Götter der Menschen

Wadnbeißa

Fluffnatiker
23. Dezember 2010
2.650
0
19.981
Was mir gerade eingefallen ist, die Eldar haben eigene Echte Götter, die Orks haben eigene Echte Götter, es gibt die Chaosgötter... Wiese gibt/gab es nicht auch eigene Götter der Menschen?

War ihre Population bis vor 10 000 Jahren zu klein?

Sind Menschen nur fähig Emotionen in dem Ausmaß zu Empfinden welche den Chaos Göttern zugute kommen?
 
Ich meine die Zeit bevor er zum Gott wurde.
Nun ja, da 40k in gewisser Weise eine fiktive Zukunft unserer realen Welt darstellt (Terra ist die Erde auf der wir leben, der Imperator ist in Anatolien geboren usw.) dürften es unsere realen Götter sein, die heute aktuell in den verschiedenen Religionen der Welt angebetet werden 😉.
 
Es scheint einfach keine zu geben...
Zu Gork und Mork:
Was sind das eigentlich für Götter, der Lexicanum Artikel ist mehr als furchtbar (wurde wohl von nem 11jährigen Orkfan geschrieben... ganz nach dem Motto: Orks sind bessere Psioniker als Chaos oder Imps (Eldar hat er sich wohl doch nicht getraut) und Chaoskrieger haben eher Angst vor Orks als Orks vor Chaos und Grok und Mork können alle Chaosgötter besiegen...
 
Gork und Mork waren meines Wissens nach schon immer die Mächtigsten von den Echten Göttern.

Da sie aber keine Anbetung fordern sind sie nicht so bekannt, abgesehen davon das sie sich nur um Orks kümmern. Außerdem macht es sinn das sie die Mächtigsten Götter sind... Es gibt mehr Orks in der Galaxis als vermutlich alle anderen Völker zusammen... Und Egal wohin sich das Imperium ausbreitet, überall Stoßen sie auf Zeichen und Signale das Orks vorher schon mal dort waren.

Irgendwo (vermutlich Ork Codex) Steht auch das, dass Imperium eine Sonde losgeschickt haben, raus aus der Galaxis um zu erforschen was dort ist... Und egal wie weit die Sonde fliegt sie fängt immer wieder Ork Signale aus der Nähe auf...
 
Da der Imperator Religion für nichtig erklärt hat und mit seinen genmutierten Armeen die Erde in ein völlig neues "Zeitalter der Aufklärung" führte wo man Abgerglauben und Götterverehrung beiseite fegte, und dieses Ideal dann später auch zu den Sternen getragen wurde, ist doch ziemlich ersichtlich was mit den ganzen "Götterbildern" der Menschen passierte. Islam, Christentum, etc. mags vor Amtantritt von Space Jesus gegeben haben, aber mit seinem Kreuzzug wurd das ganze getilgt.

Latürnich zu blöd das der arme Kerl am Ende selbst angebetet wurde obwohl er das seinen eigenen Lehren entsprechend ja auch untersagt hatte (vgl. Lorgars traurigen Fall zum Chaos) ^^

btw. noch nicht genant der Maschinengott vom Adeptus Mechanicum.

------Red Dox
 
Latürnich zu blöd das der arme Kerl am Ende selbst angebetet wurde obwohl er das seinen eigenen Lehren entsprechend ja auch untersagt hatte (vgl. Lorgars traurigen Fall zum Chaos) ^^
Vermutlicherweise wollte der Herr der Menschheit durch das generelle Verbieten von Religion und dem Verbot von Warphexerei, siehe Nikea, versuchen, den Warp und seine anderen Gottheiten wegzudrängen. Allerdings ging das, wie du schon richtig sagtest, nicht ganz auf, anscheinend brauchen die Menschen jemanden oder etwas, was sie anbeten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe: "The Last Church"

Der Imperator hat zur Zeit der Einigung Terras alle Religionen "ausgemerzt" um mal ein böses Wort zu benutzen. Er hat alle Kirchen zerstört und den Menschen beigebracht, dass sie schon immer nur ihn angebetet hätten. Also dass er schon immer Oberhaupt der Menschen gewesen ist, die ihn mit dem Mittel der Religion lediglich "falsch gedeutet" haben.
 
btw. noch nicht genant der Maschinengott vom Adeptus Mechanicum.

