Naja die Marines besitzen Ordenswelten und diese können durchaus Fabriken haben, oder?
Und ich würde nicht unbedingt sagen das das Mechanikus unbedingt = Imperium ist. Die sind ja so unabhängig wie die SpaceMarines selbst.
das wäre dasselbe wenn du sagen würdest das Sachsen nicht gleich Deutschland wäre weil es unabhängig wäre...
Sachsen gehört zu Deutschland...?!
😵
Aber ernsthaft, ja, im Prinzip könnte man das so nennen; Deutschland hat ja ein föderales Prinzip, dem Sachsen (
und die übrigen Bundesländer, nur Mallorca hat noch nicht zugesagt) sich angeschlossen haben. Ich bin, was das angeht, nicht ganz Sattelfest aber ich könnte mir vorstellen daß im Föderalismus den einzelnen Mitgliedsstaaten auch erlaubt ist/sein könnte diesen Bund wieder zu verlassen. Und daß Sachsen,
so wie Bavarien, den Status als Freistaat angenommen hat zeigt mir daß sie,
genau wie dieses komische Südvolk, auf Extrawürste aus ist, sich als etwas anderes verstehen (wollen).
Ich würde sagen daß das Mechanicum schon eine Art "
Freistaat" oder ein nach dem föderalen Prinzip dem Imperium beigetretenen Bundesstaat ist. Allerdings habe ich das Politische System des Imperiums im allgemeinen immer eher als eine Art von Zentralismus verstanden (
so wie Frankreich noch heute oder das Römische Imperium damals ?) ... dann würde das mit dem *
nach-föderativen-Prinzip-dem-Imperium-beigetreten* aber nicht ganz logisch sein...oder...?! Hmmm...es ist noch früh und ich brauch' noch einen Kaffee...