Grey Knights GKs: Hellebarde od. Schwert?

Um der ganzen Diskussion noch ein bischen mehr Stoff zu geben, hier mal zwei Diagrame zum Thema und damit keine Langweile aufkommt gleich mit den Falchions! Betrachte werden die unverhinderten Wunden die ein Terminator verursacht in Abhängigkeit vom Wiederstand. Grundlage waren also 2-3 Attacken, zudem bin ich beim Gegner davon ausgegangen, dass er KG 4 (treffen auf die 4+) und Rüstung von 3+ oder schlechter (Rüstung wird somit ignoriert) und keinen Retter hat. Das eine Diagramm ist mit, das andere ohne "Hammerfaust".
Anhang anzeigen 227096 Anhang anzeigen 227097
Außerdem hier noch ein Datensatz mit entsprechenden Beispielgegnern, zudem werden hier auch die Punktekosten mit einbezogen:
Anhang anzeigen 227098

Es ergibt sich, dass Falchions mit aktiven Hammerfaust sogar ein besseres Preis/Leistungsverhältnis besitzen als Hellebarden. Erst bei W7 gleicht sich das aus und ab W8 wird die Hellebarde besser. Ohne Hammerfaust ist der Output der Falchions zwar immernoch höher, die Hellebarde neigt aber dazu ein besseres Preis/Leistungsverhältnis zu besitzen.
Außerdem ist zu sehen, dass der Untschied zum Schwert nicht allzu groß ist. Somit sollte genau überlegt werden, ob die Punkte wirklich benötigt werden.

Vielen Dank für diese differenzierte Ausführung. Ich liebe Statistiken, wenn es um Warhammer 40k geht. 😀

Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, wie du auf Wunden/Punkte kommst in der Tabelle.
Beispielsweise bei der Hellebarde mit Hammerfaust gegen gegen Space Marines oder Eldar Gardisten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du damit im Grunde genommen das Ergebnis in Relation zu den Kosten stellen. Aber müsste bei Wunden/Punkten in dem genannten Beispielfall nicht 0,833 Wunden / 2 Punkten = 0,4165 rauskommen?

Wäre cool, wenn du das ein wenig ausführen könntest.

viele Grüße
fischbohne
 
Ich würde bei der Wahl der Waffen folgendermaßen vorgehen:
  1. Wieviel Hämmer braucht der Trupp?
  2. Möchte ich einen Wehrstab im Trupp haben?
  3. Restlich Liste zusammenstellen
  4. Übrige Punkte ermitteln
  5. Möchte ich jetzt einen Wehrstab im Trupp haben?
  6. Möglichst allen Modellen Hellebarden geben
  7. Wenn immernoch Punkte über sind, einigen Modellen statt Hellebarden Falchions geben.

Überlegung dahinter ist: Hämmer sind vollkommen unabhängig, da sie ein anderes Aufgabenfeld abdecken. Das selbe gilt für den Wehrstab, nur hier brauche ich eigendlich nicht mehr als einen. Da Schwerter die Aufgaben von Hellebarde und Falchions auch erledigen können, sollten dann erstmal alle anderen Elemente eingebaut werden. Anschließend bleiben fast immer Punkte für "nice to have"-Upgrades. Dies wären dann z.B. die Hellebarden/Falchions. Anschließend würde ich die Hellebarde zum Einen auf Grund ihrer Flexibilität bevorzugen, zum anderen weil ich die Punkte auf die LPs besser verteile. So ist der Verlust eines bestimmten Modells weniger schlimm. Ist zwar in dem Punktebereich nicht wirklich wichtig, aber viele kleine Dinge können sich letztlich auch aufsummieren.

Eine weitere Frage die sich mir aber noch stellt ist wem gebe ich den Hammer. Wenn ich zum Beispiel davon ausgehe, dass ich auf 5 Mann einen Hammer habe, gebe ich diesen dann dem Justiciar oder einem anderen? Geht dabei ja letztlich nur ummögliche Herausvorderungen. Bei Termis würde ich denke ich den Justicar bevorzugen, bei Puris eher jemanden aus dem Trupp.
Was meint ihr?

Gruß
Rufuli
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Frage die sich mir aber noch stellt ist wem gebe ich den Hammer. Wenn ich zum Beispiel davon ausgehe, dass ich auf 5 Mann einen Hammer habe, gebe ich diesen dann dem Justiciar oder einem anderen? Geht dabei ja letztlich nur ummögliche Herausvorderungen. Bei Termis würde ich denke ich den Justicar bevorzugen, bei Puris eher jemanden aus dem Trupp.
Was meint ihr?

Gruß
Rufuli

Würde ich auch so machen. Die meisten DS 2 schlagen auch mit Ini 1 zu, d.h. die Wahrscheinlichkeit vorm Zuschlagen gekillt zu werden ist beim Termi gering (Würfelpech mal ausgenommen).

Bei Servos reicht zum Töten ein E-Schwert, welches schneller zuschlagen kann, d.h. die Wahrscheinlichkeit vorm Zuschlagen gekillt zu werden ist deutlich höher.