Glücksbringer

Jau, wir fanden den auch zu krass.
Beziehungsweise unnütz, da JEDER Held einen hatte. Und das ist genausogut wie KEIN Held.
Kann man bei uns nur noch finden, wenn man beim Suchen ähhh... Doppel 1 oder Doppel 2 wirft (da wo man bei der 1 noch zusätzlich einen Glücksbringer findet). Das ist fair

Was ist daran krass ?

Der verhindert den ersten Treffer, nicht den ersten Schaden oder die erste Verletzung. Ein Schwert ist genau soteuer und kann jeden Treffer parieren und dazu noch schaden austeilen, ein Parierschild kostet gerade mal die Hälfte.

Ein durchschnitts-Held hat 2-3 Attacken wovon sagen wir mal 1-2 Treffen, davon wird einer absorbiert. Und das wars für s gesamte Spiel. Da folgen im laufe des Spiel noch so viele Treffer, dass der fast irrelevant ist.

Und so leicht findet man die auch nicht mit Selten 6, da geht schon mal der eine oder andere Wurf daneben beim Suchen, schließlich hat man max. 5 pro Spiel, ich suche da auch gerne mal nach was anderem.

Bei uns der der gesamten Truppe (8 Banden oder so) gibts glaub höchstens zwei oder drei Glücksbringer.

Der Punkt ist einfach:
JEDER, der vernünftig ist, wird einen haben, weil es die Überlebenschance des Helden verbessert. Ein Held MIT Glücksbringer wird bei normalem Gewürfele IMMER gegen einen ohne gewinnen.
Ergo => kauft sich jeder einen.
Ergo => unnütz, da, wenns jeder hat, kann man es auch wegkürzen (Mathe).
Helden sind schon so gut genug, vor allem später im Spiel. Da brauchen die nicht noch zusätzlich nen Boost.

10 GOLDSTÜCKE zu TEUER??? Das ist fast wie nen Lebenspunkt!!!???
<

Das ist mega-krass. Damit kann er den Angriff eines BELIEBIGEN anderen Modells mit hoher Wahrscheinlichkeit überstehen!!!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Angriff eines BELIEBIGEN anderen Modells[/b]

das stimmt auch nicht, du kannst den ERSTEN treffer ignorieren,

wenn der von irgendnem billigen stärke 2 vieh kommt, das wahrscheinlich sowieso nicht verwundet, hat der glücksbringer nicht viel gebracht
wenn der von nem oger oder so kommt schon eher

kommt halt immer drauf an von wem du getroffen wirst, ob sioh der glücksbringer gelohnt hat

2 Menschen hauen sich (Profil: 433331317)
Nummer 1 mit, Nummer 2 ohne Glücksbringer. Beide haben 2 Hämmer, also 2 Attacken
Fall 1: Nummer 2 greift an:

2: 2 Attacken, treffen auf 4+ = 1 Attacke trifft. Glücksbringer weg
1: 2 A, ebenfalls 4+ = 1 trifft. 4+ Chance, zu verwunden (sagen wir mal, er schafft es nicht)
2: 2 A, 4+ = 1 Treffer. 4+ Verwunden = s.o. (er schafft es dieses Mal nicht)
1: 2A = 1 Trifft, 4+ Verwunden, diesmal schafft er es (da 1/2 Chance)

Gewinner= Nummer 1

Fall 2: Nummer 1 greift an kann ich mir Sparen, da er ja schon gewinnt, wenn er angegriffen wird.

Resultat: Um Chancengleichheit zu erzielen, kauft sich Nummer 2 fürs nächste Spiel ebenfalls den Glücksbringer. Und wenn beide ihn haben, ist die Statistik identisch mit der, als wenn keiner einen hat. Und meines Wissens gibts nix in Mordheim, was Stärke 2 hat. Oder haben Riesenratten...? Nee, die auch nicht.
Ergo: Glücksbringer
ENTWEDER overpowered, wenn nur einer welche hat
ODER nutzlos, wenn beide sie haben.

Denk doch mal nach: Der Bronzeschild des Imperiums kostet 25 Punkte, und der ignoriert NUR den ersten Beschußtreffer. Stell Dir mal vor, alle Helden des Imperiums dürften für 10 Punkte so einen Gegenstand bekommen, und zwar zusätzlich zu den 50 bzw. 100 Punkten mag. Gegenstände, die sie sonst haben!?

Deine Theorie ist einfach zu hypothetisch! Klar ist der mit dem Glücksbringer besser dran, sonst wär das Ding ja völlig sinnlos, aber so gewaltig helfen tut´s ihm nicht. Probier deine Theorien einmal richtig mit Figuren und Würfel aus. Außerdem hast du in deinen Beispielen einige Dinge nicht berücksichtigt.
Z.B.: Wenn der glücksbringerträger beschssen wird oder er von mehreren Gegnern angegriffen wird. Ein richtiger Zweikampf ist bei diesem Spiel sowieso etwas eher seltenes.

naja wenn man verletzt is kann man durchaus auf stärke 2 kommen

es ging auch nur darum zu verdeutlichen das die attacke eh nicht verwunden würde(wahrscheinlich)
wenns dir hilft sagen wir der angreifer hätte S3 und der verteidiger W5 (ein zwerg oder so) , das kommt auf gleiche raus

außerdem ist der glücksbringer nicht overpowererd , ein treffer im ganzen spiel ist nicht viel, aber was will man für 10GS erwarten
ich finde ihn ganz nützlich aber auf keinem fall spielentscheidend

zu deinem beispiel kann ich mich the taina nur anschließen, da gibt es viele variablen die du nicht beachtet hast

Na gut. Dann nenn es eben Erfahrungswerte. Meine Helden sind mir so wichtig, daß ich ihnen den ersten Treffer gern erspare, wenn möglich. Und unsere dutzenden von Spielen, die wir hier gespielt haben, haben DEFINITIV gezeigt, daß eine gut taktierende Bande MIT mehr reißt als eine OHNE Glücksbringer.
Wenn alle gegnerischen Helden (6 an der Zahl) für so MEGA-Billig (60 GS) die ersten 6 Treffer ignorieren und Deine tun das nicht, dann hat der Gegner zweifelsohne einen GROßEN Vorteil. Sag mir was, was Du kaufen kannst für 60, was die Overall-Performance Deiner Helden so stärkt. Helme, vielleicht. Aber sonst?
Und außerdem habt ihr nicht richtig gelesen. Die sind nur DANN overpowered, wenn nur eine BAnde sie nutzt. Wenn sie beide haben, machen sie das Spiel nur weniger spannend.
Außerdem: Wie realistisch ist das, wenn ALLE Leute immer den ersten Treffer ignorieren?
Und warum kostet ein mag. Gegenstand bei WFB, der GENAU das kann, so viel wie ne Klinge, wo man alle Schadenswürfe wiederholen darf? Muß ja doch besser sein als ihr denkst. Sonst wärs offensichtlich nicht so teuer.
<

Nene, du hast Dunnagh falsch verstanden. er meinte wenn jeder einen hat. nIcht jeder sechs.

Aber aus denselben Überlegungen wie Dunnagh haben wir die Glücksbringer auf eine einmalige Anwendung beschränkt.

Auch bei uns hatte einfach j e d e r Helden so ein blödes Ding, und das ist ja nicht der Sinn eines Ausrüstungsgegenstandes.
Also: Erhaltet die Vielfalt!