Granatwerfer die unterschätzte Waffe?

Er konkuriert eben sehr stark mit besagtem Flammenwerfer.
Mit der Fragmentgranate hat man ein paar Lasergewehrschüsse mehr, wobei das durch Schnellfeuer und den Befehl nichtmal viele Schüsse sind. Kann man eigentlich vernachlässigen.
Die Sprenggranate kann tatsächlich etwas Schaden anrichten. Das Problem ist nur, dass ich Infanterie Trupps nicht als den Teil meiner Armee sehe, der loszieht, um auf 24" Schaden anzurichten. Der Granatwerfer muss also aufs Korn nehmen, was gerade so vorbei kommt, währent der Rest des Trupps brav dem Gegner im Weg herum steht und Meatshilde für die schwere Waffe spielt.
Der Flammenwerfer fügt sich da doch besser in diese Rolle ein. Er gibt lästiges Abwehrfeuer, wenn er gerade mal im Weg herum steht und trifft sogar noch automatisch. Spray and Pray ist für die Jungs schon ne gute Ansage.
Vielleicht im Spezialwaffen Trupp.

Trotzdem kann man die Punkte ruhigen Gewissens auch in Granatwerfer investieren. Lieber eine mittelprächtige Spezialwaffe als gar keine. Und wenn man die Erwartungen nicht zu hoch schraubt, kann er durchaus eine überraschend gute Erfolgsquote einbringen. Schließlich geht dem Gegner auch mal nen Rüstungswurf daneben. Dass der Werfer gegen schlecht gerüstete Orks effektiver ist als gegen fette Sturmschild-Termis, versteht sich ja von selbst. Umso mehr freut man sich, wenn man den Elitekriegern doch mal ein paar Kratzer verpasst.

zumal ,zumindest mir, irgendwann die Plasmawerfer ausgehen, Granatwerfer hab ich dutzende hier rumliegen.

So schauts aus. Muß dringend Melter und Plasma nachbestellen.
Ist ja auch Fluffig das dass Kanonenfutter "nur" billige Waffen bekommt.
Hätte nicht gedacht das Flamer und Granatwerfer bei den Standarttrupps so beliebt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich, nicht teuer, gute Reichweite, macht ordentlich Bums, kann noch mehr Bums machen. Und weil man immer irgendwie einen Wiederholungswurf hat, ist die Überhitzung nicht wirklich gefährlich.

Also, wenn meine Soldaten einen Plasmawerfer abfeuern, rechne ich immer damit, dass die sich selbst brutzeln. Meistens nehm ich es mit einem Schulterzucken hin und schieß weiter^^

Ist doch öde wenn die ganze Armee mit Plasma rumläuft. Zudem besteht auch das Risiko das Plasma von GW Genervt wird. (die 9 wird kommen)
Ich halte es so. Plama und der von mir geschätzte Melter erhalten nur Truppen mit BF 3. Baller mal mit Plasma auf Fahrzeuge. Mit max. 2 Wunden nicht der Brüller. Der Melter mit W6 Wunden ist da die bessere Wahl.

Halte das ähnlich wie Vostroyan: Infanterietrupps sind bei mir Kanonenfutter und erhalten nur den imperialen Standard (Granatwerfer für Linientruppen, Flamer für Angriffstruppen). Plasmawerfer und Melter nur für BF3+ Eliteeinheiten.
Genauso handhabe ich es auch. Die Plasmawefer sind für mich einfach viel zu wertvoll, um sie an Truppen mit BF4 zu vergeuden, deren Trupp zudem recht schnell ausgelöscht werden kann. Deshalb kommen Plasmawerfer und melter bei mir zu den Scions oder Veteranen.