Gorkanaut/Morkanaut: Ja oder Nein?

Das 4er Kraftfeld verbraucht einen wertvollen HQ-Slot, macht den Nauten noch viel teurer und ist damit noch kritischer einsetzbar. Ein Gegner, der irgendwas auf sich hält und der den Nauten tatsächlich als Gefahr sieht (weil dieser z.B. auf einem wichtigen Missionsziel steht), der killt doch natürlich zuerst den Mek auf dem Bike dahinter. Das kriegen sowohl Space Marines, als auch Eldar und Tau recht gut und schnell hin (und alle 3 Völker kriegen den Nauten direkt auch ganz gut klein). Unter den härteren Gegnern haben die Dämonen ihre Probleme mit sowas, aber das ist ja nichts neues und betrifft sogut wie alle Läufer, die ihren Namen verdienen.
Zerstörung durch einen Meltertreffer ist eben KEIN Dusel des Gegners, denn genau dafür ist doch der Melter in der Armee! Schlecht ist die Einheit, um die es hier geht, eben deshalb, weil sie keine monströse Kreatur ist (so wie einige "Konkurrenzprodukte" in ähnlicher Gewichtsklasse) und auch kein Superheavy ist, der auch nicht direkt durch Melter explodieren kann. Es gibt schließlich Gründe, warum z.B. die Landraider-Schmieden so wenig Arbeit haben.

Das, was ich zumindest mit meiner Einschätzung als Punktegrab meinte, war kein Bauchgefühl (oder "unseriös") sondern Erfahrungswerte aus mehr als einem Spiel und betrafen eher das Punkte/Nutzen-Verhältnis, denn es passiert zu schnell, dass der Läufer zwar nicht zerstört wird, aber er muss sich ja schließlich auch noch mit einer Menge anderer Probleme außeinander setzen.
Dazu gehören u.a.:
- Verlangsamung durch Gelände (sowohl beim Umgehen als auch beim Durchlaufen aufgrund der riesigen Base; wenn man mit sehr wenig Gelände spielt, verringert sich dieser Nachteil natürlich)
- Betäubt/Lahmgelegt-Ergebnisse (Grav?)
- Bei der Basegröße treffen quasi alle Schablonenwaffen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit
- Speedbumps
- fehlendes OS
- Unsichtbare gegnerische Einheit

Dass der Naut in "einem Großteil der Spiele überlebte" lag vielleicht auch daran, dass er kaum vom Feind als Gefahr wahrgenommen wurde. Wenn es halbwegs läuft, ist der Naut in Runde 3 im Nahkampf gegen irgendwas, was sich lohnt (was schon recht optimistisch ist).
Zu diesem Zeitpunkt ist doch der Rest der Orkarmee entweder schon 1 Runde lang im Nahkampf oder hat keine Zielpriorität oder ist tot, währenddessen der Naut sich mit Kleinkram prügeln dürfte, der ihm in den Weg geworfen wird. Von dem lächerlich schlechten Fernkampf brauchen wir hier, glaube ich, gar nicht erst anfangen. Wie es hier schon so schön hieß, sind die besten Waffen daran die synchronisierten Fetten Wummen.

Sobald der Naut auch nur 1 Runde lang betäubt oder lahmgelegt wird, kann man ihn zwar immernoch reparieren (leider nur mit gewisser Wahrscheinlichkeit), aber man verliert dabei noch viel mehr Nutzen pro Punkte wenn man es mal nicht schafft.
Deine Statistik ist auch ein wenig arg optimiert (so viel zum Thema seriös 😉 ), da z.B. Buffs komplett außer acht gelassen werden oder der Optimalfall angenommen wird, dass nämlich der 4er Decker nie ignoriert oder entfernt wird.

Nur ein Beispiel wenn man es zurückrechnet:
54 Schüsse einer ungebufften SM-Laserkanone werden zu 36 Treffern, davon sind 6 Streifer und 12 weitere Volltreffer. Im Idealfall bleibt die Hälfte im noch existenten Spezielkraftfeld hängen und man steckt also dennoch 9 Rumpfpunktverluste ein - fast das doppelte von dem, was wir vertragen. So, wie du es beschreibst, implizierst du, dass man 54 Laserkanonenschüsse bräuchte, um ihn zu zerstören, aber es kann schon der erste Schuss sein - das ist nun mal die Crux bei Fahrzeugen. (Und ja, ich habe realisiert, dass es dir bei dieser Berechnung um die Explosion ging, aber das ist Augenwischerei)

Realistische Beschussstatistik ist z.B. folgende:
15 Grav-Schüsse von 3 Devastor Centurionen --> 10 Treffer (nicht synchronisiert) --> 3,06x Lahmgelegt (inklusive Gravverstärker).
Mit Synchro sind es am Ende sogar 4,07x Lahmgelegt.
Halbieren wir das für ein funktionierendes Spezialkraftfeld und der Läufer ist immerhin nicht direkt gewrackt, aber immernoch lahmgelegt. Solche Scherze wie das Hunter's Eye oder Orbitales Bombardement brauchen wir hier nicht mal erwähnen.

Das ist nur der Beschuss einer einzigen Einheit, die heutzutage sehr häufig anzutreffen ist...

