Gladius Strike Force mit Salamandern 1850 Punkte

Gosha

Codexleser
05. Februar 2013
211
0
6.781
Moin, hier ist mal eine Liste von mir für 1850 Punkte mit Salamandern.

Ich habe mich hier für eine Mischung aus Pods und Razorbacks mit Heavybolter entschieden, um zum einen rel. punktgenau schocken zu können und zu anderen auch im späteren Spielverlauf noch etwas mobil zu bleiben.

Die Ordenstaktik der Salamander habe ich genommen, da bei mir momentan der Ravenwing das Leben etwas schwer macht, durch die Flammenwaffen mit Wiederholung verhindere ich aber seinen Deckungs- bzw. Ausweichenwurf. Er saved dann zwar mit 3+, aber immerhin nur einmal.

Als Nahkampfkonter habe ich zwei Ironclads und zur Not den Captain dabei.

Und mit den beiden Commandotrupps & den Assaultmarines kann ich mit den Flammenwaffen im Erstschlag dank Salamanderdoktrin viele Wunden generieren.

Also, was haltet ihr von der Liste, kann man damit im härteren Umfeld arbeiten (kein Turnier):

Battle Company: SpaceMarines (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Captain, Sturmschild + Boltpistole, 1 x Energiefaust


Chaplain + Boltpistole, Crozius Arcanum


Orden:, Salamanders


*************** 4 Elite ***************
Command Squad
+ Veteran, Boltpistole, Flammenwerfer
+ Veteran, Boltpistole, Flammenwerfer
+ Veteran, Boltpistole, Flammenwerfer
+ Veteran, Boltpistole, Flammenwerfer
+ Veteran Boltpistole, Flammenwerfer
+ Landungskapsel, Sturmbolter



Command Squad
+ Veteran, Boltpistole, Flammenwerfer
+ Veteran, Boltpistole, Flammenwerfer
+ Veteran, Boltpistole, Flammenwerfer
+ Veteran, Boltpistole, Flammenwerfer
+ Veteran Boltpistole, Flammenwerfer
+ Landungskapsel, Sturmbolter


+ Ironclad Dreadnought, Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer, Kettenfaust und Melter
+ Landungskapsel, Sturmbolter


+ Ironclad Dreadnought, Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer, Kettenfaust und Melter
+ Landungskapsel, Sturmbolter


*************** 6 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter



Tactical Squad
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter



Tactical Squad
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter



Tactical Squad
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter



Tactical Squad
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter



Tactical Squad
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter


*************** 2 Sturm ***************
Assault Squad
5 Space Marines, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert
+ Landungskapsel, Sturmbolter


Assault Squad
5 Space Marines, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert
+ Landungskapsel, Sturmbolter


*************** 2 Unterstützung ***************
Devastator Squad
5 Space Marines, 2 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter
+ Rhino, Bulldozerschaufel


Devastator Squad
5 Space Marines, 2 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter
+ Rhino, Bulldozerschaufel


10th Company Task Force: SpaceMarines
*************** 3 Standard ***************
Scout Squad
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr


Scout Squad
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr


Scout Squad
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr




Gesamtpunkte Space Marines : 1850
 
Die Liste ist gelinde gesagt nur schlecht. Die unausgerüsteten taktischen Marines tuen einfach nichts. Die drei Doktrinen die du bekommst nützen dir mit Flammenwerfern gar nichts. Und wie zur Hölle machst du Fahrzeuge auf... mit zwei Meltern und 4 Gravkanonen? Ich kann hier nur sagen, weniger ist mehr. Also entweder empfehle ich dir einen Umstieg auf den CAD (Mit Salamanders wie ich finde eh sehr gut), oder in jedem Fall nur eine Demi-Company. Geschenkte Punkte klingen gut, nur tauscht die die gegen Output. Und das ist schlecht. Sehr schlecht.
 
Also mir gefallen die taktischen Marines auch nicht so besonders in der Liste, in wieweit die Razorbacks das wieder raus holen kann ich nicht einschätzen. Aber gerade bei Salamanders bieten sich Landungskapseln für die taktischen Trupps mit Flammenwerfer an. Mit Vulkan sind auch Melter aller Art sehr attraktiv.

Könnte im CAD dann so aussehen:

SpaceMarines

*************** 2 HQ ***************

Orden:
- Salamanders

Vulkan He'stan
- - - > 190 Punkte

Librarian
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Boltpistole
- Psiwaffe
- - - > 90 Punkte


*************** 3 Elite ***************

+ Ironclad Dreadnought
- Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer
- Kettenfaust und Schwerer Flammenwerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte

+ Ironclad Dreadnought
- Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer
- Kettenfaust und Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte

Sternguard Veteran Squad
9 Veteranen
- 6 x Bolter
- 2 x Schwerer Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Boltpistole
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 253 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Tactical Squad
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 125 Punkte

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Handwaffe
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kampfmesser
+ Landspeeder Storm
- Multimelter
- - - > 105 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

Bike Squad
4 Space Marines auf Bike
- 1 x Boltpistole
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 114 Punkte

Bike Squad
3 Space Marines auf Bike
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
+ Trike
- Multimelter
- - - > 133 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Centurion Devastator Squad
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- Omniskop
- - - > 250 Punkte

1 Thunderfire-Cannon
- - - > 100 Punkte

+ Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- - - > 95 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1850

Mit den vielen Flamern kannst du jede Menge Wunden erzeugen. Die Sternguard kannst du natürlch jederzeit gegen einen dritten Cybot oder die Legion of the Damned mit Melter/Multimelter (Deckung ignorieren und treffer wiederholen mach die echt böse) tauschen. Von den 5 Kapseln kommen 3 in der ersten Runde, such dir aus welche du brauchst um etwas zu zerstören. Ob Flamer, Melter oder Grav, es kommt was du brauchst. Je nachdem was der Librarian erwürfelt passt er zu den Centurions oder der Sternguard (Vulkan zum entsprechend anderen Trupp).
Um echt gemein zu werden kannst du die Auswahlen gegen Masse streichen (Thunderfire Cannon/Predator) und eine Librarian Conclave mitnehmen und ihm mit Psi (Kreischen) zusetzen.

MfG,
Styxus.
 
Das is das generelle Problem mit Marines, dass ich seh: Alle wollen die gratis Fahrzeuge, aber nachher mangelt es dann doch irgendwie am Output.

Hehe, ja das Gefühl habe ich auch. Zumindest hab ich beim Liste erstellen meist einen Ordenspriester, der irgendwie nur da ist. Der kommt bei mir dann in den Sturmtrupp mit Kapsel uuuund... macht dann immernoch nicht sonderlich viel.

Ich glaub schon, dass man was an Output machen kann. Ich sehe in letzter Zeit sehr viele Devastortrupps mit 2xGrav im Rhino. Ich persönlich finde den Devastortrupp mit 4xLaserkaone schon seit dem letzten Codex super. Aktuell klicke ich da jetzt noch ein Razorback mit Las/Plas mit rein und lasse die Devas trotzdem hinten stehen (muss ja nicht alles im Transporter hocken ^^).
 
Meine Salamanderkonzepte basieren häufiger auf dem CAD, weil man einfach flexiblere Auswahlen hat.

Prinzipiell sehe ich die taktischen Trupps eher als Träger von Meltern, Gravwaffen und ähnlichem, als im Lieferanten von Flammenwerfer. Flammenwerfer bekommt man auch im Sturmtrupp, sogar zwei, verglichen mit einem Kombiflammenwerfer und einem Flammenwerfer. Zusätzlich benutze ich sehr gerne den Techmarine (damals Meister der Schmiede) mit Servoharnisch. Mit einem Kombiflammenwerfer und dem Flammenwerfer aus seinem Servorarm ist man bei 4 Flammenwerfern für 215 Punkte in einer Landungskapsel. Zusätzlich ist der Kerl ein Charaktermodell, also gibts eine Meisterhafte Waffe. Der Servoarm ist eine Spezielle Nahkampfwaffe mit S8 DS1 und da man durch den Harnisch gleich zwei bekommt, sollte es also sogar eine Bonusattacke geben. Sind 3 Attacken mit S8 DS1, um die sich der Gegner im Nahkampf kümmern muss.

