Grey Knights GK Neu Aufbau, Sowie Fragen, Taktikfragen, und vieles anderes

Nur ist es leider oftmals so das du 5 MZ hast. Ergo eins bei dir, 3 in der Mitte und 1 bei dem Gegner. Wie Tabs du dann 3 ? Also ist der 3. Trupp und wenn es nur 5 Mann sind wichtig.

Spiele ich mit meinen Marines zB auch so nur das ich dann hinten einen 5 Mann Trupp mit Rakwerfer habe und einen Panzer.

Hier wäre in Reichweite dann ein 5 Mann Trupp und der Cybot.

Zuletzt bearbeitet:
Du erkennst das schon ganz richtig, aber nen Trupp Grey Knights irgendwo rumlungern zu lassen finde ich ist Verwendung. Dann beiß in den "sauren Apfel" und nimm Corteaz mit. Der ist dann dein "Scriptor" und du stellst einen Razorback mit 3 Akolythen auf das Missionsziel in deiner Base. Ist dann kein Akuspam aber du hast dadurch halt deine dritte Standardeinheit.

Nabend 🙂

Aus einem 10 Mann-Trupp kannst du ja auch 5x2 machen.
Macht, je nach Karte auch Sinn.

Zum Thema Gefolge .... ich persönlich mache das meist so.
Inqui HQ mit Psi-Bolter ist meist schon Pflicht bei mir.
Und das Gefolge wird nur noch genommen, wenns die Punkte her geben (meist 3 Akos) ... ansonsten bleibts bei den Grauen 😉

Gefällt mir die Einstellung. Wieso sollte man schwache Menschen in den Kampf gegen Dämonen schicken wenn man die besten Krieger des Universums hat ? 😉
Werde mal an Corteaz denken.

Die Liste würde dann so aussehen.

*************** 1 HQ ***************

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 4 Krieger-Akolythen
- 1 x Bolter
- 3 x Plasmawerfer
- 4 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 92 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 285 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Abfangtrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 997

Der Sprung auf 1500 wäre dann

Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psihellebarde
- Titans Macht
- Schmetterschlag
- Herbeirufung
- - - > 170 Punkte

Den Abfangtrupp aufstocken auf 10 Mann und Den Termi Trupp Aufstocken.

Der Schritt auf 2000 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psihellebarde
- Psiaktive Munition
- 3 x Servo-Schädel
- Titans Macht
- Schmetterschlag
- Herbeirufung
- - - > 190 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 4 Krieger-Akolythen
- 1 x Bolter
- 3 x Plasmawerfer
- 4 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- - - > 92 Punkte

Terminatortrupp
10 Terminatoren
- 8 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Bruderschaftsbanner
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 495 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 285 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Abfangtrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 305 Punkte

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Plasmakanone
- Psiaktive Munition
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Dämonenhammer
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1997

Sogar vom Geld her wäre es eine "relativ" günstige Liste.

Den Razorback benutze ich einfach den meines Ordo Xenos und bei den Stormraven das gleiche.

Wollte die GKs sowieso Antrazit machen 😉

Habt ihr noch Ideen, Anträge oder Vorschläge ? 🙂

Bekomme einen Funkelnagelneuen Codex Grey Knights übrigens demnächst zum GB geschenkt. Freu mich schon der alte ist wie gesagt kaputt... Frage mich immer noch wie der Codex so misshandelt werden konnte ....

Corteaz werde ich mir wohl selber bauen. Hab hier noch einen alten Zinn Marine Captain der ihm relativ ähnlich sieht. Muss nur die Flügel auf der Schulter runterdremeln und einen Adler Modellieren ( Das wird eine Arbeit xD... werde wohl eher einen Raben machen die mag ich mehr 😉 )

Den Scriptor wollte ich mir aus einem Einzelnen GK-Termi bauen. Vl hat ja noch jemand einen Plastik Termi rumliegen den ich verwurschteln kann.

Ach und ehe ich es vergesse die Hellebarden bei den Seargents sind drinnen, falls ich Herausgefordert werde bzw damit ich es nicht werde. ( Und weil ich sie toll finde 😉 Einige Meine Ordo Xenos Marine tragen Hellebarden als Nahkampfwaffe. Bringt zwar nichts aber sieht toll aus )

Sodele ich melde mich Montag wieder. Vll gibt es dann was zum Lesen 😉

Zuletzt bearbeitet:

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 4 Krieger-Akolythen
- 1 x Bolter
- 3 x Plasmawerfer
- 4 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- - - > 92 Punkte
Warum ein Razorback? Der hat keine Feuerluken, wenn schon mit Psiaktiver Munition, und dann die Krieger ohne ausrüstung, aber besser gleich ne Chimäre
Evtl. Plasmaservitoren rein?

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte
1 Hammer würde ich einpacken, erstens die Stärke 10 falls nen Raider kommt, oder gegen Monster mit 2+ RW

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 285 Punkte
Hier die überlegung nen Razorback, in dem hocken die Nahkämpfer und die Psibolter, und der Rest fährt vor, macht aber mehr sind bei 10Puris mit 4 Psiboltern.