Ich denke, wenn er 100 Punkte weniger kosten würde, wäre er für mich interessant oder aber wenn er zumindest mal die Bewegung eines Superheavies bekäme. Damit wäre ich schon ziemlich zufrieden.
 
Sobald der Naut auch nur 1 Runde lang betäubt oder lahmgelegt wird, kann man ihn zwar immernoch reparieren (leider nur mit gewisser Wahrscheinlichkeit), aber man verliert dabei noch viel mehr Nutzen pro Punkte wenn man es mal nicht schafft.
Und wenn man es dann doch schafft, muss der Naut wieder eine gegnerische Runde überstehen, bevor er wieder bewegt werden darf. Schließlich repariert man sich ja in der eigenen Schußphase...

Bzgl. Laser/Melterbeschuß: ja, die Lasertreffer, von denen ich anfangs mal schrieb, waren sehr sehr sehr glücklich gewürfelt. 2x getroffen, einmal in der Panzerung versackt, einmal Volltreffer und dann noch gleich ne Explosion hinterher.
 
Ich bin schon ein wenig froh dass diese Reaktionen kommen, denn anhand dieser kann ich die Gelegenheit nutzen um ein wenig die momentane Gesprächskultur in Warhammer-Foren zu demonstrieren (wenngleich sie in der Orksektion noch um Längen humaner ist als in anderen):

1. Ein Spieler (in diesem Fall ich) spricht positive Erfahrungen mit einer Einheit im Kontext einer bestimmten Liste an, ohne diese aber zu posten. Weder werden die Erfahrungswerte genau abgefragt, noch die strategischen Überlegungen einbezogen (wie auch, ich habe sie ja noch nicht einmal geäußert), noch die Rolle der Einheit erörtert.... das ist nicht nötig, denn man weiss ja bereits, dass die Einheit sch... ist und hat eigentlich, wenn man ehrlich ist, auch kein Interesse daran, diese in einem besseren Licht zu sehen.
Ich habe keine Ahnung warum das in Internetforen bei JEDEM Spiel genau so läuft, es gibt einen allgemeine Volksmeinung und alles andere ist unzutreffend.
Stellen wir uns mal vor, es wäre nicht ich gewesen, sondern ein oft zitierter Turnierspieler... OH der Naut taugt ja doch was, oh der muss ja dann gut sein, oh den muss man nur richtig einsetzen.....

2. Sehen wir uns ein paar Beispiele der sachlichen Auseinandersetzung an:
Tharek, wenn du eine Art Botsturm mit dem 4rer Schild meinst.
Das spiele ich schon länger so *G*

Nur für die Punkte der Gorkanauts ( den ich geproxt hatte für das eine spiel ) bekommt man jede menke Killakans und Deff Dreads.
Die sind dann nicht nur im Nahkampf stärker sondern oft auch im Fernkampf.
Sorry, aber das funktioniert nicht. Das 4er Kraftfeld gibt es nur im Supplement (und evtl. über Forgeworld, aber davon rede ich zumindest nicht, also können wir nicht die identische Armee spielen) und dort kann man keinen Big Mek einzeln erwerben. Entweder spielst du massig Bots, dann hast du aber 2 Nauten über die entsprechende Formation, oder du spielst die humane Variante, dann sind wir aber weit von einem Botsturm entfernt. So oder so kannst du keinen der Nauten durch Killa- oder Gargbots ersetzen, denn das geben die Formationen nicht her.

Das 4er Kraftfeld verbraucht einen wertvollen HQ-Slot, macht den Nauten noch viel teurer und ist damit noch kritischer einsetzbar.
Was hast du denn genau in deiner HQ-Sektion als Alternative? Einen Dok? Ein 4er Retter im Radius ist Hammer und kann situativer und flexibler eingesetzt werden, als fnp für EINEN Trupp. Es ist nicht der HQ-Slot der weh tut, sondern dass man das Kraftfeld nur über die Formationen bekommt.
Wäre das 4er Kraftfeld im Codex, dann wäre es konkurrenzlos gut!

Ein Gegner, der irgendwas auf sich hält und der den Nauten tatsächlich als Gefahr sieht (weil dieser z.B. auf einem wichtigen Missionsziel steht), der killt doch natürlich zuerst den Mek auf dem Bike dahinter.
Na klar, warum nicht!? Der steckt ja nur im Trupp...... ach was war das gleich noch für ein Trupp.... ach so, das hatte ich noch garnicht geschrieben! Egal, der wird ganz einfach beseitigt, per Zauberhand.

Das kriegen sowohl Space Marines, als auch Eldar und Tau recht gut und schnell hin (und alle 3 Völker kriegen den Nauten direkt auch ganz gut klein)
Space Marines - Grav-Waffen... kannst du bei den anderen Völkern die Waffen auch benennen? Gerade bei Tau würden mich die Waffen interessieren! Gerade deren Stärke liegt in der Negierung der Deckung, ein Kraftfeld findest du überflüssig, würde aber genau diesen Vorteil einfach mal komplett aushebeln.

