gibt es ersatz für greenstuff?

Fetzi

Blisterschnorrer
08. Oktober 2003
443
0
6.896
Hallo,

ich wollte mal Anfangen etwas aus Greenstuff zu basteln. Aber 6,95 € für die paar Gramm im GW zu bezahlen ist mir echt zu happig. Gibt es irgendwas womit man das erstzen kann? Und wo bekommt man so was? Hab schon einige Baumärkte abgeklappert aber nichts brauchbares gefunden.

Nur das wir uns verstehen, ich beabsichtige nicht günstig Figuren oder Bitz zu reproduzieren. Ich will nur meinen eigenen Kram herstellen und werde es hauptsächlich für geländebaudetails benutzen.

Wie ist das mit handelsüblicher Kindergarten-Knetmasse (die so gut riecht)? Die bleibt doch weich und wird dann irgendwann spröde und zerbröckelt oder? Achso und die Farbe ist natürlich egal. Muss nicht green sein.

Und sorry, falls es das Thema schon mal gab, habe nichts gefunden.

kauf dir einfach mal eine packung green stuff und etwas alternatives und probier aus. ich wollte auch geld sparen und hab mir milliput gekauft was aber nicht so gut war, denn das ist eine schmierige und dreckige arbeit mit dem zeug <_<
green stuff ist "dehnbar" und reißt nicht schnell wodurch man auch feine und detailsachen sculpten kann.

mit magic sculp kenne ich mich nicht aus. kann man sicherlich auch gut benutzen. 😉 einige figurenmodellierer benutzen das.

Benutze folgende Modelliermassen

- Miliput(Standard)
- GS (GW)
- GS (Industriebedarf)

Es gibt wesentliche unterschiede der GS Sorten.
Der von GW ist wie oben erwähnt,etwas dehnbarer,dafür aber nicht so gut schleifbar.
Der Industrielle GS ist dafür ausgelegt,daß er nach dem erhärten in jeder weiteren Form bearbeiten läßt(schleifen,bohren,schmiergeln etc.).Man sogar im hunderstel Bereich mit Industrie GS arbeiten(nach dem erhärten versteht sich).
Miliput kann man für fast alles benutzen.

vielen dank für die vielen schnellen antworten. wo ich ja jetzt die marken kenne, werd ich mal danach ausschau halten. vielleicht finde ich ja nen hobbyladen, der die sachen führt. ansonsten denke ich, werd ich mir magic sculp bestellen.

nochmal vielen dank.

wie wärs denn wenn man, wie im paintmaster bereich, ein sticky-faq einrichtet. da könnte man dan solche standardfragen reinbringen. ich weis halt jetzt nicht, was es noch so an standardfragen gibt, da ich mich mit umbauten noch nicht so lange beschäftige.

Originally posted by sinthet@29. Mar 2004, 20:25
aus welcher quelle beziehst du das? vielleicht sogar ne deutsche?
suche schon lange nach einem verkäufer, der sowas auch ohne kreditkarte verkauft <_<
Habe von meinem Bruder vor längerer Zeit 2x400gr bekommen.Woher seine Firma das bezogen hatte,weiss ich leider auch nicht 🙁

Ich arbeite mit Magic sculp und meine Erfahrungen sind hervoragend damit!! kommt den Eigenschaften von idustriellen GS sehr nahe ! Es ist am Anfang sehr weich und seifig aber nach einigen Minuten zu verarbeiten wie GS. Es härtet Steinhart aus und ist schleif, bohr und sägfähig. Man kann es in beliebigen teilen mit GS vermischen und damit die Eigenschaften je nach Mischverhältnis varieiren.

Gruß DELTADOG

Also ich muss sagen, dass green stuff wirklich gut ist und das auch die 7 Euro nicht wirklich weh tun, wenn du mal guckst, was du sonst so ausgibst für gw...

ich hab mal miliput probiert, hab das aber gleich wieder in die ecke gepfeffert, weil das zum modellieren (das was ich hatte, das zweitfeinste) wirklich ÜBERHAUPT nicht taugte... und das beste was die haben ist ähnlich teuer wie GS...
Also davon würd ich eher abraten, sofern du was anderes machen willst, als lücken auffüllen...

...ich habe auch mit Green Suff die besten Erfahrungen gemacht...allerdings-zum ausspachteln, also füllen von Löchern, wo man noch mal drüber feilen muss ist es nicht so der Hit, da benutze ich immer Miliput...

...irgendwo hab ich mal was von Unterwasserkleber gelesen...habt ihr sowas scho mal ausprobiert?

mfg

Accala

Edit: Magic sculp klingt gut, werd ich mal ausprobieren!

Ich mag GS pur nicht so sehr wegen der Elastizität (hab immer das Gefühl, dass sich das Zeug ein wenig zurückstellt). Milliput pur ist mir bei der Verarbeitung lieber, ausgehärtet aber zu spröde. Magicsculp muss ich erst noch testen.
Ich tendiere derzeit eher zu ner Milliput 2/3-Green-Stuff-1/3-Mischung für feinere Sachen.
Power Knete für innere Teile (schnellhärtender Volumenbringer), Fimo oder lufthärtende Keramikmassen bei Geländebausachen (große Volumen, keine Feinheiten)
Green Stuff oder Miliput lassen sich auch mit FIMO mischen (bis zu 50:50 geht wohl noch ganz gut) und dadurch strecken / verbilligen.
Die Aushärtezeit (Bearbeitungszeit) nimmt gleichfalls zu, kann aber durch Fimo-typisches Backen (nicht zu heiß) auch wieder verkürzt werden.

Ansonsten noch mal ein Link mit Beschreibungen zu verschiedenen Materialien:
http://www.bananaking.net/cento/workshop/c.../conv_green.htm

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich arbeite mit Magic sculp und meine Erfahrungen sind hervoragend damit!! kommt den Eigenschaften von idustriellen GS sehr nahe ! Es ist am Anfang sehr weich und seifig aber nach einigen Minuten zu verarbeiten wie GS. Es härtet Steinhart aus und ist schleif, bohr und sägfähig. Man kann es in beliebigen teilen mit GS vermischen und damit die Eigenschaften je nach Mischverhältnis varieiren.
[/b]

Die gleichen Erfahrungen habe ich mit der Power-Knete gesammelt, allerdings ist die schon 2-3 jahre alt; die neue, die es im Baumarkt gibt, ist nicht ganz so gut wie die alte.

Grüze
-Marc

Originally posted by Freakbrain@31. Mar 2004, 12:40
also ich bekomm nu ne 36zoll rolle gs von einem der es direkt von werner klocke bezieht falls der namen jemandem was sagt 🙂 für 14€
genau sowas suche ich, da mein gs verbrauch nicht gerade wenig ist 😉
woher hast du das genau? gibts da einen deutschen onlineshop wovon du das beziehst?

hier nochmal ne beschreibung ovn dem knettmetal , hoffe euch geholfen zu haben werd mir das zeug auchmal zulegen:

Das Beste und universellste Reparaturmaterial der Welt.

Für alle Einsätze und für alle Materialien.

Einfach zwei Knetmassen miteinander verkneten. Egal welche Menge,

müssen nur gleich sein.

Auftragen, zusammenfügen und hinterlegen oder modellieren, Kreatives gestalten,

fertig.

Nach einer Aushärtezeit von etwa 2Std. oder 5 Min. im Ofen,

kann Knetmetall: gebohrt, gefräst,

geschliffen oder überdreht werden.

Gewindeschneiden ist kein Problem. Befestigen von Dübeln Schrauben, Haken.

Überbrücken und ausfüllen von Rissen und Löchern,

Fugen und Leckagen. Reparaturen von Formen,

Wannen, Karosserien, Bootsrumpf, Motoren, Getriebegehäuse, Ölwannen u.s.w..

Unglaubliche Möglichkeiten. Wasserdicht – Öl – Benzin - Säurefest

Klebt: Metall – Guß – Holz – Keramik – Stein – Beton - G.F.K. – PVC – Glas – Porzellan – Leder – Hartgummi – ABS – PMMA – PP - P E .

Knetmetall hält über 100 bar Druck aus und hat einen thermischen Dehnungsquoeffizienten ähnlich Aluminium.

Knetmetall hat auch das gleiche Gewicht wie Aluminium und

die Festigkeit läss sich ebenfalls mit Alu vergleichen.

Mit Knetmetall kann jeder arbeiten und jeder wird begeistert sein, denn:

Knetmetall funktioniert immer und überall auch unter Wasser.

Am besten mit Primer, Flächen und sonstiges kurz reinigen und somit vorbehandeln.

Primer ist auch ideal als Untergrundvorbereiter für andere Klebstoffe.

gruß king