Gliederung eines Regelwerks

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
Hey,

mal die Frage an den "Schwarm": wie sollte ein Regelwerk gegliedert sein, um verständlich und übersichtlich zu sein?

GW hat ja einen Vorteil durch die Gliederung des Zuges in klar umrissene Phasen. Bei INFERNO M41 gibt es das nicht.

Trotzdem versuche ich weiterhin eine ähnliche Aufteilung:

- Ablauf des Spielzugs
- Bewegung
- Fernkampf
- Nahkampf
- Psi
- Offiziere

Was mir auch auffiel: viele Regeln könnte man an mehreren Stellen erklären. GW arbeitet da viel mit Verweisen (siehe Seite...) was mich vor allem in den Codizes wahnsinnig macht.
Ich überlege jetzt einfach, die entsprechenden Regeln an jeder Stelle Copycatartig einzufügen, dann muss man weniger blättern...

Hat noch jemand Tipps oder Erfahrungen für Dos and Don'ts?
:)

EDIT:
Und wie sieht es mit Grafiken aus? Was ist zu viel, was ist zu wenig? Lieber abstrakte Grafiken oder "Beispielfotos" mit Modellen?

Sollten Regeln auch "dramaturgisch" erklärt werden? Zum Beispiel:

"Sonderregel HINTERHALT"
Zuerst Dramaturgische Erklärung: Die Einheit ist darauf spezialisiert sich ungesehen über das Schlachtfeld zu schleichen oder bereits im Vorfeld dort zu verstecken. Sie wartet auf eine günstige Gelegenheit um plötzlich aufzutauchen und anzugreifen. Ihr schlimmster Feind sind Scanner, die den Feind vorwarnen können.
Dann Regelerklärung: Die Einheit darf nach erfolgreichem Reservewurf innerhalb einer eigenen Initiativephase in einem beliebigen Geländestück auf dem Spielfeld auftauchen (Scanner: bla bla)

Oder einfach bei der Regelerklärung belassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Shadow Broker

Hintergrundstalker
17 April 2012
1.117
0
12.201
-Deine Obige Gliederung sieht schonmal gut aus.
-Wenn Regeln öfters vorkommen, würde ich die Kennzeichnen (z.B. Kasten), damit man weiß, das diese Regel eigentlich in eine andere Sektion gehört.
-Grafiken: Definitiv Fotos von Miniaturen!
-Und keine Erklärung der Regeln bitte! Wenn ich in die Regeln schaue tuhe ich das nicht um den Hintergrund der Regeln zu lesen, sondern die Regeln selber.
Was sich aber anbieten würde, wäre eine zweite Pdf "Anmerkungen des Desingers", wo du alle nötigen Regeln "dramaturgisch" erklärst und ggf. dazu schreibst, was du dir dabei gedacht hast. Evtl. mit erweiterten Beispielen.
-Was noch generell fehlt: Ein Inhaltsverzeichnis! (und eine nummerierung der Überschriften?)