Gheed's Grauhäute - Hilfe bei Alliierten.

MrShimizuTaiki

Hintergrundstalker
09. Juli 2012
1.134
1
15.566
Guten Waaagh, meine Orks und Grotz.

Ich bin ein Necronspieler aus Greifswald und möchte gerne einmal von euch wissen, was ihr mir für den totalen WAAAGH! Empfehlen könntet. Ich möchte die Orks (mein Klan nennt sich Grauhäute, graue Orks mit weißen Schädeln geschminkt) als Alliierte für meine Necrondynastie nehmen, da die Necrons nur wenige Nahkämpfer haben, die etwas taugen und ich noch ein bisschen mehr Spaß in die Armee bringen will.
Den Codex der Orks (also euren Prügel-Knigge) habe ich noch nicht, aber ich wollte gerne mal wissen, was ihr empfehlen könnt. Ich brauche einen HQ und möchte 2 Standarts spielen. Im Notfall wäre noch Platz für eine Elite oder eine Unterstützung. Ich suche: Möglichst billige Einheiten die hauptsächlich viel Nahkampf haben, also RAUFHAUN! Nicht DAKKAN!. Gibt es vielleicht auch noch Ausrüstungen, also ZEUGS was ihr mir empfehlen könnt?

MfG Dr Shimizu No Sugita Taiki the Souleater

Bei den Standards ist die Wahl erstmal ziemlich klar, da es nur Grottrupps und Orktrupps gibt. Daher sind hier die normalen Boytrupps zu empfehlen (allerdings sind Ballaboys oft stärker):

*************** 1 HQ ***************

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- Trophäenstange
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Standard ***************

30 Boyz
- Boss
- Trophä'enstangä
- - - > 195 Punkte

30 Boyz
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 465

Diese können aber nur sehr schwer gegen sehr starke Nahkampftruppen bestehen. Eine Alternative wäre also einen Waaghboss zu wählen und den entweder in Bossbikern zu spielen:

Waaghboss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Gitbrenna-Kombi
- Waaghbike
- Cybork-Körpa
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Standard ***************

6 Bosse
- Bossbikaz
- 2 x Fette Spalta
- 1 x Energiekrallä
- 4 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
- - - > 410 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 555

Oder diesen in Gargbossen zu spielen:

Waaghboss
- Megarüstung
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Standard ***************

5 Gargbosse
- 5 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Entaplankä
- - - > 350 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 465

Ich persönlich spiele am liebsten Masse, da man mit 60 Orks die meisten Gegner sehr gut in Masse ertränken kann. Quantität statt Qualität 😀
Ned

Zuletzt bearbeitet:
Für die Ausrüstungsgegenstände solltest du in der Tat in den Kodex schauen, zum Thema Standards:
Orks haben erst einmal nur Boys und Grotz im Standard-Slot, mit jedem Warboss kannst du aber eine Einheit (Mega-)Nobs in den Standard ziehen, mit jedem BigMek einen Gargbot und mit dem Bika-SCM kannst du Warbika in den Standard ziehen.

Nobs sind Bosse, ja.
Der Warboss macht eine Einheit Gargbosse oder Bosse zu Standard.

Deine Liste wäre ungefähr eine von diesen Varianten

Waaghboss + Gargbosse im Kampfpanzer + 10 kleine Gretchinleins
Waaghboss + Bosse im Kampfpanzer + 10 Gretchins
Waaghbos auf Bike + Bosse auf Bike + 10 Gretchins

Warum ich die 10 Gretchins immer mit empfehle? Weil die 11 Lebenspunkte für 40 Punkte haben. Wenn die sich in den Dreck werfen, dann essen sie schnell mehr Beschuss als sie wert sind. Und sie halten ein Missionsziel für dich.

Killabots sind ganz gute Nahkämpfer, wenn du 9 davon spielst. Ansonsten leiden sie sehr durch die Hüllenpunkte, da sie nur 2 haben. Daher würde ich keine Killabots wählen. Sie kommen nicht in den Nahkampf und wenn, werden sie dort verschrottet.

Falls du weitere Alternativen suchst, könntest du auch Stormboys wählen, da diese sehr schnell sind. Trotzdem sind die oben genannten Varianten oft um einiges stärker und solider.
Ned

Danke, also ich überlege es mir.
Was sagt ihr eigentlich zu Killabots als Nahkämpfer?
ganz nett ... aber mehr auch nicht, im Nahkampf werden sie leider meistens schneller weggesprengt als du "KabbbbBOOOooom!" sagen kannst.
Wenn es dir um Preis/Leistung + Nahkampfmonster geht würde ich mir sowas zulegen:
1 Waaaghboss: E-Kralle Panzarüst, Schnappasquigg + 2x 30 Moschasz: Boss mit E-Kralle + 3 fette Wummen.

Durch die Schiere Masse trotz wenig Pkt reiben die Orks den Gegner schon ganz gut auf... sollten die Orks vernichtet werden ... muss der Rest deiner Armee den überlebenen Gegner einfach in Stücke pusten.

Zum blockieren wichtiger Gegner ist die Kombi absolut ideal.

