Grey Knights GK 1850pkt 12er-Front Tipps erwünscht :-)

marneus-KARLgar

Betrayer
01. März 2010
2.529
0
20.401
Da diese Liste ja jetzt nicht so gut angekommen ist, würde ich gern Verbesserunsvorschläge hören 🙂

Was haltet ihr von dieser Liste bezüglich des Metagames?

Überlegungen: DE giften ja bekanntlich alles tot, nun dann setzen wir unsere Puris einfach in Chimären! Außerdem haben sie ja so tolle Lanzen, die ihnen aber leider gar nichts bringen, da wir sowieso Panzerung 12 haben.
Die beiden Puris fahren in den Chimären, während deren Akolythen (die ohne Melter) in Reserve bleiben oder sich hinter einen LOS-Blocker stellen.
Außerdem habe ich nun genug gegen Masse, da meine Puris ja dort stehen. Gegen feindliche Ballerburgen sollen sie sich in Reichweite der Psibolter eingraben und dort mit einem 3er Decker (s.Scriptor) den feindlichen Panzern ein großes Problem bereiten. Vorteil: Man muss erst einmal ordentlich Beschuss aufbringen um sie zum Schweigen zu bringen. Bei einem Predator kann ein Melter reichen, bei den Puris sicherlich nicht! Außerdem können sie nicht geschüttelt oder betäubt werden, was selbstverständlich auch ein Vorteil ist!
Die nackten Akolyten sollen wie gesagt nur Missionsziele halten. Doch sollte man sich hierfür auch noch einmal ihren Preis anschauen: 12pkt! Dafür bekommt man nicht einmal einen Psibolter! Doch diese 12pkt haben die Chance ein Spiel zu unseren Gunsten zu drehen.
Sicherlich hat man bei Killpoints mehr Probleme, aber so oft kommt die Killpoint-Mission auch nicht vor. Und bei allen anderen Missionen sind die Akos einfach top!
Zumal man sowieso ein Problem hat, wenn der Gegner so gut hinter die LOS-Blocker in der GK-Aufstellungszone hat...

Im Nahkampf brauch sich diese Armee auch nicht verstecken. Mit den beiden Puris und den Assassinen hat man 3 Einheiten, die eine normale Marineeinheit locker verprügeln können. Den Rest sollte man allerdings besser umschießen!
Die Cybots sind mMn selbsterklärend: Feuerunterstützung auf 24" ist schließlich immer lecker. Zumal sich der Gegner fragen wird, ob er sie attackieren will oder in der nächsten Runde 20 böse Puris vor der Haustür stehen möchte...
Und Panzerung 12 ist ja auch nicht so instabil. 🙂

Habe ich irgendwas wichtiges bezüglich des Metagames übersehen?

Noch mal Check:

DE: wie oben gesagt, sieht gut aus mMn

SW: Matrix und gute Feuerkraft, sollte funktionieren

BA: Matrix und viele fiese Miststandards auf unsere Seite, da hat der Bloodie ordentlich zu tun, um unsere Puris unschädlich zu machen und gleichzeitig unsere Missionsziele zu räumen!

Imps: Tja, Imps sind immer hart. Ich kann sie aber noch nicht gut einschätzen, da ich bisher kaum gegen sie spielen musste.

Tyras: Nahezu ein Selbstläufer. 20 Puris sind einfach mal ne Ansage!

Orks: Masse ist tot, wie es gegen Mech aussieht kann ich momentan noch nicht beurteilen. Testspiel kommt aber!

*************** 2 HQ ***************
Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- 3 x Servo-Schädel
- Titans Macht
- Zuflucht
- Schleier
- Warpriss
- - - > 185 Punkte
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Nemesis-Dämonenhammer
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 301 Punkte
Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 301 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerferer
- Bulldozerschaufel
- - - > 72 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Suchscheinwerfer
- - - > 68 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Melter
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Suchscheinwerfer
- - - > 98 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Melter
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Suchscheinwerfer
- - - > 98 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 4 Kreuzritter
+ 4 Todeskult-Assassinen
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Melter
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Bulldozerschaufel
- - - > 222 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

C+C willkommen! Am Ende möchte ich damit Turniere besuchen...

