Da diese Liste ja jetzt nicht so gut angekommen ist, würde ich gern Verbesserunsvorschläge hören 🙂
Was haltet ihr von dieser Liste bezüglich des Metagames?
Überlegungen: DE giften ja bekanntlich alles tot, nun dann setzen wir unsere Puris einfach in Chimären! Außerdem haben sie ja so tolle Lanzen, die ihnen aber leider gar nichts bringen, da wir sowieso Panzerung 12 haben.
Die beiden Puris fahren in den Chimären, während deren Akolythen (die ohne Melter) in Reserve bleiben oder sich hinter einen LOS-Blocker stellen.
Außerdem habe ich nun genug gegen Masse, da meine Puris ja dort stehen. Gegen feindliche Ballerburgen sollen sie sich in Reichweite der Psibolter eingraben und dort mit einem 3er Decker (s.Scriptor) den feindlichen Panzern ein großes Problem bereiten. Vorteil: Man muss erst einmal ordentlich Beschuss aufbringen um sie zum Schweigen zu bringen. Bei einem Predator kann ein Melter reichen, bei den Puris sicherlich nicht! Außerdem können sie nicht geschüttelt oder betäubt werden, was selbstverständlich auch ein Vorteil ist!
Die nackten Akolyten sollen wie gesagt nur Missionsziele halten. Doch sollte man sich hierfür auch noch einmal ihren Preis anschauen: 12pkt! Dafür bekommt man nicht einmal einen Psibolter! Doch diese 12pkt haben die Chance ein Spiel zu unseren Gunsten zu drehen.
Sicherlich hat man bei Killpoints mehr Probleme, aber so oft kommt die Killpoint-Mission auch nicht vor. Und bei allen anderen Missionen sind die Akos einfach top!
Zumal man sowieso ein Problem hat, wenn der Gegner so gut hinter die LOS-Blocker in der GK-Aufstellungszone hat...
Im Nahkampf brauch sich diese Armee auch nicht verstecken. Mit den beiden Puris und den Assassinen hat man 3 Einheiten, die eine normale Marineeinheit locker verprügeln können. Den Rest sollte man allerdings besser umschießen!
Die Cybots sind mMn selbsterklärend: Feuerunterstützung auf 24" ist schließlich immer lecker. Zumal sich der Gegner fragen wird, ob er sie attackieren will oder in der nächsten Runde 20 böse Puris vor der Haustür stehen möchte...
Und Panzerung 12 ist ja auch nicht so instabil. 🙂
Habe ich irgendwas wichtiges bezüglich des Metagames übersehen?
Noch mal Check:
DE: wie oben gesagt, sieht gut aus mMn
SW: Matrix und gute Feuerkraft, sollte funktionieren
BA: Matrix und viele fiese Miststandards auf unsere Seite, da hat der Bloodie ordentlich zu tun, um unsere Puris unschädlich zu machen und gleichzeitig unsere Missionsziele zu räumen!
Imps: Tja, Imps sind immer hart. Ich kann sie aber noch nicht gut einschätzen, da ich bisher kaum gegen sie spielen musste.
Tyras: Nahezu ein Selbstläufer. 20 Puris sind einfach mal ne Ansage!
Orks: Masse ist tot, wie es gegen Mech aussieht kann ich momentan noch nicht beurteilen. Testspiel kommt aber!
*************** 2 HQ ***************
Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- 3 x Servo-Schädel
- Titans Macht
- Zuflucht
- Schleier
- Warpriss
- - - > 185 Punkte
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Nemesis-Dämonenhammer
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 301 Punkte
Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Nemesis-Dämonenhammer
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 301 Punkte
*************** 5 Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerferer
- Bulldozerschaufel
- - - > 72 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerferer
- Suchscheinwerfer
- - - > 68 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Melter
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerferer
- Suchscheinwerfer
- - - > 98 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Melter
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerferer
- Suchscheinwerfer
- - - > 98 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 4 Kreuzritter
+ 4 Todeskult-Assassinen
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Melter
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerferer
- Bulldozerschaufel
- - - > 222 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 1850
C+C willkommen! Am Ende möchte ich damit Turniere besuchen...
