Grey Knights GK Frage bezügl. zusammenbau

black_dragon

Aushilfspinsler
25. Oktober 2010
51
0
5.051
Hallo zusammen.
*
Schon seit einiger Zeit verfolge ich sämtliche Threads bezüglich der Grey Knights und bin auch seit gestern stolzer Besitzer des Codex!
*
Da ich recht neu in 40k bin (habe bisher eigentlich nur Fantasy gespielt) habe ich erst mal nach einigem Lesen ein paar Boxen der neuen Grey Knights bestellt und bevor ich nun etwas falsch zusammen baue, möchte ich eure Meinung erfahren.
*
Also ab kommender Woche (je nach Laune der Post) bin ich im Besitz von
*
3 Boxen Termis, 2x Grey Knights, 1 Nemesis Ritter, 1 Vindicare Assassine & Lord Kaldor Draigo (evtl. spielbar als GM).
*
Zusammenbauen hatte ich mir gedacht, dass ich einen 10er Trupp Termis erstelle (um den evtl. in 2 5er zu splitten) und 5 Paladine.
Die 10 Grey Knights sollen Sturmtruppen werden (evtl. vertue ich mich da, habe den Codex @ home vergessen, die Truppen mit den 30“ Teleportern).
*
Der Nemesis Ritter war so angedacht, dass ich den mit Schwert und Flamer zusammenbaue (oder evtl. mittels Magnete variabel gestalte).
*
*
Könnt ihr mir Tipps bezüglich des Zusammenbaus geben (bezüglich Sinnigkeit und Wundgruppen)? Und ob es wirklich sinnvoll ist, Paladine zu bauen.
*
*
Dankeschön
*
black.dragon
*

oder evtl. mittels Magnete variabel gestalte

Die Modelle variabel zu halten ist immer eine gute Wahl, besonders bei Minis wie dem Dreadknight die recht wenige aber dafür einfach zu magnietisierende Optionen haben.

Mit kleineren Magneten lassen sich durchaus auch Termis und sogar Servo-Knights modular halten, auch wenn der Sinn bei normalen Knights eher fraglich ist. Bei den Termis würde es sich aber anbieten etwa das Banner und die Teile für den Apothecarius zu magnetisieren um zwischen Termis und Paladinen wechseln zu könnnen.

Also im Grunde ist das was du macht von meinen Vorkenntnissen her regelkonform (kriege meinen Codex allerdings erst am Freitag).

Für den minimalen Standard brauchst du dann aber 2 5er Trupps Terminatoren, da die GKs mit den Teleporterpacks Sturmauswwahlen sind. Draigo als Großmeisterbasis ist gut, und den Schild solltest du gegen eine der Waffen aus der Terminatorbox austauscxhen können.

Zum Zusammenabu: Stifen ist zwar immer besser, aber ich werde es bei meinen ersten Terminatoren auch nicht machen, da da eh Auswahlen abgedeckt werden, die ich immer mitnehmen werde (zB zweimal ein GK mit Psibolter, einer mit Schwert und einer mit Hellebarde, ein bis zwei Hammertermis, zwei Hellebardenterminatoren und ein Bannerträger). Darüber hinaus kann man sich das mit dem magnetisieren sicher überlegen - mir ist das persönlich nur zuviel arbeit... 😉

Paladine müssen isch erstnal beweisen, sie sind teurer als Terminatoren und 2 LP (und ggf. Apothecarius) schützen einen auch nicht gegen Waffen mit S8 oder höher.

Dreadknight sieht ok aus, aber auch hier würde ich zumindest die Option lassen, zwischen Flammer und Bolter zu wechseln. (Wollen wir mal hoffen, dass der bald FAQ't wird)

Ich denke Ferrox spielt auf die Unklarheiten bezüglich der Stärke des DKs mit den Doomfists an und seinen unklaren Einheitentyp wenn er mit einem Teleporter ausgerüstet ist.

Der Dreadknight hat ein FAQ wirklich dringend nötig, sonst muss man entweder nach den sinnfreien RAW-Regeln spielen oder jedesmal Hausregeln aushandeln.

dank erstmal für die antworten. also die termis werde ich wohl nicht mit magneten ausstatten, da mir des evtl ein bisschen zu fummelig ist, aber den ritter definitiv (mal schwert, mal hammer).

lohnt sich für die termis eigentlich eher nen stormraven oder nen land raider?
Bei den Handwaffen muss du es vielleicht nicht mal magneten dran machen.
Die kann man recht gut rein stecken ohne Kleben zu müssen.
Die Waffen werde wiederum sehr schwer da du sehr viele Magneten verwenden muss.

lohnt sich für die termis eigentlich eher nen stormraven oder nen land raider?

So schön er ist, vom Stormraven würde ich erstmal die Finger lassen.

