Hat euch Papa Tharek nicht beigebracht,jede Einheit zu lieben!?
Die Frage sollte sein, wie bei jeder anderen Einheit die man gerne auf dem Schlachtfeld sehen würde,nicht ob sondern wie!
Die bisherigen Erfahrungsberichte sehe ich in diesem Topic bislang kritisch, für mich wirken sie stark nach Bauchgefühl... irgendwie kommt er einem zu teuer vor, irgendwie ist es ein Läufer der doch nicht so viel aushält, irgendwie bringt er in den Spielen nichts.....
Was haben wir bislang? Melter sind für jedes Fahrzeug ein Problem, denn wie erwähnt vermögen sie mit nur einem Schuss ein Fahrzeug gänzlich zu entsorgen. Das ist umso bitterer, wenn das betroffene Fahrzeug in der Sphäre 250 Pkt stampft.... aber es ist eher UNWAHRSCHEINLICH. Ein zerstörter Naut aufgrund eines Meltertreffers ist nicht ein Indiz für eine schlechte Einheit, sondern den Dusel des Gegners.
Wenn wir von einem 4er DW ausgehen, dann benötigt der Gegner (sofern er zuvor überhaupt in Reichweite gekommen ist und auch getroffen hat, alles keine Selbstverständlichkeit) im Schnitt 6(!!!) Meltervolltreffer, um den Nauten zu zerstören.
Dann war noch das Beispiel derLaserkanonen...
Entweder streift man das Fahrzeug zu Schrott (ausgehend von einer 4er Deckung und SM Beschuss)
→ Rumpfpunkte 5, man benötigt also 5 Volltreffer/Streifer → Deckung 4+, man benötigt also 10 Streifer/Volltreffer → Durchschlag mind. 4, d.h. man benötigt 20 Treffer → Bf von 4, man benötigt also für 20 Treffer 30 (!!!!!!!)Schüsse einer Laserkanone (ohne noch aufzunehmen, dass es diverse Reperaturmöglichkeiten für den Orkspieler gibt)
oder man bringt ihn zur Explosion
→ Explosion bei 6 auf der Tabelle, also 6 Volltreffer von Nöten → 12 bei Deckung → Volltreffer bei 5+, also 36 Treffer → Bf 4, also sind wir hier (noch schärfer) bei schlappen 54 (!!!!!!) Schüssen einer Laserkanone.
Somit kommt mir die Bewertung zumindest in Sachen Haltbarkeit, ein wenig arg „unseriös“ vor. Dies deckt sich auch mit meinen Erfahrungswerten, bei denen der Naut in den Großteil der Spiele überlebte.
Warum rechen ich so gerne mit einem 4erDW? Ganz einfach, denn hier sind wir nun bei dem wie und nicht beim ob. Ich habe beispielsweise für mich eine Armeeliste erschlossen, die sich (auch für mich sehr überraschend) besser geschlagen hat als alle anderen Armeelisten der Orks, die ich bislang auf`s Feldgeführt habe:
Die Liste ist aufgebaut auf unser Supplement und beinhaltet den +4er Kraftfeldmek (auf Bike) als zentrale Figur der Armee, mit welchem der Naut (und nicht nur dieser) so richtig zur Geltung kommt. Mal sehen, ich hatte ohnehin vor die Armeeliste samt allen taktischen (Vor-)Überlegungen vorzustellen, um Anfängern ein mögliches Verfahren vorzustellen, wie man zu einer eigenen, individuellen Liste kommen kann und welche Überlegungen sich in der Schlacht selbst daraus ergeben.