gozillalisten

ZlaKhon

Bastler
14. Februar 2005
759
0
9.831
hi,

auch wenn ich in letzter zeit nicht mehr zum spielen komme, versuche ich meine EC neu aufzustellen. tuniertauglich soll es sein. gedanklich habe ich also verschiedene liste gegen alle moeglichen gegner durchgespielt und bin auf folgendes gekommen:
gozilla macht mich platt 🤔

wie auch immer meine armee aussieht, ich kann mit sovielen fexen nicht umgehen. mit schweren waffen umblasen geht nicht gut, da schallwaffen zu wenig DS haben um bei so wenig schuessen wirklich gefaehrlich zu sein.
die standard einheiten koennen also mit beschuss nicht viel machen und im nahkampf mit 6 mann und einer Efaust in nen Fex kann nach hinten losgehen (und wird es wahrscheinlich auch).
Daemonetten koennen ganz gut austeilen aber auch ein angreifender 6er trupp hat im durchschnitt nur 3 attacken die bis zu rettungswuerfen durchkommen. und soo viele daemonetten sollten in die turnier armee auch nicht rein...
der einzige, der den fexen gut paroli bietet ist der general persoenlich. und gerade den wollte ich als sterblichen general belassen fuer das feeling der armee :annoyed:
terminatoren waeren sicher ne runde sache gegen FExe aber gegen viele andere armeen sind sie mir zu risikoreich.

insgesamt wird also jede armee die ich nicht genau gegen gozillas trimme ziemlich vberhauen. was tun?

im moment betrachte ich das ganze allerdings stark aus der perspektive "wie viel schaden kann ich machen?" . gibt es evtl. andere methoden, mit der liste klarzukommen? je nach mission klingt ausmanoeverieren moeglich. oder muss man son ein spiel auf einem turnier evtl einfach abschreiben?
 
sehe da keinen großen probleme. schließlich hat man auch bei EC eingie e-fäuste und vorallem demonetten (ich hatte immer um die 3 6er trupps dabei und jeder davon kann einen carni erledigen).
als unterstützung machen sich auch preds mit laserkanonen ganz gut. und wenn man alls diese optionen in einer armeeliste hat, ist man gegen godzillas gut gerüstet und auch gegen adnere armeen nicht wirklich benachteiligt.

der general ist natürlich auch eine möglichkeit, kommt auf die ausrüstung an. feeling ist eine nette sache nur willst du leiber eine harte liste oder eine die nicht so stark ist und dafür mehr fluff hat. wiel beides steht doch ein wenig in wiederspruch.

sehe da eigentlich keine allzu großen probleme.
 
ein 6er daemonetten trupp soll einen Fex ausschalten? das musst du mir schon naeher erklaeren :huh: wobei ich nicht sagen will, es waere falsch, seit dem letzten tyra codex bin ich nicht wehr ganz so regelfirm mit den viechern wie ich gerne waere...
naja ich bin auch die erklaerung gespannt vllt gibts ja doch noch hoffnung 😉

mit den predis bin ich am ueberlegen. ich habe lange mit 2 predis gespielt aber mittlerweile bevorzuge ich 2 havoc trupps mit 4*BM und panzerjaeger.

naja der generall ist ja nicht perse schlacht da fluffig. er ist nur eben kein hochgeruesteter daemonenprinz sondern ein sterblicher (auch wenn sowas zu zeiten des rhinorushes noch besser gewesen waere..). und ein SM ordensmeister ist ja nunvauch nicht gleich schlecht nur weil er ken DP ist 😉
 
ALso 6 Dämonetten machen mit ihren 18 Attacken statistisch schonma 3 Autowunden beim Fex, also 3 LP sind schonma weg. Dann noch 6 Treffer mit S4 (bei KG 4 Fex) bzw. 9 Treffer (KG 3 Fex). Was dann also nochma 1 bzw. 1,5 Wunden beim Fex mit RW sind.
Ok, letztere Wunde können wir wohl ignorieren aber die 3 Autowunden reichen schon um nen Fex zumindest unter halbe Sollstärke zu kriegen, selbst die Viecher mit 5 LP. Hat man vorher vielleicht schon 1-2 LP weggeschossen dann wäre das somit also das Aus für den Fex.
Sollte dies nicht der Fall sein dann schaltet der Fex mit seinen fantabulösen 2 Attacken nach treffen/wunden/rew gigantische 0,55 Dämonetten aus.
Nächste Runde ist er dann statistisch tot bei 2 Autowunden durch 12 Attacken.

