Grand Tournament Finale - von großen Katastrophen

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.397
14
54.726
44
Hallo liebe Miteldar, und mitgebeutelte Miteldar vom Finale.

Tja was will man sagen?
Wir haben uns alles, nur wirklich absolut nicht mit Ruhm bekleckert. Aber das sollen die anderen erklären warum weshalb und wieso. Ich möchte einfach meine übliche Berichterstattung hier wieder aufziehen.
Allerdings bin ich ab morgen für mind 2 Tage nichtmehr mit Flat an einem PC, also bitte Geduld.

Ok also hier mal mein Opener.

Was ist passiert? Warum bin ich so kacke?

Leider war meine Motivation wirklich bei null. Dazu habe ich leider gemerkt das meine Liste hinten und vorne nicht passte.
Was war also das Problem?
1.) Der Illum Zar
2.) deutlich zu teure Standards (493 Pkte)
3.) 6 Skorpione
4.) 2x Vyper, eine mit KZM

Ok warum?
1.) in dem Umfeld und den Listen war der Illum Zar einfach eine vollkommen nutzlose Auswahl. Letzlich hat er mir zwar öfters noch ein Spielfeldviertel geholt, erschossen hat er aber quasi nix (außer gg Wolkenmann in Spiel 5 (4 Hits in 6 Runden HA!!). Damit vollkommen sinnfreie Punkte. Ein P Lord der den 2ten Supportet oder ein 2ter Falcon wäre weitaus sinniger gewesen.

2.) Wurde immer bis auf 1x abgeräumt. Egal ob in Deckung oder nicht, irgendwas brachte die Jungs immer um. Verschenkte Punkte, die sich mit meinem Spielkonzept nicht decken lassen. Totaler Shit.

3.) Einfach nur drin um Punkte zu füllen. Totale Verschwendung, weil sie nie irgendwas reissen konnten weil entweder der Falcon nich rankam, sie im abgestürzten Falcon festhingen (ja, auch das PASSIERT *kotz*)

4.) Die KZM Vyper ist zu teuer und wird immer abgeschossen, soviel Gelände gibts eben doch nicht am GT und mit PZ 10 reicht jeder verkackte Minitreffer. Dazu hatte ich mit dem Ding echt IMMER Pech...

Dazu ist das totale Fiasko eingetreten, das ich durch absolut mangelnde Spielpraxis der letzten Monate mich angestellt hab wie der letzte Depp. Ja ich hab einfach Scheiße gespielt. Dazu kamen oftmals total beknackte Würfel, ich hab meine Gunst vergessen .. mind 3 oder 4x).
Und nun noch eine Nachricht die viele freuen durfte:

Ja in den letzten Spielen ist es tatsächlich noch passiert, mein Rat dankte ab 😛h34r: . Und um das ganze noch abzurunden, gleich in 2 Spielen. OMG wie konnte das passieren? Sehr einfach,
1x pure Arroganz und vollkommene Inkompetenz meinerseits, gepaart mit wirklich miesen Rettern während mein Gegner gerne mal von mehr als 15 3+ max 3 Stück vergeigt hat.
2x ABSOLUTE Arroganz und ca 100 Attacken im Nahkampf (10 Orkbosse sind 40 Attacken + 20 Skarboyz.. macht nochmal ca.. kA 70 oder so), die mich dank wieder bekackten Rettern (Save mal 10.. ok 5 geschafft.. wtf?), save nochmal 16 .. hm.. Rat nach einer Phase auf 3! Modelle reduziert.

Verdient muss man sagen, wer so blöde ist.

Detailliert zu den Spielen kommt natürlich die Tage noch was.

Hier noch eine Liste meiner Gegner:
Simon Oerding mit ner gammel Chaos Liste (3 Preds mit PZ14, BD, DP, 3 Kyborgs, Standards mit Rhinos und so shice). Er löscht mich aus bis auf: Illum ohne Waffe, Falcon mit nurnoch Shurikenkanone, 7 Gardisten. Die verhindern das er irgend ein Spielfeldviertel bekommt und er gewinnt nur 13:7. Was sag ich da? HAHAHAHAHAHA

Danilo Hust aka Hustow mit Chaos mit
Blutdämon, 3 Kyborgs, Dämonenprinz, 3x Havocs.. ächz.. Ich verliere in Runde 2 den Falcon, beide Vypern und in Runde 3 den Illum Zar. Gut das man Marker besetzen muss... er hält 3, ich dank 0 Mobilität keinen.
Verliere um 216 Punkte.. 200 sind das Unentschieden. 7:13.

