Was ist denn für Dich dann das Thema? Ich hab Dir jetzt alle Rollen beschrieben, inklusive einigen möglichen Kobinationen.Die Listen sind ja schön und gut, gehen aber immernoch am Thema vorbei ^^
Habe ich beantwortet.1. GK sind einfach viel zu teuer
2. Sie sterben zu schnell (Stichwort Abwehrfeuer)
Ob du sie falsch einsetzt ist schwer zu sagen, ohne Dich spielen zu sehen. Was meist du mit Einheiten Billiger machen? Das GW einen neuen Codex rausbringen sollte, oder das du z.B. einfach sagst ich spiele die GKs jetzt mit 18 statt 20 Punkten für einen?Mir kam nun der Gedanke, dass ich die Einheiten billiger machen müsste (ob das wirklich viel bringt sei mal dahingestellt) und ob ich sie evtl. falsch einsetze. Für eine richtige Unterscheidung fehlt mir wohl die Erfahrung.
GK sind meiner Meinung keine reine Nahkampf Armee. Hier im Forum hat jemand mal so schön geschrieben: "GK schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Fernkampfarmee". Das trifft es eigendlich ziemlich gut. Du musst halt schauen, was steht da und beides Nutzen, Fern - und Nahkampf! Zuviel Fokus auf das eine, wird meistens nicht klappen.Ich kombiniere meine Streitmacht so, dass alles möglichst schnell in den Nahkampf kommt (Peilsender + Termi-Schock). Ich habe das Gefühl, bei den GK stimmt der statistische Output nicht - dieser ist zwar hart, aber viel zu wenig und durch die gegebene Unterzahl kann der Gegner diesen Output auch noch ganz .
Pyro
Das Thema ist, wie mehrfach erwähnt: Rollen (dazu auch der Link von BolS, um es deutlicher zu machen) und nicht "Welche Liste soll ich spielen?". Eine Liste habe ich 😉Was ist denn für Dich dann das Thema?
Deshalb frage ich ja euch, wie es richtig geht 🙂Ob du sie falsch einsetzt ist schwer zu sagen, ohne Dich spielen zu sehen. Was meist du mit Einheiten Billiger machen? Das GW einen neuen Codex rausbringen sollte, oder das du z.B. einfach sagst ich spiele die GKs jetzt mit 18 statt 20 Punkten für einen?
Meinst du, welcher Gegner da steht? Genau darauf zielt dieses Theam ja ab. Wen schicke ich überhaupt in den NK oder bei welchem Gegner/Eigener Einheit lasse ich es besser bleiben?Du musst halt schauen, was steht da und beides Nutzen, Fern - und Nahkampf!
GK sind meiner Meinung keine reine Nahkampf Armee. Hier im Forum hat jemand mal so schön geschrieben: "GK schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Fernkampfarmee". Das trifft es eigendlich ziemlich gut. Du musst halt schauen, was steht da und beides Nutzen, Fern - und Nahkampf! Zuviel Fokus auf das eine, wird meistens nicht klappen.
Ok ich verstehe glaube ich was du haben willst, aber bei den GKs sehe ich das etwas anders. Denn wie du richtig gesagt hast, haben GK ja eigendlich alle mehr oder weniger die gleiche Ausrüstung zur Verfügung. Damit ergibt sich, dass erstmal alle alles können, abhängig von der Ausrüstung. Allerdings funktioniert die Ausrüstung unterschiedlich gut auf den verschiedenen Einheiten:Ein Kumpel von mir spielt u.a. Eldar und meinte, dort wären die EInheiten sehr spezialisiert und man muss eben jede ihrer Rolle (die man dort an der Ausrüstung ablesen kann) ensprechend einsetzen. Welche Rolle ein Trupp, der nur Melter hat, einnimmt, ist sogar einem Anfänger wie mir klar. 😀 GK haben aber quasi alle die gleiche Ausrüstung...