Glimmheim – Im Schatten von Herzweih
Die Bergbaugemeinde Glimmheim liegt etwas abseits der großen Stadt Herzweih, welche auf einer monolithischen Basaltsäule errichtet wurde. Die Stadt und gleichzeitig Festung bewacht eine große Edelsteinmine in der kolossalen Grube namens Schimmernder Abgrund im Süden von Golvaria, welches wiederum im Norden des Kontinents der Großen Dörre liegt, ein Kontinent im Reich Aqshy.
Soviel zur geographischen Einordnung. In Herzweih, bzw. unterhalb davon gibt es etliche Bergbausiedlungen, welche hauptsächlich in die Höhlen in die Nähe der großen Edelsteinadern gebaut wurden. Diese sind zum großen Teil von Duardin bevölkert. Es gibt aber auch ein paar Gemeinden etwas außerhalb von Herzweih, welche gegründet wurden, um die weit verzweigten Mineraladern zu verfolgen und auch dort abzubauen, wenn diese reichhaltig und wertvoll genug sind, dass sich ein Außenposten dafür lohnt. Denn die Gegenden rund um Herzweih sind alles andere als sicher und nicht sehr einladend, um auf idyllische Wanderschaft zu gehen.
Der Schimmernde Abgrund war einst vom Chaos korrumpiert, welche so tiefgreifend war, dass diese heute immer noch in den Bewohnern existiert, so dass die Stormcast Eternals oft auf Missionen gesehen werden, um diese Korruption aufzuspüren und auszutilgen.
Glimmheim jedoch wurde dennoch gegründet, da sich abseits von Herzweih eine sehr wertvolle Edelsteinader befindet, aus welcher neben anderen hochwertigen Mineralien und Erzen, auch das hoch begehrte Reichstein zu Tage getragen werden konnte. Der Name führt auf den alternativen Namen für Reichstein, nämlich Glimmstein, zurück.
Die erfahrenen Bergleute der Duardin, unterstützt von menschlichen Zauberern speziell für den Abbau von Glimmstein, müssen natürlich entsprechend beschützt werden, wenn sie ihrer täglichen Arbeit nachgehen wollen. So kam es, dass sich die Bergbaugemeinde Glimmheim aus etlichen Duardin und Einheiten der Stadtwache von Herzweih zusammensetzt, um potentielle Gefahren effektiv abwehren zu können.
Diese kleine Armee der Stadt Glimmheim soll hier im Folgenden vorgestellt werden.
Herzlich willkommen zu meinem ersten Armeeaufbau, der allerdings schon leicht fortgeschritten ist, so dass es nicht von ganz Anfang an losgehen kann. Aber so kann ich immerhin schon die ersten Einheiten präsentieren und es gibt bereits ein paar Bilder zu gucken. ?
Die Idee hinter dieser Cities of Sigmar-Armee liegt schon eine Weile zurück. Ehrlich gesagt beginnt diese bei Warhammer Fantasy, als ein Kumpel und ich uns die Schädelpass-Box teilten, und ich die Grünhäute, übernahm, ich aber immer trotzdem auch begeistert von den kleinen Knubbelchen war.
Warhammer Zwerge, zumindest die klassischen, gehören für mich zu dem Inbegriff der Schönheit, was das Design von Fantasy-Zwergen anbelangt. Genau so müssen die kleinen Kerlchen aussehen.
Von daher wollte ich immer mal eine Zwergen-Armee haben. Die neuen CoS-Modelle gefallen mir aber auch außerordentlich gut, von daher lag die Idee einer kombinierten Armee nahe. Dies wird nun umgesetzt.
Eventuell wird hier auch später noch die Gemeinde Glimmheim selbst mit Gebäuden vorgestellt, wenn ich entsprechendes Gelände habe. Das wird aber eher weniger selbst gebaut, als mehr gekauft, da ich da nicht die Zeit (und vermutlich auch nicht den Skill) für habe. Die Gebäude sollen dann auch im eher klassischen Fantasy-Stil gehalten werden. Ich weine ein bisschen den Ziterdes-Modellen nach, welche dafür großartig gepasst hätten, aber der Shop Toru-Tech will die Ziterdes-Modelle ja weiterhin betreiben und die Range weiter ausbauen. Da hab ich immer ein Auge drauf, ob und was es da neues gibt.
Nun aber genug Gefasel, da wird einem ja der Mund ganz trocken. Schnappt euch einen Humpen Bier und viel Spaß in Glimmheim!
Zuletzt bearbeitet: