Gesucht: Temporäre Dateien-Ordner in Win7

Dem_Riesen_ein_Bein_Steller

Eingeweihter
Moderator
12. Februar 2007
1.543
0
26.571
39
Sers,

wiedermal ein PC-Problem. Titel sagt alles...aber...

Es gibt unzählige sehr einfache Such-Anleitungen im Netz, aber keine davon funktioniert bei mir.

zB.
http://www.computerfrage.net/frage/wo-werden-in-windows-7-temporaere-dateien-abgespeichert

-Eingebafeld unter Start mit %Temp% funktioniert nicht... Fehlermeldung
-Kopie des Pfades nach .../mein Benutzername/Appdata/Local/Temp bringt auch nix ...Fehlermeldung
-Änderung des Pfades für 'Temp' in 'Erweiterte Systemeinstellungen' bringt auch nix...
-Appdata ist für mich nicht sichtbar, was in XP einfach zu finden war

Nur wenn ich testweise eine Datei (zB PDF) aus meinem Postfach öffne (nciht speichere), kann ich über die download-Funktions des Browsers den Ordner aufrufen... das ist aber mächtig umständlich.

Gibts eine wenig umständliche Lösung, wie ich an meinen Temp-Ordner ran komme?

Danke im Voraus und Gruß

Falscher Ordner du suchst nicht Temp sondern Temporay Internet Files:

Gehen Sie ins Startmenü (Windows-Symbol links unten) und wählen Sie die "Systemsteuerung" aus. Oben rechts finden Sie die Darstellung der Systemsteuerung.

Wenn "Kategorie" gewählt ist, stellen Sie auf "Symbole" um und klicken auf "Internetoptionen".

Unter dem Reiter "Allgemein" sehen Sie den Bereich "Browserverlauf". Dort wählen Sie "Einstellungen" (siehe Bild).

Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie den aktuellen Speicherort für temporäre Dateien sehen. Von hier aus können Sie auch direkt auf den Ordner zugreifen. Klicken Sie einfach auf "Dateien anzeigen". Hier sehen Sie Ihre temporären Internetdateien.

Wobei das nur für den IE gilt.

Welchen Browser benutzt du?

mir gehts im moment nur noch ums Prinzip^^

Meine Freundin hat vorhin einen Textdatei geöffnet, hat etwas eingegeben und es dann im Temp-Ordner abgespeichert (frag nicht warum^^)... hab dann etwas gebraucht, bis ich durch einen erneuten temporären Download/Öffnung (Ordner anzeigen) dorthin gekommen bin.

In XP war das früher kein Problem. Konnte mir nicht vorstellen, dass das in Win7 nun so unnötig kompliziert ist.
In XP konnte man die unsichtbaren Ordner auch einfach sichtbar machen (Appdata &Co)... in Win7 hab ich dazu noch keine Funktion gefunden. Aber wurst...

wenn es keinen einfachen Weg für den Temp-Pfad gibt, dann lass ichs einfach. In Zukunft weiß ich ja, wie ich notfalls dorthin komme.

Ich verstehe das Problem irgendwie auch nicht. Wie DeusExMachina schon sagte, es geht alles nach wie vor.

Im Explorer Extras (Menu, falls nicht sichtbar mit "Alt" ausklappen) -> Ordner-Optionen -> Ansicht -> Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen.
Danach findest du in deinem persönlichen Ordner DeinName/Appdata/Local/Temp

Alternativ findet man die Ordneroptionen auch, indem man in der Systemsteuerung einfach mal danach sucht. Ist übrigens allgemein eine Empfehlung, die Suchfunktion der Systemsteuerung hat mir schon öfters weitergeholfen. Ich glaube, die haben sie seit XP nochmal deutlich verbessert.

Umlenken kannst du den Pfad übrigens auch ganz einfach, indem du unter Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Umgebungsvariablen den Wert für die beiden Variablen "TMP" und "TEMP" änderst, falls du so wie ich nicht willst, dass dir das Ding die C-Platte zumölt oder einfach zwecks Aufräumen leichter rankommen möchtest, ohne jedes Mal alle ausgeblendeten Ordner anzeigen zu lassen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Zuletzt bearbeitet: