Goliath Truck/Rockgrinder - ein Blick auf den Bausatz

Ich habe den Codex nicht, interessiere mich aber dafür, was dieser Rockgrinder genau macht im Hintergrund. Er ist ein Arbeitsfahrzeug, hat aber serienmäßig verbauten Geschütztürmen? Und was macht diese Schaufel, ich meine, Schutt wegschieben passt, aber wofür sind diese Sägeblätter? Zum "rock grinden"? Also um durch Menschenmassen zu splattern klingt das ganz cool, aber um sich durch Gestein zu fressen ist die Kiste selbst für 40k Logik ziemlich ungeeignet 😀

Beide Varianten des Goliath basieren auf einem STK und sind für gewöhnlich zivile Fahrzeuge. Der Goliath Truck wurde entwickelt, um Imperiale Arbeiter durch Minen und co zu transportieren, wobei seine robuste Konstruktion ihn über jeden Untergrund bringt und Schutz vor jeglichen industriellen Abfällen, Säureregen und co bietet - seine Fahrerkabine ist dabei so sicher wie jeder Kommandobunker. Wegen seiner Robustheit und vor allem seinem absolut alltäglichen Anblick auf industrielastigen Welten des Imperiums wird der Goliath von den Kulten am meisten geschätzt, obwohl sie auch andere Fahrzeuge nutzen (wobei der Codex als kleinen Insider-Witz explizit "civilian stretch-cars" erwähnt! 😀 )
Der Goliath bewegt sich unter den imperialen Bürgern selbst dann meist unerkannt, wenn das Kult-Symbol aufgesprüht ist, da niemand einen zweiten Blick auf dieses überall zu sehende Fahrzeug wirft.
Der Rockgrinder ist mit seiner kompakteren, geschlossenen Bauart als Tunnelgräber gedacht und widersteht auch einstürzenden Minenschächten, den Fluten von einbrechenden Dämmen und co.
Bei beiden Fahrzeugen wird die Bewaffnung natürlich nachträglich aufgebracht, wobei die Hauptgeschütze des Rockgrinders alle serienmäßig sind und ursprünglich als Werkzeuge dienten - Mining Lasers und Seismic Cannons unterstützen ihn beim Anlegen neuer Tunnel, während der Clearance Incinerator weniger stabile Materialien aus seinem Weg beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da sind eigentlich alle Inquisitions-Romane tauglich oder zumindest hilfreich. Auch der ganze Kram um Dark Heresy herum. Auch wenn ich zugebe, es ist zum Teil schon ziemliches Suchen, wenn man wirklich mal was haben will.

Die Welten in 40k unterscheiden sich halt massiv.

Zum Thema, Rockgrinder/Goliath. Ich bin mir immernoch unschlüssig was ich von halten soll. Sehr teuer - aber cooles Modell. Lässt der sich denn auch gut magnetisieren, wenn man sich nicht für eine Variante festlegen will?