Grey Knights GK Neu Aufbau, Sowie Fragen, Taktikfragen, und vieles anderes

Morgaris

Hintergrundstalker
12. März 2013
1.197
1
13.661
Hallöchen erstmal,

ich bin momentan am überlegen ob ich mir eine GK-Armee aufbaue. Einige Modelle standen bei mir rum, ein paar habe ich durch Bit Boxen dazu bekommen. Da ich Sie sehr Schnieke finde, wollte ich nun diese Modelle benutzen um mir in In laufe der nächsten Monate mal etwas zusammen zu bauen für kleine Spiele und für die Vitrine.

Momentan bin ich stolzer Besitzer von:

1 HQ
Inquisitor des Ordo Malleus, 1 x Dämonenklinge, Servo-Rüstung, 3 x Servo-Schädel, Psiaktive Munition, Empyreische Hirnminen, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 102 Punkte

1 Elite
Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte

2 Standard
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter, Bruderschaftsbanner, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 270 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 2 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 280 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 797

Was mir sofort aufgefallen ist, das diese wenigen Modelle bereits solche Punkte verschlingen. Der 10ner Trupp soll noch ein Rhino bekommen inkl. FW Türen.
Würde sich ein Seneschal als HQ besser anbieten ?
Und ich muss mir einen Codex Organisieren 😉 Mein alter GK Codex ( jetzige Edition) hat den Umzug nicht überstanden 😉

Als Seneschal lohnt es sich einfach einen normalen Servo GK Gebraucht zu kaufen und dann mit Bits aufzuwerten? Das Model von GW finde ich nicht schlecht, aber ich mag kein Finecast. Hab ich einfach zuviele Probleme mit gehabt.

Den Inquisitor könnte ich auch wieder raus nehmen ( ist mein Ordo Xenos Inquisitor eigentlich... ) und den durch die andere HQ ersetzen.

Oder liege ich falsch und es wäre ein Scriptor besser?
Die Psi-Munition in den Psiboltern sollte ja auch reichen im in dem Punktebreich alles zu knacken.
Helebarden geben mit Ini + 2 und somit Haue ich zuerst in den Nahkampf.

Taktik des Angriffstrupps: 6 Zoll bewegen, schießen. In der Schießphase fährt das Rhino per Vollgar vor den Trupp um ihn zu decken. Es läuft einfach zuviel mit ds 3 mittlerweile rum. Somit habe ich eine Deckung sowie 4 Schuß trotz Bewegung mit den Psiboltern gesamt. Sollte der Trupp Stationär bleiben , ist es natürlich umso Verherender 😉
Trotzdem will ich aber ja in den Nahkampf mit meinen Jungs.

Die Termis wollte ich schocken lassen.

Also hab ich was übersehen ? Oder nicht beachtet / falsch gedeutet?
Würde mich über Meinungen freuen.
Zudem es soll erstmal nur eine 1000 Pkt im Höchstfalle werden.

du solltest dir erst klar werden wie du spielen möchtest: reine GK oder Akolytenschwemme oder Hybrid (mein Favorit)

danach solltest du dir deine HQ´s etc. aussuchen (Coteaz ist eben für seine Punkte das ultimative HQ)

generell, vergiss den Seneschal, der is die Punkte nicht wert
Scriptor ist bei GK´s mein persönlicher Favorit, durch wenige Modelle kann man durch seine 2-3 Psikräfte guten Support geben

bei Standard-Dosen würd ich sehen das du die Hellebarden abbekommst, lohnt ned da GK ne Schussarmee sind und das alle E-Waffen haben nen nettes gimmik ist, selbst den Hammer muss man überlegen ob es lohnt da alle eh Sprenggranaten haben

Ziel war es auf Reine GKs zu kommen. Und für 1000 Punkte dachte ich halt an eine kleine aber feine Armee. Hab auch nicht so die Zeit immer für 2k oder 1850 Pkt spiele das war der Sinn dahinter.

Scriptor war auch in der näheren Auswahl bei mir. Inquisitor als HQ ist momentan eher eine Notlösung. Müsste mir also einen Scriptor bauen. Am Besten in Termirüstung damit ich den an die GKs anschließen kann.

Seneschal in oder Bruder Captain fand ich halt als Servo HQs sehr interessant. Aber wenn die sich nicht lohnen...
Standart Dosen Helebarden ab ? Also durch die Psi Muni dann eher im Fernkampf lassen? Würde wieder Punkte einsparen. Stimmt Schon.
Die Termis bei mir sollen aber zB In Den Nahkampf deswegen behahlten die auch ihre Helebarden.