Dies ist natürlich ein Paradebeispiel ohne Symbionten etc. in Angriffsreichweite aber um die muss man sich eben schon vorher kümmern bzw. zeitgleich.
 
die elitefexe, haben 2 attacken und 4 LP im angriff haust du dem kleinen im schnitt 3 lp weg, mit seinen 2 attacken (schließlich solltest du angreifen zumindest mit dämonen) wird er dir vielleicht eine dämonette weghauen. so gewinnst du schonmal den kamp in runde 2 solltest du mit 5 dämonetten immernoch eine 6 würfeln.

bei den dicken unterstützungsfexen wird es etwas enger, da diese meist 5 lp haben, aber meist auch nur 2 attacken, da diese fexe meist aufs ballern ausgelegt sind also auch 2 schusswaffen haben, selten haben die fexe mal 3 A, trotzdem sollte es möglich sein die erste runde zu gewinnen und in der zweiten NK rudne auch nochmal 1-2 6er zu würfeln. wenn man sich nicht darauf verlassen will eifnach mit einem pred. der mit laserkanonen ausgerüstet ist 1-2 LP wegballern.

dämonen kannst du ja mit deinem chef, mit infiltrierenden trupps oder mit einem bike trupp beschwören. so das du da auf jedenf all ran kommst.

EDIT: Jaq war schneller.

EDIT2: naja sicher kann man einen fex auch merh auf NK trimmen also mit 6+ A aber das macht kaum jemand, weil diese fexe einfach uneffektiv sind. schleißlich ist man mti denen maximal in rudne 3 im NK, außer jemand legt es darauf an und läuft einen NK fex entgegen. die meisten spieler nutzen ihre fexe als stabile puntkebunker die noch ordentlich ballern können, also meist mit 2 schusswaffen. dazu einen zusätzlichen lebenspunkt bf upgrade und w7 teilweise auch regeneration. zerschießen ist bei so einem monster recht schwer aber im NK bekommt man die gut klein.
 
Angst vor Fexe... Das sind Waffenplattformen. Fexe werden im Nahkampf zerissen. Ich für meinen Teil versuche Fexe anzuschießen und in den Nahkampf zukriegen. 6 Dämonetten nen Fex... naja. DA muss Luck im Spiel sein, wenn das klappt. Wenn man nicht gerade Slaanesh spielt, empfehle ich einen BD für diese Aufgabe, gegen den sehen Fexe einfach nur alt aus. 😉
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 30.12.2006 - 20:42 ) [snapback]945972[/snapback]</div>
6 dämnetten gegen einen fernkampffex hat nix mit glück zu tun. im normalen kampf dämonetten gegen fex, haben die dämonettenr echt deutlich die nase vorne.
[/b]

Das halte ich für reine Selbstüberschätzung, mal eben 5 LP in einer Nahkampfphase wegzuholzen. 🙄
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 30.12.2006 - 22:54 ) [snapback]946039[/snapback]</div>
es ging darum welche einheiten einen carni umholzen können. es hat niemand was von einer runde gesagt.

und wie Jaq schon vorgerechnet hat ist es sehr gut möglich das die dämonetten den carni über 2 runden killen.
[/b]

Jap, wie Jaq sagte, ist es ein Paradebeispiel. 😉
 
nett das du hier gerade auf das paradebeispiel aufgreifst. es ging hier um eine schlichte möglichkeit carnis aus zus chalten. ein DP hat auch probleme wenn er den carni nicht in einer runde klein bekommt und im gegenzug von symbioten angegriffen wird.

ansonsten rechne es doch eifnach nach, stochastisch haben die demonetten nun mal sehr gute chancen den carni zu killen. und es geht heir auch ncith darum aufzuzählen, was passiert wenn der gegner nur mit symbionten einen gegenangriff startet oder mit hormaganten oder mit einem tyranten usw. . wie schon oben erwähnt hat in dem fall auch eine standard einheit mit aufgebohrten champ oder ein HQ probleme.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 30.12.2006 - 23:42 ) [snapback]946053[/snapback]</div>
nett das du hier gerade auf das paradebeispiel aufgreifst. es ging hier um eine schlichte möglichkeit carnis aus zus chalten. ein DP hat auch probleme wenn er den carni nicht in einer runde klein bekommt und im gegenzug von symbioten angegriffen wird.

ansonsten rechne es doch eifnach nach, stochastisch haben die demonetten nun mal sehr gute chancen den carni zu killen. und es geht heir auch ncith darum aufzuzählen, was passiert wenn der gegner nur mit symbionten einen gegenangriff startet oder mit hormaganten oder mit einem tyranten usw. . wie schon oben erwähnt hat in dem fall auch eine standard einheit mit aufgebohrten champ oder ein HQ probleme.
[/b]

Dumdidum... bald ist Neujahr. 😛
 
@Dark Eldar:
Thoraxs hat es nochmal direkt erwähnt, es war ein Paradebeispiel von mir. Wenn man eben alle äußeren Einflüsse außer acht lässt. Denn erstmal müssen die Dämonetten in Reichweite kommen. Mit 6" sind sie auch nicht so schnell und können gerne mal von Venatoren, Ganten etc. abgefangen werden bzw. werden einfach erschossen wenn sie übers offene Feld müssen.
Und selbst wenn sie im Nahkampf ankommen bleibt immer noch die Möglichkeit des Gegners zu kontern. Wenn der Fex in Deckung steht könnten bis zu 2 Dämonetten schon vorher tot sein, das darf man auch nicht vergessen.
Deshalb, es war nur ein Paradebeispiel welches aufzeigen sollte, dass es theoretisch mit Dämonetten kein Problem darstellt, dies aber praktisch umzusetzen ist ne ganz andere Sache.
Allerdings muss ich dir das sicherlich nicht erklären, wollte jetzt aber Thoraxs einfach mal den Rücken stärken. Deshalb nix für ungut! 🙂
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nächste Runde ist er dann statistisch tot bei 2 Autowunden durch 12 Attacken. [/b]

Geiler Satz! "He - statistisch gesehen dürftest du nicht mal mehr zucken, verdammter Fex..."

Aber richtig ist es schon, wenns gut läuft. Ansonsten ist mir Statistik bei 40K recht egal - dazu gibts zu viele Überraschungs-Würfe - oha 1, 1, 2, 2, 3 im Angriff mit meinem DP - toll ... (jetzt nur mal n Beispiel).

Die 6en Würfelei ist etwas tricky. Hatte schon mal in Charge mit berittenen Dämonetten keine einzige Sechs ... ja auch das kommt vor. Aber berittene sollten so eine 08/15 Fex normal in einem Rutsch wegnaschen.

Mit EC gehts mir auch so, dass ich grade mal einen PW und ggf. 2 PPs als DS2 Waffen bieten kann. Aber bei ner Godzilla liste kann man damit ja das Kleinzeugs wegpusten. Die netten werdens schon richten 😉 Ergo: So richtig Angst macht mir ne Godzilla-Liste nicht (im Stadkampf sind allerdings echt ätzend!).
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber richtig ist es schon, wenns gut läuft. Ansonsten ist mir Statistik bei 40K recht egal - dazu gibts zu viele Überraschungs-Würfe - oha 1, 1, 2, 2, 3 im Angriff mit meinem DP - toll ... (jetzt nur mal n Beispiel).[/b]
Du sagst es. Alledings kanns auch locker andersrum kommen und man hat beim Angriff mit 18 Attacken schon 5 x ne 6 dabei. Deshalb verstehe ich nicht, was an den statistischen Ergebnissen so schlimm sein soll. Sie sind nunmal der Durchschnitt. Dass es immer positive bzw. negative Abweichungen geben kann und auch wird ist ja klar aber man darf eben nicht alles zu positiv oder negativ betrachten und dabei helfen einem die Mittelwerte die man anhand der Stochastik aufzeigen kann.
 
