Wenn man Granaten auf eine Einheit mi noch 1 LP wirft dann hat man ziemlich sicher die Einheit raus genommen. Der Befehlspunkt ist also praktisch Risikolos einsetzbar. Andersrum ist das eben nicht so. Ich überlege erst ob es sich lohnt den Befehlspunkt zu investieren um Schaden bei einer Einheit zu verursachen auf die ich danach noch schießen möchte (oder von der ich hoffe, sie raus zu nehmen), danach mache ich den regulären Beschuss.Die Frage war warum die Reihenfolge so ist wie sie ist. Angeblich damit man nicht Granaten auf eine Einheit wirft die noch 1LP hat. Ist aber keine Erklärung dafür, weil es andersrum auch gehen würde. Ich könnte andersrum auch eine Einheit zerstören die noch 1LP hat.
Wenn man versucht es mit "Realismus" herzuleiten: Ich werfe zuerst eine Granate in einen Raum bevor ich ballernd rein laufe oder mich rein lehne. Das erhöht die eigenen Überlebenschancen ungemein 🙂