Als anderer Transport bleibt wie immer die Frage, was man haben will. Der reguläre Land Raider transportiert nur einen Minimaltrupp von 5 Modellen ist aber auch eher als Panzerjäger ausgelegt. Wenn es auf den reinen Transport von Terminatoren ankommt würde ich eher zur Crusader/Redeemerbox raten und dort die Waffenkuppeln magnetisieren. Wenn du einen 5er Termintrupp mit Charaktermodell transportieren willst, dann nimmt man halt den Redeemer, soll es mal etwas mehr sein ist der Crusader die Wahl.

das klingt schonmal super 🙂

dann werde ich in den kommenden wochen mal zwei davon ordern...

Also wenn du wirklich das Geld für zwei Land Raider hast, dann würde ich definitiv zu der Box eines normalen Land Raiders und einer Crusader/Redeemer-Box raten. Einen normalen LR können Grey Knights immer gebrauche, da sie sonst recht wenig Anti-Panzerwaffen mit hoher Reichweite haben.

Einzige Ausnahme ist natürlich, wenn du sicher zwei Redeemer oder Crusader einsetzen willst, aber sonst ist eine Mischung immer besser. (Achte nur drauf - alles bei den Grey Knights geht sehr stark aufs Punktebudget)

Also ich empfehle schon mal 3-4 Boxen GK in Servodosen, habe damit gute Erfahrung gemacht in der Sektion Elite und Sturm. Dazu noch 2-3 Razorback mit Bolter und Psimunition. Auch 1-2 MK Cybot sind bestens um die mittleren Panzer zu bekämpfen und loszuwerden. Termis sind 1-2 Boxen zu empfehlen dazu ein LRR oder LRC, ist ja eh ein Bausatz.
Mit der Ausstattung kannst du schon mal eine super Liste machen, denn diese Einheiten haben sich bei den letzten Spielen gut bewährt

also,

ich habe mir mal den Codex geschnappt und folgende Liste (anhand der Modelle die ich bestellt habe) geschrieben (bitte um konstruktive Kritik):

HQ:
Grossmeister
+ 3 Servoschädel
+ Psi-Munition
+ Psi-Gasgranaten
+ Waffenexperte
215 Punkte

Standard:
Terminatortrupp (10 Stk., sollen dann als 2 5er aufgestellt werden, Konstellation unten)
+ Psipulser
+ Hellebarden, Dämonenhammer
+ Bruderschaftspbanner
+ Psiaktive Munition
475 Punkte

Elite
Vindicare-Assassine
145 Punkte

Paladin-Trupp (Anzahl: 5)
+ Bruderschaftsbanner
+ 2 Psipulser
+ Psiaktive-Munition
+ 5x Meisterhafte Waffen
365 Punkte

Sturm
Abfangtrupp (Anzahl 10, sollen in 2x 5 aufgestellt werden)
+ 2x Erlöser-Flammenwerfer
+ 3x Hellebarden
+ 2x Hammer
+ 1x Falchions
+ Psiaktive Munition
365 Punkte

Unterstützung
Nemesis Ritter
+ schwerer Erlöser Flammenwerfer
+ schnellfeuer Psipulser
+ Langschwert
220 Punkte

--> 1.785 Punkte (wenn ich einen GK aus dem Abfangtrupp (den mit den Falchions) rausnehme bin ich bei exakt 1.749 Punkten 🙂

Konstellation Terminatoren

Trupp 1
01. Sturmbolter, Psischwert
02. Sturmbolter, Hellebarde
03. Psipulser, Psischwert
04. Sturmbolter, Bruderschaftsbanner
05. Sturmbolter, Dämonenhammer

Trupp 2
06. Erlöser-Flammenwerfer, Psischwert
07. Sturmbolter, Dämonenhammer
08. Sturmbolter, Hellebarde
09. Sturmbolter, Psischwert
10. Sturmbolter, Psischwert (Justicar)

Paladine:
1. Sturmbolter, Bruderschaftsbanner
2. Psipulser, Dämonenhammer
3. Psipulser, Hellebarde
4. Sturmbolter, Psischwert
5. Sturmbolter, Dämonenhammer

Abfangtrupp
Trupp 1
01. Erlöser-Flammenwerfer
02. Sturmbolter, Hellebarde
03. Sturmbolter, Dämonenhammer
04. Sturmbolter, Falchions
05. Sturmbolter, Psischwert

Trupp 2
06. Erlöser-Flammenwerfer
07. Sturmbolter, Hellebarde
08. Sturmbolter, Dämonenhammer
09. Sturmbolter, Hellebarde
10. Sturmbolter,Psischwert

Zuletzt bearbeitet:
wenn man den einen aufteilt, gilt der dann nicht wie zwei ?

EDIT: Kampftrupps: "Wenn Du eine Einheit in Kampftrupps aufteilst, gilt jeder für den Rest des Spiels in allen Belangen als seperate Einheit"

EDIT 2:

Statt der 10 Abfangstruppler:

Sturm:

Angriffstrupp (Anzahl: 5)
+ Psipulser
+ Hellebarde
+ Hammer
+ Falchions
+ Psiaktive-Munition
145 Punkte

2. Standard
[FONT=&quot]Abfangtrupp (Anzahl 5)