------Red Dox

Gerüchte und ein kleiner Hinweise im Necron Codex zur folge soll das ja angeblich der Drache (C'tan gott) sein. Ich glaube ein Techmarine wurde von ihm (oder dem Gaukler, bin nicht mehr sicher) mit genommen in sein Reich für ein Herzschlag und dann zurück geschickt. Danach war sein Geist zerschmettert... Das scheint auch der Grund zu sein, warum die Necrons versucht haben auf Mars zu landen. Sie wollten ihn angeblich erwecken. Doch ihre Schiffe wurden vorher zerstört.

Wenn das wahr ist, dann betet das Adeptus Mechanicum die ganze Zeit den Feind an 😀
 
Ach der Imperator beschützt überhaupt nichts bevor sie nicht endlich diesen alten Stuhl abschalten. Danach kann er sich dann zu einer Warp Gottheit entwickeln und das Imperium hätte einen echten Gott.

Im Prinzip kann man das Prinzip "Gott" in W40k immer mit "Warpentität die ihre Energie selbst erhalten kann" gleichsetzen. Da die Chaosgötter ja scheinbar alle Eldar-Gottheiten getötet haben, Gork & Mork nur so vor sich hin existieren und der Imperator an den Thron gebunden ist, ist die Zahl der Götter doch arg zusammen geschrumpft.

Ich würde auch mal vermuten das die menschliche Idee "Gott" wenig mehr ist als Humbug. Bis kurz vor dem ersten Exodus haben sich die Chaosgötter ja nicht großartig um die Menschen gekümmert, wohl hauptsächlich weil halt der Imperator damals die Erde beschützt hat. Da Menschen aber für einen großteil der Macht der C-Götter verantwortlich sind (Slaanesh mal aussen vor), sind sie auch das ideale Werkzeug und der Imperator war ja so freundlich den Chaosgöttern die perfekten Krieger in die Hände zu spielen.

In der Zeit vor dem Exodus würde ich mal behaupten das die psionishe Energie die durch positive Anbetung der alten Götter entstand, irgendwo verpufft ist (oder beim Imperator gelandet ist), wärend all die negativen Psi-Wellen direkt beim entsprechenden Chaos gelandet sind. Die Kreuzzüge dürften für Khorne eine Zeit gewesen sein, an die er sich gerne zurück erinnert.

Die C'Tan sind übrigens alles andere als Götter. Sie werden zwar als Sternengötter bezeichnet sind aber "nur" eine sehr abgedrehte Lebensform, ohne Einfluss auf den Warp. Laut Necroncodex, war ein Problem der Necrontyr das sie im Gegensatz zu den Alten kaum Kenntnis in der Warpmanipulation hatten. Aber sie konnten wohl meisterlich Dimensionen manipulieren (fragt mich nicht).

Rein technisch gesehen dürften die Necrons auch die Feinde Numero Uno für die Chaosgötter sein (gleich neben den Tyras). Da beide Spezies alles Leben in der Galaxies auslöschen wollen. Das würde aber auch bedeuten das die Chaosgötter in ihrer Dimension festsitzen und nur noch mit ihren Dämonenspielen können (die paar die nicht verhungern). Das die Orks diese Apokalyspe vermutlich überstehen würden hilft auch nicht, da Orks ja nur Gork & Mork mit Energie versorgen.

