Grand Tournament Finale - von großen Katastrophen

Ok hier mal Spielbericht Nr1

Spiel 1 gegen Simon Oerding mit Chaos Black Legion

Na Prima, das freute mich aber. Gleich mal am ersten Tag einen echten Knaller als Auftakt.
Nun ja, im Grunde war mir vollkommen egal wie es laufen sollte, nur massakrieren lassen war mir zuwider.
Der Tisch war ein typischer GW Tisch, mittig ein Hügel mit Wald, 2 Wälder in den gegenüberliegenden Ecken. Ich verlor den Wurf um die Seite und fing an mit aufstellen. Ich drängte ihn gleich mit meinem P Lord stark in sein Viertel
Er stellte auf: 3 Predator (3x LK, 2x 2 HB,1x mit LK), Dämonenprinz des Nurgle Statur, +1 LP, Schreckensbeil usw usf.. Ich fragte ihn was er habe und er zählte mir den 0815er Kram auf. Soweit so schlecht.
Kurzes Intermezzo: Nach Spiel 1 als ich grade gegen Hustow spielte kam Nico von GW und sagte mir das mein Gegner einen Fehler in seiner Liste hätte und ob ich ein 20:0 haben wolle. Er hatte irgendwas am DP oder sowas nicht mit Infiltration ginge (na ja bei mir wär das sowieso die Statur gewesen aber egal ^^ ) was ich aber ablehnte.
Edit: Laut meinem Gegner im GT Thread war es wohl garkein Fehler und die Orga war schuld und es war wohl garnicht der DP .. ist ja im Grunde auch egal gewesen
Warum?
1.) wollte ich nach Spiel 1 garnimmer mit den Clowns mich oben um die Plätze streiten
2.) Macht sich so was immer schlecht und so ein Arsch bin ich nicht.
Was hatte er noch. Oh wie kreativ. 5 Dämonetten, einen infiltrierenden Trupp CSM mit 8 Mann und paar Hunden, 2x 5 Las Plas mit Panzerjäger, 2x NK Trupps mit Rhinos, natürlich 3 Kyborgs und last but not least einen Blutdämon. Das nennt man wohl Rosinenpicken.
Ich machte nen ordentlichen Bunker hinter nem Wald. Den Wurf um die Wahl wer zuerst Infiltratoren aufstellt verlor ich natürlich auch. Also keine gute Position mehr frei. Danach verlor ich noch den Wurf ums Anfangen und irgendwie war ich schon jetzt genervt. Simons Art ist etwas gewöhungsbedürftig, da er sehr genau auf jeden Zoll bei mir geachtet hat. War mir aber in dem Spiel echt piepe.
Leider hab ich an das Spiel wenig bis kein Erinnerungen mehr.
Ich verschoss so denkbar alles vollkommen nutzlos (töte fast garnix mit Beschuss, nichtmal die blöden Rhinos krieg ich kaputt), ein Predator wird lahmgelegt und was weiß ich was nicht alles während P Lord, Vypern, und Ranger ratz fatz das zeitliche Segnen. Trage den Kampf zum Feind (weiß der Teufel was mich da geritten hat, das war wirklich die dämlichste Aktion seit ich Eldar spiele) und mein Rat verlässt mal hurtig die Bunkerecke und geht Richtung Mitte wo DP und ein Standard lauern. Szenen die ein Spiel für mich nervig machen,an die ich mich erinnere:
Ein CSM steht im Wald, einer steht schräg außerhalb. Das ist der nähere nach etwas abmessen. Nun steht da ein Rhino am Eck und er fängt an das wenn ich den Bogen um das eine Zoll Abstand wegen dem Rhino laufen muss wäre der Typ im Wald näher und ich müsse einen Geländetest ablegen blablaba weil .. Rhabarber Rhabarber ..während er mit dem Maßband da irgendwas abmisst. Augenrollen ..ich pack 2 Würfel und schmeiss sie hin. 6 Zoll. Danke fürs Gespräch. Ok Nahkampf. Ich schaffe 8 Wunden, er rüstet alle bis auf eine und steht den folgenden Moralcheck. Sagen wir.. schlecht. Folgende Runden fallen noch Dämonenprinz und Bludämon über mich, die Simon (im Vergleich zu den meisten anderen Gegnern) sehr clever angreifen lässt so das er von meinen Propheten wegbleibt.
2te strange Szene: Ich rette wirklich miserabler und verliere den Nahkampf, der Avatar sammelt grade Pilze und ist deswegen leider nicht verfügbar. Da ich schon ordentlich weggestellt habe bin ich tatsächlich 2 zu 1 unterlegen und kriege wegen großen Dämon noch mal –2. Ok ich schmeiss die Würfel hin.. 6 . Passt. Da rechnet simon mir noch mal vor .. –2 wegen großen Dämon, -2 wegen 2:1 und ja äh noch mal –1 wegen „Daemonic Visage „ was sein Dämonenprinz hat. Damit wäre mein Rat weg gewesen. Ich überschlage schnell im Kopf seine Dämonengeschenke und erinnere mich an Spielbeginn als ich mir sagen ließ was der so alles habe und frage nach: „öh äh... na ich schau noch mal nach“ Irgendwie stand auf dem Armeebogen dann doch keine Visage. Vermutlich war es wirklich nur ein Missgeschick.
Ich nahm mit einem stummen Nicken seine Entschuldigung „ja das wirft immer ein schlechtes Licht auf einen“ an. Könnte man so sagen ja 😉
Irgendwie rüstet mein Gegner weiterhin ziemlich gut, während ich eigentlich garnix mehr reisse (ich mach dem Blutdämon immerhin 2 Wunden .. wow). Irgendwann isses zuviel, nachdem mein Avatar der im Anrücken war mit 5 Wunden (wovon ich eine Rette) über den Haufen geballert wird . oder sogar von den Dämonetten? Ach egal .und mein Rat möchte laufen gehen und wird logischerweise mit ner 1 sofort überrannt. lol. auf jeden Fall macht ein Trupp Gardisten noch Taktik Hasenfuß und verzieht sich ins hinterste Eck. Meine beiden Antigravpanzer machen noch Zielscheibe und fressen alles an Beschuss. Blutdämon und DP killen noch meine Gardisten bis auf Trupp Hasenfuß. Immerhin versagen seine ganzen LKs den Illum abzuschießen (einige hätten wegen Nachtkampf wohl eh nixmehr gesehen, war ja egal dank Holofeld überstand er sogar noch 2 Volltreffer)
In Runde 6 gelingt es den Kyborgs noch den Falcon abzuschießen was ihm ein Viertel bringen würde (eines verweigern die Gardisten, eines der Illum Zar). Oh danke rettender Geistesblitz denn in Runde 6 ist ja Nachtkampf. HAHA 😀 ! Ich lasse ihn sofort noch für die Kyborgs würfeln, was mit ner 4 dann doch nimmer klappt. ^^ Puh nennen wir es "Glück" 🙂

