Gewinner & Verlierer der 6th Edition bei den Dämonen

@ Derjun: nana... trotzdem kein Grund eine derartige Wortwahl an den Tag zu legen oder? Es kann sich auch schlicht um falsch verstandene Regeln ohne gleich böswilligen Täuschungshintergrund handeln oder? *g*

Generell bin ich mir immernoch nicht sicher was die 6. Edi für uns bringt... neben ner Menge neuer Modelle nächsten Monat wie mir scheint...

Naja. Ich bin immer davon ausgegangen das es geht. Meine Mitspieler waren nach Vorlesen der Meisterzauberer Regel zumindest immer der gleichen Meinung, also das es geht. Da kann ich wohl froh sein das keins der Spiele je durch die Aktion entschieden wurde.
Ich glaube die Idee dazu hatte ich sogar aus der Einheitenwoche. Eine mehr als erlaubt... ich meine, der Stormraven durfte auch durch Maschinengeist eine Waffe mehr als erlaubt feuern, obwohl er geboostet ist. Man müsste mir jetzt schon nahelegen, warum Flatout, was normal auch keinen Beschuss erlaubt anders gehandhabt wird als der Turbo.

Sollte ich mich aber irren dann hat sichs eh erledigt. In der neuen Edition ja so oder so. Aber in Hinblick auf hoffentlich baldige FAQ Korrektur in englisch, ist mein neuer Liebling der HQs eh der Blutdämon. 🙂

Taugen Seuchenhüter denn in der neuen Edition was?

Ich bin halt arg verunsichert durch den 5+ FNP Wurf ^^
(Und die neuen Modelle sehen mMn echt gut aus, vor allem die Nurglings: Endlisch schwarmige Schwärme!)

Aber wenn die Jungens die Auswirkungen von Instant Death ignorieren, heißt das ja jetzt, dass sie immer über einen 5+ Wurf verfügen, was es wohl im Endeffekt mindestens genauso effektiv wie einen 4+ Retter der Horrors macht, das macht die Jungs letztendlich noch stabiler (und wenn ich an Epidemus denke, wage ich garnicht mehr daran zu denken, was ein 3+ FNP für einen Boost bei den Hütern verursacht! :shock1🙂

Bewegen sich denn Chaosbruten noch wie im schwierigen Gelände? Denn als Bestien ignorieren die das doch eigentlich 🤔

Moin Bartel,
nein, Bruten bewegen sich nicht wie in schwierigem Gelände, da die Sonderregel "Langsam und Entschlossen" jetzt anders wirkt (RB 36). Effektiv bedeutet dies nun für die Bruten nur, dass sie nicht rennen dürfen 🙂
Außerdem werden Bestien (und um solche handelt es sich ja) tatsächlich bzgl. Bewegung nicht von Gelände beeinflusst. Bruten bewegen sich also immer 12" in der Bewegungsphase 🙂

Ich mag sie nun ebenfalls und liebäugle seit kurzem mit drei T-DPs, die allesamt u.a. die Wohltat d. Mutation* beherrschen. Leider fallen diese punktetechnisch sehr teuer aus...aber da ich auf die neuen FMC stehe, werde ich sie trotz der unangenehmen Absturz-Regel wohl dennoch und mit Flügeln spielen (habe das letztes WE mal mit ner Chaos Armee und einem HQ-T-DP durchgespielt, was sehr gut funktioniert hat [gegen Orks]).
Wohltat d. Mutation müsste man doch auch als Abwehrfeuer einsetzen können, nicht wahr? (Zumindest, solang der Gegner freilich nah genug dran ist..)

*Meine Freundin freut sich schon aufs Bruten-Basteln ;-)