Robert Redetzky mit Heizaz
Harte Würfelei, am Ende dank sowas wie Taktik gewinne ich 17:3 (das war WICHTIG fürs Ego)

Manuel Beck mit Chaos und
Blutdämon, 3 Kyborgs, Dämonenprinz, 3x Havocs (sorry da wollt ich was kaputtschlagen).
Ich hab in Runde 4 noch nen Rat und einen Illum Zar, der Falcon schmiert dank Lucky Shot schon wieder ab.
Rette aber noch ein 13:7

Wolkenmann mit Tau.. eine ganz bunte Liste
Wir schenken uns nix, und auch hier geht mein Falcon zu Bruch was mich den Sieg kostet. Aber Wolkenmann ist mittlerweile echt nichtmehr zu unterschätzen.
10:10

Damit hab ich .. kA wieviele Punkte. War mir am Ende auch egal.
Turnier war kotzbeschissen, die Statistik hat mich übel gefistet. Aber über lächerliche Würfelergebnisse brauch ich ja net viel zu sagen.
Genaue Berichte folgen in Kürze.

Mhhh bitter, besonders die Sache mit dem Rat, aber irgendwann muss da jeder mal durch 😉

Die Gegnerzulosung war dann allerdings wirklich ziemlich miserabel, klingt alles nicht sehr cool und spannend : / Schade eigentlich. Hoffe du hast lustige Leute getroffen und wenigstens drummherum ne Menge Spaß gehabt und bald kanns ja mit dem neuen Codex weitergehen 🙂

Okay machen wir es kurz, da ich bester Eldarspieler von den anwesenden auf dem Heat war übernehme ich hiermit offiziel das GW-Fanworld-Eldar-Themenforum. Anuris kann vorerst als mein Comoderator im Amt bleiben, bewähren muss er sich in einer sechs Monate andauernden Probephase.
Schuhmacher ist schließlich auch zurück getreten nachdem er für lange Zeit das Maß aller Dinge war. Nur wir eben ein weiterer Titan in seinen verdienten Ruhestand geschickt.

So long, euer neuer Obermod, Rockwilder.

Ganz ruhig, junger Padawan. Noch viel zu lernen Du hast! Als erstes, dass die segenhafte Herrschaft des Anuris über dieses geheiligte Reich auf ewig ist. Und nun hinfort und denk reuevoll bei sechsundsechsig Geißelungen über Dein anmaßende Benehmen nach. Wir wollen das Blut spritzen hören!

@ Anuris:
Ein gewisse Schadenfreude kann ich mir nicht verkneifen, dass Dein Rat letztendlich doch das Zeitliche segnen musste. Aber ich hoffe, Du hast Dich nicht zu sehr geärgert. Vor allem hoffe ich, dass Du nächstes Jahr wieder dabei sein wirst. Mit dem codex kommt bestimmt Deine Spielfreude wieder. Dann kannst Du endlich den Illum Zar und die Speere wieder hervorholen.

Tja, ma gucken obs für den Anuris noch ein nächstes GT gibt. Für mich wahrscheinlich nicht mehr. Mir hats echt gereicht obwohl ich das Finale... naja, sagen wir mal so... verpasst habe irgendwie. :blink:

Edit:
Aber gleich 3mal gegen Chaoten spielen zu müssen die jeweils 3 Kyborgs, Blutdämon und Dämonenprinz drin haben, das is echt öde! <_<
Aber immerhin nich so schlimm wie 9 Kyborgs + Prinz + Sprinterlieutenant + 4 Ekelpanzer welcher Art auch immer (finde ich zumindest). 🙂
Und dann dagegen 3mal spielen zu müssen. :blink:

Oh verdammt naja ein Positives hats ja.... Ich bin nicht mehr allein mein Rat (ca. 580 Pkt) ist auch schon 2mal ausgelöscht wurden und wie bei Anuris durch absolute Arroganz [ Wie war das mit Eldar sind Arrogant 😛 ]

Nunja freue mich trozdem auf die Spielberichte, auch wenn ich sie erst Freitag lesen kann... fahre nämlich in einer Stunde auf Klassenfahrt nach BERLIN 🙂

Ah und Kal Torak hat seinen Rat auch mindestens einmal vern00bt, meterweise Nurglings sind eben irgendwann für nen Bikerrat auch das Ende. :lol:

Aber das mit den Skorpionen hat man im letzten Spiel gesehen. Standen dumm rum und haben sich schlauerweise nicht rausgetraut, da sie bei der noch stehenden feuerkraft der Tau wohl schnell nen Abflug gemacht hätten. :lol:

Als Zuschauer war das letzte Spiel aber definitiv nice, die davor wären eher zum gähnen gewesen. 😛

Oh mann Anuris,
was hätte ich darum gegeben, wenn wir unsere Gegner hätten Tauschen können.
Ich hätte zwar das unheimlich lustige Spielchen gegen Khaltesh missen müssen, aber dafür hätten meine Plasma-Schock-Imps endlich mal nette Büchsen und vor allem Kyborgs abbekommen. Statt dessen musste ich 2 * gegen Eldar, 1 * gegen Dark Eldar, 1 * gegen Wolkemanns faire, aber gegen mich perfekte Tau (dank etlicher Schwärmer Raketenstemen) und nur 1 * gegen Marines antreten, wobei der Marinespieler 2 * die Wut der alten dabei hatte. Einer dieser Scriptoren hat ausgereicht, um das Spiel zu gewinnen, nachdem ich ihm in den ersten beiden Runden, wo meine Schocktruppen zielgenau landeten, so ziemlich die Hälfte der Armee weggeschossen hatten.
Ich wollte doch so gerne Dosen schmelzen.
Gut, wir hatten alle Spaß, dafür weniger Glück mit Zulosung und Würfelwürfen.

In meinem Regelbuch steht immer noch, dass KG3 Gegner mit KG bis zu 6 auf 4+ treffen ...
Der Rat braucht 7 Runden um die Nurglings auszulöschen, wenn der Rat aus Prophet + 5 Leser, alle mit Hagun bewaffnet, besteht. In diesen Runden hauen die Nurglings statistisch 4 Runenleser weg, also von den Lebenspunkten her die Hälfte des Trupps. Jetzt ist es anzunehmen, dass nicht alle Runden im statistischen Mittel liegen. Wenn die Nurglinge mal besonderes Pech haben, dann passiert durch die Fruchtlkosigkeit nichts. Wenn der Rat mal Pech hat und verliert, dann sind sie auf einmal in ziemlich krasser Unterzahl.

@Vovin:
Ich weiß jetz nich ob Kaltoraks Prophet im Rat nen Phantomhelm hat, ich weiß nur, dass meiner einen hätte. Somit würde das KG der Nurglings auf 2 reduziert werden und es wären Würfe von 5+ zum Treffen nötig. Dass man mit KG 3 auf KG 6 (wobei der Rat ja "nur" KG 5 hat bis auf den Propheten 😉 ) immer noch 4+ braucht zum Treffen, das brauch ich mir wohl nich erklären lassen. <_<

Der Prophet muss Kontakt haben zu den Nurglings und dann halbieren sie ihr KG für den gesamten Nahkampf. Somit gilt deren gesenktes KG ja auch für die Runenleser. Aber ok, ich hatte vergessen, dass die Nurglings ja nicht zerfallen wie normale Dämonen. Und die wenigen Attacken die der Bikerrat hat, habe ich auch nicht bedacht.
Statistisch machen 30 Nurglingattacken dann pro Runde 0,37 Wunden was gen 0 geht. Somit dürfte der Rat zwar auf Ewigkeiten gebunden sein, dürfte aber eigentlich selber auch so gut wie nix verlieren weil die Nurglings statistisch bei 4 Modellen mit Hagun Zar und 2ter NKW pro Runde 2,98 LP, also sozusagen genau 1 Base verlieren. Somit sinkt die Attackenzahl der Nurglings natürlich noch pro Runde um 3.