gozillalisten

Ich will nicht mehr und nicht weniger sagen als dass du dich wenn du nen Fex mitm Bloodthirster angreifst eher drauf verlassen kannst dass er stirbt als mit nem Trupp Dämonetten.
Und sowas kann dann schon ab und zu entscheiden welcher Auswahl man den Vorzug gibt. 😉
Insofern hat Archon nicht ganz unrecht damit wenn er davon spricht die 6er Würfelei sei "tricky".
 
Wäre ja noch schöner... :annoyed: Khornatoren in einer perfekten, pervertierten, euphorischen, Schönlings-Armee... 😛h34r:

Aber mal so am Rande...

Warum schmeisst ihr immer mit Statistiken um euch?! Seid ihr eingefleischte Mathematiker oder habt ihr auch spaß an dem Spiel? Man, da bekommt man regelmäßig das Verlangen, mit dem Hardcover Regelbuch um sich zu schlagen... 😉 :blink:
 
Sorry Wolfsblut aber wenn man auch etwas auf Effektivität aus ist und einem Verlieren keinen Spass macht dann rechnet man sich schonmal durch was Einheit Y gegen Einheit X überhaupt ausrichtet.
Und was der Spielspass damit zu tun hat muss ich auch nich verstehen oder? Scheint wohl so eine komische Sichtweise von "Funspielern" zu sein, dass sich Spielspass und effektive/durchdachte Listen widersprechen. :blink:
 
@Nuadhu:
Doch ich habe das Beispiel verstanden aber es hilft uns in dieser Situation einfach nicht weiter. Genauso gut könnte ich mich als Orkspieler darüber beklagen, dass ich Probleme damit habe Viecher mit 2+ RW abzuschießen. Daraufhin könntest du schreiben: "Also zig Laserkanonen und Plasmawerfer sind da echt hilfreich"
Du verstehst weshalb der Vergleich mit dem Blutdämonen hier etwas fehl am Platz ist? Er gehört einfach zu ner anderen Armee.
 
Dann ersetz halt den Blutdämon gegen nen DP mit Nachtklinge, kommt aufs Gleiche raus.

Es ging mir ja nicht drum den EC Spielern zu raten "Stellt Blutdämonen auf!" sondern darum Archon damit zu bekräftigen, dass Rending Attacken sehr zufällig ausfallen können. Stärker als normale Attacken, bei denen man mit wenigen Würfeln auf 2+ oder 3+ würfelt.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und was der Spielspass damit zu tun hat muss ich auch nich verstehen oder? Scheint wohl so eine komische Sichtweise von "Funspielern" zu sein, dass sich Spielspass und effektive/durchdachte Listen widersprechen[/b]

Wow... dazu muss man jetzt nichts mehr sagen. Es ist nur ein Spiel und ich möchte mich deswegen auch nicht zum diskutieren verleiten... (ist nicht böse gemeint). Ich behaupte auch nicht, dass effektive Listen keinen Spaß machen können, nur möchte ich mich nicht von vornerein derart beschränken, nur Modelle aufzustellen, die 100% Effektiv sind, obwohl sie mir nicht gefallen. Gut, hat auch wieder niemand behauptet, aber so klingt es bei ziehmlich vielen, die immer mit den längsten Statistiken ankommen. Es wirkt irgendwie lächerlich, vor allem, da es nun wirklich vorrangig ein Glücksspiel ist (wieder nicht böse gemeint). Aber egal... es geht um Gozillas und was man machen kann... also back to topic...
 
Dann verstehst du einfach nicht warum wir solche Statistiken präsentieren. Zudem gibt es keine Modelle die 100% effektiv sind da es nunmal ein Glücksspiel ist wie du schon selber geschrieben hast.
Es gibt allerdings Einheiten/Kombinationen die mehr oder weniger Sinn machen. Dämonetten haben nunmal ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis während normale Chaos Mariens mit Mal des Slaanesh und Sonicblastern (24 pts pro Modell) ein eher schlechtes Preis/Leistungsverhältnis haben.
Außerdem setzt niemand Figuren ein die er nicht mag und das dürfte wohl klar sein. Entweder sucht man nach Alternativen oder macht Um- bzw. Eigenbauten.
Eine Statistik soll deshalb nur veranschaulichen wie die Chancen einer Einheit gegen eine andere ungefähr aussehen (wenn man Schnitt würfeln würde). Dies ist kein Leitfaden aber zeigt einem ungefähr wie die reellen Chancen aussehen können.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Außerdem setzt niemand Figuren ein die er nicht mag und das dürfte wohl klar sein[/b]

*lach* Da kommt mir der eine Satz in den Sinn, der einmal von einem Chaosspieler geäussert wurde: "Ich finde Khorne-Berserker zum kot***, aber sie sind so verdammt gut, also nehme ich sie.

Was immer er damit meinte... *kopfschüttel*
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Wolfsblut @ 02.01.2007 - 13:47 ) [snapback]947008[/snapback]</div>
*lach* Da kommt mir der eine Satz in den Sinn, der einmal von einem Chaosspieler geäussert wurde: "Ich finde Khorne-Berserker zum kot***, aber sie sind so verdammt gut, also nehme ich sie.

Was immer er damit meinte... *kopfschüttel*
[/b]

Whatever... Mr.Johnsen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Nuadhu @ 02.01.2007 - 11:55 ) [snapback]946918[/snapback]</div>
Naja die Chance ist ganz normal 1/6, das ist nicht weiter schwierig.

Der Unterschied ist nur, wenn du da 18 Würfel liegen hast und 6en brauchst, kannst du zwar durchschnittlich mit 3 6en rechnen, das Ergebnis kommt jedoch viel seltener vor als bspw. bei 6 Würfeln das Erwartungsergebnis von 4* 3+.
Die Abweichung vom Mittelwert ist einfach größer, es passiert deutlich häufiger dass du entweder deutlich mehr oder deutlich weniger 6er wirfst als die Zahl von der du als Mittelwert ausgegangen bist. Es kann passieren dass du 20 Sechser wirfst, es passiert aber auch sehr leicht dass kein einziger dabei ist.

Das ist insofern ziemlich "schlecht" oder zumindest riskant, als es dir nichts nützt, wenn du bspw. nen Fex angreifst, ihm mit 8 Sechsern 8 LP wegzuhauen - er hat halt nur 4 oder 5, alles andere ist überflüssig. Und die Kehrseite ist da eben, dass es schneller passiert dass du ihm gar nichts abziehst, als im Vgl. zu normalen Attacken.

Du kannst das zum Beispiel nachvollziehen, wenn du dir an sich "gleichwertige" Würfelpaare nimmst, z.B. hast du 30 Würfel bei denen du 6er brauchst und 10 Würfel bei denen du 4er brauchst. Durchschnittlich bekommst du bei beiden jeweils 5 positive Ergebnisse, nehmen wir an das ist genau die Zahl an LP die du irgendnem Viech abziehen willst.
Da jedoch die 30 6+ Würfel theoretisch auch 30 mal verwunden könnten, die 10 4+ Würfel aber maximal 10 mal, muss das irgendwo wieder ausgeglichen werden, da der Durchschnitt verursachter Wunden ja gleich ist. Du wirst dann sehen, dass du mit den 30 6+ Würfeln häufiger weniger als 5 Wunden anrichten wirst als mit den 10 4+ würfeln - natürlich auch häufiger mehr, was dir aber nichts nützt.
Du könntest dann z.B. mal per PC alle Möglichkeiten, jede für sich hat die gleiche Wahrscheinlichkeit, durchrechnen, und würdest feststellen, dass du mit den 10 4+ Würfeln das Viech insgesamt häufiger töten würdest als mit 30* 6+.

Insofern macht es irgendwie schon nen Unterschied...
PS: Ich hatte auch noch keine Stochastik, kommt erst im fünften.. 😉
[/b]
*gähn* ... ihr denkt viel zu kompliziert: Das ist ne ganz normale Bernoulli-Verteilung: Es gibt nur "6" und "nicht 6", bzw. 0 und 1, wobei die "1" eine Wahrscheinlichkeit von 1/6 hat. Macht man daraus einen Bernoulli-Prozesse (d.h. viele viele Male hintereinander würfeln), kommt man zu der simplen Bernoulli-Gleichung (n-über-k)*p^k*q^k-n.

Die Wahrscheinlichkeit mit 18 Würfeln also fünf 6en zu werfen beträgt (5über18)*1/6^18*5/6^13.

Da kann man sich dann also genau ausrechnen, wie wahrscheinlich es ist, mit seinen Attacken die restlichen LPs genau wegzuhauen. Danach berechnet man noch, wie wahrscheinlich es ist MEHR als die benötigten LPs wegzuhauen und ist fertig. Das ganze macht man dann noch binnen 5 Sekunden während dem Spiel im Kopf und schon kann man nicht mehr verlieren...

PS: War nur Spaß :lol:
 
@wolfsblut: wäre es auch möglich, dass es einigen ungeheuren spass (das ist deutsch und bedeutet soviel wie fun!) macht, in einem tt-forum über statistiken zu sprechen? du klingst gerade so, als ob hier alle gelangweilt mit dem taschenrechner sitzen und viel lieber zocken würden :huh:

@topic: also so langsam verliere ich meine angst vor gozillas. vor allem ihre 6" bewegung wird ihr untergang sein (solange aufm turnier auch gelände da ist)
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
du klingst gerade so, als ob hier alle gelangweilt mit dem taschenrechner sitzen und viel lieber zocken würden[/b]

Ja, genau so kommt es mir manchmal vor... 🙄

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
(das ist deutsch und bedeutet soviel wie fun!)[/b]

Freut mich das du die englische Sprache beherrschst... möchtest du damit etwas spezielles andeuten? :huh: