Goliath Truck/Rockgrinder - ein Blick auf den Bausatz

Vermillion

Tabletop-Fanatiker
19. April 2010
4.802
3
31.476
38
In einer Welt, die von hochmodernen Predator Kampfpanzern, schlanken Falcons, in den Himmel aufragenden Monolithen und zusammengetackerten Buggys dominiert wird, hat man es nicht leicht, besonders wenn man ein Kult im Bodensatz der Imperialen Bevölkerung ist. Zum Glück gibt es das verlässliche Müllauto von nebenan, das sich leicht zum Kriegsgerät umfunktionieren lässt: Vorhang auf für den Goliath Truck. Ich habe mir den Bausatz zwei mal gekauft und bin echt sehr angetan. Der Zusammenbau geht leicht von der Hand und trotz mittlerweile 20 (!) spielbarer Fraktionen ist es Games Workshop gelungen, dem Genesteater Cult ein Fahrzeug zu spendieren, dessen Design sich vom Rest stark genug abhebt, um sich sehr schnell als ikonisch für diese Armee zu zementieren. Als kleiner Bonus bietet der Bausatz findigen Bastlern, die zufällig übrige Bases rumliegen haben, zudem noch drei Neophyte Hybrids - und genügend Schrott, um die Bases gleich noch etwas aufzuhübschen.

Anbei habe ich euch mal einen Größenvergleich zwischen Goliath Truck und dem wohl klassischsten 40k-Fahrzeug, dem Rhino gemacht.

Ich hoffe, der Blick auf das Modell und vor allem der Größenvergleich sind vielleicht für den ein oder anderen Interessant, der sich das Modell bislang noch nicht geholt hat und noch darüber nachdenkt. Aus der zweiten Box werde ich den Goliath Rockgrinder bauen. Sobald dieser fertig ist, werde ich euch gerne noch einen Vergleich der beiden unterschiedlichen Fahrzeugvarianten zeigen und wie die Designer es geschafft haben, mit wenigen Kniffen recht unterschiedliche Looks zwischen den Goliaths zu schaffen (abgesehen von der recht offensichtlichen großen Schaufel 😀 ).

Der Preis ist wie immer das Problem. 46 Euro sind schon viel Geld. Vor allem wenn ich dazu noch die Ansage von Miniwargaming im Hinterkopf habe. Laut denen braucht man vor allem viele Goliath-Trucks um sie effektiv nutzen zu können. Da baue ich mir lieber für einen angemesseneren Preis eigene Fahrzeuge, die ich dann als Goliath benutze.

Und in den offenen Goliath sollen 10 Figuren passen? 😀

Ich denke hier kann man mit alten Ork buggies oder auch dem Taurox als Ersatz arbeiten. Mit wenig Umbau sollte zumindest aus letzerem ein guter Ersatz werden.

Nein, es sollen 10 Typen reinpassen. Mit Base geht das natürlich nicht, aber im neuen WD hat einer der Mitarbeiter einen Trupp Infanterie genutzt um die mitfahrenden Truppen darzustellen. Das sah doch recht bequem aus.

Im neusten WD

Der Preis ist wie immer das Problem. 46 Euro sind schon viel Geld. Vor allem wenn ich dazu noch die Ansage von Miniwargaming im Hinterkopf habe. Laut denen braucht man vor allem viele Goliath-Trucks um sie effektiv nutzen zu können. Da baue ich mir lieber für einen angemesseneren Preis eigene Fahrzeuge, die ich dann als Goliath benutze.

Naja, in das Modell passen genausowenig 10 Typen wie in ein Rhino, einen Serpent und so weiter. Das war ja schon immer so. Ich finde den Preis für aktuelle GW-Verhältnisse in Ordnung. Ob man sich jetzt 10 von den Dingern kaufen will, weil man unbedingt die geilste Goliath-Liste haben will, sei mal dahingestellt. Ich habe mir die Box zwei mal gekauft weil ich das Modell mag, und mehr werde ich mir auch nicht holen ^^

Voll gut, vielen Dank! Ich finde das Modell auch sehr gelungen, nur passt es vorerst nicht in meinen Budgetplan - da müssen erst Fußtruppen her! Aber sobald die fertig sind, kommt der Goliath in beiden Varianten dazu!

Wie sieht es denn mit dem Magnetisieren der Bewaffnung aus? Gut machbar?

Gern geschehen. Ich baue nachher den Rockgrinder, da achte ich mal drauf, wie gut das mit dem magnetisieren theoretisch machbar wäre. Die Schaufel sollte sich in jedem Fall gut per Magnet anbringen lassen, um zwischen Truck und Grinder zu wechseln. Die Ladeflächen beider Varianten sind halt sehr unterschiedlich, aber das ist ja rein Spieltechnisch egal. Beim Hauptgeschütz könnte es schwieriger werden, da beim Rockgrinder im Gegensatz zum Truck ja ein Schütze an der Waffe steht - es sei denn, das ist einem letztlich egal ^^
Sobald ich den Rockgrinder gebaut habe, werde ich ihn in diesem Thread vorstellen, dann kann ich da sicher nochmal mehr zu sagen.

Ich denke hier kann man mit alten Ork buggies oder auch dem Taurox als Ersatz arbeiten. Mit wenig Umbau sollte zumindest aus letzerem ein guter Ersatz werden.

