Gothic 5

Teil 1&2 sind echt genial Spiele, auch Risen ist sehr gut, erinnert irgendwie an Teil 2, aber G3 und 4 (welches eig. kein Gothic mehr ist) sind echt beischeiden.

Bei G3 lags aber auch mit daran das Jowood Piranha Bytes sehr gedrängt hat, die hätten eig. noch ein Jahr mehr gebraucht, damit es gut wird.

Bei G4 liegts einfach am Entwickler, das war deren erstes größeres Spiel und da ham sie einfach mistgebaut.

Auf Risen 2 und ein evtuelles G5 freue ich mich aber. Da habe ich vertrauen in PB.

G3 mit Community Patch, Quest Pack und Content Mod ist das Spiel, wie es sie es hätten verkaufen sollen. Dann wäre es von Haus aus genial. Zum Glück gab es die aktive Modderszene, die sich darum gekümmert hat.

Am besten fand ich die Reaktion der Community, nach dem Release des Add on's.

Ich freu mich auch sehr auf ein G5.

G1 war genial. Teil 2 auch. Teil 3 war (mit oben genannten zusatz) Spielbar und auch Ok, aber einfach nicht mehr Gothic. G4 ist Müll und hat den Namen Gothic zu recht nur im Subtitel.

Allerdings habe ich das G3 Add on und G4 nie gespielt, haben mich beide sehr abgeschreckt. Risen muss ich mir auch noch holen. Die Demo war sehr anregend.

Da PB wohl erst die Lizenz wieder bekommt, wenn Risen 2 raus ist, wird G5 aber wohl auf sich warten lassen.