Karl

Ich denke immer noch das du in den markermissionen Probleme bekommen wirst, außerdem steht der Turniertauglichkeit dein BCM entgegen. Ich persönlcih habe mit BCM kein Problem, denke aber da du explizit auf Turniere willst, solltest du drauf verzichten.
Außerdem verzichtest du mit den Chimären auf die Psionische BEsatzung, und das Umsteigeproblem bleibt bestehen, gerade wenn du am anfang aus vorsicht eine Burg baust bietest dud amit deinem gegner eine Armee auf dem präsentierteller an, da du nie alles vernünftig in Deckung bekommst, zudem eng stehen mußt um alle in die chimäre zu bekommen, und dann gibst ja imme rnoch manticore und ähnlichen kram, so das du am anfang einen großen teil deiner Armee verlieren wirst.

Warum soll diese Liste auch gerade gegen DE besonders gut sein? Ja klar Lanzen reduzieren hier keine Panzerung, aber im Gegensatz zum nervigen Raven, den LR´s Rhinos und Razorbacks kann man deine Hauptstreitmacht gut ausbremsen, weil deine Fahrzeuge leicht geschüttelt und betäubt werden können, das können S8 Waffen und Impulsblaster der DE sehr gut.

Jo Dark Eldar hat da vollkommen recht, ich denke sogar die Liste ist ein gutes Matchup für die Dark Eldar, nur die Bots sind unangenehm aber das sind sie immer.

Schwebo Razorbacks sind der Tod eines jeden Dark Eldar....schwer zerstörbar für sie nicht schüttelbar und kann alles recht sicher kaputt machen.Selbst die Bestien schießt man mit Stärke 6 gut kaputt.

Ok, das mit den DE räume ich ein. Aber davon abgesehen, gibt es da noch Verbesserungsvorschläge?

Mittlerweile Kritik (gesammelt):

1) Probleme bei Missionszielen

2) Lieber Psiautos für die Puris -->Rhinos?

Sonst noch Vorschläge oder kann ich diese Liste rein theoretisch schon so auf einem hohen Level spielen? (natürlich inkl. Änderungen der angesprochenen Problematiken)

@BCM: Ich hab hier zu Hause noch eine BA-Armee rumstehen, die ich sowohl ohne als auch mit BCM spielen kann. Bei entsprechendem Verbot spiele ich einfach die 😉 und Turniere ohne BCM-Verbot gibts ja auch noch, z.B. mein Lieblingsturnier: das Boundless

So da ich im Moment auch dabei bin meine ehemaligen Hexenjäger auf GK's umzumodeln hab ich mir auch schon ein Paar Gedanken zu ner Coteaz Liste gemacht. Inquiarmee ohne geht halt nicht. Mir fehlt leider noch die Erfahrung auf Turnieren damit. Deshalb nur mal das, was ich in Testspielen bemerkt habe oder noch von Hexenjägern kenne.

Erst mal würde ich an deiner Stelle alle 6 Standards voll machen. Und wenn es 3 "nackte" Krieger für 12p sind und einen auf billigen Folterer machen. Was Killpoints angeht ist das übrigens vollkommen egal. Wer auf die ballert hat eh schon alles wichtige weggemacht und das Spiel gewonnen. Somal sie idealerweise hinter irgendeinem BLOS-Ding stehen...

Ich würde den beiden Kriegern auf jeden Fall 3 Melter spendieren. die sind mit 30p einfach zu gut um daheim zu bleiben. Dann lieber Puris raus. Außerdem brauchen die dann auch ein Auto.

Umsteigeproblem bleibt bestehen
Auch deshalb ein eigenes Auto. Das Umsteigen ist absolut nervig. Kenne ich noch zu gut aus Hexenjägerzeiten.

ich bin mir nicht sicher wozu der Scriptor mit soll. Für fast 200p könnte man z.b. das bisher aufgezählte bezahlen.

Toll wären die -1W Granaten (ka wie die heißen) noch dabei zu haben. Dann erschlagen z.b. die Assassinen einfach alles. Selbst Bestien sind dann ID und damit einfach weg.