Die Standardabweichung bei der 6er-Würfelei ist einfach deutlich höher als bei "normalen" Attacken. Und was nützt es einem, auf der einen Ecke der Platte den Fex mit 7 geworfenen Treffer-6ern zu töten, während man auf der anderen Seite nur 1 Wunde schafft?
So gesehen sind diese rending Attacken schon "riskanter".

Wenn schon Statistik, dann richtig. 😉
 
Naja die Chance ist ganz normal 1/6, das ist nicht weiter schwierig.

Der Unterschied ist nur, wenn du da 18 Würfel liegen hast und 6en brauchst, kannst du zwar durchschnittlich mit 3 6en rechnen, das Ergebnis kommt jedoch viel seltener vor als bspw. bei 6 Würfeln das Erwartungsergebnis von 4* 3+.
Die Abweichung vom Mittelwert ist einfach größer, es passiert deutlich häufiger dass du entweder deutlich mehr oder deutlich weniger 6er wirfst als die Zahl von der du als Mittelwert ausgegangen bist. Es kann passieren dass du 20 Sechser wirfst, es passiert aber auch sehr leicht dass kein einziger dabei ist.

Das ist insofern ziemlich "schlecht" oder zumindest riskant, als es dir nichts nützt, wenn du bspw. nen Fex angreifst, ihm mit 8 Sechsern 8 LP wegzuhauen - er hat halt nur 4 oder 5, alles andere ist überflüssig. Und die Kehrseite ist da eben, dass es schneller passiert dass du ihm gar nichts abziehst, als im Vgl. zu normalen Attacken.

Du kannst das zum Beispiel nachvollziehen, wenn du dir an sich "gleichwertige" Würfelpaare nimmst, z.B. hast du 30 Würfel bei denen du 6er brauchst und 10 Würfel bei denen du 4er brauchst. Durchschnittlich bekommst du bei beiden jeweils 5 positive Ergebnisse, nehmen wir an das ist genau die Zahl an LP die du irgendnem Viech abziehen willst.
Da jedoch die 30 6+ Würfel theoretisch auch 30 mal verwunden könnten, die 10 4+ Würfel aber maximal 10 mal, muss das irgendwo wieder ausgeglichen werden, da der Durchschnitt verursachter Wunden ja gleich ist. Du wirst dann sehen, dass du mit den 30 6+ Würfeln häufiger weniger als 5 Wunden anrichten wirst als mit den 10 4+ würfeln - natürlich auch häufiger mehr, was dir aber nichts nützt.
Du könntest dann z.B. mal per PC alle Möglichkeiten, jede für sich hat die gleiche Wahrscheinlichkeit, durchrechnen, und würdest feststellen, dass du mit den 10 4+ Würfeln das Viech insgesamt häufiger töten würdest als mit 30* 6+.

Insofern macht es irgendwie schon nen Unterschied...
PS: Ich hatte auch noch keine Stochastik, kommt erst im fünften.. 😉
 
Ja ich verstehe aber dennoch hilft uns das nicht weiter. Dass die Würfe von der Durchschnittsstatistik (also 3 6er bei 18 Würfeln) abweichen können ist ja klar und sollte zumindest jedem verständlich sein.
Dennoch hat man eben keine 10 Würfel die auf die 4+ ne Wunde zocken sondern eben "nur" 18 Würfel die auf ne 6+ ne Wunde automatisch zocken und deshalb kann man auch nur damit arbeiten.