Wow was ne Klatsche hab ich da kassiert, beschissen gespielt, dazu einen sehr clever agierenden Gegner. Ich muss Simon wirklich zugestehen das er ein taktisch sehr versierter Spieler ist, leider war mir überhaupt nicht nach derartig verbissenen Spielen und seine stellenweise arge Pingeligkeit ging mir auch etwas auf den Keks. Was ich zB gar nicht abkann ist wenn Leute meinen, sie müssen meine Modelle angrabschen und sie n halbes Zoll zurückstellen weil ich ja scheinbar zu doof bin um 6“ zu messen. Alter Schwede.. Schlechte Angewohnheit, bei so was wäre ich früher gerne mal aus der Haut gefahren. Was ich ihm allerdings sehr hoch anrechne ist, das ich mal (Gunst vergessen Nr1) meine Gunst vergas und er mir absolut ohne Murren und ohne von sich aus sofort erlaubte sie nachzuholen. Nicht selbstverständlich sowas.
Also wir rechnen die Siegespunkte und ich Versager habe grade mal das Rhino komplett gekillt sonst krieg ich immer nur doofe halbe Punkte. Da er aber kein Viertel hat wird’s trotzdem nur n 13:7 ... Es leben die teuren Fahrzeuge.

Fazit: Meine Liste offenbarte mir doch schon sehr früh eklatante Mängel für das Umfeld und spielerisch war ich vollkommen neben mir. Verdient verloren und mit 13:7 echt noch glücklich weggekommen. Simon wurde am Ende dann Best General, spielerisch sicher verdient.

Edit: Anbei ein Foto nach seiner ersten Bewegungsphase

Vielen Dank fuer die schoenen und interessanten Berichte!

allerdings finde ich, Du solltes nicht unbedingt Deine (zahlreichen) Chaosgegner des "Rosinenpickens" beschuldigen, weil das machen wohl 99% aller Turnierspieler.
Es ist sicher lobenswert dass Du auch ineffektive Auswahlen einsetzt, aber deswegen sollte man das nicht von anderen erwarten.

Einfach auf den neuen Eldarcodex warten, dann gibts nur noch Rosinen^^

@LLT
Nach dem 3ten mal gegen eine fast identische Liste kriegst du einfach echten Brechreiz.
Das es auch anders geht beweist die Liste von Denis Müller...