Karl
Was haltet ihr von dieser Liste bezüglich des Metagames?
Überlegungen: DE giften ja bekanntlich alles tot, nun dann setzen wir unsere Puris einfach in Chimären! Außerdem haben sie ja so tolle Lanzen, die ihnen aber leider gar nichts bringen, da wir sowieso Panzerung 12 haben.
Die beiden Puris fahren in den Chimären, während deren Akolythen (die ohne Melter) in Reserve bleiben oder sich hinter einen LOS-Blocker stellen.
Außerdem habe ich nun genug gegen Masse, da meine Puris ja dort stehen. Gegen feindliche Ballerburgen sollen sie sich in Reichweite der Psibolter eingraben und dort mit einem 3er Decker (s.Scriptor) den feindlichen Panzern ein großes Problem bereiten. Vorteil: Man muss erst einmal ordentlich Beschuss aufbringen um sie zum Schweigen zu bringen. Bei einem Predator kann ein Melter reichen, bei den Puris sicherlich nicht! Außerdem können sie nicht geschüttelt oder betäubt werden, was selbstverständlich auch ein Vorteil ist!
Die nackten Akolyten sollen wie gesagt nur Missionsziele halten. Doch sollte man sich hierfür auch noch einmal ihren Preis anschauen: 12pkt! Dafür bekommt man nicht einmal einen Psibolter! Doch diese 12pkt haben die Chance ein Spiel zu unseren Gunsten zu drehen.
Sicherlich hat man bei Killpoints mehr Probleme, aber so oft kommt die Killpoint-Mission auch nicht vor. Und bei allen anderen Missionen sind die Akos einfach top!
Zumal man sowieso ein Problem hat, wenn der Gegner so gut hinter die LOS-Blocker in der GK-Aufstellungszone hat...
Im Nahkampf brauch sich diese Armee auch nicht verstecken. Mit den beiden Puris und den Assassinen hat man 3 Einheiten, die eine normale Marineeinheit locker verprügeln können. Den Rest sollte man allerdings besser umschießen!
Die Cybots sind mMn selbsterklärend: Feuerunterstützung auf 24" ist schließlich immer lecker. Zumal sich der Gegner fragen wird, ob er sie attackieren will oder in der nächsten Runde 20 böse Puris vor der Haustür stehen möchte...
Und Panzerung 12 ist ja auch nicht so instabil. 🙂
Habe ich irgendwas wichtiges bezüglich des Metagames übersehen?
Noch mal Check:
DE: wie oben gesagt, sieht gut aus mMn
SW: Matrix und gute Feuerkraft, sollte funktionieren
BA: Matrix und viele fiese Miststandards auf unsere Seite, da hat der Bloodie ordentlich zu tun, um unsere Puris unschädlich zu machen und gleichzeitig unsere Missionsziele zu räumen!
Imps: Tja, Imps sind immer hart. Ich kann sie aber noch nicht gut einschätzen, da ich bisher kaum gegen sie spielen musste.
Tyras: Nahezu ein Selbstläufer. 20 Puris sind einfach mal ne Ansage!
Orks: Masse ist tot, wie es gegen Mech aussieht kann ich momentan noch nicht beurteilen. Testspiel kommt aber!
*************** 2 HQ ***************
Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- 3 x Servo-Schädel
- Titans Macht
- Zuflucht
- Schleier
- Warpriss
- - - > 185 Punkte
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Nemesis-Dämonenhammer
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 301 Punkte
Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Nemesis-Dämonenhammer
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 301 Punkte
*************** 5 Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerferer
- Bulldozerschaufel
- - - > 72 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerferer
- Suchscheinwerfer
- - - > 68 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Melter
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+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerferer
- Suchscheinwerfer
- - - > 98 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
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- 3 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerferer
- Suchscheinwerfer
- - - > 98 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 4 Kreuzritter
+ 4 Todeskult-Assassinen
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Melter
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerferer
- Bulldozerschaufel
- - - > 222 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
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- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 1850
C+C willkommen! Am Ende möchte ich damit Turniere besuchen...
Karl