1. Edition GHB17 - FEC Deadwatch (Variante 1)

Das trifft niemanden hart.
Das steht seit den ersten FAQs drin. Damals wurde nach irgendwas Khornigem gefragt, die diese Regel als erstes hatten. Ich glaube Blood Warriors.
Das wird quasi seit 1,5 Jahren so gespielt.

Bei Bloodwarriors ist es klarer durch die Formulierung "sofort nachrücken". An sofort gibt es meiner Meinung nach in der Bedeutung nichts zu interpretieren.

..die Spieler, die ich bisher mit Zombie und/oder Skelette hatte, hätte das sehr hart getroffen, hätten sie das zweite Attackieren mit Modellen erst nach meiner Aktivierung gemacht.

d.h. Feeding Frenzy Battle Trait, was irreführenderweise denselben Namen trägt wie die Feeding Frenzy Ability des Ghoul King on Zombie Dragon, passiert dann auch erst nachdem der Gegner eine Einheit aktiviert hat.

Muss dann, nach der Aktivierung einer Einheit des Gegners, diese Einheit aktiviert werden, oder ist es einem freigestellt erst eine andere Einheit attackieren zu lassen und die Vanheels/Feeding Frenzy Einheit später abzuhandeln?

Bei Bloodwarriors ist es klarer durch die Formulierung "sofort nachrücken". An sofort gibt es meiner Meinung nach in der Bedeutung nichts zu interpretieren.
Eben. Deswegen wurde nach der Einführung von deren Regeln diese Frage ja im FAQ gestellt, ob ein Unterschied bestehe.
Und das muss eigentlich kurz nach Release von AoS gewesen sein. Die ersten FAQs kamen da ja auch recht fix.

Muss dann, nach der Aktivierung einer Einheit des Gegners, diese Einheit aktiviert werden, oder ist es einem freigestellt erst eine andere Einheit attackieren zu lassen und die Vanheels/Feeding Frenzy Einheit später abzuhandeln?
Du kannst auch erst alle anderen deiner Einheiten abhandeln. Sie verlässt quasi nach dem ersten mal Attackieren nicht den Pool der zu aktivierenden Einheiten.
Die einzig logische Vorgehensweise bei nicht-multiplen Nahkämpfen ist natürlich das davon abhängig zu machen welche Einheit der Gegner wählt.
Wenn er die Gegnereinheit deiner tanzenden Einheit wählt, dann kannst du dir das Aktivieren bis ganz zum Schluss aufbewahren. Wenn er eine andere Einheit wählt, dann solltest selbstverständlich deine tanzende Einheit erneut aktivieren um zu verhindern, dass bis zur erneuten Aktivierung Schlagkraft verloren geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, dass wir das auch geklärt haben.
Diese Tatsache nimmt natürlich etwas Luft aus der Liste, da der Gegner eine Möglichkeit hat, zurück zu schlagen.

Aber mal ganz ehrlich. Eine Einheit mit 9 Flayern und Black Hunger führt in der eigenen Heldenphase (4+1)*9+1=46 Angriffe aus. Davon macht man Durchschnittlich 7,67 Mortal Wounds und etwa 5 normalen Wounds (bei einem Save-Wert von 3). Das gleiche natürlich beim ersten Nahkampfangriff. Hinzu kommen noch die Mortal Wounds durch Fearsome Battle Cry, der durch unseren Grimmen Kranz auch noch verstärkt wird. 9/6*1+9/6*2 (Bravery 7 vorausgesetzt) sind 4,5 Mortal Wounds.
Bevor die gegnerische Einheit zurück schlagen kann, hat diese durchschnittlich 19-20 Mortal Wounds sowie 10 normale Wounds. Welche Einheit steht danach noch, um mit Danse Macabre geschlagen zu werden?

Die Frage ist in der deutschen Version des FAQ Magenta eingefärbt, so dass sie in der v1.0 FAQ noch nicht enthalten sein müsste und mit der englischen v1.1 FAQ eingezogen ist.

Durch die FAQ nun klargestellt ist, dass man die Einheit ein zweites Mal in der combat phase auswählen darf.

Der Spruch VANHEL’S DANSE MACABRE erlaubt ein "pile in and attack twice";
die Fähigkeit Feeding Frenzy erlaubt ein "pile in and attack a second time".

Die FAQ erlaubt ein zweimaliges, statt eines einmaligen Auswählens "allows you to pick the unit to pile in and attack twice in the combat phase, rather than only once,"

Damit müsste es unmöglich sein von beiden gleichzeitig (Spruch + Fähigkeit) zu profitieren, denn das wäre ja dann ein dreimaliges Auswählen. Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, was jeweils twice und second time und nicht additional steht?
Da der Effekte von Fressgier sehr beschränkt ist (nach dem vernichten einer Einheit UND einer gewürfelten 6), würde ich dennoch darauf bestehen, dass ich dann ein drittes mal mit der Einheit angreife.
Das passiert einem wohl eh nur 1 mal pro Schlacht bei durchschnittlich 9 Einheiten pro Spieler.

Schön, dass wir das auch geklärt haben.
Diese Tatsache nimmt natürlich etwas Luft aus der Liste, da der Gegner eine Möglichkeit hat, zurück zu schlagen.
Erweitert im Gegenzug aber auch wieder die Liste der potentiell interessanten Verbündeten.

Welche Einheit steht danach noch, um mit Danse Macabre geschlagen zu werden?
Der Versuch wird sein, mit seiner Einheit mit min. 2 Einheiten im Nahkampf zu sein. So profitieren die Extra Attacken und die Voraussetzungen von Feeding Frenzy wären erfüllt. Mal sehn, wie praktikabel das letztendlich sein wird.

- - - Aktualisiert - - -

Du meinst, was jeweils twice und second time und nicht additional steht?
Da die FAQ sich ausdrücklich auf ein zweites Mal, statt einmal bezieht, müsste das so sein, ja.
"[..] in der Nahkampfphase zweimal wählen (statt einmal), [..]"

Da der Effekte von Fressgier sehr beschränkt ist (nach dem vernichten einer Einheit UND einer gewürfelten 6), würde ich dennoch darauf bestehen, dass ich dann ein drittes mal mit der Einheit angreife.
Das passiert einem wohl eh nur 1 mal pro Schlacht bei durchschnittlich 9 Einheiten pro Spieler.
Wie oft das vorkommt ist der Regel egal 😉 ..

Es könnte bereits bei der Anwendung von Fressgier ein Ende haben, da es hier heisst "[..] Any additional attacks made by the unit will not allow it to attack again, [..]" "[..] Die daraus resultierenden Attacken ermöglichen es der Einheit nicht, noch einmal zu attackieren, [..]" Abgesehen von dem Komma, was sich da verirrt hat, ist im englischen von "any attacks made by this unit will not allow it to attack again," die Rede, die es der Einheit untersagen eine weitere Attacke auszuführen.

Ich finde keinerlei Argunemte, die eine "doppelte" Anwendung (von Spruch + Fähigkeit) zuließen. Mehr als zweimal wird nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet: