🙂 ist auch meine Kritik an der Kiste, die Feuerkraft ist so unterirdisch schlecht...
Haltbar ist er schon aber leider gut 50.Punkte zu teuer.
Haltbar ist er schon aber leider gut 50.Punkte zu teuer.
Und wenn man es dann doch schafft, muss der Naut wieder eine gegnerische Runde überstehen, bevor er wieder bewegt werden darf. Schließlich repariert man sich ja in der eigenen Schußphase...Sobald der Naut auch nur 1 Runde lang betäubt oder lahmgelegt wird, kann man ihn zwar immernoch reparieren (leider nur mit gewisser Wahrscheinlichkeit), aber man verliert dabei noch viel mehr Nutzen pro Punkte wenn man es mal nicht schafft.
Sorry, aber das funktioniert nicht. Das 4er Kraftfeld gibt es nur im Supplement (und evtl. über Forgeworld, aber davon rede ich zumindest nicht, also können wir nicht die identische Armee spielen) und dort kann man keinen Big Mek einzeln erwerben. Entweder spielst du massig Bots, dann hast du aber 2 Nauten über die entsprechende Formation, oder du spielst die humane Variante, dann sind wir aber weit von einem Botsturm entfernt. So oder so kannst du keinen der Nauten durch Killa- oder Gargbots ersetzen, denn das geben die Formationen nicht her.Tharek, wenn du eine Art Botsturm mit dem 4rer Schild meinst.
Das spiele ich schon länger so *G*
Nur für die Punkte der Gorkanauts ( den ich geproxt hatte für das eine spiel ) bekommt man jede menke Killakans und Deff Dreads.
Die sind dann nicht nur im Nahkampf stärker sondern oft auch im Fernkampf.
Was hast du denn genau in deiner HQ-Sektion als Alternative? Einen Dok? Ein 4er Retter im Radius ist Hammer und kann situativer und flexibler eingesetzt werden, als fnp für EINEN Trupp. Es ist nicht der HQ-Slot der weh tut, sondern dass man das Kraftfeld nur über die Formationen bekommt.Das 4er Kraftfeld verbraucht einen wertvollen HQ-Slot, macht den Nauten noch viel teurer und ist damit noch kritischer einsetzbar.
Na klar, warum nicht!? Der steckt ja nur im Trupp...... ach was war das gleich noch für ein Trupp.... ach so, das hatte ich noch garnicht geschrieben! Egal, der wird ganz einfach beseitigt, per Zauberhand.Ein Gegner, der irgendwas auf sich hält und der den Nauten tatsächlich als Gefahr sieht (weil dieser z.B. auf einem wichtigen Missionsziel steht), der killt doch natürlich zuerst den Mek auf dem Bike dahinter.
Space Marines - Grav-Waffen... kannst du bei den anderen Völkern die Waffen auch benennen? Gerade bei Tau würden mich die Waffen interessieren! Gerade deren Stärke liegt in der Negierung der Deckung, ein Kraftfeld findest du überflüssig, würde aber genau diesen Vorteil einfach mal komplett aushebeln.Das kriegen sowohl Space Marines, als auch Eldar und Tau recht gut und schnell hin (und alle 3 Völker kriegen den Nauten direkt auch ganz gut klein)
Ah ja, und wenn eine Waffe ein Fahrzeug zerstört, wenn es 7x hinereinander eine 6 würfelt und sonst nichts kann (also nur dafür da ist, ein Fahrzeug zu zerstören), dann ist es also kein Glück, wenn dein Gegner 7x die 6 würfelt!? Es ist unwahrscheinlich (1/6, also nicht einmal knapp unwahrscheinlich), also ist ein Erfolg Glück.... Punkt!Zerstörung durch einen Meltertreffer ist eben KEIN Dusel des Gegners, denn genau dafür ist doch der Melter in der Armee! Schlecht ist die Einheit, um die es hier geht, eben deshalb, weil sie keine monströse Kreatur ist (so wie einige "Konkurrenzprodukte" in ähnlicher Gewichtsklasse) und auch kein Superheavy ist, der auch nicht direkt durch Melter explodieren kann. Es gibt schließlich Gründe, warum z.B. die Landraider-Schmieden so wenig Arbeit haben.
