Gladius Strike Force mit Salamandern 1850 Punkte

Guten morgen,

die Liste greift ja schon einige Aspekte auf die ich bereits vorgeschlagen hatte und ich halte sie so für gut spielbar. Die 20 Punkte würde ich in 2 KombiMelter der Sergeants der Taktischen Trupps investieren.

2 Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, zum einen hast du 4 Landungskapseln in der Liste und ungerade fährt man ja immer besser. Bei der Liste könnte ein Taktischer Trupp gegen einen ScoutTrupp mit Landspeeder Storm (mit MM) getauscht werden. Der kann von Anfang an gestellt werden und du kannst auf einen Reservewurf verzichten.
Oder falls du den Ritter tauschen willst (will ja nicht jeder gegen spielen), würde ich eine Centurion Kapsel rein quetschen. Dann sind es wieder 5 LK.
Hast du bei den Bikes die Mischbewaffnung schon getestet? Würde mich interessieren ob das mit der Zielauswahl so funktioniert. Sonst könntest du immernoch einen Trupp komplett auf Melter umstellen.

MfG,
Styxus.

Hi Gosha,
Ja so eine Liste hatte ich im Sinn.
Hat alles was du wolltest und auch guten Output.
Ansonsten stimme ich Simplexx in allem zu.

-Kombimelter bei den Taktischen
-max 5Legionaere
-Kombigrav bei den Legionaeren
-Trikes als eigene Einheit

Die TFCs sind einfach gut. Wer keine Cents spielt oder anderes im U-Slot kann ohne Bedenken 3 Stueck spielen.

Sonst ist es eine Liste die gut ist. Einziges Manko sind die 4 Lks. Da kommen dann leider nur 2 in Runde 1. Auch die Melterbomben wuerde ich da streichen. Vielleicht bekommst du fuer sie freien Punkte noch was fuer den Knight. Oder 5 Scouts. Muesste man mal durchrechnen.

Lg

Hi,
Es gibt einfach Matchups wo man auf RW2+ schiessen muss und da finde ich sie super. Icb spiele meine drei Trupps immer Melter Multimelter Kombigrav. Und im Zweifelsfall erschuettert man damit einfach mal nen Riptide oder so. ;-) Du kannst natuerlich auch den Kombimelter nehmen. Da wird sich keiner fuer schlagen.

Ansonsten probier die Liste einfach aus und nach 5 Spielen wirst du merken was dir fehlt oder was gut ist.

Lg

Moin, ich habe die CAD-Liste nun mal gegen eine reine Ravenwing-Liste getestet, die nur aus den Formationen aufgestellt wurde. Das hätte ich mir auch schenken können, durch seinen doppelten Rettungswurf bzw. 3er Rüstung gegen meine deckungsignorierenden Sachen hat er nicht wirklich was verloren. Gleichzeitig aber durch seine Formationsregeln (Tiefflugangriff) mehr als gut ausgeschenkt, das ich eigentlich nur immer Minis von der Platte genommen habe.

Gegen diese ganzen lächerlichen Regeln der Formationen für lau macht es echt keinen Spass mehr, da ist man zumindest gefühlt mit ner CAD-Aufstellung der Doofe.

Bin gespannt, was als nächstes für "tolle" Formationen kommen, die wieder mit Zusatzregeln für lau daher kommen.

Ja aber wie vieie Einheiten nimmt man dann effektiv mit die das haben? Meistens nur die 2 Pflicht Auswahlen und die machen bei vielen Armeen fast nichts.
Der Ravenwing/Biker ist da ein absolutes Missmatch. Da brauchst dir nichts draus machen, kann man vorher sagen wie es ausgeht.
Die Flamer werden durch die 3er Hose ausgehebelt und Grav wegen den wiederholbaren Deckungswürfen. Gegen diese Bikerlisten bringt nur massenhafter Beschuss etwas oder deckungsignorierender DS 2-3 Beschuss. Oder gleich in den NK.

Ich hab mal gehört Missionsziel gesichert ist auch keine so schlechte Regel und für die zahlt man im Kombiniertem Kontingent auch nichts.

Ja, davon habe ich auch schon gehört 😉, war hier leider leichter gesagt als getan, meine Marines kamen leider nicht rechtzeitig aus der Reserve in ihrem Pod, um noch in das Geschehen eingreifen zu können. Und die Scouts haben an einem Missionsziel gecampt bzw. im Storm kamen sie nicht durch die gegnerischen Bikes durch. Also ne recht blöde Ausgangslage für Object secured.

@Styxus
Ja, das hast du schön zusammen gefasst, leider gibt es wohl immer mehr von diesen Missmatches in letzter Zeit. Für ein Turnier finde ich das nicjt ragisch, da weiss ich das ja im Voraus und fahre hin oder halt nicht.
Aber für zu Hause bei einem entspannten Spiel ist das mMn eine sehr bedenkliche Entwicklung, wohin sich 40k mit diesen Formationen und Armeebüchern entwickelt.

Ich denke Salamanders haben es schon länger schwer gegen alle Armeen mit 3er Rüster oder besser. Man packt (auch vom Fluff her) eben gerne Flamer ein und die sind nur gegen leichte/mittlere Massen Infanterie gut. Gegen andere SM, CSM, GK und Necrons findet man praktisch keine Ziele, dadurch gibt es viele Missmatches für Salamanders.