Zerstörung durch einen Meltertreffer ist eben KEIN Dusel des Gegners, denn genau dafür ist doch der Melter in der Armee! Schlecht ist die Einheit, um die es hier geht, eben deshalb, weil sie keine monströse Kreatur ist (so wie einige "Konkurrenzprodukte" in ähnlicher Gewichtsklasse) und auch kein Superheavy ist, der auch nicht direkt durch Melter explodieren kann. Es gibt schließlich Gründe, warum z.B. die Landraider-Schmieden so wenig Arbeit haben.
Ah ja, und wenn eine Waffe ein Fahrzeug zerstört, wenn es 7x hinereinander eine 6 würfelt und sonst nichts kann (also nur dafür da ist, ein Fahrzeug zu zerstören), dann ist es also kein Glück, wenn dein Gegner 7x die 6 würfelt!? Es ist unwahrscheinlich (1/6, also nicht einmal knapp unwahrscheinlich), also ist ein Erfolg Glück.... Punkt!
Ein LR hat kein Kraftfeld.... so ganz nebenbei. Vielleicht ist er deswegen nicht so der Bringer!? Ich weiss nicht ob man das schon auf sich wirken hat lassen, aber ein 4er Retter bedeutet in vielen Fällen eine verdppelte (!!!!!) Lebensdauer.
Dazu gehören u.a.:
- Verlangsamung durch Gelände (sowohl beim Umgehen als auch beim Durchlaufen aufgrund der riesigen Base; wenn man mit sehr wenig Gelände spielt, verringert sich dieser Nachteil natürlich)
- Betäubt/Lahmgelegt-Ergebnisse (Grav?)
- Bei der Basegröße treffen quasi alle Schablonenwaffen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit
- Speedbumps
- fehlendes OS
- Unsichtbare gegnerische Einheit
Die Auflistung kannst du nahezu identisch auf alle möglichen Trupps anwenden und der Großteil ist sicherlich keine spezielle Schwäche des Nauten (beispielsweise OS trifft alle Einheiten außerhalb der Standardsektion) Die Verlangsamung durch Gelände wird ja gerade vom Kraftfeld abgefedert (er kann ja dadurch problemlos im Freien stehen) und "lahmgelegt" bei einem Fahrzeug als Nachteil zu benennen, was dank Grots, Mekz und der Anzahl an Rumpfpunkten die besten Reperaturmöglichkeiten im ganzen Spiel hat, ist ein wenig bizarr. Wenn das auschlaggebend ist, dann dürfte man überhaupt kein Fahrzeug spielen!
Deine Statistik ist auch ein wenig arg optimiert (so viel zum Thema seriös
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), da z.B. Buffs komplett außer acht gelassen werden oder der Optimalfall angenommen wird, dass nämlich der 4er Decker nie ignoriert oder entfernt wird.
Naja, der 4er DW ist eher ein 4er Retter wie unten geschrieben.... wie du den wegbuffen willst bleibt dein Geheimnis.... ach ich vergaß, einfach den Mek schnell vorher wegballern! 😀
Nur ein Beispiel wenn man es zurückrechnet:
54 Schüsse einer ungebufften SM-Laserkanone werden zu 36 Treffern, davon sind 6 Streifer und 12 weitere Volltreffer. Im Idealfall bleibt die Hälfte im noch existenten Spezielkraftfeld hängen und man steckt also dennoch 9 Rumpfpunktverluste ein - fast das doppelte von dem, was wir vertragen. So, wie du es beschreibst, implizierst du, dass man 54 Laserkanonenschüsse bräuchte, um ihn zu zerstören, aber es kann schon der erste Schuss sein - das ist nun mal die Crux bei Fahrzeugen. (Und ja, ich habe realisiert, dass es dir bei dieser Berechnung um die Explosion ging, aber das ist Augenwischerei)
Das Streifen war in meiner Rechnung sogar zuerst genannt, es sind dann nur 30 Schuß! 😉 Die Explosion habe ich genannt, weil sonst jemand auf die Idee kommen könnte, dass er schneller explodiert als gestreift wird.
Ein Fahrzeug nicht aufzustellen, weil er eine 1/30 Chance hat zu explodieren ist einfach nur albern. Aber jedem das Seine. Klar ist es eine Eventualität, man weiss dass es eintreten kann.... es kann auch eintreten, dass man einen Termitrupp verliert, weil man 5 1er bei den Rüstungswürfen hinlegt und ein Bossbikertrupp kann sterben wenn er durch`s Gelände fährt, wenn man alles verwürfelt.

Realistische Beschussstatistik ist z.B. folgende:
15 Grav-Schüsse von 3 Devastor Centurionen --> 10 Treffer (nicht synchronisiert) --> 3,06x Lahmgelegt (inklusive Gravverstärker).
Mit Synchro sind es am Ende sogar 4,07x Lahmgelegt.
Halbieren wir das für ein funktionierendes Spezialkraftfeld und der Läufer ist immerhin nicht direkt gewrackt, aber immernoch lahmgelegt. Solche Scherze wie das Hunter's Eye oder Orbitales Bombardement brauchen wir hier nicht mal erwähnen.
Eine der momentan besten Anti-Fahrzeugeinheiten, die in etwa die gleiche Punktezahl kostet wie der Naut, schafft es in etwa die Hälfte der Strukturpunkte des Nauten zu ziehen.... da würde ich sagen Punkt für den Nauten, oder kennst du noch viele andere Einheiten, die das auch so wegstecken!?

Ich denke, wenn er 100 Punkte weniger kosten würde, wäre er für mich interessant
Für 100 Pkt weniger wäre er in der Kategorie hirnlos und jeder würde jammern, wie sehr GW seine neuen Modelle pusht, um sie zu verkaufen.


Mir geht diese Abhandlung von Einheiten immer viiiiel zu schnell. Sämtliche Synergien werden bei diesen Bewertungen ohnehin außer Acht gelassen.
 
Mir geht diese Abhandlung von Einheiten immer viiiiel zu schnell. Sämtliche Synergien werden bei diesen Bewertungen ohnehin außer Acht gelassen.
Da fühle ich mich angesprochen - will mich aber lernwillig/ausprobierwillig zeigen:
Wie kann ich den Naut sinnvoller einsetzen?

Ausführlicher beschrieben liefen meine Spiele damit bisher in etwa so:
1) Gorkanaut als Transporter für 3 Megabosse; Gesamtpunkte waren 2000. Es gab Burnaboys im Trukk, 2x15 Boys, Lucky samt 3 weiteren Meganobz, 6 Bikes, Loota und...sorry, habs nicht mehr im Kopf. Es ging gegen schnelle SpaceMarines, viele Bikes, Trikes, Sprungtruppen, ein paar Melter, Plasma, ein Dreadnought im Pod. Missionsziel war für mich "Stellung halten". Stark defensiv also.
In dem Fall war die gesamte Armeeliste erfolgreich und hat 5 Runden erfolgreich alle Angriffe abgewehrt. Der Naut hat die 3 Megabosse in die Schlacht getragen, aber einzeln betrachtet eben auch nicht mehr als das geschafft. Ein Panza hätte mehr Modelle schneller und weiter befördern können. Also war er in diesem Spiel für mich nicht so berauschend.

2) Gorkanaut, ohne jede weitere Besatzung. Das Spiel war mehr auf Spaß an der Freude ausgelegt, ich hatte nur "the standard" dabei: Lucky, 2x12 Boys im Trukk, 8 Bosse im Panza + Dok, 6 Killakans, 15 Stormboys und der Gorkanaut. Es ging gegen Chaosmarines, das Spiel lief recht ausgewogen - der Naut sollte einfach nur was kaputtmachen. Er war lange vom Panza verdeckt und konnte in seinem Schatten 2 Runden lang vorwärts gehen, bevor die Chaos Decimator (oder so ähnlich) mit ihren Lasern in Reich- und Sichtweite waren. 2 Treffer, einer sehr glücklich gewürfelt, Explosion.
War meinerseits wohl eher schlechtes Stellungsspiel.

3) Gorkanaut, besetzt mit 6 Burnaboys, davon 2 Meks. Zusätzlich Grothelfa. Die Platte war eine Stadtplatte, entsprechend gab es sehr enge Ruinenstücke - ich wollte das Risiko, im Gelände festzuhängen, mit dem Naut minimieren und stellte ihn in Sichtlinie zu drei Gegnertrupps und einem Gegnerpanzer auf.
Der Rest meiner Armee: Lucky auf Bike, 2x6 weitere Biker, 2x12 Boys im Trukk, 30 Boys zu Fuß samt Dok, 2 MekGuns. Der Naut hatte immer Sicht auf die Standards und sie auch fleißig beschossen - nur hab ich aus den 3w6 Schuß nie mehr als 6 erwürfelt. Bei der orkischen bf2 kam davon nichts an (again: mieses Würfeln?). Der Panzer gegenüber hatte eine Lanzenwaffe. p14 wurde zu p12, mit s7 knackbar. Das ergab schon im ersten Beschuss "Lahmgelegt" und einen Streifer. Das erste "Lahmgelegt" konnte ich wieder genau wie einen Rumpfpunkt reparieren. Nur stand der Naut dann immer noch an der gleichen Stelle - eine große Zielscheibe für den Lanzenpanzer. "Lahmgelegt" und zwei Streifer. Ich konnte weder den Rumpfpunkt noch das "Lahmgelegt" reparieren und verlor den letzten Rumpfpunkt an eine Rammaktion.

Den Lanzenpanzer selber konnte ich nicht beschießen. Er stand immer schön 6 Zoll zu weit weg für meine Bazzukkas.