Ich denke immer noch das du in den markermissionen Probleme bekommen wirst, außerdem steht der Turniertauglichkeit dein BCM entgegen.
naja mit dann 6 Standads sollte da doch was gehen 😉
BCM: Mit der Liste fährt man halt nur auf entsprechende Turniere ohne Beschränkung 😉

Zum Thema gutes Matchup für DE: Das ist alles aber kein gutes Matchup für DE. Jede Menge S6, fast alles 12er Panzerung. Da im Normalfall Deckung sein sollte führt das zu ner WSK. von 1/12 auch nur nen Streifer zu machen. Sag mir mal welcher DE da genug Lanzen und Blaster hat. Nahkämpfer werden abgesehen von Hagas einfach im NK erschlagen und Gift ist größtenteils unnütz

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Kommentare, ich habe mich nochmal an den Codex gesetzt...

Ich habe die Liste stark umgestellt:

Mal eine ganz andere Strategie. Weniger Killpoints, robustere Standards. Was meint ihr dazu?

*************** 1 HQ ***************
Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- 3 x Servo-Schädel
- Gedankenschnell
- Titans Macht
- Zuflucht
- Schleier
- Warpriss
- - - > 190 Punkte
Geht zu den Termis. MMn ein MUSS, da Matrix

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Rhino
- Suchscheinwerfer
- - - > 339 Punkte
Firepower und Anti-Infanterie in einem- herrlich 😀

*************** 3 Standard ***************
Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 270 Punkte
Mein arbeitender Standardtrupp, der sich ab und an auch an Standards jagen machen kann, z.B. gegen BA.

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 151 Punkte
Soll Missionsziele halten

Terminatortrupp
10 Terminatoren
- 5 x Nemesis-Psihellebarde
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Bruderschaftsbanner
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 495 Punkte
Mein harter Block, der meine Armee vor fiesen NKern schützt. Zusammen mit dem Scriptor mein Konter für alles.

*************** 3 Unterstützung ***************
Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

Habe versucht, möglichst nachhaltige Feuerkraft (Psi-Autos) und gute Standards einzupacken und habe so mMn eure Tipps umgesetzt. Findet ihr diese Liste besser oder schlechter und was haltet ihr von den Termis? Ich habe bisher immer gern mit ihnen gespielt, da sie zusätzlichen Rückhalt geben...

@GeneralKurz: Ich finde einfach, dass eine Matrix zu wichtig ist, um sie nicht mitzunehmen. Gerade gegen SW, BA, GK, 2/9,... Deshalb möchte ich den Scriptor unbedingt dabeihaben!

Hallo,

ich finde Deine letzte Liste ganz gut.
Mir fällt nur auf, dass 4 Psibolter (Puris) nich aus dem Rhino schießen dürfen, sondern nur 2. Da könnte man also 2 rausnehmen. (wenn DU die in 2 Trupps aufteilst ist das natürlich hinfällig)

Mit 10 latschenden Termis bis ich bisher nicht so gut "gefahren" (D🙂 und habe dann zeitweilig 2x5 schockende Termis gespielt (ohne Scriptor) um gegnerische Missionsziele geziehlt unter Druck zu setzen oder eigene zu stärken. (ist eine reine Geschmackssache und sollte Dich nicht dazu bringen deine Liste umzuschreiben)

Ich würde also behaupten Deine Liste ist bereit für einige Gefechte. Viel Erfolg!

Mir fehlen die Granaten und die Psimuni beim 10er Trupp. Man muesste aber einiges umkrempeln um da noch dran zu kommen. Ausserdem finde ich den Scriptor etwas ueberladen, du kannst nur 2 Psikraefte einsetzen, welche in der Regel Schleier und eine der anderen ist.
Die Granaten geben den Termis den extra Punch den sie gegen manche Gegner brauchen. Und die Psimuni finde ich bei dem grossen Angriffstrupp zu gut um ihn zuhause zu lassen - mit ihr kann man auch gut Dosen zerschiessen bspw. Eine Moeglichkeit die ich da sehe, waere die Psimuni vom Termitrupp gegen die beim Angriffstrupp "einzutauschen". Mit dem grossen Block wuerde ich oft rennen, um den Gegner schnell unter Druck zu setzen.

termis raus, ein bot raus dafür palas, und 1 raider rein. oder statt demr aider n raven,
Ich persönlcih würde den raven mit 5 palas spielen.
Dadurch sollten sogar noch punkte für psimuni und granaten überbeliebn, aber der 10er plus scriptor trupp wird dir weggemacht werden, mit termis, auch welchen die in deckung sind hat heute eigentlich niemand mehr ein problem, durch die größe der einheit kriegen sie ja auch maximal n 5er deckungswurf wenn sie sich niederwerfen.