Die Auflistung kannst du nahezu identisch auf alle möglichen Trupps anwenden und der Großteil ist sicherlich keine spezielle Schwäche des Nauten (beispielsweise OS trifft alle Einheiten außerhalb der Standardsektion) Die Verlangsamung durch Gelände wird ja gerade vom Kraftfeld abgefedert (er kann ja dadurch problemlos im Freien stehen) und "lahmgelegt" bei einem Fahrzeug als Nachteil zu benennen, was dank Grots, Mekz und der Anzahl an Rumpfpunkten die besten Reperaturmöglichkeiten im ganzen Spiel hat, ist ein wenig bizarr. Wenn das auschlaggebend ist, dann dürfte man überhaupt kein Fahrzeug spielen!Dazu gehören u.a.:
- Verlangsamung durch Gelände (sowohl beim Umgehen als auch beim Durchlaufen aufgrund der riesigen Base; wenn man mit sehr wenig Gelände spielt, verringert sich dieser Nachteil natürlich)
- Betäubt/Lahmgelegt-Ergebnisse (Grav?)
- Bei der Basegröße treffen quasi alle Schablonenwaffen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit
- Speedbumps
- fehlendes OS
- Unsichtbare gegnerische Einheit
Naja, der 4er DW ist eher ein 4er Retter wie unten geschrieben.... wie du den wegbuffen willst bleibt dein Geheimnis.... ach ich vergaß, einfach den Mek schnell vorher wegballern! 😀Deine Statistik ist auch ein wenig arg optimiert (so viel zum Thema seriös), da z.B. Buffs komplett außer acht gelassen werden oder der Optimalfall angenommen wird, dass nämlich der 4er Decker nie ignoriert oder entfernt wird.![]()
Das Streifen war in meiner Rechnung sogar zuerst genannt, es sind dann nur 30 Schuß! 😉 Die Explosion habe ich genannt, weil sonst jemand auf die Idee kommen könnte, dass er schneller explodiert als gestreift wird.Nur ein Beispiel wenn man es zurückrechnet:
54 Schüsse einer ungebufften SM-Laserkanone werden zu 36 Treffern, davon sind 6 Streifer und 12 weitere Volltreffer. Im Idealfall bleibt die Hälfte im noch existenten Spezielkraftfeld hängen und man steckt also dennoch 9 Rumpfpunktverluste ein - fast das doppelte von dem, was wir vertragen. So, wie du es beschreibst, implizierst du, dass man 54 Laserkanonenschüsse bräuchte, um ihn zu zerstören, aber es kann schon der erste Schuss sein - das ist nun mal die Crux bei Fahrzeugen. (Und ja, ich habe realisiert, dass es dir bei dieser Berechnung um die Explosion ging, aber das ist Augenwischerei)
Eine der momentan besten Anti-Fahrzeugeinheiten, die in etwa die gleiche Punktezahl kostet wie der Naut, schafft es in etwa die Hälfte der Strukturpunkte des Nauten zu ziehen.... da würde ich sagen Punkt für den Nauten, oder kennst du noch viele andere Einheiten, die das auch so wegstecken!?Realistische Beschussstatistik ist z.B. folgende:
15 Grav-Schüsse von 3 Devastor Centurionen --> 10 Treffer (nicht synchronisiert) --> 3,06x Lahmgelegt (inklusive Gravverstärker).
Mit Synchro sind es am Ende sogar 4,07x Lahmgelegt.
Halbieren wir das für ein funktionierendes Spezialkraftfeld und der Läufer ist immerhin nicht direkt gewrackt, aber immernoch lahmgelegt. Solche Scherze wie das Hunter's Eye oder Orbitales Bombardement brauchen wir hier nicht mal erwähnen.
Für 100 Pkt weniger wäre er in der Kategorie hirnlos und jeder würde jammern, wie sehr GW seine neuen Modelle pusht, um sie zu verkaufen.Ich denke, wenn er 100 Punkte weniger kosten würde, wäre er für mich interessant
Da fühle ich mich angesprochen - will mich aber lernwillig/ausprobierwillig zeigen:Mir geht diese Abhandlung von Einheiten immer viiiiel zu schnell. Sämtliche Synergien werden bei diesen Bewertungen ohnehin außer Acht gelassen.