Ich bin Tharek schon für den Wink mit dem 4+KFF dankbar. Ich überlege, ob sich das im Goff Killmob lohnt. Nur mal lumpig zusammengeklickt ohne Anspruch auf Wirksamkeit komme ich auf etwa sowas:

Orks (Formations-Kontingent, Hauptkontingent)

---------- Waaagh! (1) ----------

Waaagh! Ghazghkull (0 Punkte)

---------- HQ (2) ----------

Bigmek (114 Punkte)
- Panzarüstung, Spalta, Knarre, Mega Force Field

Gruk Facerippa (130 Punkte)

---------- Standard (3) ----------

20x Boyz (160 Punkte)
- Knarre
- Orkboy-Nob (Energiekrallä, Knarre, Trophä'nstangä)

20x Boyz (160 Punkte)
- Knarre
- Orkboy-Nob (Energiekrallä, Knarre, Trophä'nstangä)

20x Boyz (160 Punkte)
- Knarre
- Orkboy-Nob (Energiekrallä, Knarre, Trophä'nstangä)

---------- Elite (1) ----------

9x Bosse (428 Punkte)
- 4x Spalta, 2x Fetter Spalta, 2x Energiekrallä, 6x Knarre, 2x Bazzukka-Kombi, Panzarüstung, 2x Trophä'nstangä, Waaaghbanner
- Boss Nob (Fetter Spalta, Knarre)
- Kampfpanza (2x Bazzukka, Vastärktä Rammä)

---------- Unterstützung (4) ----------

Gargbot (90 Punkte)
- 2x Gitbrenna

Gargbot (90 Punkte)
- Fette Wummä, Energiekrallä

Killabotz (250 Punkte)
- Killabot (Bazzukka)
- Killabot (Bazzukka)
- Killabot (Bazzukka)
- Killabot (Fette Wummä)
- Killabot (Fette Wummä)

Gorkanaut (265 Punkte)
- Grothälfaz

______________________________________________
1847 Punkte

Link auf diese Armeeliste
BigMek samt SupaForceField kommt in den Naut - man kann noch viel umherschieben, einen Boss weniger und eine Killakan weniger können dem BigMek etwas bessere Ausrüstung mitgeben und er kann eventuell hinter dem Naut bleiben, um mehr Einheiten schützen zu können...

PS.: Gemoßer macht halt Spaß und ist einfacher als sich Gedanken zu machen :happy:
 
Entschuldigung, dass ich jetzt für ein paar Zeilen Off-Topic gehe, aber diese selbstverständliche Arroganz, mit der plötzlich in diesem Thread aufgetreten wird, geht mir gehörig gegen den Strich. Zuerst wird man nach großkotziger Selbsteinführung auf breiter Basis als "unseriös" beschimpft und Ansagen, die Erfahrungsberichte sind, werden dadurch entweder komplett ignoriert oder für unglaubwürdig erklärt (mag sich jeder raussuchen, was er möchte) und wenn man dann tatsächlich argumentieren möchte, wird es als "Rumgemosere" abgetan? Weil es in Internetforen "bei JEDEM Spiel" so läuft?

Wenn wir hier schon Diskussionskultur ansprechen, dann gehört auch dazu, dass man kritische Stimmen akzeptieren sollte. Wenn jemand positive Erlebnisse hat, darf er sie gern berichten statt darauf zu warten, dass jemand darum bettelt. Wenn jemand eigene Erlebnisse hat, sollten die nicht als weniger wert abgetan werden, bloß weil diese sich mit einer breiten Meinung decken. Sind wir hier Tabletop-Hipster, die eine Mainstream-Meinung verdammen, nur weil diese Meinung mainstream ist?
Ich für meinen Teil habe z.B. erwähnt, dass meine Erfahrungen aus mehr als nur einem Spiel, in dem er vielleicht mal halbherzig dabei war, stammen.

@"Papa" Tharek: Mir wäre es egal gewesen, WER sich positiv oder negativ über den Nauten geäußert hätte, aber die Art, wie man auftritt, ist viel entscheidender. Fass dir doch in der Hinsicht bitte erstmal an die eigene Nase, bevor du die Gesprächskultur anprangerst.😛eace:

Ich bin raus hier aus diesem Thread...die Gesprächskultur gefällt mir nämlich nicht.😛uke:
 
Entschuldigung, dass ich jetzt für ein paar Zeilen Off-Topic gehe, aber diese selbstverständliche Arroganz, mit der plötzlich in diesem Thread aufgetreten wird, geht mir gehörig gegen den Strich. Zuerst wird man nach großkotziger Selbsteinführung auf breiter Basis als "unseriös" beschimpft und Ansagen, die Erfahrungsberichte sind, werden dadurch entweder komplett ignoriert oder für unglaubwürdig erklärt (mag sich jeder raussuchen, was er möchte) und wenn man dann tatsächlich argumentieren möchte, wird es als "Rumgemosere" abgetan? Weil es in Internetforen "bei JEDEM Spiel" so läuft?
Muss man nicht verstehen, oder!? Ich bin nahezu auf jeden Punkt von dir ausführlich eingegangen, wenn es arrogant ist, pauschale Etiketten für eine Einheit zu entlarven, dann kann ich mit diesem Attribut gut leben. Argumente werden jedenfalls nicht besser, nur weil man dran heftet: "Habe ich über 10 Spiele getestet!"