Spiel 2 gegen Danilo Hust aka Hustow mit .. DADA.. Chaos
Er stellte auf:
Dämonenprinz...0815 halt.
Blutdämon
3x Havontrupp mit 1x HB, Maschka und Raks? .. ohne meine Fotos bin ich grad ziemlich verloren.
Biketrupp
2 oder 3 5er LasPlas Trupps
2 Nahkampftrupps mit Infiltration? .. naja egal.
Ich verlor alle Würfe (Seite, infiltratoren und anfangen)
In der Mitte lag eine Linie von Markern die je 400 Pts brachten.

Da meine Seite nur einen brauchbaren Wald hatte, parkte ich da Falcon und Illum Zar .. dumm das er noch einen 5er Trupp mit LK hatte um meinen Falcon gleich zu Spielbeginn zu sehen. Ganz rechts stellte ich meine KZM Vyper, P Lord und einen Trupp Gardisten. Während ich links meinen Bunker baute mit Rat und 1x Gardisten. Mittig stand die große Schwarze Garde in 4+ Deckung. Die Ranger verteilten sich fröhlich in den Wäldern.
Da ich natürlich NICHT anfangen durfte rückte Danilo gleich mal zentral auf den Marker vor, genau wie rechts sich seine Trupps etwas Richtung mitte Bewegten. Ok Schussphase.. lassen wir das übel beginnen. Dank clever gestelltem P Lord sieht er die Vyper nicht und kann nur ein paar Gardisten zerfetzen was auch problemlos gelingt. Unangehmer war die 1!!! Laserkanone die auf meinen Falcon schoss, Volltreffer, betäubt. Seelenstein vergeigt. Na Prima. Da grade 3 Kyborgs ebenfalls Richtung Falcon unterwegs waren sollten die natürlich weg.
In meiner Runde zog ich den Rat vor, ich mußte mit den Mentalen Duellen die LK weg bekommen. Ansonsten bewegte ich hier und da etwas, der P Lord wollte mal zeigen wo der Bartel den Moschd holt und ging einfach mal drauf los.
Schussphase brachte hier und da einen toten Chaosmarine, nix spektakuläres. Das erste Mentale Duell tötete den LK Träger in dem 5er Trupp. Das 2te Mentale Duell den Kyborg der genug Sichtlinie auf den Falcon hatte. Das dritte verdeppte ich mal wieder wegen versauten Hagun Than tests..
Seine Runde. Er würfelt für die Kyborgs.. 5 und 6.. na Prima. Ansonsten rücken die Truppen weiter auf die Marker vor. In der Schussphase stelle ich reichlich Modelle vom Tisch, eine Vyper und glaub nen ganzen Trupp Gardisten. Weitaus unangenehmer treffen mich die 2 Laserkanonen der Kyborgs die meinen Falcon elegant abstürzen lassen. Großes Kino. Marker besetzen und bereits 2 von 4 Mobilen Einheiten unten.
Hm .. wie gings weiter. Meine Erinnerungen sind grade nurnoch suboptimal.
Also der Phantomlord verdrischt noch einen Havon Trupp und einen Biketrupp wovon aber welche überleben nach der Flucht. Diese Bikes schießen dann meine KZM Vyper in Runde 4 ab.
Der große Trupp Gardisten in der Mitte wird von seinem Blutdämon gekillt, darauf FLIEHT der Blutdämon vor meinem Rat, erschlägt den Phantomlord der mittlerweile in seiner Aufstellungszone steht, hält noch 5 Mentale Duelle da ich bei 3en gleich eine Eins würfel und der Rest macht nix und überlebt somit.
Mein Illum Zar geht in Runde 3 durch nen Lucky Shot ebenfalls zugrunde und damit steh ich also ab Runde 4 ohne mobile Einheiten da, der erbärmliche Rest meiner Armee (Rat, Avatar, normale Gardisten und die Skorpies) sitzen hinter nem Wald fest. Die Kyborgs krieg ich auch noch, ansonsten wuseln noch etliche CSM auf dem Feld umher.
Sein mutiger Dämonenprinz findet, das ein Rat ne tolle Gelegenheit ist sich ins Verderben zu stürzen wo er auch prompt drin abkratzt. Ich ziehe noch die Gardisten und den Rat raus um 2 Marker zu besetzen, mein Gegner hat 3.

Fazit:
Gespielt hab ich wie immer.. aber in der Mission ohne bewegliche Einheiten. Total gefickt worden. Dazu die 3 Havoc Trupps mit den 5er LasPlas + Kyborgs decken echt nen widerlichen Feuerbereich ab. Ein weiteres Spiel wo ich gemerkt habe, das der Illum Zar suckt, die vielen Gardisten sowieso und meine Skorpione auch mal wieder garnix getaugt haben.
Endstand waren dann irgendwie 216 Punkte Unterschied. Bis 200 gibts nen Unentschieden und ich verlieren 7:13.
Alter Schwede. Da möchte man doch in die Tischplatte beissen.