Muss man nicht verstehen, oder!? Ich bin nahezu auf jeden Punkt von dir ausführlich eingegangen, wenn es arrogant ist, pauschale Etiketten für eine Einheit zu entlarven, dann kann ich mit diesem Attribut gut leben. Argumente werden jedenfalls nicht besser, nur weil man dran heftet: "Habe ich über 10 Spiele getestet!"Entschuldigung, dass ich jetzt für ein paar Zeilen Off-Topic gehe, aber diese selbstverständliche Arroganz, mit der plötzlich in diesem Thread aufgetreten wird, geht mir gehörig gegen den Strich. Zuerst wird man nach großkotziger Selbsteinführung auf breiter Basis als "unseriös" beschimpft und Ansagen, die Erfahrungsberichte sind, werden dadurch entweder komplett ignoriert oder für unglaubwürdig erklärt (mag sich jeder raussuchen, was er möchte) und wenn man dann tatsächlich argumentieren möchte, wird es als "Rumgemosere" abgetan? Weil es in Internetforen "bei JEDEM Spiel" so läuft?
An Gargbosse habe ich auch schon gedacht, mag mir aber nicht gefallen. Es ist einfach zu hinderlich, wenn die dezidierten Nahkämpfer nicht chargen können wenn sie aussteigen. Möglich wäre noch die Gargbosse mit einem Gitbrenna zu versehen, damit sie nach dem aussteigen noch agieren können. Alles in allem habe ich diese Kombi verworfen, tatsächlich wäre hier der Kampfpanza wertvoller und passender.1) Gorkanaut als Transporter für 3 Megabosse;
Stand der Naut so weit abseits? Wenn der Gegner schon zu dir kommt, dann müsste er ja irgendwas zu tun haben!?Gesamtpunkte waren 2000. Es gab Burnaboys im Trukk, 2x15 Boys, Lucky samt 3 weiteren Meganobz, 6 Bikes, Loota und...sorry, habs nicht mehr im Kopf. Es ging gegen schnelle SpaceMarines, viele Bikes, Trikes, Sprungtruppen, ein paar Melter, Plasma, ein Dreadnought im Pod. Missionsziel war für mich "Stellung halten". Stark defensiv also.
Ein Panzer macht eben auch nur das, das darf man nicht vergessen. Ein Läufer wie der Naut verweigert bestimmten Truppen auch gerne mal im Radius das Einsatzgebiet. Bikes und Sprungtruppen haben in der Nähe des Nauten wenig zu suchen, wie alles, was dem Nauten nicht (oder kaum) gefährlich werden kann.In dem Fall war die gesamte Armeeliste erfolgreich und hat 5 Runden erfolgreich alle Angriffe abgewehrt. Der Naut hat die 3 Megabosse in die Schlacht getragen, aber einzeln betrachtet eben auch nicht mehr als das geschafft. Ein Panza hätte mehr Modelle schneller und weiter befördern können. Also war er in diesem Spiel für mich nicht so berauschend.
Der Gedanke war gut, der Naut und der Kampfpanza saugen die gleiche Waffengattung. Ich weiss nicht was du mit schlechtem Stellungsspiel meinst, wurde der Naut ohne Deckung erwischt? Ansonsten ist man natürlich nicht gefeit gegen glückliche Würfe. Wie oben bereits ausgeführt, das ist nicht die Regel, passiert aber ab und an.Es ging gegen Chaosmarines, das Spiel lief recht ausgewogen - der Naut sollte einfach nur was kaputtmachen. Er war lange vom Panza verdeckt und konnte in seinem Schatten 2 Runden lang vorwärts gehen, bevor die Chaos Decimator (oder so ähnlich) mit ihren Lasern in Reich- und Sichtweite waren. 2 Treffer, einer sehr glücklich gewürfelt, Explosion.
War meinerseits wohl eher schlechtes Stellungsspiel.
