GK und Dark Angels

Die Grey Knights sind so geheim, dass selbst die meisten SM-Orden keine Ahnung von ihrer Exstenz haben. Und diejenigen, die mit ihnen zusammen gekämpft haben, werden im Anschluss einer Gedächnislöschung unterzogen.

In "The Emperor´s Gift" von ADB wird sogar noch herausgestellt, wie ungewöhnlich es ist, dass Logan Grimnar von den GK weiß. Und die Planungen, die SW und GK dann durchführen sind zum einen von etlichen Differenzen geprägt und kommen zum anderen eh nur zustande, weil die Bedrohung auf Armageddon so extrem ist und Angron erwartet wird.

Insofern kann kaum von einer Zusammenarbeit die Rede sein. Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber in der Regel existiert ja nicht mal ein gemeinsamer Kriegsrat mit gleichberechtigten Kommandanten der SM, IA, Mechanikus und was immer sonst, im Sinne einer echten Zusammenarbeit. Das sind alles Zweckbündnisse von Organisationen, die oftmals, neben dem Sieg, ihre eigenen Interessen verfolgen.

GK sind da noch weiter aussen vor. Ihre Prognostikare erhalten Visionen von bevorstehenden Dämonenangriffen und wenn entschieden ist, dass die GK dort eingreifen müssen, tun sie es, ohne sich mit irgendwem abzustimmen. Schlimmstenfalls werden danach alle Augenzeugen beseitigt oder geblitzdingst.

Einfach nicht vergessen - Jeder einelne GK ist so wertvoll, dass die Inquisition alles daran setzt, ihre Existenz weiterhin geheim zu halten.

Also kannst Du GK und Da gerne zusammen antreten lassen. Von einer Zusammenarbeit oder einem "zusammen passen" ist keinesfalls die Rede.

Ich glaub das ist einer der Gründe warum Grey Knights mit niemanden ein Battle-Brother-Bündnis eingeht, weil eben keine Vertrauensbasis zwischen ihnen und den anderen Armeen des Imperiums geben kann durch ihre Hintergrundgeschichte (Tot oder Blitzdings).

Dark Angels scheuen sich eh davor mit der Inquisition zu arbeiten und empfinden auch schon Abscheu gegenüber Imperialen Regimentern, die Metamenschen in ihren Reihen aufweisen (bei Bündnissen zwischen DA und anderen Imperialen Organisationen geht es auch schon so weit, dass sie das Schlachtfeld verlassen, wenn sie einen gefallenen Engel ausfindig gemacht habMen oder es ihnen nicht passt, das ihre Verbündeten mit Mutanten (= Metamenschen) zusammenarbeiten)

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte diesen (neuen) Hintergrundteil immernoch für ausgemachten Schwachsinn.
Ich will sehen wie die z.B. auf Armageddon nach einem GK-Einsatz mal kurz eine ganze Armeegruppe Imperiale umshreddern, wenn dreißig Kilometer weiter gerade die gesamte Frontlinie unter einem massiven Ork-Ansturm zusammenbricht und die Verteidigung planetenweit an allen Ecken und Enden kurz vor dem Kollaps steht. Sowas kann man bei Kommandounternehmen oder anderem Unfug abziehen, in einem richtigen Krieg wenn die Kacke richtig am Dampfen ist kann man sich das garnicht leisten, geschweige denn dass es praktisch unmöglich ist jeden einzelnen Kämpfer zu erwischen wenn man nicht sofort nach dem Rückzug der GK die gesamte Gegend aus dem Orbit verglast - was reichlich sinnlos wäre, denn dann hätte man das auch sofort machen können und die GK garnicht erst gebraucht.