Ja, der Taurox sollte sich durchaus als alternatives Modell anbieten, wenn man den Goliath nicht mag oder er einem zu teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht! Ich hab meine zwar ohnehin schon bestellt, aber er gibt mir einen Eindruck davon, was ich bekommen werde. Der Preis ist natürlich ein Argument, aber dank 20% Rabatt bei unabhängigen Händlern ist er noch im Bereich des Erträglichen. Ich benötige sie nicht für eine Cultarmee sondern als Geländestücke für meine Industrialplatte, weshalb ich ein paar Umbauten vornehmen werde um ihnen einen mehr zivilen Charakter zu verpassen. Deine Fotos bestätigen mir, dass das gut gehen sollte 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Setzt dann aber vorraus das der Taurox besser ankommt, ich denke mal PuppetWars mit ihren civilen Transporter könnten da zum Zug kommen

Guter Tipp!
Aus dem hier https://puppetswar.eu/product.php?id_product=366 müsste man sich mit ein wenig Arbeit sogar zwei auf einmal bauen können, wenn ich das richtig sehe.

Und dieser hier https://puppetswar.eu/product.php?id_product=269 würde sich imo auch gut als Rockgrinder eignen. Bohrer dran und gut ist. Evtl. Ketten drunter. Die Ersparnis ist bei fast 20 Euro.

Du hast nicht zufällig noch Ork-Buggies oder nen Taurox rumliegen, den du als Vergleich daneben legen kannst?

Damit kann ich leider nicht dienen. Könnte höchstens noch andere 30k Panzer nebendran stellen, oder Tyraniden in allen möglichen Größen ^^

:happy: freu mich schon auf die Bilder, ich will mir unbedingt auch noch ein paar von den Goliaths holen, ist einfach ein Hammer Modell ! :wub:

Kommen heute Nachmittag. Sobald ich aus dem Büro raus bin, klebe ich die letzten Teile am Rockgrinder und mache Bilder, in denen ich den Vergleich zwischen den beiden Varianten zeige.

Goliath Rockgrinder

Manchmal reicht es nicht, die Kinder des Kults einfach nur nach vorne zu bringen, und es muss zu drastischeren Maßnahmen gegriffen werden. Zum Glück gibt es den Goliath Rockgrinder, der die Panzerung eines Leman Russ Kampfpanzers ebenso einfach durchdringt wie das Gestein in den Minen, in denen er normalerweise eingesetzt wird. Im folgenden werfen wir kurz einen Blick auf die Miniatur dieser Goliath-Variante und was sie von ihrem leichter gebauten Vetter, dem Goliath Truck, unterscheidet.

Ebenso wie beim Truck bekommt man auch in dieser Bauvariante noch Neophytes heraus - allerdings nur zwei, zumindest wenn man den Schützen am Rockgrinder verbauen möchte.

20161011_142927_zpssnbfaljd.jpg

Der Goliath Rockgrinder wirkt ein Stück wuchtiger als die Truck-Variante, was auch, aber nicht nur, an seiner beeindruckenden Schaufel liegt.

20161011_142955_zpsyskmnban.jpg

Der Bausatz verfügt über zwei verschiedene Klebestellen für die Radaufhängung. Mit diesem einfachen Trick liegt der Rockgrinder (hier links im Bild) etwas tiefer als der Truck, wodurch er gedrungener wirkt.

20161011_143012_zpsfxf4wlnd.jpg

Wenn man beide Varianten von hinten betrachtet, wirken sie komplett unterschiedlich - der Truck (hier rechts im Bild) hat eine weite, tiefe und offene Ladefläche, während der Rockgrinder mehr wie ein reines Arbeitsfahrzeug denn wie ein Transporter wirkt. Hier wird einfach die Heckklappe in der geschlossenen Variante verklebt und die Abdeckung obenauf gesetzt, um einen komplett anderen Look zu erreichen.

20161011_143102_zpsbcl12hmc.jpg

Freunde von Austauschbaren Waffenoptionen dürfen sich freuen: Das Hauptgeschütz des Rockgrinders benutzt in allen drei Varianten die selbe Grundaufhängung, lediglich die Waffenspitze (eingekreist) und ein einzelnes Bit (mit dem Pfeil markiert) unterscheiden sich. Um die verschiedenen Waffenoptionen darzustellen, reicht es völlig, die Waffenspitze modular zu halten.
Der Wechsel zwischen Rockgrinder und Truck dürfte sich etwas schwieriger gestalten, da das Hauptgeschütz des Truck komplett anders aufgebaut ist, jedoch beide Varianten sich eine rotierende Grundplatte teilen, auf der die Waffe aufgesetzt wird. Hier müsste man also in der entsprechenden Platte noch einen Extramagneten verstecken. Etwas fummelig, aber durchaus machbar. Die Schaufel sollte sich recht einfach mit Magneten an- und abnehmbar halten lassen.

20161011_143128_zpshxrjrnc0.jpg

Zuguterletzt noch ein Größenvergleich zum Tyranidenäquivalent des Rockgrinders. 😀

20161011_143151_zpsm3xln36f.jpg

Wenn ihr noch Fragen zu dem Bausatz habt, andere Winkel sehen möchtet oder sonstwas, stehe ich euch gerne zur Verfügung.