Schwere Flammenwerfer würde ich komplett über die Ironclad-Cybots rekrutieren, da die gemischten Waffen nicht unbedingt Sinn ergeben, und man einzelne Melter woanders leichter bekommen kann, beispielsweise im Kommandotrupp oder im taktischen Trupp.

Hestan hat für mich etwas ausgedient, da er sehr teuer ist, und man wenn man Wiederholungswürfe will, kann man diese notfalls auch in der Gladius-Strikeforce bekommen. Für ne Demikompanie bekommt man bereits zweimal Wiederholungswürfe für taktische Trupps und immerhin einsen in der Devastordoktrin. Das sind drei Runden, in denen ich Trefferwürfe mit Meltern wiederholen könnte, was für eine Art Alphaschlag auch ausreicht, ohne dass ich dafür 190 Punkte ausgeben muss.
 
Ja Devas mit LasKa find ich auch richtig gut.
Ich würd ja fast Imp Fist spielen wollen ca sowas
Battle Company: Space Marines (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Captain Lysander
- - - > 230 Punkte

Chaplain
+ Boltpistole, Crozius Arcanum -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Orden:, Imperial Fists

*************** 1 Elite ***************
Command Squad, Apothecarius
+ Veteran
Boltpistole, Melter -> 10 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Melter -> 10 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Melter -> 10 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Tactical Squad
10 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Tactical Squad
10 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Tactical Squad
10 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 80 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Assault Squad
5 Space Marines, 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Assault Squad
5 Space Marines, 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastator Squad
5 Space Marines, 3 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone -> 20 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Devastator Squad
5 Space Marines, 3 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone -> 20 Pkt.
- - - > 150 Punkte



Suppression Force: Space Marines
*************** 1 Sturm ***************
1 Landspeeder, 1 x Schwerer Bolter
- - - > 45 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

+ Whirlwind -> 65 Pkt.
+ Whirlwind -> 65 Pkt.
- - - > 130 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1850

Lysander und Caplain in den Komm Trupp, ich glaub das kann schon was.
Devas mit Tank Hunter sind sicher auch nicht schlecht.
Und sonst hat man halt was man dei der GSF bekommt, viele Pods, viele Bodies.
Kampfdoktrin bekommt man 2x (1x GSF, einmal Demi, halt nur Taktische, aber egal) und Bolterdrill
oben drauf.
 
Ich halte das nicht für Übertrieben. Ob nun die falsche Liste kopiert oder nicht, so wie es daoben steht, wird das einfach nichts, wenn der Gegner auf Fahrzeuge setzt. 2 Melter die in Runde 1 Fahrzeuge bekämpfen könnten. Vielleicht paar schwere Bolter, bei schwächer gepanzerten Fahrzeugen. Solange sie nicht offen sind, machst du mit den Flammenwerfern in Runde 1 nichts. Wenn der Gegner sich klug aufstellt, machst du in Runde 1 wenig. Die taktischen Marines in den Razorbacks machen wenig, kosten aber Punkte. Der Ordensprieser macht wenig, kostet aber Punkte. Sind alleine 510 Punkte, die erstmal so wie sie ausgerüstet sind an Output wenig zur Liste beisteuern. "Schlagkräftig" nenne ich das keinesfalls.