*************** 1 Sturm ***************

Abfangtrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 160 Punkte
Die mag ich Persöhnlich nicht, die würde ich Streichen, aber das liegt daran, dass ich sie wie gesagt einfach nicht mag.

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Ja gut der is ja Pflicht

Gesamtpunkte Grey Knights : 997

Den Scriptor wollte ich mir aus einem Einzelnen GK-Termi bauen. Vl hat ja noch jemand einen Plastik Termi rumliegen den ich verwurschteln kann.
ich müsste noch eine GK-Termibox hier liegen haben da kann ich dir einen Abdrücken wenn ich sie finde

Das würde ich ändern, frage dabei ist woher die Punkte, entweder durch die Plasmawerfer oder die Abfänger, oder vielleicht Psiaktive bei dem Angriffstrupp.

Gruß Määx

Aloha 🙂

Selbst in einem 1000p Match wären die in meinen Augen zu schnell Geschichte.
Darfst nicht vergessen, dass das "nur" 5 Space-Marines sind mit nem Rüster von 3.

Ich würde sie, eher dafür einsetzen sich genau da hin zu teleportieren wo es dem Gegner am meisten weh tut um ggf. Scharfschützen o.ä. von hinten auf zu reiben oder im Notfall ins Heck von Fahrzeugen.
Aber um wirklich Druck auf zu bauen oder gar als Ablenkung/Feuermagnet zu dienen finde ich die Mannstärke zu gering.

Kannst aber gerne mal ausprobieren und berichten 🙂

Grüße
FaBa

Kannst aber gerne mal ausprobieren und berichten 🙂

Die Sprungtruppen sind toll, aber meiner Erfahrung nach überleben 5 leute nicht viel. Wenne Sie wirklich nur nutzt um ein bestimmtes Ziel nach dem Sprung auszuschalten okay, dann kann das eine Überlegung wert sein. aber ansonsten sind 5 Mann einfach zu wenig. Ausser man lässt Sie erstmal sehr defensiv und springt dann im letzten Zug auf ein Missionsziel.

Ein 10er Trupp bringt es da schon deutlich mehr, kost aber auch ne Menge Punkte.

Der wird ja Später auf 10 Mann AUfgestockt bei dem Sprung auf 1500 Pkt.
Könnte natürlich auch den Erstmal rauslassen und dafür die Termis aufstocken.
Ist ja nicht das Problem, denn 10 Termis führe ich später sowieso aufs Feld.

Mal eine Frage wieso spielt eigentlich kaum einer Paladine ? Ist es weil sie zu teuer sind?

Wird noch gespielt und macht sehr viel Spaß. So episch es sein kann mit den Typen über das Feld zu laufen, während es überall kracht und donnert, so schnell kann auch das Spiel vorbei sein, wenn eine S8 DS2 Schablone auf denen landet. S8+ Schüsse gibt es auch genug und irgendwann fällt die 1, da helfen auch 2 LP nicht mehr weiter.
Insofern: Draigowing macht sehr viel Spaß, aber man bindet so enorm viele Punkte an eine Einheit, die man viel zu leicht ausmaneuvrieren oder outrangen kann. So richtig Spaß und Sinn macht ein Draigowing auch erst bei 1850. Alles darunter ist die Sparversion und macht in etwa so viel Spaß, wie mit 5€ auf den Rummel gehen.

Jep ... werde auf 1000 Pkt erstmal versuchen den Abfangtrupp rauszulassen. ( Muss ihn mir trotzdem kaufen da der Vorbesitzer meiner Servos leider nicht die Bits mitgeliefert hatte wie zugesichert ... Ebay -_- )

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Terminatortrupp
8 Terminatoren
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 6 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 365 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 285 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 4 Krieger-Akolythen
- 1 x Bolter
- 3 x Plasmawerfer
- 4 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 102 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 987

Ich hatte nur mal mitbekommen wie sich 2 GK Spieler darüber ausgelassen hatten ob Paladine Sinnvoll Sind oder nicht. Beide Hatten Quasi eine Terminatoren Lsite auf 2000 Punkte Gespielt und der "nicht Paladin" Spieler ist Schlitten gefahren mit demjenigen der Paladine Auf das Feld Gebracht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Sers 🙂

Was durchaus Sinn machen kann ist ein Pala alleine aufs Feld zu führen 🙂
Dank seiner 5" Schablone kann man recht gut leicht gepanzerte Gruppen aufs Korn nehmen.

Zu den Paladinen allgemein:
Eigentlich mag ich die Typen wahnsinnig ... aber wie du hier schon richtig liest sind die Punktekosten einfach zu hoch für das was sie können (leider^^).
Und so lange es keine Möglichkeit gibt ihre Nehmerqualitäten zu pushen (mal abgesehen vom 75P teuren Apothecarius :/) werde ich sie auch für erste nicht mehr aufs Feld führen *schnief*

Grüße
FaBa

Was die Paladine angeht kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen: Sie machen unheimlich viel Spass - jedoch nur wenn man sie vorsichtig einsetzt! Bisher nutze ich sie nur bei Apo - einfach weil da so nen teurer Trupp leichter unterzubringen ist. Die Jungs können ein unheimliches Bedrohungspotential aufbauen - oder zerplatzen dir einfach.

