Hallo zusammen, ich habe ein paar Schwierigkeiten, mich für eine Option zu entscheiden und hoffe, ihr könnt mir nützliche Tipps geben 🙂
Ich habe mir 3x 5er Truppen Terminatoren gekauft, da ich sie immer als meine Standart-Auswahlen genutzt habe und würde sie nun gerne zusammenbauen.
Das Problem, das ich jetzt habe, liegt darin, dass ich nach dem alten Codex mit 4 Hellebarden (+2 Ini) und einem Hammer (Sx2, DS2) gespielt habe. JETZT aber bringen die Waffen etwas ganz anderes.
Wenn ich mir das nun durchrechnen würde, ob Hellebarden oder keine, dann komme ich zu folgendem Ergebnis:
Nach altem Codex:
Terminator Trupp - 200 Pkt
+4x Hellebarde - /
+1x Hammer - /
--------------------------
=> 200 Pkt
Nach neuem Codex:
Variante 1)
Terminator Squad - 165 Pkt
+4x Hellebarde - 18 P.
+1x Hammer - 10 P.
---------------------------
=> 193 Pkt
Variante 2)
Terminator Squad - 165 Pkt
+4x Schwert - /
+1x Hammer - 10 P.
---------------------------
=> 175 Pkt
Ich spiele das ganze jetzt mal mit der alten Ausführung der Hellebarde durch und vergleiche das mit den jeweiligen Varianten 1 und 2:
Gegner: Space Marine mit W4, Ini 4 und RW 3+
Wenn ich mich in der Nahkampfphase befinde, dann hätte ich mit Ini 6 (durch die Hellebarde) zuerst zugeschlagen und hätte ihn mit einer 4+ verwundet (da standartmäßig S4). Gebe ich nun Hammerfaust (+1 Stärke, also S5) dazu, so hätte ich ihn auf einer 3+ verwundet. Kein RW erlaubt, da DS3 der Psiwaffe.
Jetziger Stand - Variante 1): Ich schlage GLEICHZEITIG mit Ini 4 zu und verwunde auf 3+ (da durch Hellebarde +1 Stärke, also S5). Gebe ich nun Hammerfaust (+2 Stärke, also S7) dazu, so verwunde ich auf 2+. Kein RW erlaubt, da DS3 der Psiwaffe.
Jetziger Stand - Variante 2): Ich schlage GLEICHZEITG mit Ini 4 zu und verwunde auf 4+ (da standartmäßig S4). Gebe ich nun Hammerfaust (+2 Stärke, also S6) dazu, so verwunde ich auf 2+. Kein RW erlaubt, da DS3 der Psiwaffe.
Fazit:
Durch Variante 1 müsste ich 18 Pkt mehr ausgeben, damit der Trupp standartmäßig S5 hätte und auf 3+ kontinuierlich verwunden würde (ich lasse den Hammer jetzt außenvor 🙂 ). Nutze ich Hammerfaust, so verwunde ich zwar auf 2+, verschenke doch aber dabei "einen Punkt", während ich bei Variante 2 zwar standartmäßig auf 4+ verwunden würde, aber durch Hammerfaust AUCH auf 2+ verwunden und noch 18 Pkt einsparen würde. Hochgerechnet auf meine 3 Standartauswahlen sind das immerhin 54 Pkt (ist zwar nicht DIE Menge, aber manchmal macht das schon einen Unterschied aus).
ABER: Wenn ich Variante 1 (mit Hellebarden) nutzen würde, dann könnte ich mir die Warpenergiewürfel aufsparen und für andere Einheiten besser nutzen, da sie ja eh auf 3+ verwunden würden.
Ich hoffe, ihr versteht mein Problem, denn ich bin beim schreiben selbst ein wenig durcheinander gekommen 😀
Welche Variante würdet ihr empfehlen? Oder habt ihr vllt einen ganz anderen Vorschlag?
Ich danke für Eure Antworten!
Ich habe mir 3x 5er Truppen Terminatoren gekauft, da ich sie immer als meine Standart-Auswahlen genutzt habe und würde sie nun gerne zusammenbauen.
Das Problem, das ich jetzt habe, liegt darin, dass ich nach dem alten Codex mit 4 Hellebarden (+2 Ini) und einem Hammer (Sx2, DS2) gespielt habe. JETZT aber bringen die Waffen etwas ganz anderes.
Wenn ich mir das nun durchrechnen würde, ob Hellebarden oder keine, dann komme ich zu folgendem Ergebnis:
Nach altem Codex:
Terminator Trupp - 200 Pkt
+4x Hellebarde - /
+1x Hammer - /
--------------------------
=> 200 Pkt
Nach neuem Codex:
Variante 1)
Terminator Squad - 165 Pkt
+4x Hellebarde - 18 P.
+1x Hammer - 10 P.
---------------------------
=> 193 Pkt
Variante 2)
Terminator Squad - 165 Pkt
+4x Schwert - /
+1x Hammer - 10 P.
---------------------------
=> 175 Pkt
Ich spiele das ganze jetzt mal mit der alten Ausführung der Hellebarde durch und vergleiche das mit den jeweiligen Varianten 1 und 2:
Gegner: Space Marine mit W4, Ini 4 und RW 3+
Wenn ich mich in der Nahkampfphase befinde, dann hätte ich mit Ini 6 (durch die Hellebarde) zuerst zugeschlagen und hätte ihn mit einer 4+ verwundet (da standartmäßig S4). Gebe ich nun Hammerfaust (+1 Stärke, also S5) dazu, so hätte ich ihn auf einer 3+ verwundet. Kein RW erlaubt, da DS3 der Psiwaffe.
Jetziger Stand - Variante 1): Ich schlage GLEICHZEITIG mit Ini 4 zu und verwunde auf 3+ (da durch Hellebarde +1 Stärke, also S5). Gebe ich nun Hammerfaust (+2 Stärke, also S7) dazu, so verwunde ich auf 2+. Kein RW erlaubt, da DS3 der Psiwaffe.
Jetziger Stand - Variante 2): Ich schlage GLEICHZEITG mit Ini 4 zu und verwunde auf 4+ (da standartmäßig S4). Gebe ich nun Hammerfaust (+2 Stärke, also S6) dazu, so verwunde ich auf 2+. Kein RW erlaubt, da DS3 der Psiwaffe.
Fazit:
Durch Variante 1 müsste ich 18 Pkt mehr ausgeben, damit der Trupp standartmäßig S5 hätte und auf 3+ kontinuierlich verwunden würde (ich lasse den Hammer jetzt außenvor 🙂 ). Nutze ich Hammerfaust, so verwunde ich zwar auf 2+, verschenke doch aber dabei "einen Punkt", während ich bei Variante 2 zwar standartmäßig auf 4+ verwunden würde, aber durch Hammerfaust AUCH auf 2+ verwunden und noch 18 Pkt einsparen würde. Hochgerechnet auf meine 3 Standartauswahlen sind das immerhin 54 Pkt (ist zwar nicht DIE Menge, aber manchmal macht das schon einen Unterschied aus).
ABER: Wenn ich Variante 1 (mit Hellebarden) nutzen würde, dann könnte ich mir die Warpenergiewürfel aufsparen und für andere Einheiten besser nutzen, da sie ja eh auf 3+ verwunden würden.
Ich hoffe, ihr versteht mein Problem, denn ich bin beim schreiben selbst ein wenig durcheinander gekommen 😀
Welche Variante würdet ihr empfehlen? Oder habt ihr vllt einen ganz anderen Vorschlag?
Ich danke für Eure Antworten!