Ghazzie Liste

also ich spiel(t)e meine Orks immer mit Ghazi, Lucky-Stikk und Grotznikk in einem 30er Mobb Moschaboyz mit Boss(mit klaue). Dann noch einen 2ten Mobb aus 30 Figuren der sich ggf bei härterem Beschuss nur verkriechen soll (und dann ggf beim Whaagh automatisch wieder einsatzfähig ist) oder eben mit nach vorne rücken - den Rest stark auf Beschuss und Mobilität gesetzt. (die zwei 30er mobbs z.B. schon mit Transporter der aber lehr rumfährt mit der Sonderregel OS)...

funktionierte ziemlich gut auf den 2 Turnieren obwohl ich aufgrund fehlender Modelle nicht mal die komplette gewünschte Liste spielen konnte.

http://www.tabletopturniere.de/t3_ntr_list.php?action=show&tid=12970

http://www.tabletopturniere.de/t3_ntr_list.php?action=show&tid=12971

nur gegen Tau sah es nicht so gut aus
 
Ich pflichte dir aus stolz mal zu da wir Orks sind ^^
Allerdings wird das in der Praxis nichts werden. Es ist zu viel Beschuss mit zu hoher Stärke momentan im Umlauf. Gegen flinke wirst du kaum Land sehen Imperium zerschießt dir das mit ihren Wyvern und anderen Kampfpanzern nicht zu vergessen dem Erstes Blies Zweites Glied Feuer Befehl
 
Er hat aber mehr als nur 1 Schussphase wenn du Fußorks spielst. 😉

Gehen wir jetz einfach mal von der 12" Aufstellungszone aus, macht 24" dazwischen. Um die zu überbrücken brauchen die Boyz MINDESTENS 2 Spielzüge (2 x 6" laufen + 2 x W6" rennen und dabei 2 x 6 würfeln).
Wenn der Eldar einfach weiter hinten aufstellt, was für ihn bei 36" Schussreichweite kein Nachteil ist bzw. ja oft genug getan wird mit diesen Jetbike Horden, ballert er also mindestens 2 Spielzüge auf deine Fußorks, eher 3.

Dann darf man nich vergessen, dass eine Einheit mit Ghazzi dran ja nich rennen darf und wenn man noch Lucky dabei hat wohl eine 2te auch nicht, außer Beide stehen in einer Einheit.

Dazu kommt noch, dass ja zumeist Psikräfte im Spiel sind seitens der Eldar, sowas wie Trefferwürfe wiederholen und/oder Deckung ignorieren zum Beispiel. Hat die Jetbike-Einheit "Vorahnung" auf sich gewirkt, will man die zum Beispiel auch nich ma eben so angreifen.
Und da man als Ork ja keine Psyker dabei hat da der Weirdboy leider nix taugt, zaubern die Eldar also wie sie wollen.

- Man kann also im Prinzip davon ausgehen, dass alle Boymobs ohne 2+ Schutzschild einfach weggeschossen werden.
- Der Luckymob wird entweder via Flankenschüsse zerlegt oder aber von 5 Phantomdroiden ausm Serpent heraus weggeflamed.
- Wenn dann alle anderen Boymobs tot sind, ballern die Jetbikes auch Ghazghkull mal eben vom Tisch.

30 Scatterbikes sind halt auch einfach mal nur 810 pts, da steht ja noch mehr. 810 pts reinste Feuerkraft ohne dabei viel Punkte für den Träger der Waffe bezahlen zu müssen. Vergleichbar an sich mit Lootas oder Tankbustas. Nur mit dem Unterschied, dass die Bikes natürlich mobiler sind, mehr aushalten und weitaus besser schießen. Also außer im Nahkampf in jedweder Hinsicht besser sind. 😀

Und allein schon Lucky, Ghaz und 120 Orks sind schon weitaus mehr Punkte.

Kombiniertes Kontingent: Orks
*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Painboy
- - - > 50 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

*************** 4 Standard ***************
30 Boyz, 3 x Bazzukka
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

30 Boyz, 3 x Bazzukka
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

30 Boyz, 3 x Bazzukka
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

30 Boyz, 3 x Bazzukka
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Ghazghkull Thraka
+ Schnappasquiq -> 15 Pkt.
- - - > 240 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1385
Und von diesen kann man schonma 3 x 30 Boyz nach 2 Schussphasen abschreiben, das jetz sogar ohne Psikräfte und den Rest der Eldararmee bedacht. Also wenn man jetz davon ausgeht, dass beide 2+er im selben Boymob stehen mit dem Dok.
Man stellt also 3 x 235 pts (also in obiger Konfiguration) auf die im ganzen Spiel nichts machen außer dir die Arme lahm wegen Aufstellen, 1-2mal bewegen und wieder vom Tisch nehmen. 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind einfach nur albern, deshalb. Das is die Stein-Schere-Papier-Spock Einheit bei Stein-Schere-Papier-Eidechse-Spock. 😛

Ne ganz im ernst, jedes Jetbike darf nen Impulslaser erhalten, das is ein nur ein gewaltiger Witz... allein die Vorstellung, dass man theoretisch 60 Stück (haben ja 10er Maxgröße glaube ich) aufstellen kann die theoretisch dazu in der Lage sind ALLES auf dem Tisch wegzuballern was nicht P13 rundum Minimum hat, is einfach nich schön.

