus Metall sind sehr umständlich, Panzersperren macht man (wenn schon manch Panzerchen wie ausm 1.WK geklaut aussieht) aus verschweißten Winkeln, seit den 1930ern bis heute und womöglich auch in 40.000 Jahren.

Panzersperre1.jpg


Die 1 Meter Kunststoffwinkel kosten 2-3 Euro im Architekturbedarf

Panzersperre2.jpg


Am Schraubstock kriegt man die 90 Grad gut hin, manuell (wie beim Prototyp) kriegt man die Krise, ich jedenfalls.

Panzersperre3.jpg

Ich habe nur 10mm breite Winkel gekriegt, aber die Größe passt. Der erste Prototyp war mit 5cm langen Profilen, aber das fand ich zu "knubbelig", daher die Serie mit 6 cm. Hier ein "klassischer" Space Marine neben dem Testexemplar.

Panzersperre4a.jpg


Und der große Primaris mit den kurzen Profilen

Panzersperre4b.jpg


6 cm (und saubere Schnittkanten) kommt besser

Panzersperre5a.jpg

Panzersperre5b.jpg


Sperrt Panzer und Moppeds aus, und auch Antigravs (?), Flieger latürnich nicht, Infanterie auch nicht. Jeder Spieler darf eine Handvoll davon aufstellen und sich und seine Einheiten (Artillerie?) so an geeigneter Stelle gegen Fast Attack schützen. Oder Szenario "Nachschub sichern". Oder "Schütze die Raffinierie". Oder nur für die Optik. Oder gar zerstörbar mit schweren Waffen?

Panzersperre6a.jpg
Panzersperre6b.jpg


Fehlt nur noch Farbe, eisengrau und jede Menge Rost
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.211
16.586
41.876
Für mehr Details kann man noch weiter gehen. Id Realität wurden die "Tschechenigel" oder Panzersperren aus Eisenbahnschienen mit dreieckigen Verstärkungen in den Ecken hergestellt (so kenn ich die auch noch aus meiner Dienstzeit). Passende Teile gab es mal für kl Geld in diversen Modellbauläden, aber als schnelle Preisgünstige Lösung ist deine Variante echt gut. Preis ist ok, Aufwand ist ok und Ergebnis (y).
 

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
461
1.578
7.446
Im Vorfeld dieses kleinen Projektes habe ich zur Inspiration Dutzende von Fotos zusammengetragen, vom aus dünnem Stahl zusmamengesetzten Igeln über zerlegbare der Schweizer Armee aus Rechtecksrohr oder transportable der Österreicher bis zu "für die Ewigkeit gebauten" am ehemaligen Antlantikwall aus dickem, rostigem Stahl. H- und L-Profile wurfen verwendet, Rohre und anderes. Es gibt gruselig-eindrucksvolle Bilder von der Berliner Mauer, Küstenstreifen, Wäldern... und einen recht aktuelles Video der italienischen Polizei, die verwenden tragbare und zerlegbare Tschechenigel aus Aluminium, und im Film sieht man, wie die sogar Laster aufhalten.


Die trapezförmigen oder dreieckigen Versteifungen nachzubilden hatte ich kurz erwogen, aber dann beschlossen, dass die Schweißtechnik in 40.000 Jahren so weit ist, dass 1/5 der Länge der Elemente für eine stabile Verbindung ausreichen :sneaky:
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.211
16.586
41.876
Na ja bei der Aussicht auf 40 oder mehr Tonnen Stahl die auf dem weg zu dir sind, brutzelst du zusammen was du kriegst. Die teile aus dem Spielfeldzubehör sind aber nich ganz utopisch, sonne gab's auch, waren aber keine spanischen Reiter sondern dienten zum absperren gg leichte Truppen. Für necromunda fand ich die auch blöd, bei gorkamorka ham se gepasst.
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Die von GW gelieferten Sperren aus dem "Spielfeld Zubehör" gefallen mir kein kleines bisschen, haben mich aber auf eine Idee gebracht.
Ich hatte ja überlegt mir die Conquest Ausgabe des Spielfeldzubehörs 2-3x zu holen eben einfach als Schlachtfeld-Deko. Nach dem Erhalt und Zusammenbau des ersten Sets der Sperre war ich allerdings ebenfalls sehr ernüchtert und spare mir die weiteren Ausgaben. Deine Variante ist da wohl die deutlich bessere (und günstigere) Lösung.
 

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
461
1.578
7.446
  • Like
Reaktionen: Frontsoldat