Ich brauche einen HQ und möchte 2 Standarts spielen. Im Notfall wäre noch Platz für eine Elite oder eine Unterstützung. Ich suche: Möglichst billige Einheiten die hauptsächlich viel Nahkampf haben, also RAUFHAUN! Nicht DAKKAN!. Gibt es vielleicht auch noch Ausrüstungen, also ZEUGS was ihr mir empfehlen könnt?

Moin...

Man kann dir am besten helfen wenn du schreibst wie deine Necrons aufgestellt sind damit die Orkeinheiten ins Gesamtgefüge passen. Also wie sieht deine Necliste aus und gegen welche Armeen spielst du oft?

Zur Grundvorraussetzung hast du ja folgende Attribute genannt: billig und draufhauen. Daraus schließe ich das du sie offensiv spielen willst.

- Bosse im Kampfpanzer fallen somit weg da dies einfach zu viel Punkte frisst.
- Ballaboys haben viel Dakka, also sind die auch raus.
- Bossbiker hören sich relativ gut an, aber wirklich billig sind sie auch nicht.

Es bleiben am Ende nur Moschaboys und Gargbosse übrig. Hierzu gibts dann eigentlich kaum Varianten:

Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä 115 Punkte
3 Gargbosse + Pikk Up, Vastärktä Rammä 160 Punkte
30 Moschaboyz, 3 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung 240 Punkte

Allerdings muss ich gestehen das ich bei Boys in der 6ten Edi fast immer zu der Ballervariante raten würde. Die sind einfach flexibler und müssen nicht angreifen um effektiv zu sein. Und wenn davon 30 angreifen sind es trotzdem genug Würfel 😉

In welche Liste? du hast mir immer noch nicht verraten wie du deine Necrons spielstund gegen was.....

Killabots haben PNZ 11 und werden somit nur von Stärke 5 oder mehr betroffen. Leider treffen Marines nun mit ihren Granaten im NK aufs Kampfgeschick was dich mit der Efaust zusammen jede Nahkampfphase mindestens einen Bot kostet. Auch werden sie selten zu dritt ankommen....

3 Killabots, 3 x Fette Wumme 120 Punkte

Das variert nach Lust, Laune und Armeegröße. Fakt ist, meine einzigen Nahkämpfer sind 6 Phantome, 10 Prätorianer mit Strahlern und Entropieklingen und alle meine Lords haben Sensen. Die Orks sollen eine Mauer für den Angriff bilden und weniger Punkte als die Phantome oder Prätos kosten. Die Bots klingen als Abwechslung annehmbar, vor allen weil ich dann ja 1 Unterstützungsfahrzeug durch ein Regiment Bots ersetzen kann.

Ein paar Armeelisten bzw deine Liebelingsliste würde wahnsinnig helfen.
Im Moment weiß ich nicht was du willst. Auf der einen Seite willst du harte Nahkämpfer. Sowas in Richtung Nobs. Das wird aber schnell teuer.

Auf der anderen Seite willst du Einheiten die billiger sind als deine derzeitigen Nahkämpfer, welche feindliche Einheiten binden können.
Das wäre der normale Orkmob. Den würde ich aber bei leibe nicht als harte Nahkämpfer einstufen. Orkboys sind nur stark wenn sie den Charge bekommen,... und die 6te hat das nicht gerade einfacher gemacht.

Ich würde dir zu Masseork raten, das dürfte mit dem Necbeschuss im Hintergrund am besten funktionieren. Aber mal dir nicht aus das die Orks den Nahkampf reißen werden. Sie werden dir im Mittelfeld eine beachtliche Anzahl Körper geben, aber gegen wirklich harte Kämpfer haben sie wenig Chancen.

Bots würde ich nicht nehmen. 3 sind erstens keine Zahl und zweitens sind sie mit nur 2HP schneller weg als du Decker sagen kannst.
Bossbiker sind sau stark, aber durch den Verlust vom Characterstatus verlieren sie schnell (linear) an Kampfkraft und ein Waaghboss als Wundenverteiler geht auch nciht mehr, da man die Wunde dem nächsten Modell zuteilen muss. Wenn man die Biker verstecken kann in den ersten beiden Runden sind sie immernoch eine solide Wahl, aber von einem Bikertodesstern würde ich abraten.
Stormboys würde ich auch nicht nehmen, denn sie teilen zwar ordentlich Schaden aus und ziehmlich flott, aber wenn man sie nicht verstecken kann dann werden sie in sofort übern Haufen geschossen. Mit 12P pro Boy ist das zu viel.

Wenn es härtere Nahkämpfer seien sollen würde ich Meganobs im Kampfpanzer mit Walze nehmen. Vom PikkUp würde ich abraten da man sicherstellen will das sie wirklich das Ziel erreichen sollen, dafür ist der PikkUp einfach zu schnell futsch. Oder aber einen anderen Codex. GK haben Termis und den Nemesis Ritter oder vllt Bloodies. Mit Springern tun sie auch richtig weh und halten relativ viel aus. Ich würde da auch ma fragen.

Gruß,
EDE