Im normalen Spielumfeld sind sie bei mir nie weit gekommen. Draigowing macht wie Foetorexore sagt viel Spass, in 90% der Fälle war das Spiel aber auch sehr kurz und nicht zu meinen Gunsten.
Bei Apo war ihre größte Heldentat sich dem konzentriertem Feuer von 4k Punkten auszuliefern - und zu Überleben! Aber das war auch mehr Glück als alles andere

Und ich wollte auch nochmal kurz auf die Puris eingehen: Ich liebe diese Jungs einfach nur! Am besten gefällt mir immer noch die Kombo wie folgt:

*************** 2 Elite ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 5 x Nemesis-Psischwert, 5 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer, 3 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 322 Punkte

Techmarine, Sturmbolter & Servoharnisch, Nemesis-Psihellebarde, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten
- - - > 128 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 450

Der Trupp wird in Kampftrupps aufgeteilt - 3 Psibos mit 2 ablativen LP bleiben in einem Trupp, Techmarine und der Rest in nen RB und nach vorne zum Feind. Von sehr großen Orkmobbs, über Servos oder sonst was war mir dieser Trupp immer wieder ein Vergnügen! Gerade der Techmarine bufft den haufen enorm und bringt auch den "Hammerersatz" und sonstiges Spielzeug mit - nur um nochmal ne Überlegung in den Raum zu werfen 😉

Klingt alles schön und gut nur woher soll ich die Punkte nehmen ? 😉 Oder Bzw das Geld 😀

Hab halt einen Kern momentan stehen den ich mal bekommen habe über Bitboxen oder Tauschgeschäften etc.
Hab zB mal ne Marine Box gekauft gehabt und tada... 3 GK Servos waren bei 😉 War recht nett. Nun kann ich die benutzen.

Paladine > 5 Zoll Schablone? Wie das ? Hab momentan keinen Dex zur Verfügung.

Und mal eine Frage würdet ihr warten mit dem Aufbau bis Ihr das Kleingeld habt für Forgeworld teile? Oder nehmt ihr Standart GW Sachen? War am Überlegen evtl. RhinoKit zu kaufen und evtl sogar ein Chimären Kit....

Müsste da allerdings locker bis März mit warten, da ich noch einiges für die Wohnung zu holen habe 🙂 Und das ist wichtiger.

Morgen 🙂

Ja die Paladine haben eine spezielle PSI-Fähigkeit... ist nun keine Wunderwaffe aber kann ganz nett sein.
Hat eine recht geringe Reichweite dafür eben 5" normale Stärke und kein DS.

Kann immer nur EINER aus der Gruppe wirken.
Ist halt für Massen gedacht.

Zum Thema FW... also so genau hab ich es bisher nie genommen ....
Das einzige was ich besitze ist ein GK-Fahrer aber ob ich nun glatte Türen habe oder Türen mit nem "I" drauf ist mir ehrlich gesagt egal 🙂
Außerdem kann man hier auch einiges mit der Bemalung raus holen.

Darf natürlich jeder handhaben wie er will.
Daher sehe ich nun auch keinen Grund zu warten o.ä. 🙂

Grüße
FaBa

Mals schauen ich muss als erstes meine Marines fertig bekommen ( Heute baue ich die letzten 12 Stück ) und dann wird Pö a Pö erstmal alles zusammen gekramt was man als GK gebrauchen kann. 5 Termis, 10 Servos hab ich ja. Dazu bau ich mir den Scriptor sowie einen Corteaz ( Eigenbau ). Die 4 Akolyten werde ich aus Cadianer Bits bauen oder den Alten Plastik Gardisten. Also Steht auf der Kaufliste für 1000 Pkt dann: Cybot 2x Doppel-Maschka für diesen ( Oder gleich ein Gebrauchtes Model ) und eine Chimäre.

Ergo würde erstmal das hier stehen.

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 285 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 4 Krieger-Akolythen
- 1 x Bolter
- 3 x Plasmawerfer
- 4 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 102 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 847

Jetzt hab ich noch einige Optionen:

- aufstocken mit 3 Termis -> Hrrrmpf..
- 2 Paladine ( obwohl ich bammel habe das gerade diese Einheit schnell aufgerieben wird ) -> Hrrrrmpf
- 5 Mann Abfangtrupp -> Überlegung wert aber wird relativ schnell aufgerieben
- 5 Mann Purgatortrupp mit Flamer + Rhino -> Überlegung wert
- 1 Nemesis Ritter ohne alles -> Nutzlos
- 1 Scriptor ohne Kräfte -> Nutzlos

Zuletzt bearbeitet:
Update habe nun auch endlich den Codex 😉
Lese mich nun mal richtig ein. Trotzdem bin ich immer noch überfragt was ich nahmen soll 🙁
Ein Trupp von 5 Mann mit 4 Flamern hört sich sehr toll an aber wird leider auch schnell zusammen geschossen.
Ergo im Rhino und hoffen das man schön rankommt. Was in Zeiten der 6. Edi aber nicht leicht ist.