Gondor Armee, aber welchen der Istari?

Erestor

Aushilfspinsler
5 August 2010
55
1
5.176
Hi

Wie einige vielleicht mitbekommen haben bin ich schons seit längerem dabei eine Ringkrieg Armee Gondors aufzustellen. Ich hatte bisher auch schon 2 testspiele, i welchem ich einmal klar verloren, und einmal knapp gewonnen habe. was mir als thematischer gondor spieler immer schwierigkeiten bereitet, ist das fehlen von Zauberern. meine gegner haben meist 1-2 ringgeister, und 3-4 schamanen in der armee. diesem kann ich bisher leider nicht allzuviel entgegenbieten.
daher hab ich mich entschlossen einen der 3 epischen helden der Istari reinzunehmen, aber ich bin noch nicht ganz sicher welchen ich nehmen soll.
was ich in richtung magie bereits getan habe, ist einen "Kräutermeister von Minas Tirith" in die armee zu nehmen, mit dem profil und den Punktkosten von Cirdan. Dargestellt wird er durch die mini von malbeth dem seher, mit einem alternativen farbschema.
die armee hat um ca 2500 des dritten zeitalters existiert, und thematisch gesehen tendiere ich entweder zu saruman, oder gandalf, da die wahrscheinlichkeit ihrer anwesenheit als beratende funktion grösser ist als die von radagast.
leute, die bereits spielerfahrung mit den Istari haben könnten mir doch bitte ein paar tipps und ratschläge geben, für welchen ich mich entscheiden soll.

danke vielmals für eure hilfe.

greez Erestor
 
Zuletzt bearbeitet:

gul_aldret

Hintergrundstalker
5 April 2010
1.232
0
14.766
Da gibts auch mangels Erfahrung keine Diskussion: Gandalf! Schließlich ist er der Istari, der bei den Menschen Gondors einen eigenen Namen hat.... Mithrandir.

Deine Gegner spielen 1-2 Ringgeister? Dann haben sie nicht viele Truppen...
Ich würd sagen: Boromir und los! Ringgeister sind für den Frühstück. Den rest macht Kavallerie...
 

Maogrim

Testspieler
19 August 2011
97
0
6.346
Lese hier nur per Zufall, und über das Spiel weiß ich kaum etwas, aber ich kann etwas thematisches beisteuern. ;)

Mithrandir ist der Name der Elben für Gandalf. Die Menschen Gondors verwenden ihn aber ebenfalls. Und Saruman war früher, als 'Weißer Bote' ebenfalls ein großer Freund Gondors, und er erhielt ja auch durch den gondorianischen Statthalter Beren die Erlaubnis, Isengart als Heimstatt zu beziehen. Das war 2759, also auch in deinem Zeitrahmen.
 

Rotkamm-Skink

Testspieler
2 November 2011
168
0
6.171
Hi

Bei 1-2 Ringgeistern sind doch immer noch enorm viele Orks unterwegs, daher vllt. Kriegsmaschinen, ansonsten an Helden kann ich Faramir empfehlen, so günstig und 4H ist ne gute und vor allem billige Magieabwehr. Boromir wird unter Umständen schnell Ziel von nem schwarzen Pfeil...

Magier wäre ich auch für Gandalf, aber den grauen natürlich. Der ist echt gut.

Ich weiß nicht wies mit dem Fluff aussieht, aber Boromir hat um 2500 noch nicht gelebt, oder?

Der Rotkamm-Skink
 

Maogrim

Testspieler
19 August 2011
97
0
6.346
Boromir, der Sohn Denethors des Zweiten, (also der Bormomir aus Film und Buch) starb 3019, lebte also ca. 500 Jahre nach der thematischen Zeit. Selbes Problem trifft dann natürlich auch auf Faramir zu. Man kann vermutlich aber die Regeln einfach für einen erfundenen, eigenen Helden verwenden.
Was Istari angeht passen aber sowohl Gandalf als auch Saruman rein. Wobei ich mich frage warum wir hier Ratschläge geben, der Thread scheint recht tot zu sein. ;)
 

Michael_W

Testspieler
26 Mai 2011
77
0
5.076
Wobei die Frage mit dem Fluff nichts mit Spielstärke zu tun hat weil mit Gondor hat man im wesentlichen nur mit sehr vielen Blöcken von Minas Thirit'lern eine Chance - v7 bleibt v7. Ringgeister haben einfach die besseren Zauber -auch Schamanen -im Gegensatz zur guten Seite. Macht von Gandalf ist ok aber Wildnis na ja - gerade gegen Warge noch mit Hinfort Bestie - aber die Istari sind Preis/Leistungsmäßig gegen Ringgeister und Schamanen einfach viel zu teuer - das geht Dir dann bei der Infanterie hab - Wie behelfen uns einfach mit Hausregeln, das wir Ringgeister und Schamanen limitieren bzw. punkte va. Khamul und Verräter drastisch erhöhen und Morannons als Elite gekten und nicht als Standard - dann kann man auch wieder schöne größere Helden spielen bei Gondor - lG Michael