Wenn man als Eldar ne Anti-Armee aufstellen wollte, könnte man gegen die meisten Armeen am fast NUR diese Jetbikes nehmen. Vielleicht noch 2 Phantomritter um die 1-2 für die Jetbikes nicht zerstörbaren Fahrzeuge auch nich weg zu kriegen. :lol:

Und im Endeffekt, guck dir doch die deutsche ETC Eldar Liste an die auch das ESC gewonnen hat mit 120:120 sogar wenn ich mich nich irre.

Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 2 HQ ***************
Farseer, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Hagun Zar, Seelenstein von Anath’lan -> 15 Pkt.
– – – > 130 Punkte
Farseer, Eldar-Jetbike
– – – > 115 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Wraithguard
5 Wraithguard, Warpsensen
+ Wave Serpent, sync. Laserlanze, sync. Shurikenkatapult, Geisterpfadmatrix -> 125 Pkt.
– – – > 335 Punkte
Wraithguard
5 Wraithguard, Warpsensen
+ Wave Serpent, sync. Laserlanze, sync. Shurikenkatapult -> 115 Pkt.
– – – > 325 Punkte
*************** 5 Standard ***************
7 Windriders, 7 x Shurikenkanone
– – – > 189 Punkte
7 Windriders, 7 x Shurikenkanone
– – – > 189 Punkte
7 Windriders, 7 x Shurikenkanone
– – – > 189 Punkte
6 Windriders, 6 x Shurikenkanone
– – – > 162 Punkte
3 Windriders, 3 x sync. Shurikenkatapult
– – – > 51 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
1 Support Battery, 1 x Warpkanone
– – – > 55 Punkte
1 Support Battery, 1 x Warpkanone
– – – > 55 Punkte
1 Support Battery, 1 x Warpkanone
– – – > 55 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1850

3 x D-Waffen durch die Batterien, 2 x 5 Droiden mit D-Flamern im Serpent, 2 Runenpropheten, 27 Shurikenbikes, 3 Opferbikes.
Ok, sind keine Scatterlaserbikes aber so können sie sogar ALLES wegrenden und haben selbst vor P13+ keine Angst mehr auf Kosten von 1 Schuss weniger und 12" weniger Reichweite, sollten sie die Shurikenkanone in der Hinsicht nich geändert haben, wobei 24" Reichweite auf einem 12" Jetbike immer noch mehr als gut genug ist.
Damit zerlegen die dann wirklich alles...

Also theoretisch gesagt, könnte man mit 59 Shurikenbikes +2 Runenpropheten auf Bike (obige Konstellation), was 1838 pts entspricht, einfach ALLES erschießen.
Mit den 3 D-Kanonen und 10 D-Flamern scheint es allerdings noch schneller und leichter zu gehen. 😛

Kurzgesagt, diese ganze "Armee" die an sich ihren Output aus nur unterschiedlichen 3 Modellen bezieht (Bikes, Kanonen, Droiden), is halt einfach nur lächerlich. War schon schlimm immer die Chaosarmeen zu sehen die an sich nur aus 9 Kyborgs + 2 Slaaneshprinzen oder 9 Kyborgs + 4 Panzern bestanden, während der Rest nur Makulatur war bzw. die Zwangsstandards. 😀

Sowas ist doch keine Armee mehr, das is 3 so dermaßen mächtige Modelle und die mehrfach gespammt, vor allem die Bikes...

- - - Aktualisiert - - -

Das ist kein Spiel mehr gegen einen Spieler, das is doch nur noch Würfelgewichse - Power Kniffel.

Wenn die Armee 1mal geschossen hast, hast du als Gegner schon kaum noch ne Armee, nach der 2ten Schussphase keine Lust mehr und nach der 3ten Schussphase kannste dann fast schon nach Hause gehen und weißt gegen wen du nich mehr spielen wirst in Zukunft. 😀

Die ETC Spielberichte der Eldar lesen sich genau so. Spannend sind die nicht, vor allem bei Eldar vs. Eldar ist es immer irgendwie "1te Schussphase gewinnt". Und das letzte Spiel, ohne Worte...

http://www.40kings.de/2015/08/etc-40k-spielberichte-von-death-rat-mit-eldar/
http://www.40kings.de/2015/08/etc-spielberichte-death-rat-mit-eldar-teil-ii/

 
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@m4dfan:
Naja ich finde schon, dass man das drunter schreiben dürfte. Ist ja nicht respektlos gegenüber dem Verfasser der Spielberichte sondern eine Kritik am Spiel, der Armee selbst.

@Da Luke:
Irgendwann vielleicht schon. 😛
Aber selbst wenn, solange es diese Armeeliste gibt, braucht man an sich echt kein 40k Turnier mehr mitspielen. Achja und die Donnerwolf-Charakter-Horde. Und Imperial Knights + Tau. Oder Imperial Knights + Jetbikes oder Tau + Jetbikes.
Diese 3 Sachen sind unnötig und machen die Turnierszene, meiner Meinung nach, für alle die nicht solch eine Armee spielen kaputt.

Allerdings werden solche Listen doch bestimmt nicht nur aufm ETC sondern auch auf deutschen Einzelspieler-Turnieren gespielt oder? Also die Listen von den RMM sahen zumeist so aus...

Sind ja keine Armeelisten mehr sondern nur noch Gespamme von ein paar Übereinheiten die man an einer Hand abzählen kann.

Edit:
Ich hab Centurions vergessen. 😀
 
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