Gesucht: 4 Spieler FFA Szenario

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.838
5
2.551
24.546
Mars
Morgen!

Ich bin auf der Suche nach einem Szenario/einer Mission für eine 4-Spieler-Schlacht. Wir veranstalten demnächst den "Clash of the Chaos Gods" bei der sich aller Voraussicht nach Death Guard, Thousand Sons, Emperors Childern und Khorne Dämonen um die Vorherrschaft unter den Chaosgöttern streiten werden. Dafür bin ich auf der Suche nach einem würdigen Szenario. Ich hätte gerne etwas, das, trotz des erzählerischem Charakter des Spiels, stark an Matched Play angelehnt ist. Am wichtigsten wäre irgendein Ziel, dass sicherstellt, dass es wirklich ein "jeder gegen jeden" wird und man nicht versucht ist, untereinander zu paktieren. Gleichzeitig sollte die Mission nicht einer der Fraktionen aufgrund ihres Naturells in die Hände spielen (also zB Psi-lastige Armeen bevorzugen, etc.)

Am liebsten wäre mir ein fertiges Szenario, welches auch bereits in der Praxis erprobt wurde, aber wenn jemand gute Ideen für was "Selbstgebasteltes" hat, dann nur her damit ;)
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.024
18
6.597
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich hab schon ewig kein 40k Regelbuch mehr in der Hand gehabt. Gab es da keine Mehrspieler Regeln drin?

Ich weiß gerade nur dass es im Age of Sigmar Grundbuch Regeln für "Triumpf und Treuebruch" gab.

Eine Besonderheit des Systems ist dass der aktive Spieler für jede Phase einen Gegner bestimmt und die anderen beiden Armeen für die jeweilige Phase als Neutral gelten.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.024
18
6.597
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Hm, das klingt nicht uninteressant! Was bedeutet das im Detail? Dürfen die Neutralen dann nicht attackiert werden oder wie?
Ja, es dürfen nur die Einheiten attackiert werden die für die Phase als feindlich gelten (und auch nur der Spieler der als feindlich gilt kann versuchen zu bannen).
Man muss sich also genau überlegen wen man als Ziel für die Phase wählt.

Aufstellung ist im Grunde grob sowas hier mit einer Regelung das man vermutlich 9 oder 12 Zoll von der gegnerischen Zone weg sein muss sodass man am Ende eben 18-24 Zoll voneinander weg ist.
AL9nZEWo4pxPOBCdcrYqiJAiPvUHyRIKjiw3TMqfMgo6nSYfTAdyCB3SEd-b5O4DdZtkIO3Hkwk5JkuQrfNFfnGoHD0RbAv9tt2SmVUsxwMAIQF8jXaRUvYYDvljOpb1PbErsamCrGcWW-lfKxzHXZvs7RWm=w1334-h927-no


Mit 4 Spielern Jeder gegen jeden hab ich eigentlich keine Erfahrung.
Hatte früher nur mehrere Spiele mit 3 Spielern (da aber ohne die Regel oben außer bei Magie), sondern das 1 Spieler immer einen anderen hatte von dem er Punkte bekam.
AL9nZEX6FUiXEc2p42p77QKXBcE7Gjtu6fgYdcz9TzrKWceWwIi0kT1uIf8Ezx4SsiIhDSmnNUW1fl-FgB-EJsTSopM56qYl1jLy2dgKrz3VzDXkXWBJgUKUF_4YOJmSyFKQJvLNMg_-R0YiowW-Bw7YIKfQ=w1334-h927-no

In dem Beispiel bekam Rot von Lila Punkte, Lila von Grün und Grün von Rot.

Um die meisten Punkte zu machen musste man also gegen seinen Primärfeind vorgehen musste sich aber gleichzeitig gegen den Spieler verteidigen an den man selbst Punkte abgibt.

Ich weiß nicht wie gut es bei 40k und mit 4 Spielern funktionieren würde, aber im Grunde gäbe es immer einen Spieler der von einem anderen Spieler keine Punkte bekommt oder abgibt und daher z.B versuchen könnte Einheiten dieses Spielers zu vernichten damit der Spieler der Punkte von diesem Spieler erhalten würde weniger Punkte erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Roio und Donnerkalb

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.838
5
2.551
24.546
Mars
Ich wollte euch noch erzählen, wie wir unser 4-Spieler-FFA-Szenario letztlich gestaltet haben. Im Prinzip haben wir uns an der Skizze von @EMMachine orientiert. D.h. jeder Spieler startete in einem Eck und hatte eine L-förmige Austellungszone, wobei diese (sowohl entlang der langen, als auch der kurzen Kante) 18" Abstand zueinander hatten.

Um für genug Dynamik zu sorgen gab es insgesamt drei verschiedene Missionsziele:

1) Primär
Töte soviele Modelle wie möglich vom Spieler zu deiner Rechten* und verliere so wenig Modelle wie möglich an den Spieler zu deiner Linken*. Dabei wurden die tatsächlichen Punktewerte der jeweiligen Modelle genommen. Abgerechnet wurde am Schluss nach der Formel: Punktwerte der zerstörten Modelle des Spielers zu Rechten* - Punktewerte der verlorenen Modelle an den Spieler zur Linken* = Siegespunkte

*wir entschlossen uns zuerst aufzustellen und erst danach auszuwürfeln ob wir im oder gegen den Uhrzeigersinn spielen würden. In diesem Fall war die "Spielrichtung" gegen den Uhrzeigersinn.