Es wird übrigens irgendwo erwähnt das der Imperator persönlich den Drachen auf dem Mars einkerkern wollte, als dieser die Erde ernten wollte. Wie das mit dem 60 Millionen Jahre langen Schlaf der Necrons zusammen passt, fragen wir uns lieber nicht. Aber es wirft die Frage auf, ob der Imperator das geplant hatte, damit die Menschen auf dem Mars, die den Einflüsterungen des C'Tan erlegen sind, Maschinen für seinen Kreuzzug bauen. Das erklärt auch warum der Imperator als Ohmnissia angesehen wird. Der Drache dürfte ziemlich heftige Erinnerungen an den Imperator haben.

Außerdem klärt es die doch sehr große Ähnlichkeit zwischen den "Eisernen Menschen" (die den Weltenbrand ausgelöst haben) und den Necrons.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koshi

Der Omnissah ist der Imperator und der Gesandte/Auserwählte des Machinengottes (ala Jesus...).
Siehe dazu auch Lexicanum:
"Omnissiah ist eine Fehlübersetzung des englischen Begriffes Omnissiah. Dieser ist gebildet aus Messiah (=Messias) und omnis (lat. ganz, vollständig). Die korrekte deutsche Bezeichnung wäre also eigentlich Omnissias."

Es gibt ja auch Techpriester, die ganz bewusst und gezielt den Drachen anbeten!

Es lebt noch ein Eldar Gott, der lachende Gott wurde NICHT getötet!
Außerdem wird Ynnead, der Gott der Toten, auferstehen, wenn die letzte Seele (oder genug Seelen, ich weiß es nicht mehr genau...) in eine Unendlichkeitsmatrix(/Weltenbewusstsein) eingegangen ist und dann wird er mal eben Slaanesh vernaschen und die Eldar sind wieder frei...
Khaine lebt ja auch noch in seinen Splittern...

Götter zeichnen sich ja in aller Regel mit Unsterblichkeit aus, die C'tan kann man aber vernichten, wenn man alle ihre Grüfte vernichtet (oder nicht!?).
Das mit den Eldargöttern würde ich eher als durch Slaanesh absorbiert/verschlungen (ala Bo^^) bezeichnen...

Grüße
 
Es scheint einfach keine zu geben...
Zu Gork und Mork:
Was sind das eigentlich für Götter, der Lexicanum Artikel ist mehr als furchtbar (wurde wohl von nem 11jährigen Orkfan geschrieben... ganz nach dem Motto: Orks sind bessere Psioniker als Chaos oder Imps (Eldar hat er sich wohl doch nicht getraut) und Chaoskrieger haben eher Angst vor Orks als Orks vor Chaos und Grok und Mork können alle Chaosgötter besiegen...

Ich hab mir den Artikel mal durchgelesen...schrecklich ist gar kein Ausdruck...
 
Die Sache mit der Sonde müsste man mir noch einmal erläutern, denn: Sonden sind bekanntermaßen unbemannt, können also nicht im Warp reisen, da sie keinen Navigator an Bord haben. Würde die Sonde jedoch im Realraum reisen (und sei es mit annähernder Lichtgeschwindigkeit) wäre sie bisher wohl kaum in der Nähe einer anderen Galaxie angekommen, selbst wenn man sie in den ersten Tagen des Imperiums gestartet hätte. Klingt für mich eher nach schrottigem bzw. frei erfundenem Fluff.
 
Nope, das auf der Seite ist im Grunde der Codex der zweiten Edition zu diesem Thema. Hat auch in alen wesentlichen passagen recht: Weirdboys sind extrem potente Psioniker, denen platzt auch öfter mal der Schädel (im Grunde sind Orks wie Eldar alle "latente" Psioniker und weirdboys kanalisieren diese Kraft), Gork und Mork sind die stärksten Warp-Entitäten. Das sie die anderen Götter nicht vernichten liegt daran das sie sich im Regelfall miteinander kloppen.

Wo das mit den Sonden herkommt: kein Plan, ist mir auch neu.