Würde sich noch ein 10 Mann Purificator-Trupp mit 4 Erlöser Flamern und Rhino lohnen oder sollte ich eher den Termi Trupp auf 10 Mann aufstocken ?

Captain ist auch so yolo ... für paar mehr gibts den Meister, ist halt noch ned so wie bei den normalen SM´s ^^

ja bei Termis Hammer oder Hellebarden oder Schwert bei 1-2en da kostets auch keine Punkte 😉

Puris sind bei mir generell die NK-Einheit (2 Attacken Grund, Furchtlos + NK Psikraft) die haben bei mir auch alle Hellebarden bekommen, habe bei 10n nur 2 Flamer drin, da alle mit Spezialwaffe keine Psiwaffe haben, von daher ist das glaub ich Geschmackssache wieviel man davon mitnimmt, Rhino ist die billige Variante (leider kein NK nach absitzen) ich benutze die teure in Form von einem Landraider, ist hart zu knacken hat 2 AntiTank Waffen mit Reichweite dabei und die Puris können direkt losschnetzeln/grillen, nen Crusader wäre auch was da dürfte das HQ dann mit fahren ^^

generell ist eben bei reinen GK es halt schwer nen Gleichgewicht bei den wenigen Modellen zu finden, Termis sind cool und ich mag sie auch, aber für 10 Termis bekommst 20 Dosen mit der Möglichkeit auf 4 Psibolter .... hart aber ist so (in der jetzigen all-in-Plasma-Meta ists eben egal ob 3+ oder 2+ ^^)
um so wichtiger bei wenigen Modellen ist es eben mit Psi deine Truppe zu maxen (Prophetie durch synchen Beschuss/NK, 4+ Retter, Gegner darf Sachen wiederholen etc.) denn machen wir uns nix vor, Leitender Geist ist und bleibt das was GK extrem gefährlich macht, es kommt so ziemlich jeder Schuss an und mit Psiammo macht der dann auch aua, genau in dem Moment fällts ebend nicht auf das da gerade nur 1 Trupp geschossen hat (Output wie ebend 2-3 von anderen Armeen)

Mahlzeit zusammen 🙂

Ich würde dir empfehlen einen Inquisitor des Ordo Malleus in Termi-Rüstung an zu schaffen.
Gib ihm nen Psi Bolter und ggf. den Meisterschaftsgrad 1.

Ist wie ich finde eine sehr gute und vor Allem solide HQ Auswahl.

Beim Standard ist das immer so eine Sache, wie Jebu schon geschrieben hat.
Ich persönlich spiel einfach immer ein Mix aus beiden Standards damit bin ich bisher immer recht gut gefahren.

Was ich du in meinen Augen auf jeden Fall noch brauchst ist ein Cybot.
Dank 4 Schuss S8 synchro ein nicht zu verachtender DMG-Output und in meinen Augen, das einzige, was einer "Luftabwehr" im GK-Codex am nächsten kommt.
Außerdem bietet er guten Firesupport von hinten.

Selbst in einem 1000p Game kommt das ein oder Andere Flugzeug drinn vor 😉

Grüße
FaBa

Jup die normalen SMS sind etwas weniger Kostenintensiv aber können auch nicht die Power aufbringen die GK drauf haben. Zudem keine Psiwaffe + StuBo...
War auch einer der Gründe die Gks zu wählen 😉

Den Meister hab ich mir gerade mal angeschaut. Würde sogar Scriptor und Meister spielen wenn es danach geht.

Ein Flieger in einem 1000 Pkt Spiel ? Kenne weitaus schlimmeres ( Und ja einmal aus Frust sogar von mir selber.. )

Hatte 3 Flieger auf der Platte. auf 1000 Punkte ist das extremst nervig.

Die HQ Auswahlen sind das, was mich echt zum verzweifeln bringt. Durch die Relativ hohen Punktkosten.

Zuletzt bearbeitet:
bei einer Attacke (wir sprachen von Dosen) machts den Braten ned fett, gegen Fahrzeuge eh meist gegen Panzerung 10 und bei MC´s ist bis auf 2 Ausnahmen S6 auch ausreichend, da dann sogar der Vorteil in Initiative anzugreifen, aber da das nicht ihr Hauptaufgabengebiet ist (nochmal es geht um die Standard Dosen) kann man sich die 5 Punkte klemmen, bei denen is PsiMun bei weiten wichtiger (im vollen 10ner Trupp)

je nach dem wie du sie einsetzen möchtest, da sie bei mir die Nahkämpfertruppe sind hab ich keine Psimun dabei, allein schon um sie Punktetechnisch nicht noch teurer zu machen

hatte vorhin mal durchgeklickert ... bei 1000P kannst 36 Inf Modelle aufbauen ... das wäre die Massenarmee (soweit man das bei reinen GK sagen kann xD)
ich glaub bevor du über Puris nachdenkst solltest dich festlegen was du als HQ und Standard nimmst und dann erst weiter überlegen, anstelle Puris machen sich Abfangtrupps auch gut als Mobiles Element, gerade bei der Punktgröße tun 5 von denen schon weh die dann im Heck von irgendwas oder in der nähe von Biovoren sich hin springen
du wirst ebend bei der Punktgröße viel über Aufstellung, Bewegung und konzentriertem feuer machen müssen

