10. Edition Granaten

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000
In der Gefechtsoption steht, die Einheit darf nicht zum Schießen gewählt worden sein. Da würde es überhaupt keinen Sinn ergeben, einfach danach noch schießen zu dürfen. Für mich schließt sich das gegenseitig aus. Du kannst entweder normal schießen oder Granaten werfen, nicht beides.
Ja, das hab ich auch gelesen und finde es auch stimmig. Andererseits steht nicht dort, dass die Fernkampfphase damit für die Einheit beendet ist. Wenn die Einheit danach noch schießen darf, würde das die Granaten echt stark machen finde ich.
Bei der Option: Strike from the shadows steht z.B. auch der Satz "has not been selected to shoot this pase und man schießt danach noch.

In den Regeln finde ich keinen Hinweis darauf, dass ein Schießen nachdem Granaten geworfen wurden untersagt ist.

Also vom lesen her würde ich sagen, dass es geht. Da steht nichts davon, dass die Einheit dann nicht mehr schießen darf oder anstatt zu schießen, darfst Du eine Granate werfen. Du brauchst das Keyword Granate und darfst noch nicht geschossen haben.
Nach GW Logic würde da immer sowas stehen wie: Du darfst dann nicht mehr schießen o.ä. Laut Text erst Granate, dann schießen.

Hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt, aber ich hab bei der Suche nichts gefunden.

Wenn ich (bei Einheiten die Granaten haben) die Gefechtsoption benutze, schießen die dann nachdem sie die Granaten geworfen haben trotzdem noch normal oder ersetzt das dann den normalen Fernkampf?
Ja du darfst danach noch Schießen.
Granaten müssen nur vor dem Schießen geworfen werden.

• Like
Reaktionen: Schleckosaurus
Klar, da sind wir jetzt im Zweifel wieder bei RAW vs. RAI. Das wäre ein Thema für den Regelkommentar.
Eigentlich nicht.
Die Regeln sind hier sehr eindeutig.

Wenn man nach dem Stratagem nicht mehr schießen dürft würde dies explizit dabei stehen.

Ich habe das auch so gespielt, dass man danach noch schießen kann - auch wenn mir danach aufgefallen ist, dass bei der Combat Patrol alle Grenade Keywords entfernt wurden 😱

Naja, die Reihenfolge "vor dem Schießen" ist aus der Hinsicht wichtig, dass man nicht situativ die Granate zündet, wenn man merkt, dass noch 2 LP im gegnerischen Trupp übrig sind.

So eindeutig kann es nicht sein, wenn es zwei Sichtweisen dazu gibt. Siehe oben...
In diesem Fall ist sie dies aber.
Wenn dich eine Regeln nicht länger zum Schießen zulässt steht dies dabei wie z.B. bei Aktionen.
Dies ist hier jedoch nicht der Fall.

Natürlich darf das jeder zu Hause so spielen wie er mag um die Regel besser zu seinen Vorstellungen Fluff passend zu haben.