2) Sekundär
Bringe eine Einheit in Reichweite eines Missionsziels in der Mitte des Spielfeldes. Jeder Spieler erhält am Ende des Spiel den (verbliebenen) Punktwert der Einheit an Siegespunkten. Falls ein Spieler mehrere Einheiten am MZ haben sollte, so konnte er sich (mit dem höchsten verbliebenen Punktwert) aussuchen.

Im Zentrum stand dann ein hoher Turm und es ging darum in Basekontakt mit diesem zu kommen.

3) Tertiär
Um dem Ganzen noch einen würdigen, chaotischen Charakter zu geben gab es für jeden Spieler noch Geheimaufträge. Dazu wurden insgesamt 10 verschiedene Ziele erstellt, jeder Spieler zog 2 davon und wählte einen aus, quasi "hidden Agenda". Die Aufträge lauteten:

  • eine beliebige Troop-Unit des Spielers zu deiner Rechten bringt dir 1,5-fache Punkte
  • eine beliebige Troop-Unit die dir der Spieler zu deiner Linken vernichtet hat, bringt diesem nur halbe Punkte (und du verlierst auch nur die halben Punkte)
  • eine beliebige Elite-Unit des Spielers zu deiner Rechten bringt dir 1,5-fache Punkte
  • eine beliebige Elite-Unit die dir der Spieler zu deiner Linken vernichtet hat, bringt diesem nur halbe Punkte (und du verlierst auch nur die halben Punkte)
  • eine beliebige Fast Attack-Unit des Spielers zu deiner Rechten bringt dir 1,5-fache Punkte
  • eine beliebige Fast Attack-Unit die dir der Spieler zu deiner Linken vernichtet hat, bringt diesem nur halbe Punkte (und du verlierst auch nur die halben Punkte)
  • eine beliebige Heavy Support-Unit des Spielers zu deiner Rechten bringt dir 1,5-fache Punkte
  • eine beliebige Heavy Support-Unit die dir der Spieler zu deiner Linken vernichtet hat, bringt diesem nur halbe Punkte (und du verlierst auch nur die halben Punkte)
  • eine beliebige komplett zerstörte Unit des Spieler zu deiner Rechten bringt dir 1,5-fache Punkte
  • eine beliebige Unit die dir der Spieler zu deiner Linken komplett zerstört hat bringt diesem nur halbe Punkte (und du verlierst auch nur die halben Punkte)

Das Spielfeld sah dann so aus:
IMG_0924.JPEG

IMG_0926.JPEG


Den Spielbericht dazu gibt's dann in meinem Paint-Master-Blog (finde aber aktuell leider keine Zeit den zu schreiben), abe rzumindest ein kurzes Fazit möchte ich an dieser Stelle posten:

Im Großen und Ganzen hat das Szenarion ganz gut funktioniert. Allerdings ein "Problem" hat sich recht früh herauskristallisiert. Obwohl die Aufstellungszonen sowohl über die kurze, als auch über die lange Kante 18" auseinander waren, war der Abstand er Spieler über die lange Kante (zumindest gefühlt) deutlich größer als über die kurze Kante. Das führte dazu, dass die beiden Spieler deren Ziel auf der anderen Seite der langen Kante lag, kaum eine Möglichkeit hatten, ihren "Zielspieler" zu erreichen, während sie selbst sofort unter Druck zum Spieler waren, gegen den sie sich verteidigen mussten. Dadurch hatten wir mehr oder weniger zwei 1vs1s entlang der kurzen Kanten, wobei nur einer der beiden Spieler dadurch zu Punkten kam, während es für den anderen ein Zermürbungskampf war, der nicht mal Punkte einbrachte.

Hier sollte man für die Zukunft überlegen, wie man dieses Problem etwas entschärfen kann. Die Tatsache, dass die "Spielrichtung" erst nach der Aufstellung ausgewürfelt wurde, sollte dazu eigentlich beitragen, hat aber nur bedingt geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Roio und Askarlon

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.024
18
6.597
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Okay, danke für die Erfahrung. Die Variante mit dem Punkte holen war bei uns halt immer in Form von 3 Spieler Partien. 100% optimal war es da meist auch nicht.

Den Spielbericht dazu gibt's dann in meinem Paint-Master-Blog (finde aber aktuell leider keine Zeit den zu schreiben)
Ist halt eigentlich auch nicht die Aufgabe des Paintmaster. Wir haben doch einen eigenständigen Schlachtberichte Bereich.
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.838
5
2.551
24.546
Mars
Ist halt eigentlich auch nicht die Aufgabe des Paintmaster. Wir haben doch einen eigenständigen Schlachtberichte Bereich.
Ist mir klar. Ich ärgere mich inzwischen eh regelmäßig, dass ich nicht einfach 3 verschiedene Armeeaufbau-Blogs (DA, Admech, EC) aufgemacht hab, da wären die Spielberichte wohl besser aufgehoben gewesen. Jetzt ist es halt so. Ich meinem Paintmaster-Blog wird halt alles rund ums Hobby dokumentiert. Da gehört dann ab und zu halt auch ein Spielbericht dazu ;)