Gewinner & Verlierer der 6th Edition bei den Dämonen

Mettwurst

Blisterschnorrer
20. Juli 2011
457
16
8.601
Da neue Einheitenwochen doch eine sehr lange Laufzeit haben, habe ich mal diesen Thread für uns eröffnet...

Wie sind eure Eindrücke, welche Einheiten sind besser geworden, welche sind nach wie vor unbrauchbar, was ist schlechter geworden?

Gewinner:
- Flügel lohnen sich wieder für DP

Verlierer:
- Seuchenhüter (FNP ist schlechter geworden)

Verlierer sind ganz klar Zerfleischer also noch mehr wegen den E-waffen auch noch die Zerschmetterer und meiner Meinung nach der Soulgrinder.

Gewinner sind Epidemus Listen also alles was Nurgel ist mitEpidemus in einer Liste die Schleimbestien wurden auch gepusht finde ich und halt Dps mit Flügel Bluter Chicken also alles was fliegt und was ich finde wasauchsehr gepusht wurde sind die Feuerdämonen weil die Termis am besten killen könne und Fahrzeuge ab 4+ Rumpfpunkt weg das heißt es lohnt sich bei denen auch mal 6er Trupps zu machen.

@ Khorne ftw: bitte etwas auf Rechtschreibung achten und Interpunktion nutzen... so liest sich der Post etwas schwer...

@ Thread: Einheitenwochen habe ich absichtlich noch nicht gestartet... ich bin mir auch nicht so sicher ob das so schnell not tut... weil Erfahrung hat bislang kaum einer und da man über nen Codex munkelt macht das nur bedingt Sinn imho... Ich selbst habe bislang noch nichts mit der 6 Edi getestet und werde wohl auch noch etwas warten...

+ Dämonenprinzen mit Flügeln
+ Bluter, da er mit entsprechender Ausrüstung nicht auf Doppelte Stärke angewiesen ist.
+ Soulgrinder nicht mehr schüttelbar. Einziger Wehmutstropfen: gleicher Slot wie die Prinzen
+ Rosa Horrors dürften mit S3 Schüssen richtig gut sein in Stand & Shoot
+ Tzeentch Prinz auf Flugdämon, wegen möglicher Kriegsherr Fähigkeiten für den Trupp
+ alle nahkampfschwachen Einheiten, da Furchtlos keinen extra Schaden mehr bedeutet.
+ Nurglinge

+/- Seuchenhüter, da FNP -1 verschlechtert wurde, aber endlich gegen nahezu alles hilft!

- Kühe
- Zerfleischer
- MMN Tzeentch Herold auf Streitwagen, da er nicht mehr in der Bewegung boosten kann...

+ Dämonenprinzen mit Flügeln
+ Bluter, da er mit entsprechender Ausrüstung nicht auf Doppelte Stärke angewiesen ist.
+ Soulgrinder nicht mehr schüttelbar. Einziger Wehmutstropfen: gleicher Slot wie die Prinzen
+ Rosa Horrors dürften mit S3 Schüssen richtig gut sein in Stand & Shoot
+ Tzeentch Prinz auf Flugdämon, wegen möglicher Kriegsherr Fähigkeiten für den Trupp
+ alle nahkampfschwachen Einheiten, da Furchtlos keinen extra Schaden mehr bedeutet.
+ Nurglinge

+/- Seuchenhüter, da FNP -1 verschlechtert wurde, aber endlich gegen nahezu alles hilft!

- Kühe
- Zerfleischer
- MMN Tzeentch Herold auf Streitwagen, da er nicht mehr in der Bewegung boosten kann...

Die rotmarkierten Sachen machen mich ernsthaft staunend... Malmer waren schon immer immun gegen Shaken und Stunned.... Horrors hatten S4 Schüsse... Prinzen können nicht aufn Flugdämon und sind da Unterstützung auch keine Kandidaten für den Kriegsherrn

+ Seuchenhüter, da FNP -1 verschlechtert wurde, aber endlich gegen nahezu alles hilft!