Grüße 🙂

Naja kannst dir selber ausrechnen^^

Bei deinen Standards kommst du auf eine "Spezialwaffe" pro 5 Mann.
Die Puris haben eben 2 pro 5 Mann.

Ergo gibst du bei den Puris für 6 Mann 20 Punkte aus ... bei den Standards sind schon 8.
Ich persönlich würde es lassen.
Meist nehme ich lieber 3-X Kriegsakolyten für 5p / Modell (mit Bolter 😉) mit ... in meinen letzten Spiel haben wir dank den 3en sogar gewonnen^^

Da du keine Inquisition spielen willst und du evtl. die Punkte zum Schluss noch über haben solltest... why not ... tendenziell würde ich in deinem Fallbeispiel lieber in etwas anderes investieren.

Zu deiner Frage bezüglich dem HQ.
Es ist LEIDER wirklich so, dass die Inquisitoren meist ein besseres Preis/Leistung-Verhältnis haben als die GK-HQs.
Ich hab am Anfang auch lieber "reine" GKs gespielt ... aber man merkt einfach, dass man es sich wesentlich leichter macht, wenn man sich aus dem Inquisitions-Teil unsere Codexes bedient.
(Was nun aber auch nicht heißen soll ausschließlich darauf zurück zu greifen ! ^^)

Grüße
FaBa

Was würdet ihr denn hiervon halten ?

,

*************** 1 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Malleus
- Terminatorrüstung
- Sturmbolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Servo-Schädel
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 104 Punkte

*************** kein Elite ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 8 Krieger-Akolythen
- 8 x Bolter
- 8 x Armaplastrüstung
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
- Bruderschaftsbanner
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 270 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 280 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Abfangtrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 994

an sich ok, aber wenn man näher hinschaut kannst du mehr rausholen:

Abfangtrupp, Hellebarden raus, Psibolter rein

Termis, Banner raus (bei den Punkten echt zu teuer), Psimun raus (bei 5 Mann kost dich das 4P pro Modell), 1 Hammer solltest du bei haben

Inqui, Psibolter ran

Akkus, anstelle soviel (solange Coteaz nicht bei is können die nicht Punkten, aber sie haben einen anderen Vorteil)

das sieht dann so aus

Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 116 Punkte

*************** kein Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 4 Krieger-Akolythen, 1 x Bolter, 3 x Plasmawerfer, 4 x Armaplastrüstung -> 47 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 102 Punkte

Plasma ist immer gut und durch die Mähre gibs nen P12 Fahrzeug mit 36" Reichweite und 6 Schuss S5/6 mit welchem man ebend auch leichte Fahrzeuge angehen kann

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
- - - > 225 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 280 Punkte

Abfangtrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
- - - > 140 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 998

und sowas wäre dann ein Dosen Update auf 1500

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter, Bruderschaftsbanner
- - - > 250 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 110 Punkte

Abfangtrupp
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 500

Termis und Abfangtrupp halt jeweils zum bestehenden dazu (theoretisch bräuchte man hier 40P für 2mal Psimun ... Rhino ja/nein ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Aloha 🙂

Recht gute Liste wie ich finde !

Evtl. noch ein Vorschlag:

Man könnte eine Servotruppe sogar noch gegen einen NR ersetzen (je nachdem wie viel Modelle du haben willst / kaufen möchtest 🙂)

Inquisitor des Ordo Malleus
- Terminatorrüstung
- Psibolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 290 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 240 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1000

Klingt sehr gut. Ich mag halt nur nicht das Gefolge weil es jeder spielt. Mit dem Inquisitionscodex ist es mir pers. zuviel geworden.

Ich besitze ihn zwar auch aber nur weil ich den Inquisitor und einen Gefolgetrupp im LR spiele.

von 1500 auf 2000 würde ich versuchen einen Raven und einen Ritter reinzubekommen.

Wäre das Realistisch?

Was mich pers. Stört ist, dass ich keine GK Hq benutze und das ich nur 2 Standarts habe :-(
Mal schauen wie ich das noch am besten mache.

Wie sieht die Taktik mit dem Rhino eigentlich aus? Würde das aufgehen ?