@ Hummelman:
So pauschal ist der Einsatz des Nauten nicht zu umschreiben, er hat auf jedenfall im Kontext meiner Armeeliste sehr viel Sinn ergeben. Ein Urteil aus der Ferne ist etwas schwierig, ich mutmaße mal:
Spiel 1:
1) Gorkanaut als Transporter für 3 Megabosse;
An Gargbosse habe ich auch schon gedacht, mag mir aber nicht gefallen. Es ist einfach zu hinderlich, wenn die dezidierten Nahkämpfer nicht chargen können wenn sie aussteigen. Möglich wäre noch die Gargbosse mit einem Gitbrenna zu versehen, damit sie nach dem aussteigen noch agieren können. Alles in allem habe ich diese Kombi verworfen, tatsächlich wäre hier der Kampfpanza wertvoller und passender.
Gesamtpunkte waren 2000. Es gab Burnaboys im Trukk, 2x15 Boys, Lucky samt 3 weiteren Meganobz, 6 Bikes, Loota und...sorry, habs nicht mehr im Kopf. Es ging gegen schnelle SpaceMarines, viele Bikes, Trikes, Sprungtruppen, ein paar Melter, Plasma, ein Dreadnought im Pod. Missionsziel war für mich "Stellung halten". Stark defensiv also.
Stand der Naut so weit abseits? Wenn der Gegner schon zu dir kommt, dann müsste er ja irgendwas zu tun haben!?
In dem Fall war die gesamte Armeeliste erfolgreich und hat 5 Runden erfolgreich alle Angriffe abgewehrt. Der Naut hat die 3 Megabosse in die Schlacht getragen, aber einzeln betrachtet eben auch nicht mehr als das geschafft. Ein Panza hätte mehr Modelle schneller und weiter befördern können. Also war er in diesem Spiel für mich nicht so berauschend.
Ein Panzer macht eben auch nur das, das darf man nicht vergessen. Ein Läufer wie der Naut verweigert bestimmten Truppen auch gerne mal im Radius das Einsatzgebiet. Bikes und Sprungtruppen haben in der Nähe des Nauten wenig zu suchen, wie alles, was dem Nauten nicht (oder kaum) gefährlich werden kann.

Spiel 2:
Es ging gegen Chaosmarines, das Spiel lief recht ausgewogen - der Naut sollte einfach nur was kaputtmachen. Er war lange vom Panza verdeckt und konnte in seinem Schatten 2 Runden lang vorwärts gehen, bevor die Chaos Decimator (oder so ähnlich) mit ihren Lasern in Reich- und Sichtweite waren. 2 Treffer, einer sehr glücklich gewürfelt, Explosion.
War meinerseits wohl eher schlechtes Stellungsspiel.
Der Gedanke war gut, der Naut und der Kampfpanza saugen die gleiche Waffengattung. Ich weiss nicht was du mit schlechtem Stellungsspiel meinst, wurde der Naut ohne Deckung erwischt? Ansonsten ist man natürlich nicht gefeit gegen glückliche Würfe. Wie oben bereits ausgeführt, das ist nicht die Regel, passiert aber ab und an.
Ist der Kampfpanza durchgekommen? In sofern erfüllt er die Rolle des Beschußsaugers, wenn der Gegner tatsächlich eher auf den Nauten, als auf den Panzer anlegt, dann hast du schon einmal nicht viel verkehrt gemacht. Wenn ich mir den Inhalt des Kampfpanzaz so ansehe, dann hätte er einen großen Job erfüllt, wenn er den Beschuß 2-3 Runden auf sich gezogen hat. Es geht nicht immer so sehr darum, was eine Einheit austeilt. Gerade bei Orks ist man gerne darauf bedacht, möglichst schlagkräftige Einheiten zu stellen. Dabei haben wir auch sehr gute Defensivqualitäten.

Spiel 3:
Der Naut hatte immer Sicht auf die Standards und sie auch fleißig beschossen - nur hab ich aus den 3w6 Schuß nie mehr als 6 erwürfelt. Bei der orkischen bf2 kam davon nichts an (again: mieses Würfeln?). Der Panzer gegenüber hatte eine Lanzenwaffe. p14 wurde zu p12, mit s7 knackbar. Das ergab schon im ersten Beschuss "Lahmgelegt" und einen Streifer. Das erste "Lahmgelegt" konnte ich wieder genau wie einen Rumpfpunkt reparieren. Nur stand der Naut dann immer noch an der gleichen Stelle - eine große Zielscheibe für den Lanzenpanzer. "Lahmgelegt" und zwei Streifer. Ich konnte weder den Rumpfpunkt noch das "Lahmgelegt" reparieren und verlor den letzten Rumpfpunkt an eine Rammaktion.

Den Lanzenpanzer selber konnte ich nicht beschießen. Er stand immer schön 6 Zoll zu weit weg für meine Bazzukkas.
Hm? Was soll das genau für ein Panzer gewesen sein? Da müsste ein Schattenjäger laut Beschreibung gestanden sein, den du zwar nicht mit Bazzukkaz außérhalb der Reichweite beschießen hättest können, dafür aber mit deiner Killasturmwumme/fetten Wummen!? Wenn du den Jäger ohne Deckung siehst, dann ist die Sache eigentlich nicht so übel, denn bei 2W6 Schuss St6 und den synchr. fetten Wummen überlegt man sich 2mal, ob man nicht doch ausweichen will als Papierflieger (-> Schnellschüsse in der folgenden Runde) Wenn er in Deckung gestanden ist, dann ist irgendwas schief gelaufen, denn du hattest scheinbar keine. Oder war es ein komplett anderes Gefährt!?