Es wird auch so beschrieben das nach dem Ende des Krieges alle überlebenden Soldaten Kastriert und in Arbeitslager gesteckt werden und die Grey Knights alle Schiffe die den Planeten verließen verfolgten und zerstörten (+ ein paar Welten wo Flüchtlinge Untergetaucht sind). Ich halte es insofern Schwachsinnig als das man ihnen einfach sagen könnte es sind Space Marines... Woher soll ein 0815 Knilch den Unterschied kennen? Oo

Es wird auch so beschrieben das nach dem Ende des Krieges alle überlebenden Soldaten Kastriert und in Arbeitslager gesteckt werden und die Grey Knights alle Schiffe die den Planeten verließen verfolgten und zerstörten (+ ein paar Welten wo Flüchtlinge Untergetaucht sind). Ich halte es insofern Schwachsinnig als das man ihnen einfach sagen könnte es sind Space Marines... Woher soll ein 0815 Knilch den Unterschied kennen? Oo

Besondere Ausrüstung, Spezialisierung auf den Kampf von Dämonen und das Abzeichen der Inquisition tun ihr übriges.

Grey Knights sind in 40k so brauchbar wie ein Snot innner Snotzugga: Einmal drin, gibts immer feste drauf :cluebat:
Die Jungs suhlen sich ja auch im Blut von Sororitas um gegen Khornedämonen zu kämpfen, von daher...

Besondere Ausrüstung, Spezialisierung auf den Kampf von Dämonen und das Abzeichen der Inquisition tun ihr übriges.

noch mal die frage

wie soll der 0815 Knilch das erkennen?

Man darf nich vergessen das 90% der imperialen soldaten noch nie einen SM in echt gesehen haben schon gar nicht so nahe das man die ordenssymbolik erkennt.
Die meisten wissen noch nicht mal was die inquisition ist. Da waren so ein paar typen in Silberner Rüstung mit coolen waffen die ordentlich reingehauen haben.

Und ob sich SM einfach so blitzdingsen lassen (insbesondere die SW) wage ich zu bezweifeln. Die GK sind zwar gut aber selbst die überlegen es sich zwei mal bevor sie sich mit ner ganzen kompanie (oder sogar Orden) SM oder einem ganzen Regiment der imperialen Armee anlegen.

abgesehen davon halte ich den fluffteil auch für schwachsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na na na, wollen hier etwa ein paar Leute in den Flammen der Inquisition enden 😎😎😎...
also das Massaker von Armageddon ordnete ja das Adeptus Terra an und nicht die GK selbst...
außerdem wurden nicht die Soldaten sondern die Gesamte Bevölkerung sterilisiert usw. um ein erneutes
aufkommen von Chaoskulten zu verhindern...
das das natürlich vollkommen überzogen war versteht sich von selbst, nicht umsonst viel dem guten
Grimnar ein Ei aus der Hose...

das die GK um Geheimhaltung bemüht sind versteht sich von selbst dennoch sind ihre Hoch.- und Grossmeister
im Imperium unterwegs um hier und da zu verhandeln usw. oder was meint Ihr wie sie Ihre Nemesisritter usw. bekommen...
Ihre Flotte liegt z.B. in den Docks der Saturmflotte und den Adepten von Deimos wird auch nicht ständig das Hirn gegrillt wenn
mal wieder ein paar Sachen übergeben werden...

ich meine die GK selbst arbeiten in etwa so wie die Alpha Legion mit dem unterschied das sie beim vergessen etwas nachhelfen...
was die meisten Imerialen halt nicht so gut wegstecken wie ein SM...

Gruß

Maik

Es wird auch so beschrieben das nach dem Ende des Krieges alle überlebenden Soldaten Kastriert und in Arbeitslager gesteckt werden und die Grey Knights alle Schiffe die den Planeten verließen verfolgten und zerstörten (+ ein paar Welten wo Flüchtlinge Untergetaucht sind).
Geeenau. Weil man ja nach einem Krieg wie Armageddon ja noch jeden einzelnen findet der durch Zufall mal GK im Einsatz gesehen hat. Da müsste man nach dem Krieg einen Exterminatus auf den Planeten werfen und dann hätte man sich den ganzen Aufwand gleich sparen können. Mal abgesehen davon, dass ich es lustig finde, dass die hyperwertvollen und ultraseltenen Grey Knight offenbar genug Zeit haben auf irgendwelchen Dreckslöchern und Hinterwäldlerplaneten nach Augenzeugen zu suchen (mit dem Risiko noch mehr Augenzeugen zu produzieren und noch ein paar Planeten exterminieren zu müssen) - man könnte meinen die hätten echt besseres zu tun.