Es hilft jetzt gegen alles. Es gibt nichts was ihnen FnP nehmen könnte.
Sogar S10 und Psiwaffen sind egal, da ewiger Krieger alle Effekte von sofort ausschalten negiert.

Die Zerschmetterer würde ich nicht so schlecht sehen, da die Rüstung jetzt mehr Wert ist, genauso wie der 5er Retter.
Gegen Termis darf man sie nicht schicken, dafür sind die Flamer da.

Alle Dämonen haben zudem von der Missgeschickstabelle profitiert.

Zerfleischer kann man jetzt wenigstens mit dem Schädelsammler etwas besser vor Beschuss schützen und 5+ Retter ist jetzt immerhin so gut wie die Deckung und man muss sie nicht mehr in Gelände schocken.
Ansonsten haben sie wie alle Nahkämpfer etwas verloren.

Eigentlich sind alle Einheiten entweder besser geworden oder zumindest nicht wesentlich schlechter.

@Darios: Beim Grinder hab ich das vergessen, zugegeben!

Trotzdem sind 4 Hullpoints echt gut. Auch 25% zu verdecken ist weitaus einfacher als "nur" mehr als 50% wie in der. 5. Notfalls hat man ja noch die Regel Dämon und somit einen 5+ Retter? 🙂

Mit S3 Schüsse meinte ich Sturm3. Also je 10er Trupp 30 Schuss im stand&shoot. Ich finde das ziemlich stark.

Ich hab mal Testweise eine CSM Armee mit Alliierten Dämonen gespielt.
Bei uns wie immer reines Funspiel mit keinen harten Listen.
Da stehen meist normale 10er Trupps ohne Fahrzeug rum.

Mein Gedanke war einen 10er Trupp Horrors genau zu so einen Trupp hinzuschocken und mit 30 Schüssen einzudecken.
Nächste Runde verlier ich ein paar durch Beschuss (wegen 4rer Retter sollten einige stehen bleiben) und durchs Abwehrfeuer bekomm ich Dank der vielen Schüsse trotzdem noch genug 6en was den Gegner nochmal dezimiert.
Grundsätzlich hätte mein Vorhaben ganz gut hingehauen wenn nicht meine ersten 30 Schüssen unterdurchschnittlich waren und nichtmal 10 durchs BF gekommen sind.
Verwundungen waren dann nicht mehr ausschlaggebend.
Das mit dem Gegenangriff war dann wieder so geplant und hat mich positiv überrascht da bei 21 schuss einige 6en gefallen sind.

Die Punkte waren die Horrors nicht wert, aber sie so einzusetzen hat Spass gemacht.

Ehrlich unsere Seelenzermalmer bekommen nen 5+ Retter?
Steht das im neuen FAQ?

So weit ich weiß hat er keinen Retter, nur die FW Fahrzeuge der Dämonen haben den, weil beim Soulgrinder extra aufgelistet wurde wovon er profitiert (im Errata steht dann noch das er Angst verursacht)

btw. in wie weit sind jetzt Streitwagen brauchbar?

Im Regelbuch ist ja ein Streitwagen Kapitel aufgeführt, aber irgendwie sehe ich da nicht die Verbindung zu unseren dämonischen Gegenstücken, wobei im Appendix jetzt auch nicht die Streitwagenchars aufgeführt werden und im FAQ jetzt auch nix steht das man den Einheitentyp zu Streitwagen ändert, sprich: alles beim alten?

@Hive:

Sehe ich nicht ganz so eindeutig. Laut RB hat jeder "Dämon" einen 5+ Retter. Der Grinder ist aber ein Dämon. Der ganze Eintrag zum Soulgrinder ist im FAQ eh schwachsinn, weil dort nur vermerkt wurde, das er Angst erzeugt. Ganz oben im FAQ steht aber das jede Einheit dieses Codex Angst erzeugt...

Ist also eh ein komplett nutzloser Hinweis.

Thema Streitwagen. Laut Errata wird kein "Streitwagen" zum Fahrzeugtyp Streitwagen aufgewertet. Das müßte ja wenn schon dabei stehen, oder? Der Tzeentzch z.B. ist ein Jetbike, und somit ab der 6. eine Codexleiche. Leider.