Hm? Was soll das genau für ein Panzer gewesen sein? Da müsste ein Schattenjäger laut Beschreibung gestanden sein, den du zwar nicht mit Bazzukkaz außérhalb der Reichweite beschießen hättest können, dafür aber mit deiner Killasturmwumme/fetten Wummen!? Wenn du den Jäger ohne Deckung siehst, dann ist die Sache eigentlich nicht so übel, denn bei 2W6 Schuss St6 und den synchr. fetten Wummen überlegt man sich 2mal, ob man nicht doch ausweichen will als Papierflieger (-> Schnellschüsse in der folgenden Runde) Wenn er in Deckung gestanden ist, dann ist irgendwas schief gelaufen, denn du hattest scheinbar keine. Oder war es ein komplett anderes Gefährt!?Der Naut hatte immer Sicht auf die Standards und sie auch fleißig beschossen - nur hab ich aus den 3w6 Schuß nie mehr als 6 erwürfelt. Bei der orkischen bf2 kam davon nichts an (again: mieses Würfeln?). Der Panzer gegenüber hatte eine Lanzenwaffe. p14 wurde zu p12, mit s7 knackbar. Das ergab schon im ersten Beschuss "Lahmgelegt" und einen Streifer. Das erste "Lahmgelegt" konnte ich wieder genau wie einen Rumpfpunkt reparieren. Nur stand der Naut dann immer noch an der gleichen Stelle - eine große Zielscheibe für den Lanzenpanzer. "Lahmgelegt" und zwei Streifer. Ich konnte weder den Rumpfpunkt noch das "Lahmgelegt" reparieren und verlor den letzten Rumpfpunkt an eine Rammaktion.
Den Lanzenpanzer selber konnte ich nicht beschießen. Er stand immer schön 6 Zoll zu weit weg für meine Bazzukkas.
Letztlich bin ich eben auch beim Killmob gelandet, baue diesen aber doch erheblich anders auf. Ich versuche die nächsten Tage mal alles zusammen zu schreiben, denn ich befürchte, dass das irgendwie ausartet und sehr umfangreich ist. Das Kraftfeld halte ich so für nicht ideal, warum solltest du ihn in den Nauten stecken!? Dort wirkt er nur für den Nauten, dann lieber in einen der großen Boyztrupps, damit auch andere etwas davon haben.Ich bin Tharek schon für den Wink mit dem 4+KFF dankbar. Ich überlege, ob sich das im Goff Killmob lohnt. Nur mal lumpig zusammengeklickt ohne Anspruch auf Wirksamkeit komme ich auf etwa sowas:
Ich bin schon ein wenig froh dass diese Reaktionen kommen, denn anhand dieser kann ich die Gelegenheit nutzen um ein wenig die momentane Gesprächskultur in Warhammer-Foren zu demonstrieren (wenngleich sie in der Orksektion noch um Längen humaner ist als in anderen):
.....
2. Sehen wir uns ein paar Beispiele der sachlichen Auseinandersetzung an:
Sorry, aber das funktioniert nicht. Das 4er Kraftfeld gibt es nur im Supplement (und evtl. über Forgeworld, aber davon rede ich zumindest nicht, also können wir nicht die identische Armee spielen) und dort kann man keinen Big Mek einzeln erwerben. Entweder spielst du massig Bots, dann hast du aber 2 Nauten über die entsprechende Formation, oder du spielst die humane Variante, dann sind wir aber weit von einem Botsturm entfernt. So oder so kannst du keinen der Nauten durch Killa- oder Gargbots ersetzen, denn das geben die Formationen nicht her.
....
Auch damit kann ich leben, selbst wenn ich unter schulmeisterisch eher verstehen würde, wenn ich eine Einheit 2x auf das Spielfeld bringe, mich nicht einmal daran erinnere was sie genau bewirkt hat (und wo es gefehlt hat) und dann anderen mit einer Inbrunst der Überzeugung erkläre, dass die Einheit Mist ist.Sorry, aber ich mag deine Schulmeisterliche Art auch nicht, vor allem weil du jeden anderen als Dumm hinstellen magst.
Ich habe die 2 Nauten nur 2 mal getestet. Beidemale haben Sie mich entäuscht und das ist schon länger her, so das ich mich leider nicht an den genauen Spielverlauf errinnere.