Grey Knights sind in 40k so brauchbar wie ein Snot innner Snotzugga: Einmal drin, gibts immer feste drauf :cluebat:
Die Jungs suhlen sich ja auch im Blut von Sororitas um gegen Khornedämonen zu kämpfen, von daher...
Du hast vergessen, dass die glorreichen superpuritanischen Ritter in Grau die überlebenden Nonnen zuvor einfach abgeknallt haben um an ihr Blut zu kommen. Blut für den Blutgott, die sind doch schon halb zum Chaos übergelaufen. Hoffentlich schreibt den nächsten Codex jemand der zumindest ansatzweise Ahnung vom Hintergrund hat, wobei ich da wenig Hoffnung habe, GW gehen schon lange die fähigen Leute aus...

Zuletzt bearbeitet:
Und selbst unter den von dir aufgezählten BA, DA und SW sind einige weit unter einander entfernt. Dark Angels und Space Wolves würden erst nachdem sich die Ordenschampions sich gegenseitig draufgegeben haben in die schlacht ziehen, aber nicht ohne sich immer nach dem Verrat des anderen umzugucken. Mit DA und GK würde ich sagen die GK ständen schnell alleine da, weil sie sich einfach zurückziehen und sie alleine lassen, nur um ihr Geheimnis und ihre wahren ziele zu verheimlichen!

Also kann man mal grundlegend sagen, dass die hervorgehobenen Orden (BA, DA, SW) Fluff mässig sehr weit von den GK weg sind...blieben vll noch die BT?

Hi,

ja kann man sagen, da GK für den Kampf gegen Dämonen geschaffen wurden aber auch nicht abgeneigt sind dem einen oder anderen Chaoten
den Schlüpper über die Kopf zu ziehen...

Gruß

Maik

p.s.: im GK Codex stehet genau so viel Fluffmüll wie in anderen SM Codexen auch...

Zuletzt bearbeitet:
Nee, im gk dex steht extrem viel Müll drin...

Ich mag die alte Inquisition. Das neue ist meist nur noch hirnlos und brutal.

ZuM Thema: gk sind keine guten alliierten, vom fluff her. Sie tauchen auf, ziehen ihr ding durch und verschwinden wieder.

da dürften gar kein Interesse haben mit gk längerfristig zusammen zu arbeiten.

Fluff mäßig darf man mit gk eh nur gegen irgendeine orm des Chaos kämpfen.

Hi Hexenhammer,

das GK keine guten Alliierten von Fluff her sind stimmt...
ob der alte Codex besser war kann ich nicht beurteilen da ich
ihn nicht habe...
klar steht viel "Müll" drinn vielleicht auch mehr als in anderen darüber will ich mich
aber nicht weiter auslassen...

Doof finde ich das viele halt nur das übertriebene lesen und das als Messlatte
für die GK nehmen...
vielleicht sollte man halt mal den Codex lesen und dann noch mal lesen und auch mal
im Lexicanum reinschauen und lesen...

unterm Strich sind die GK vom Fluff her schon sehr starker Tobak, liest man weiter normalisiert
sich die Sache wieder etwas...

Gruß

Maik

Also kann man mal grundlegend sagen, dass die hervorgehobenen Orden (BA, DA, SW) Fluff mässig sehr weit von den GK weg sind...blieben vll noch die BT?
Also Fluffmäßig sind GK und BT auch nicht auf Augenhöhe...ich glaube mich ganz vage erinnern zu können irgendwo einmal gelesen zu haben,
daß die Black Templer einen relativen Hass auf Psioniker haben; bei einer "alliierten" Armee die zu 100 % (laut neuem Dex) aus Psionikern besteht,
könnte es da unter Umständen nicht unbedingt freundlich in Gefechtspausen zugehen...
Off-Topic:
insgesamt, nach allem was man so hört und liest, taugt der GK-Dex nur um an einem Faden im Dixi aufgehängt zu werden.

Was aber trotzdem nichts daran ändert daß eine gut gebaute und gefärbte Gray Night-Gruppe gut auf dem Tisch aussieht...