Gigantische Kreaturen bei Necrons - Meinungen & Diskussion

symbilover1968

Malermeister
Moderator
04. Mai 2012
1.971
9
19.956
N´abend Overlords,

so nach und nach bekommt ja jede Armme so ihre gigantischen Kreaturen / Modelle (GC).

Wie ist eure Meinung dazu, wo man / Necron ja eigentlich diese bisher nur auf der anderen Aufstellungszone des Tisches sieht?

- Brauchen wir diese ?
- Bekommen wir sie so oder so?
- Wenn sie kommen wird (ich gehe davon aus, aber nicht in 2015) wie sollte sie aussehen,
bzw. welche Regeln stellt ihr euch für solch ein Modell vor?

Ich persönlich komme bisher gut ohne aus und habe mich nie "verloren" oder "hilflos" gefühlt, was aber natürlich an unserer Gaussregel liegt.

Meine persönliche Meinung dazu ist das die GC´s die Rüstungsspirale nach oben treiben und man irgendwann einfach auch eine aufstellen will oder competetiv sogar muss. Den Trend finde ich nicht so gut aber kann es aus Sicht von GW natürlich nachvollziehen denn es bringt cash in die Kasse.
Nebenbei sind die Modelle ja schon von imposant bis cool, oder stylisch.

Im Augenblick treffe ich immer nur auf Imp. Knights, letztens mal nen Stomper der Orks und habe meine Eldar KNights bisher noch nicht aus dem Regal geholt. Aber würde so etwas für Necrons kommen, würde ich ob der was taugt oder nicht (ähnlich wie die Diskussionen bei den Tau um den Stormsurge) mir einen zulegen und somit GWs Ziel genau erfüllen, wenn der regeltechnisch auch noch geil wäre ggf. sogar 2.

Bin auf eure Meinungen / Standpunkte gespannt.

cheers
symbi

Ich finde die C'tan Dinger könnten ruhig GC sein. Weil als MCs sind die einfach zulangsam und als eine Art Demi-God (kenne nicht genau den Fluff, von daher bitte nicht böse sein wenn das nicht stimmt^^) halten die echt nichts aus. Denke die wären als GC (evtl müssten Punkte leicht angepasst werden) auch nicht zu krass, könnte ja jemand mal als Test ausprobieren^^

Auch ne Idee, find ich garnicht verkehrt den mal mit dem Status zu versehen der ihm zusteht 😉 W9 umd 12 " würd da schon einiges bringen, ggf. nen LP dazu oder so und die C´tan Attacken nicht zufällig generieren.

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde die C'tan Dinger könnten ruhig GC sein. Weil als MCs sind die einfach zulangsam und als eine Art Demi-God (kenne nicht genau den Fluff, von daher bitte nicht böse sein wenn das nicht stimmt^^) halten die echt nichts aus. Denke die wären als GC (evtl müssten Punkte leicht angepasst werden) auch nicht zu krass, könnte ja jemand mal als Test ausprobieren^^

...und warum böse sein, ist doch ne offene Diskussion.

Wenn man sich das Apo - Buch mal ansieht, war der Transcendierende C'Tan eine GC. Werte sind schon gut, aber die Punkte...............
Fähigkeiten und Kräfte sind schon nett, kosten dan aber auch mehr als z.B. ein Stampfa
Die Dinger im Apo-Buch sind nach dem Eldar-Titan und dem Reaver das Beste was das Buch herzugeben hatte. Hatte einmal das Vergnügen gegen einen und wenn man den nicht schleunigst mit einer TK-6 los wird, dann wird der echt zu einer gewaltigen Pest (z.B. mit Stampfen 5"-Schablonen). Und das ist kein Argument gegen ihn, immerhin geht bei einem solchen Schuss auch ein Warhound einfach mal spontan ein. Und selbst wenn man ihn schnell erledigt, wenn er bis dahin in der gegnerischen Armee steht, dann geht er noch einmal mit einem netten Bumm hoch.
In einem Apo-Spiel würde ich das Datenblatt für den auch weiterhin zulassen. Darunter haben Necrons es aber nicht wirklich nötig, nur meine Meinung.

Der T-C´T aus dem Apo-Buch nimmt aber auch fast alles auseinander. Ich hatte ihn mit doppelter TK-Flammenshablone ausgerüstet. Der machte alles weg.
MMn könnte bei Necrons lediglich eine "Wiederzusammengefügter" C´Tan als GC herhalten. Alles andere wäre an den Haaren beibeigezogen.
Mir geht es dabei wie Symbi: Ich hatte GC und Superschwere bisher immer auf der Gegenseite der Platte und dabei keine eigenen vermisst.

@symbi
Das böse sein bezieht sich auf meine Aussage das C'tan Halbgötter sind. Bin mir nicht sicher ob das Stimmt. Weiß nur den Fluff aus der 3. edi und der hat sich ja geändert^^
W9 muss es ja nicht gleich sein, W7/8 mit GC ist ja schon sehr gut aber ein LP mehr wäre nice.
Die Attacken können ruhig zufällig sein aber evtl sollten das wie Psikräfte sein das C'tan bevor das Spiel los geht ein paar generiert und das sind dann seine Fähigkeiten die er nutzen kann.
Oder er darf erst generieren und dann sich das Ziel aussuchen.

Was ich mir aber auch vorstellen kann das noch was von FW kommen wird (früher oder später). FW hat ja schon ein paar Canoptek Viecher raus gebracht die ja relativ groß waren.
Ich persönlich finde GC okay grad wenn die gut gemacht wurden (siehe Stormsurge).

Ich denke, dass wir so etwas erst einmal nicht bekommen werden.

Unser "dickes Ding" haben wir schon in Form des Obeliskes und des Verlies.

Ich würde im Moment sogar so weit gehen und sagen, dass nicht für jede Armee eine GC kommt sondern eher für jede Armee eine große Einheit kommt.

Sprich entweder für die Armee ein Super Heavy oder eine GC.

Da ist für mich der rote Faden von GW erkennbar.

(Imps = Baneblade, Orks = Stompa, Necrons = Obelisk/Verlies, Eldar = Wraithknight, Tau = StormSurge, Chaos = Schädelherrscher und zu allen Imperiumstreuen kann man, wie ich finde, noch den Knight packen)

Ein paar Armee fehlen mMn noch.

Habe im Dezember ein Apospiel (2 gegen 2), kriege ihn leider punktetechnisch nicht mehr rein. Mein Problem wäre aber auch, dass ich für die Punkte 6LP echt wenig finde, z.B. im Vergleich zum Tyraniden- Kram

@Ategrom: Ich spiele auch Orks und die haben ja neben dem normalen Stompa noch den BigMek - Stompa, den Kopphammapanza und das Nashorn auf Anabolika. Ich glaube Tyraniden haben 3 GC. Ich nehme mal an, dass alles was jetzt im Apobuch für die Necrons als Modell enthalten ist, bei der nächsten Edition rausfliegt. mal gucken was dann kommt, eine Formation der 3 C'tans wäre ganz nett wie schon Feuersöldner schrieb, sozusagen zusammengesetzer C'Tan.

Zuletzt bearbeitet:
wirklich ? ich denke das Modell ist durch das im Codex ersetzt ?

ich fragde deshelab weil der im Codex genau so heisst , und keine GC ist als auch feste Regeln hat für Bewaffnung und Fahigkeiten, natürlich auch punktetechnisch deutlich billiger (25o Pkt Dex vs. 420 Pkt nackt Apo Buch 2012), aber bevor ich mir die Kosten für nen Obelisk / transcendend C´tan an die Backe hefte wäre das gut zu Wissen...

Meiner Meinung nach gilt der Apo Eintrag nicht mehr.

Ich sehe das ganz einfach so das man in normalen, nicht Apo, Spielen definitiv immer den Codex Eintrag nehmen muss, es sei denn man hat sich mit seinem Mitspieler auf etwas anderes geeinigt. Höchstens bei Apo Spielen könnte man sich streiten welcher Eintrag jetzt zählt, aber ich denke mal jeder der bei halbwegs klarem Verstand ist, wird sehen bzw. wissen das der teurere Ctan ganz klar für Aposchlachten geschrieben wurde und in solchen auch verwendet werden sollte. Solange also keiner anfängt extremst rumzuheulen, denke ich das man mit: in normalen spielen nach Codex und in Apo Spielen nach Aporegeln ganz gut fährt.

Habe im Dezember ein Apospiel (2 gegen 2), kriege ihn leider punktetechnisch nicht mehr rein. Mein Problem wäre aber auch, dass ich für die Punkte 6LP echt wenig finde, z.B. im Vergleich zum Tyraniden- Kram

Dann guck Dir den Tyranidenkram doch mal genauer an.
585 Punkte für 6 Lebenspunkte auf W8 und 12 Schuss Stärke 10?
Tausche ich jederzeit gegen den Apo-C'Tan

Naja ich würde das ganze einfach abhandeln:
apo Spiel - Eintrag aus dem apo Buch
normales Spiel - Codex Eintrag

Wobei natürlich mit dem Gegner vorher reden, viele Probleme lösen kann.
Ich denke das ganze Problem resultiert einfach in einer ungünstigen doppelten namens Vergabe.

- - - Aktualisiert - - -

Dann guck Dir den Tyranidenkram doch mal genauer an.
585 Punkte für 6 Lebenspunkte auf W8 und 12 Schuss Stärke 10?
Tausche ich jederzeit gegen den Apo-C'Tan

Ganz ehrlich, mit der richtigen Ausrüstung muss unser Fussel halb Gott vor gar nix Angst haben. Und gegen großer Käfer hilft ne (doppelte Tk Flammen) Fliegenklatsche 😉 und dann ne ordentliche Schelle