Zudem ist das ganze zu sehr in "Wellen" aufgestellt, der Gegner bekommt jedes mal einen Teil der Armee als Häppchen vorgesetzt. In Runde 1 sind es, wenn man nicht anfängt paar Razorbacks oder die Rhinos der Devastoren, oder ein Teil der Landungskapseln, und danach die Razorbacks/Rhinos. Dem Gegner wird es leichter Fallen, Ziele zu wählen, wenn man sie ihm der Reihe nach anbietet. Im Grunde ist die Liste in erster Linie ein großer Sandsack. Es dauert, die ganzen Fahrzeuge, Lebenspunkte und Marines zu entfernen, aber es wehrt sich nur bedingt.
 
Also ich hatte die gleichen Probleme für meine GSF wie ich die HQs sinnvoll nutze. Bei mir ist es dann auf einen Kommando Trupp mit Bikes und Grav Gewehren hinausgelaufen. Beide HQs bekommen ein Bike. Ich spielte WS ,daher kam Kahn mit rein und der OP noch ein Auspex.

Battle Company: Space Marines (Hauptkontingent)*************** 2 HQ ***************
Kor'sarro Khan, Monddrache
- - - > 150 Punkte


Chaplain
+ Boltpistole, Crozius Arcanum -> 0 Pkt.
+ Auspex, Melterbomben, Space-Marine-Bike -> 30 Pkt.
- - - > 120 Punkte


Orden:, White Scars


*************** 2 Elite ***************
Command Squad, Space Marine Bikes, Apothecarius
+ Veteran
Boltpistole, Gravstrahler -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Gravstrahler -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Gravstrahler -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Gravstrahler -> 15 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 200 Punkte




+ Ironclad Dreadnought, Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer, Kettenfaust und Schwerer Flammenwerfer -> 145 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 145 Punkte


*************** 6 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte


Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte


Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte


Tactical Squad
5 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Bulldozerschaufel -> 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte


Tactical Squad
5 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone -> 20 Pkt.
- - - > 115 Punkte


Tactical Squad
5 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone -> 20 Pkt.
- - - > 115 Punkte


*************** 2 Sturm ***************
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte


1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************
Devastator Squad
5 Space Marines, 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte


Devastator Squad
5 Space Marines, 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte


Suppression Force: Space Marines
*************** 1 Sturm ***************
1 Landspeeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Schwerer Bolter
- - - > 50 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************


+ Whirlwind -> 65 Pkt.
+ Whirlwind -> 65 Pkt.
- - - > 130 Punkte


Inquisitionskontingent: Inquisition
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Xenos, Boltpistole, Kettenschwert, 3 x Servo-Schädel
- - - > 34 Punkte




Gesamtpunkte Space Marines : 1849

Hat sich auf dem Baltic Cup recht gut geschlagen nur gegen Decurion Necrons reicht die Feuerkraft nicht aus ,daher sind hohe Siege gegen Necrons nicht drin. Eldar die die erste Runde haben stellen auch ein Problem dar ,aber ich glaube das hat jeder 😉. Viele Einheiten ,dazu auch einige Mobile. Die Devastoren wurden meist Ignoriert .man musste sich um die Taks und Fahrzeuge kümmern die die MZs belagerten, Dank Doktrinen macht man gut Schaden.

Ich bin gerade am teste mehr Grav Kanonen mit zunehmen an Taks und Devas ,dank Scout sind sie ab Runde 1 in guter Position.

Mit Salas bekommt man auch was gutes hin. Ironglads mit 2 Schweren Flamern sind gar nicht mal schwach. Über Vulkan kann man nach denken ,muss man aber nicht bei einer GSF. Dank Doktrinen hat man für 3 Runden fast alle Melter Sync. Trikes werden doch gern unterschätzt ,dabei sind sie billig und bringen auch was für ihre Punkte und sei es einfach mal 24" bewegen um ein MZ Einzunehmen oder zu um Kämpfen. Grav Kommando Trupp mit einen Captain und OP auf Bike sind auch eine Schnelle und gute Nahkampf Einheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Haakon
Aber das Problem mit den Wellen hast doch bei jeder Kapselliste, wenn sich der Gegner klug aufstellt, wird es ggf. auch schwierig. Und wie gesagt, viele Melter habe ich bisher auch nicht bei den ganzen GSF´s gesehen.
Den Ansatz mit dem CAD finde ich aber gut und auch die LotD ist klasse, hatte ich aber nicht auf dem Schirm.