Ernsthaft? Du weisst, dass sich in 2 Jahren so ein wenig getan hat!? Oder ist das ein Patent auf Kraftfelder für die nächsten 10 Jahre!? Du argumentierst mit Armeelisten, die so nicht mehr aufzustellen sind und wunderst dich, warum das kritisiert wird?schon 11.6.2014 hab ich auf die Möglichkeit mit dem 4+ Schild in einem Spielbericht hingewiesen. Und man hat es mit dem alten Waaah Detachment ( das mit dem Teleportieren ) sehr gut und einfach bekommen. Die erste Bot / Mega Armor Liste war 23.9.2014.
"Schlechtes Stellungsspiel": ich tendiere dazu, meine eigentlich schnellen Einheiten hinter langsamen Einheiten in Deckung zu blockieren oder schnelle Einheiten nicht ihren Geschwindigkeitsvorteil nutzen zu lassen (Trukks können in einem Zug 24'' weit kommen...vergesse ich zu oft und nach 12'' stehen sie dann gerne in einer Engstelle und verhindern, dass andere Truppen an ihnen vorbeikommen).Spiel 2:
Der Gedanke war gut, der Naut und der Kampfpanza saugen die gleiche Waffengattung. Ich weiss nicht was du mit schlechtem Stellungsspiel meinst, wurde der Naut ohne Deckung erwischt? Ansonsten ist man natürlich nicht gefeit gegen glückliche Würfe. Wie oben bereits ausgeführt, das ist nicht die Regel, passiert aber ab und an.
Ist der Kampfpanza durchgekommen? In sofern erfüllt er die Rolle des Beschußsaugers, wenn der Gegner tatsächlich eher auf den Nauten, als auf den Panzer anlegt, dann hast du schon einmal nicht viel verkehrt gemacht. Wenn ich mir den Inhalt des Kampfpanzaz so ansehe, dann hätte er einen großen Job erfüllt, wenn er den Beschuß 2-3 Runden auf sich gezogen hat. Es geht nicht immer so sehr darum, was eine Einheit austeilt. Gerade bei Orks ist man gerne darauf bedacht, möglichst schlagkräftige Einheiten zu stellen. Dabei haben wir auch sehr gute Defensivqualitäten.
Forgeworld, der Mechanicum Krios Venator. Ich bin gegen eine 30k-Mechanicum-Liste angetreten; die Kiste hat gegen frontalen Beschuß ein Kraftfeld, was die Beschußstärke um -1 reduziert gepaart mit p14. Kann auch ein Malus von 2 auf die Stärke gewesen sein. Jedenfalls hätten nichtmal Laserkanonen das Ding von vorne ankratzen können - und es stand immerzu dem Nauten frontal gegenüber.Spiel 3:
Hm? Was soll das genau für ein Panzer gewesen sein? Da müsste ein Schattenjäger laut Beschreibung gestanden sein, den du zwar nicht mit Bazzukkaz außérhalb der Reichweite beschießen hättest können, dafür aber mit deiner Killasturmwumme/fetten Wummen!? Wenn du den Jäger ohne Deckung siehst, dann ist die Sache eigentlich nicht so übel, denn bei 2W6 Schuss St6 und den synchr. fetten Wummen überlegt man sich 2mal, ob man nicht doch ausweichen will als Papierflieger (-> Schnellschüsse in der folgenden Runde) Wenn er in Deckung gestanden ist, dann ist irgendwas schief gelaufen, denn du hattest scheinbar keine. Oder war es ein komplett anderes Gefährt!?
Kann man machen, immerhin hat der Naut bedingt durch ein großes Base einen beachtlichen Wirkradius für das Kraftfeld. Allerdings legt man dann doch sehr viel Eier in den Korb und der 5er Retter ist nun keine Garantie zum Überleben. Ich würde das Kraftfeld am Nauten nur installieren, wenn du wirklich noch einige andere Truppen hast, die davon profitieren würden und nur, wenn du den HQ-Slot anderweitig nutzen willst (und nicht für den Kraftfeldmek)Als Morkanaut spielen...dazu dann einen KFF-Mek oder dem Nauten selber eins geben? Immerhin spendet er dann zumindest einen 5+ Retter auf die Umgebung...
Das KFF wirkt nur fuer den transporter. Also keine 6" blase