Ahja, Wo ist dnen mein Tonfall böse o.ä.?
Und völlig verändert wird seine Liste nicht, wenn man will kann man auch auf 4 palas im raider gehen, die immer noch n riesen block stellen und alle Bots drinnen behalten. ich verstehe ehrlich gesagt gerade dein Problem nicht...

Er hat um Tipps gebeten und die bekomtm er halt auch, und bis jetzt scheint das auch alles mit seinem Konzept zu korellieren.

fdakt ist nunmal 10 Termis plus skriptor kriegt man nirgendwo in deckung, da ist einfach ein Platzierungsproblem gegeben, darum wird sien konzept nicht fuunktionieren.
Den Raven habe Ich statt dem Raider als Alternative vorgeschlagen, da er mehr taltische Flexibilität ermöglicht und ein paar Punkte freimacht.

Ob er das umsetzt sit seine sache, er kann durchaus auch was mit der ursprünglichen Liste anfangen, nur halt nicht so wie er denkt, ist jedenfalls meine meinung, der 10er Termiblock wird dermaßen viel feuer fressen und sit dazu noch zu langsam als das er wirklich viel Output haben wird.

Ich kriege die durchaus in deckung, aber nicht jeder und so wie er postet sieht das für mich nach einem Anfänger aus (das ist nicht abwertend gemeint) und warum soll ich jemanden der offensichtlich in den Kinderschuhen steckt was das Sppielen angeht irgendwelche profi tipps um die Ohren hauen.
Ab davon schau dir mal die Platten an auf denen durchschnittlich gespielt wird... idr, ist es da schons ehr schwierig 10 termis übers feld zu schieben so das sie sich dauernd in deckung befinden...

Außerdem schaff dir mal nen anderen Tonfall an.

Selbst als Anfänger...dan soll er die Termis so oft spielen bis er es schafft.
Mit dem Einwand kann man auch sagen er wird den Raider immer in Melterreichweite fahren lassen und abschießen lassen also ist der sehr schlecht......

Wie gesagt finde deine Tipps schlecht und auch nicht zielführend.
Und Termitrupps fressen massig Feuer und so weiter....hm haste sowas jemals gespielt?ich hab auf Turnieren eher gemerkt dass niemand auf 3+ Decker Termis schießen will sondern eher den Rest der Armee versucht zu töten.
Deine Tipps klingen halt nicht durchdacht und so als würdest du selbst kaum Erfahrung haben....
Und ohne den Ton ( den ich übrigens nicht schlecht finde) verstehst du es ja scheinbar nicht.
Du erscheinst mir einfach als User der gerne etwas schreibt und tipps gibt aber eigentlich selbst nicht alles dahinter verstehst (wie killpoint mission...fällt wohl jedem auf wie sinnlos deine regelung war z.B. )

lg und nun darfst du mich auch hassen 😉

Selbst als Anfänger...dan soll er die Termis so oft spielen bis er es schafft.
Mit dem Einwand kann man auch sagen er wird den Raider immer in Melterreichweite fahren lassen und abschießen lassen also ist der sehr schlecht......

Wie gesagt finde deine Tipps schlecht und auch nicht zielführend.
Und Termitrupps fressen massig Feuer und so weiter....hm haste sowas jemals gespielt?ich hab auf Turnieren eher gemerkt dass niemand auf 3+ Decker Termis schießen will sondern eher den Rest der Armee versucht zu töten.
Deine Tipps klingen halt nicht durchdacht und so als würdest du selbst kaum Erfahrung haben....
Und ohne den Ton ( den ich übrigens nicht schlecht finde) verstehst du es ja scheinbar nicht.
Du erscheinst mir einfach als User der gerne etwas schreibt und tipps gibt aber eigentlich selbst nicht alles dahinter verstehst (wie killpoint mission...fällt wohl jedem auf wie sinnlos deine regelung war z.B. )

lg und nun darfst du mich auch hassen 😉

Hmm und ich bin doch normalerweise der, der sich im Ton vergreift.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hmm und ich bin doch normalerweise der, der sich im Ton vergreift.

