Ich nehme das aus dem Wissen, das ich noch habe. Und du sagst es doch selbst: "Stattfindenes Ereignis." Etwas das gerade stattfindet, ist nicht beendet ergo weißt du nicht wie es ausgeht
😉
Als SDC vorbei war und die neue Edition anrückte mit neuen Codizen wurde die Geschichte zurückgedreht auf einen Zeitpunkt vor Angriff auf Cadia. Da hieß es dann im Codex Chaos z.b. das Abbadon seine Kräfte für den 13ten Kreuzzug zusammen zieht. Genau wie es bei Fantasy auf einmal hieß das Archaon seine Kräfte zum finalen Schlag sammelt. Wenn Du dich daran nicht erinnerst, dann ist das Pech (Brainwash erfolgreich, GW). Ich weiß nicht wie es derzeit bei 40k aussieht. Immerhin jetzt grob 3 Editionen wo ich den background nicht mehr aktiv verfolge. Dafür weiß ich ziemlich genau wie es bei Fantasy ablief.
-SDC v1
-Zeit zurückgedreht
-7 bis 8te Edition, Archaon sammelt seine Armeen zum SDC
-Erste Änderung "Sigmars Blut" mit Volkmars Tod im Sylvania Komplott
-Endtimes (Änderung Volkmar starb nicht in Sigmars Blut sondern wird geopfert um Nagash zu erwecken).
-Endtimes nimmt einen komplett anderen verlauf als SDC v1, behält aber einige Aspekte bei (z.b. auftauchen von Valten). Letzten Endes gibts aber einen komplett anderen Ausgang als im "Vorgänger" weshalb man sich nciht auf sein Wissen von SDC v1 berufen kann.
Bei 40k weiß ich mit absoluter Gewissheit
-SDC
http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Datei:Codex_Chaos_Space_Marines_-_Cover_2.jpg -->
http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Datei:Codex_Sturm_des_Chaos_2004_-_Cover.JPG
-Zeit zurückgedreht inner 4ten Edition (Grundbuch Timeline, Codex Chaos) --->
http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Datei:Codex-Chaos-4.Edi.jpg
-13te findet scheinbar gerade statt --> Timeline
http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Datei:Codex_CSM_6ed.jpg Interessanterweise ist auf Typhus seiner eigenen Din A4 Seite auch kein Dämonenstand oder Ende des 13ten erwähnt, wie auch wenn das Ereignis gerade erst beginnt ^^
Wenn also 2 Codizen nachdem das SDC beendet war, das ganze gerade erst wieder "anläuft", dann solltest du selbst merken das GW an der Uhr gedreht hat. Und wie Endtimes bei Fantasy zeigt ist der "neue" Ausgang des 13ten damit ziemlich ungewiss und nicht das, was sie vor 10 Jahren im WD als Abschluß gebracht haben. Wer weiß ob nicht 40k Endtimes in Kürze kommt wo die Tau das Universum kaputtschlagen, alle Völker bis aufs Imperium an den Ruin treiben und sich dann dem Chaos unterwerfen weil es viel mächtiger ist [Blödsinn? Lief doch bei Fantasy genauso...]? Ergo, kann Typhus keinen Dämonenstand haben. Das postulierst Du aus dem Wissen von SDC v1 unter der Prämisse das GW an den Ereignissen nichts ändern wird. Was aber gerade durch die Tatsache was bei Fantasy ablief eine ziemlich gewagte These ist. Allein die Tatsache das GW die Uhr schon einmal zurückgedreht und damit den Ausgang des 13ten negiert hat, zeigt mehr als deutlich das der "alte" Ausgang nicht in Stein gemeißelt ist.
Ergo Typhus ist kein DP, es ist fraglich ob er einer werden wird und damit fällt dein ganzes Kartenhaus bzgl. Dämonenstand, Chaosenergie, Zeit & Raumverzerrung in sich zusammen. Wer in seiner Freizeit DP Typhus in Timeline XY spielen will darf das gerne tun aber offiziell ist dieser gerümmelte Background nicht begründet da die Idee dahinter auf negierten Ereignissen und ggf. falschen zukunftsprognosen basiert.
-----Red Dox