Prinzipiell solltest du vielleicht bei normalen Armeelisten den Gorkanauten probieren, die St 8 DS 2 Schablone ist sehr gut und ist nicht so sehr von der Bf abhängig, zudem ist er billiger. Ansonsten gilt: Deckung, Deckung, Deckung.... das verlängert einfach die Haltbarkeit erst auf das normale Maß.
Ich bin Tharek schon für den Wink mit dem 4+KFF dankbar. Ich überlege, ob sich das im Goff Killmob lohnt. Nur mal lumpig zusammengeklickt ohne Anspruch auf Wirksamkeit komme ich auf etwa sowas:
Letztlich bin ich eben auch beim Killmob gelandet, baue diesen aber doch erheblich anders auf. Ich versuche die nächsten Tage mal alles zusammen zu schreiben, denn ich befürchte, dass das irgendwie ausartet und sehr umfangreich ist. Das Kraftfeld halte ich so für nicht ideal, warum solltest du ihn in den Nauten stecken!? Dort wirkt er nur für den Nauten, dann lieber in einen der großen Boyztrupps, damit auch andere etwas davon haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon ein wenig froh dass diese Reaktionen kommen, denn anhand dieser kann ich die Gelegenheit nutzen um ein wenig die momentane Gesprächskultur in Warhammer-Foren zu demonstrieren (wenngleich sie in der Orksektion noch um Längen humaner ist als in anderen):

.....

2. Sehen wir uns ein paar Beispiele der sachlichen Auseinandersetzung an:

Sorry, aber das funktioniert nicht. Das 4er Kraftfeld gibt es nur im Supplement (und evtl. über Forgeworld, aber davon rede ich zumindest nicht, also können wir nicht die identische Armee spielen) und dort kann man keinen Big Mek einzeln erwerben. Entweder spielst du massig Bots, dann hast du aber 2 Nauten über die entsprechende Formation, oder du spielst die humane Variante, dann sind wir aber weit von einem Botsturm entfernt. So oder so kannst du keinen der Nauten durch Killa- oder Gargbots ersetzen, denn das geben die Formationen nicht her.

....

Sorry, aber ich mag deine Schulmeisterliche Art auch nicht, vor allem weil du jeden anderen als Dumm hinstellen magst.
schon 11.6.2014 hab ich auf die Möglichkeit mit dem 4+ Schild in einem Spielbericht hingewiesen. Und man hat es mit dem alten Waaah Detachment ( das mit dem Teleportieren ) sehr gut und einfach bekommen. Die erste Bot / Mega Armor Liste war 23.9.2014.

Ich habe die 2 Nauten nur 2 mal getestet. Beidemale haben Sie mich entäuscht und das ist schon länger her, so das ich mich leider nicht an den genauen Spielverlauf errinnere.
Wie jemand schon geschrieben hat. Sie hätten Superschwere Läufer sein müssen.
Dann wären sie so gut einsetzbar und auch ihrer Punkte gerecht ( vieleicht sonderregel für kein oder schlechteres Stampfen, aber das ist das kleinste Problem)
 
Sorry, aber ich mag deine Schulmeisterliche Art auch nicht, vor allem weil du jeden anderen als Dumm hinstellen magst.
Ich habe die 2 Nauten nur 2 mal getestet. Beidemale haben Sie mich entäuscht und das ist schon länger her, so das ich mich leider nicht an den genauen Spielverlauf errinnere.
Auch damit kann ich leben, selbst wenn ich unter schulmeisterisch eher verstehen würde, wenn ich eine Einheit 2x auf das Spielfeld bringe, mich nicht einmal daran erinnere was sie genau bewirkt hat (und wo es gefehlt hat) und dann anderen mit einer Inbrunst der Überzeugung erkläre, dass die Einheit Mist ist.
Seine eigenen Erfahrungen einschätzen zu können, offen für Anregungen zu sein und auch einmal wertneutral gegenüber Ausführungen zu sein, wenn man sich schon nicht mehr entsinnen kann, wie die eigenen Spiele verlaufen sind (2!!!!) schreibe ich mir zumindest zu.
schon 11.6.2014 hab ich auf die Möglichkeit mit dem 4+ Schild in einem Spielbericht hingewiesen. Und man hat es mit dem alten Waaah Detachment ( das mit dem Teleportieren ) sehr gut und einfach bekommen. Die erste Bot / Mega Armor Liste war 23.9.2014.
Ernsthaft? Du weisst, dass sich in 2 Jahren so ein wenig getan hat!? Oder ist das ein Patent auf Kraftfelder für die nächsten 10 Jahre!? Du argumentierst mit Armeelisten, die so nicht mehr aufzustellen sind und wunderst dich, warum das kritisiert wird?
 
Na bevor hier noch Blut fließt.


Fazit: Der Naut ist die Punkte nicht Wert.