Die Commandobiker mit Chef habe ich genug gespielt, da habe ich irgendwie keine Lust mehr drauf, die sind toll, aber mMn. langweilig, zumindest momentan 😉

Man hat eventuell durch die ganzen Formationen etwas den roten Faden verloren. Nach den tollen Formationen bei Eldar und Necrons wollte ich auch die Formatioen der SM´s nutzen, nur habe ich da bisher noch keine Liste gefunden die mir richtig zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Haakon
Aber das Problem mit den Wellen hast doch bei jeder Kapselliste, wenn sich der Gegner klug aufstellt, wird es ggf. auch schwierig.

Ja, nur das du neben den Kapseln eben auch noch die Welle mit den Razorbacks hast, also weniger Kapseln zu Beginn an.


Und wie gesagt, viele Melter habe ich bisher auch nicht bei den ganzen GSF´s gesehen.

Ich muss sagen, dass mich bisher keine GSF, die ich sah zu 100 % überzeugt hat. Meistens wird dabei die doppelte Demi-Kompanie gewählt und häufig vergessen, welchen Preis man bei 1850 oder weniger Punkten für die kostenlosen Fahrzeuge bezahlt. Dabei ist halt immer die Frage, was man will und für die Liste braucht. Wie du selber sagtest, man verliert den Überblick. Wenn ich deine Salamanders sehe, so verschenkst du beispielsweise einen Großteil des Potentials der Wiederholungswürfe. Die Flammenwerfer brauchen sie nicht, die taktischen Marines sind nicht ausgerüstet usw. Devastoren mit Gravkanonen sind neu und fetzig, aber Laserkanonen hätten mehr Reichweite usw.
 
Ich halte das nicht für Übertrieben.
Ich finde, dass sich das doch übertrieben anhört. 😉
Und der wirklichen Stärke der Liste nicht gerecht wird.
Wie schon gesagt keine Toparmee aber die Liste hat immer noch 62 Marines, 2 Ironclad, 14 Transporter mit Missionsziel gescihert und 15 Scouts mit denen man fertig werden muss.
Sicher die Liste schießt nicht besonders gut gegen Panzer, gegen viel Fahrzeuge ist sie aber auch nicht vollkommen wehrlos, da hat er eben noch 75 Mann mit Sprenggranaten, nen Captain mit Faust nen Ordenspriester mit Cruzium und 2 Ironclad.
Um die wirkliche Stärke der Liste aber einschätzen zu können, ist die Frage für welches Aufgabengebiet sie geschrieben wurde (Mission, Gegner).
In reinen Killpointmissionen ist die Liste natürlich nicht gut, weil sie selbst viele Killpoints hat, aber wenig Schaden macht, in reinen Mahlstrommissionen muss man sie aber erstmal schlagen.
Ob die Panzerabwehr ein wirkliches Problem ist, ist die nächste Frage, er schreibt, dass er Probleme mit Ravenwing Bikes hat, da sind dann viele Panzer nicht so das Problem.
 
Hat ein Vergleichskonzept mit dem CAD oder einer Demi-Company so viel weniger Marines? Wenn man mal nicht davon ausgeht, dass auch dort nur 5 Marines pro Trupp gespielt werden. Also ich habe nicht viel weniger Marines auf dem Tisch, aber ich habe in der Regel mehr Output. Sprenggranaten sind auch nur so lange Lustig, wie der Gegner nicht mit P13 als Läufer ankommt. Ritter vielleicht? Im Endeffekt ist die Liste ein Sandsack. Du kannst darauf vertrauen, ihn auf ein Missionsziel zu werfen und dann hoffen, dass er die Flut überlebt.

Und deine Sprenggranaten müssen auch erstmal aussteigen, bevor sie Angreifen können.
 
