7. Edition Gobbos in neuer Edition voll schlecht?

naja, es ist IMO nicht so, dass wirklich etwas sinnlos wird, die ganze infantrie bleibt ziemlich gleich, fanatics werden auch nicht schlecht, die kriegsmaschinen haben sich nicht verändert...
die snotlinge sind nicht mehr unerschütterlich, das macht sie aber nicht schlecht, sondern einfach nur anders, eventuell fällt bei ihnen die 0-1 beschränkung weg und dann hast du wirklich geniale umleiter, die noch dazu bei goblins keine panik verursachen... kurbelwagen waren und sind spasstüteneinheiten, jetzt bekommt man sogar 2 für einen slot, wenn ich mich nicht irre...

eine weitere aufwertung erfahren goblins durch neue (alte) truppentypen, spinnenreiter sind ein beispiel, ich denke aber vor allem an die plänkelnden squigreitereinheiten...

was ich mir immer denke: wenn es etwas gibt, das wirklich jeder in seine armee nimmt, dann ist es offensichtlich zu gut, stichwort knorrige krücke für stufe 4 (ich hab immer das doppeldingsdaz genommen), von daher wird mir der gegenstand auch nicht fehlen... meine wahl wird ohnehin eine gemischte horde mit mehr goblins als orks bleiben...

Habe nie einen Stufe-4-Schamanen mit Knorriger Krücke benutzt. Es überrascht mich halt dass ich als Nutzer einer nicht zu starken Armeeaufstellung auch so derbe unter die Räder komme. Was bitte war an 2 zusätzlichen Gargbossen jetzt so stark ? Oder lasst den Goblin-Waaghboss doch seine +W6 Attacken haben, es war lächerliche Stärke 4. Ich befürchte halt dass GW seinem Ruf gerecht wird und ins andere extrem fällt.

@Dark Warrior

Nachtgoblins hatten schon immer für 2 Punkte Schilde und Goblins für 2 Punkte Schilde statt jetzt Rüstung. N-Gobbos trotzdem teurer und Gobbos gehüpft wie gesprungen. Ging glaub ich nur noch darum dass man den besseren Rüstungswurf jetzt an Schilden sehen soll.

Heißt keinerlei Beschränkungen auch keine 2 für 1 Spielchen mehr ?
Kannst du mehr zu den Veränderungen in der Liste sagen je nach ausgewähltem General ? Oder betraf das nur die Trolle ?

Ich hab gerade mal ein paar minuten Zeit, daher jetzt:

In der neuen Liste gibt es gar keine Beschränkungen und andere Anzahlspielereien mehr. Einzig bekommt man zwei Speerschleudern für eine Elite und zwei Kurbelwagen für eine Seltene, das wars! Zusätzlich zählen Snotlinge nicht gegen die Mindestkernauswahlen. Maximal eine Einheit Moschaz jeder Sorte ((Wildork)Boyz und (Wildork)Boarboyz).
Es ist zudem völlig unerheblich, welchen General man wählt, wie gesagt, bis auf obige Ausnahmen keinerlei Beschränkungen. 😛h34r:

Diese ganzen Gerüchte waren also wirklich nur das, nichts weiter...

was gobbos IMO tatsächlich etwas zurückwirft, ist das wegfallen des 2 für einen slot bei den wolfsstreitwagen, alles andere ist mehr oder weniger vernachlässigbar, das mit den zusätzlichen helden ist schade aber verständlich... nicht, dass sie ansich zu gut gewesen wären, aber die regelung wurde halt oft insofern ausgenutzt, dass spieler viele magier genommen haben und trotzdem immer noch ein paar kämpfercharaktere hatten...

ausnahmespieler, die einige sachen nicht ausgenutzt haben, treffen änderungen manchmal doppelt hart, schade aber nicht zu ändern...

bei meiner armee ändert sich eigentlich bis auf die streitwagen gar nichts, habe einen weniger, die punkte brauche ich aber eh, um die kostenerhöhung bei den goblins auszugleichen... bei den neuen beschussregeln ist es vielleicht auch eine überlegung wert, ein paar goblin- oder orkbogenschützen reinzunehmen...

Viel "schader" finde ich, dass es nicht mehr den "mehr Helden"-Bonus der Gobbos gibt. Damit hatten die Jungs dann wenigstens MW6...

Nu ja, ich werde sie trotzdem spielen, denn meine Kumpels haben keinen Bock mehr, ständig gegen meine Waldelfen zu verlieren... 😀

Man wird sehen, wenn die Krücke wegfällt, bin ich schonmal sehr zufrieden! 😀

Und diese D6 S10 Treffer Sprüche sind ja wohl mal die Baummenschen und Riesenkiller schlechthin, oder??? :blink:

<div class='quotetop'>ZITAT(Darion @ 21.09.2006 - 16:21 ) [snapback]891248[/snapback]</div>
Nu ja, ich werde sie trotzdem spielen, denn meine Kumpels haben keinen Bock mehr, ständig gegen meine Waldelfen zu verlieren... 😀[/b]

Genau der Grund, warum ich mich drauf freue meine Grünhäute wieder auszupacken. Waldelfen lassen sich erfolgreich spielen, aber es macht oft keinen Spaß. Im Freundeskreis kommt eine zünftige Moscherei einfach besser als das ständige Tarnen, Täuschen und Verpissen...

Ich weiß gar nicht, warum sich alle Leute immer so anstellen. Bei nem neuen Armeebuch wird eben
immer was geändert, das die Änderungen nicht alle zum Vorteil der Armee sind ist doch vollkommen
normal.