Geht zu schnell hoch (Lahmgelegt von Grav Cents, Melter Volltreffer etc...)
Das Super Schwere Läufer fehlt um das aus zu hebeln.
Selbst das Kraftfeld kostet für den nutzen zuviele Punkte.
Transportkapazität ist zu gering.
Warum 3 Mekboys oder so reinsetzen, wenn er eh sofort raus wäre oder abgebunden wird mit Schrott.
Oder wegen seinem Feuer Output einfach mal ignoriert wird und später Umgehauen wird.


Danke für die vielen Antworten und Anregungen 🙂



Ich denke es ist besser den Thread nun zu schließen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die Antwort (auch gerne mutmaßen), ich gehe gleich mal weiter drauf ein:
Spiel 2:

Der Gedanke war gut, der Naut und der Kampfpanza saugen die gleiche Waffengattung. Ich weiss nicht was du mit schlechtem Stellungsspiel meinst, wurde der Naut ohne Deckung erwischt? Ansonsten ist man natürlich nicht gefeit gegen glückliche Würfe. Wie oben bereits ausgeführt, das ist nicht die Regel, passiert aber ab und an.
Ist der Kampfpanza durchgekommen? In sofern erfüllt er die Rolle des Beschußsaugers, wenn der Gegner tatsächlich eher auf den Nauten, als auf den Panzer anlegt, dann hast du schon einmal nicht viel verkehrt gemacht. Wenn ich mir den Inhalt des Kampfpanzaz so ansehe, dann hätte er einen großen Job erfüllt, wenn er den Beschuß 2-3 Runden auf sich gezogen hat. Es geht nicht immer so sehr darum, was eine Einheit austeilt. Gerade bei Orks ist man gerne darauf bedacht, möglichst schlagkräftige Einheiten zu stellen. Dabei haben wir auch sehr gute Defensivqualitäten.
"Schlechtes Stellungsspiel": ich tendiere dazu, meine eigentlich schnellen Einheiten hinter langsamen Einheiten in Deckung zu blockieren oder schnelle Einheiten nicht ihren Geschwindigkeitsvorteil nutzen zu lassen (Trukks können in einem Zug 24'' weit kommen...vergesse ich zu oft und nach 12'' stehen sie dann gerne in einer Engstelle und verhindern, dass andere Truppen an ihnen vorbeikommen).
Der Naut war in dem Spiel Geschichte, sobald der Panza weg war und er damit keine Deckung mehr hatte. Die Bosse aus dem Panza kamen gut dort an, wo sie gebraucht wurden, der Panza selber wurde danach vom Gegner nicht mehr weiter beschossen.

Spiel 3:

Hm? Was soll das genau für ein Panzer gewesen sein? Da müsste ein Schattenjäger laut Beschreibung gestanden sein, den du zwar nicht mit Bazzukkaz außérhalb der Reichweite beschießen hättest können, dafür aber mit deiner Killasturmwumme/fetten Wummen!? Wenn du den Jäger ohne Deckung siehst, dann ist die Sache eigentlich nicht so übel, denn bei 2W6 Schuss St6 und den synchr. fetten Wummen überlegt man sich 2mal, ob man nicht doch ausweichen will als Papierflieger (-> Schnellschüsse in der folgenden Runde) Wenn er in Deckung gestanden ist, dann ist irgendwas schief gelaufen, denn du hattest scheinbar keine. Oder war es ein komplett anderes Gefährt!?
Forgeworld, der Mechanicum Krios Venator. Ich bin gegen eine 30k-Mechanicum-Liste angetreten; die Kiste hat gegen frontalen Beschuß ein Kraftfeld, was die Beschußstärke um -1 reduziert gepaart mit p14. Kann auch ein Malus von 2 auf die Stärke gewesen sein. Jedenfalls hätten nichtmal Laserkanonen das Ding von vorne ankratzen können - und es stand immerzu dem Nauten frontal gegenüber.
Das hätte ich schon vorher mal schreiben sollen zwecks Irritationsvermeidung 😴

Als Morkanaut spielen...dazu dann einen KFF-Mek oder dem Nauten selber eins geben? Immerhin spendet er dann zumindest einen 5+ Retter auf die Umgebung...
 
Als Morkanaut spielen...dazu dann einen KFF-Mek oder dem Nauten selber eins geben? Immerhin spendet er dann zumindest einen 5+ Retter auf die Umgebung...
Kann man machen, immerhin hat der Naut bedingt durch ein großes Base einen beachtlichen Wirkradius für das Kraftfeld. Allerdings legt man dann doch sehr viel Eier in den Korb und der 5er Retter ist nun keine Garantie zum Überleben. Ich würde das Kraftfeld am Nauten nur installieren, wenn du wirklich noch einige andere Truppen hast, die davon profitieren würden und nur, wenn du den HQ-Slot anderweitig nutzen willst (und nicht für den Kraftfeldmek)
 
Das KFF wirkt nur fuer den transporter. Also keine 6" blase

Am Mek, wirkt es nur für den Transporter.
Wenn es aber der Naut hat wirkt es für Ihn direkt also alle modelle in 6".
Wenn er nun irgendwo einsteigen würde, würde es dann auch für das Fahrzeug Wirken ;P

Da nach neuem FAQ es sonst nicht mehr wirken würde. So ist die Regel das es auf nur den Transporter wirkt in dem das Modell ist schons her gut.