Hi,
Auch von mir mal meine Meinung. Ironclads mit Salamanderdoktrin sind gut.
Ansonsten hat man das Problem, und jetzt haut mich wenn ich es falsch im Kopf habe, das man Vulkan nicht als Captain nehmen kann. Ansonsten waere ein Melterliste gut. Ansonsten fehlt dir bei deiner Liste leider wirklich der Output. Da koennte man mehr machen.

An sich hat die Gladius Strike Force mit 2 Demicompanien natuerlich einen riesigen Vorteil durch die kostenlosen Transporter. Aber ich wuerde die Armee nicht unter Zwang darauf aufbauen.
Ich z.B. finde auch 5/7 Landungskapseln vollkommen ausreichend.
Mein Favorit als Liste war aber ein WS-Khan-Liste mit 3 Landungskapseln und den Rest mit Razorbacks/Rhinos vollgepackt. Das war sehr effektiv. Es waren dann zwar nur 3RBs und 2 Rhinos. Aber dadurch waren noch Gravbiker und anderes Spielzeug im Preis drinnen.
 
@Ainiag
ja, eine WS-Khan-Liste habe ich auch gespielt, die ist gut, mit den Commando-Grav-Bikern machst da auch nichts falsch, aber finde ich mittlerweile echt langweilig zu spielen.
Es sollte nun mal was neues sein, und da meine Marines im Salamanderschema bemalt sind, warum nichtmal deren Doktrin. Bisher fand ich bloss andere Doktrinen besser.

Aber ich habe nun mal eine Liste erstellt, mit Salamander-Doktrin, Vulkan und nach CAD. Wie ich finde hat sie deutlich mehr Output.

Bei den Salvenkanonen wollte ich mal zwei testen, um in den Genuss von acht Schablonen zu kommen. Was meint ihr, hat diese Liste mehr Potential?

Es fehlen noch 20 Punkte, die muss ich noch irgendwie verteilen.


Kombiniertes Kontingent: Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Vulkan He'stan
- - - > 190 Punkte


*************** 3 Elite ***************


+ Ironclad Dreadnought, Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer, Kettenfaust und Schwerer Flammenwerfer -> 145 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte




+ Ironclad Dreadnought, Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer, Kettenfaust und Schwerer Flammenwerfer -> 145 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte


Legion of the Damned
6 Legionäre, Melter, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
- - - > 180 Punkte


*************** 2 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter, Melterbomben -> 5 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 120 Punkte


Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter, Melterbomben -> 5 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 120 Punkte


*************** 2 Sturm ***************
Bike Squad
3 Space Marines auf Bike, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Trike, Multimelter -> 50 Pkt.
- - - > 143 Punkte


Bike Squad
3 Space Marines auf Bike, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Trike, Multimelter -> 50 Pkt.
- - - > 143 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************
1 Thunderfire-Cannon
- - - > 100 Punkte


1 Thunderfire-Cannon
- - - > 100 Punkte


Eidgebundenen-Kontingent: Imperiale Ritter
*************** 1 Lord of War ***************
Knight Paladin, Schnitter-Kettenschwert, Maschinengewehr
- - - > 375 Punkte




Gesamtpunkte Imperiale Ritter : 1831
 
Bei der Liste würd ich zwei Dinge ändern: 5 Legionäre reichen aus, und dem Chef würd ich ein KombiGravgweher in die Hand drücken. Dadurch kannst du dan noch den Marines Kombimelter verpassen.
Die Trikes würd ich nicht als Teil der Biker spielen, sondern als eigene Einheit.
Bei de ICs find ich den Hammer besser als die Kettenfaust. Du hast sowieso S10 und viele Dinge die mehr als PZ13 haben gibts eh nicht. Wenn du als von deinen 5 Attacken 3 triffst, is die Wahrscheinlichkeit für 2 Volltreffer schon recht gut und dann wilsst du vielleicht eher den DS1 haben. Aber ich geb schon zu es ist nicht so ein gewichtiger Unterschied.