Und dass Goblins jetzt unspielbar seien, ist einfach mal übertrieben. Auch dass der Fanatic jetzt viiel
schlechter sein soll, glaube ich nicht. Wenn er bei nem Treffersymbol wirklich in eine beliebige
Richtung rennen darf, halte ich ihn sogar für stärker als vorher!

Das ist doch die altbekannte Taktik von GW. Wobei ich grade überlege,
was MUSS man sich jetzt unbedingt kaufen und MUSS man jetzt unbedingt
in die Tonne schmeissen?

Und in einem Punkt stimme ich Althan definitiv zu: Fanatics die ein Treffersymbol
würfeln können richtig übel werden, komisch, dass das niemand in der Diskussion erwähnt,
es heißt immer nur: "Hilfe, nur noch rüstungsbrechend!"

Nun, Fanatics machen nunmal hauptsächlich in der ersten Phase Sinn, da interessiert es mich hauptsächlich ob die 10 Zirkelritter noch groß genug ankommen und nicht ob ich danach irgendwann bloß nicht meine Truppen treffe.
Dass die wohl auch nur noch als Angriffsreaktion kommen ist auch ein ganz schöner Nachteil.

Zu deinen Überlegungen: Die ganzen verschiedenen Heldenmodelle die ich habe werden in dieser Frequenz nicht mehr das Schlachtfeld sehen. Zudem werden jetzt für Gobbos only wohl viel mehr Regimenter gebraucht werden, da reichen meine beiden Regis Gobbos und Nachgobbos nicht mehr. Squigherde ja nun auch eher wieder als Bombe zu benutzen und nicht als Kampfregiment.

man man man ich glaub manchmal, dass sich manche leute es nicht schafen sich mal auf veränderung einzustellen... wo ich wiederum recht geben muss ist, dass GW Geld verdienen will und dann muss man sich halt mal drauf einstellen, dass ma nsich neu Modelle kaufen muss!!! Es wird keiner gezwungen GW Geld in den Rachen zuschmeißen oder dieses Spiel zuzocken.... man kann sich aufregen garkeine frage, aber wenn dann sollte man auch mal das Positive an einer Regeländerung sehen und sich hier nicht die ganze zeit zerfleischen und nur Trübsal blasen!!!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
man man man ich glaub manchmal, dass sich manche leute es nicht schafen sich mal auf veränderung einzustellen [/b]
Um Veränderungen an der Taktik gehts hier nicht

wo ich wiederum recht geben muss ist, dass GW Geld verdienen will und dann muss man sich halt mal drauf einstellen, dass ma nsich neu Modelle kaufen muss[/b]
Aha...

Es wird keiner gezwungen GW Geld in den Rachen zuschmeißen oder dieses Spiel zuzocken[/b]
Du hast mir die Augen geöffnet. Ich dachte ich werde gezwungen Goblins zu spielen. Werde sie gleich morgen in die schwarze Tonne entsorgen... 🙄

man kann sich aufregen garkeine frage, aber wenn dann sollte man auch mal das Positive an einer Regeländerung sehen und sich hier nicht die ganze zeit zerfleischen und nur Trübsal blasen!!![/b]
Positive Dinge überwiegen leider nicht, wurden aber erkannt und auch für gut befunden. Zerfleischen tut sich hier niemand.

Warum wusste ich, dass du der erste sein wirst der darauf antworten wird... ich schätze du fühlst dich angesprochen... 😛

und ob Positive dinge überwiegen oder nicht... ich kann mit dir wetten, dass wieder ganz neue Strategien zum Vorschein kommen und diese dann bestimmt die Armee wieder gut machen...

Wenn jemand meint eine reine Gobbo oder Orkarmee zuspielen dann soll der das tun
Aber GW hatte bestimmt nicht im sinn die zu trennen... sonst hätten die ja sofort ein Gobbo und ein Ork AB raus gebracht... Orks und Goblins gehören einfach zusammen wie der Topf zum Deckel
Ich red hier auch nicht von Veränderung der Taktik, sondern von der Veränderung einer Armee!!!

Ich glaube auch nicht das die negativen dinge überwiegen... evtl. bei den gobbos aber nicht bei den Orks und da kann ich schon wieder sagen... die positiven dinge überwiegen...

@Gantus.. ja hau sie in die tonne, dann brauch man sich wenigstens nicht mehr über dein gejammer aufregen... ja die sind soooo schlecht geworden

Wenn du niemanden mit @ ansprichst muss sich der Vorposter zwangsläufig angesprochen fühlen. Dein Satz beweist aber dass du es auf Provokation angelegt hast. Schön dass du es zugibst.

Früher waren reine Gobbos spielbar, also muss man jetzt nicht darüber diskutieren dass Gobos und Orks zusammengehören oder was weiß ich was.
Und positive Dinge bei den Orks interessieren hier auch nicht wenn du dir mal den Threadtitel nochmal anguckst.

PS: Das mit dem Wegschmeißen war eine Reaktion auf dieses mehr als dusselige Argument dass man ja nicht gezwungen wird WHF und dort Gobbos zu spielen. Sorry, dass sowas einfach nur Quatsch ist dürfte klar sein.
Mit diesem Totschlagargument kann man keine Diskussion führen. Oder soll ich auch mal? Du bist ja nicht gezwungen dieses Forum zu besuchen und irgendwelches Gejammer zu lesen. 😛