Gruß

Und hab ich je was gegen dich gesagt?nein weil deine tipps gut sind.
Was bringt mir freundlich sein wenn es dann nicht ankommt?
Ich und kal haben uns auch schon gestritten aber am ende waren wir uns dann einig und lieber so als anders denn der liebe stormin Wolf versteht es sonst ja nicht.
(Ich dachte früher immer jaq vergreift sich oft im Ton aber mittlerweile weiß ich einige nehmen es anders nich an

Ach Naja... Ich bin durchaus in der Lage Dinge zu verstehen... Die KP Regelung ist auch nicht unbedingt im Turnierkontext zu sehen gewesen sondern eher für einzelne Spiele... aber Egal, hier lokal ist sie jedenfalls sehr gut angenommen wurden und hat im übrigen an den Ergebnissen nicht viel geändert, außer das die meisten damit "einverstandener" waren.

Ps: Spielen tue Ich seit 17 Jahren, und DJ auch schon vor dem neuen Codex, sehr erfolgreich... Wenn ich auf Turnieren bin was sehr selten ist bin ich durchaus im gehobenen Mittelfeld, und in den diversen Gruppen und zufälligen Gegnern hier, hab ich in den letzten 2 1/2 Jahren auch nur sehr sehr wenig Leute gefunden die mir im Spiel das Wasser reichen können.

Tatsächlich spiele Ich teilweise sehr intuitiv d.h. aber nicht das das was Ich da mache keinen Plan hat. Klar gibt es gegen alles Argumente, aber hat nun einmal um Tipps gebeten, ich persönlich halte Palas für deutlich sinniger als Termis, und ja Ich habe auch schon gegen Terminhorden gespielt, die stellen kein Problem dar, vor allem wenn sie so immobil sind. Im Gegenteil ich finde deine Tipps ziemlich unbrauchbar, aber du siehst das vlt. anders, trotzdem vergreife Ich mich nicht im Ton und behaupte auch nicht das das nötig wäre... Soviel dazu.

@Scharfschuetze Woher weißt du denn wer Ich bin ?

PS Ich hatte Hier auch schon mal nen anderen nickname, nur brauch Ich keine Posthaufen und Jahreszahlen um dadurch irgendeinen gearteten Status zu haben, tatsächlich bin Ich schon seit 2003 hier im Forum, damals noch unter Dragir, und mit jaq bin ich nie anneinandergeraten weil er einen komplett anderen Ton anschlägt soviel dazu ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem finde ich den Scriptor etwas ueberladen, du kannst nur 2 Psikraefte einsetzen, welche in der Regel Schleier und eine der anderen ist.
Naja, meine Runde:
Hammerfaust
Titans Macht
Gedankenschnell
Warpriss (wird gestrichen)

Gegnerische Runde:
Zuflucht
Schleier
Titans Macht
Hammerfaust

Denke, dass man da viel rausholen kann 🙂
Oder überseh ich was?

Ich kriege die durchaus in deckung, aber nicht jeder und so wie er postet sieht das für mich nach einem Anfänger aus (das ist nicht abwertend gemeint) und warum soll ich jemanden der offensichtlich in den Kinderschuhen steckt was das Sppielen angeht irgendwelche profi tipps um die Ohren hauen.
Naja, sooooo schlecht bin jetzt auch nicht😀 Dann gib mir lieber Profitipps. Ich will ja auch ne Turnierliste haben, mit der ich auch gegen das obere Mittelfeld bestehen kann.

Aber von Palas halte ich ehrlich gesagt wenig. Ich habe mal nen Testspielchen mit denen gemacht und habe nur gewonnen, weil der Gegner nicht sooo gut war, außerdem habe ich selbst schon mal gegen diese "böse" Palawand gespielt und für nicht gut genug befunden (zumindest für mich).

Also bitte noch mal bitte für mich: Sind die Termis so wie sie sind gut? Bin jetzt etwas verunsichert.:mellow: Gern auch ein Statement von Turnierspielern 🙂