Würde es so weitergehen? Was würde mich in Spiel 3 erwarten?
Warum ist KalTorak eine Nutte?
Das und vieles mehr .. in Kürze

Hähä schicker Spielbericht. Nett zu lesen.

Die Viasge war mir WIRKLICH peinlich. Ich spiele sonst immer den ungeteilten Prinzen, der hat ne Visage, weil die passt. Der Nurgle hatte natürlich keine aber, Schuster bleib bei deinen Leisten, beim Abrechnen des Nahkampfes stand der da rum und da blinkt bei mir immer "-1" in großen Buchstaben weil ich es so oft vergessen habe in früheren Spielen .)

Das mit dem Rhino vorm Wald und dem Zoll Abstand halten finde ich völlig in Ordnung. Wozu stehts denn in den Regeln wenn man sich aufgrund von "anstrengendem Messens" immer darum drückt? Rhababer Blabla. So kam ich mir auch vor. Schon schade, da ich nur versucht habe, dir zu erklären was ich von dir wollte anstatt zu sagen "MACH MAL NEN GELÄNDETEST". Natürlich ists einfach wenn man dann ne Sechs würfelt aber so gehen gut 70% aller Diskussionen in Warhammer zu Ende. Der gute Spruch heißt ja auch "würfel erstmal, dann rechnen wir". Abgesehen davon schiebe ich das Rhino ja auch nicht umsonst an deinen Rat ran. Da fühlt es sich nämlich von Natur aus nicht so wohl 😛h34r:

Aber freundlich von Dir ein gutes Wort über mich zu verlieren im Bezug auf die Gunst 🙂

bin gespannt auf die nächsten Berichte mit quasi identischen Armeen hehe.

So Spielbericht von Spiel 2 habe ich nun nachgetragen genau wie einige Fotos hinzugefügt.
Hier nun Spiel Nr 3.

Spiel 3 gegen Robert Redetzky´s Heiza Kult

Seine Liste war in etwa so: (alles in Buggys)
Bossmob mit 10 Bossen, 2 EKlauen und Waaghboss
5x10 Boyz mit Brennz und Boss mit Klaue
3 oder 4 Blastabuggyz
Mob Panzaknackaz mit 3 bazzukaz
Kampfpanze vollgestopft mit 20! Skarboyz mit Boss
4 Scoutbika
1 Erbäutata Leman Russ

Den Wurf um die Seite verlor ich. War aber egal da beide Seiten fast identisch aufgebaut waren.
Da Orks ja relativ kurze Reichweiten haben, stellte ich relativ verteilt und offen auf in der Hoffnung mal anfangen zu dürfen. Ganz rechts stand mein Falcon, ein paar Gardisten und ein Trupp Ranger, bei ihm ein Blastabuggy und der Leman Russ. Rest siehe Foto 🙂
Wir würfelten ums anfangen und .. DADA .. ich durfte beginnen. Ja Wahnsinn 😀

Ich bewegte mich nur relativ wenig, hauptsächlich eben die ganzen Flieger. Im Beschuss meiner Armee gingen dann gleich alle Scoutbika vom Feld und ein Blastabuggy. Ich glaube irgendwas hab ich noch betäubt.

In seiner Runde ging der Marsch nach vorne los und alles fuhr und fetzte in meine Richtung. Er versucht mit einer Zappwaffe meinen Falcon zu knacken, was ich aber dank Seelensteinen ignorieren konnte. Der Schuss des Leman Russ traf den Falcon nicht (der direkt im offenen Stand). Die restlichen Zappwaffen verpufften an den Bäumen in denen der P Lord stand. Nur eine macht ihm eine Wunde. (Wie kann man immer mind Str 7 Würfeln das ganze Spiel über??? Ich war schwer beeindruckt).

In meiner Phase zog ich (vollkommene geistige Umnachtung???) meinen Rat wirklich vor, so das ihn alles hätte angreifen können. Allerdings baute ich auf meine Schussphase und darauf das mich nix angreifen würde, weil alles irgendwie festhinge. Meine Armee nutzt sonst ihre Beweglichkeit um in gute Feuerpositionen zu kommen.
Die Schussphase zerstörte soweit ich mich erinnern kann nochmal 3 Pikk Uppz und die restlichen 2 Blastabuggyz. War nurnoch eines was um meinen Falcon schwirrte. Etliche Boyz waren niedergehalten, dumm nur das der Kampfpanza natürlich wieder unversehrt war, genau wie der Bossbuggy.

Seine Runde. Er fährt mit dem was noch fahren kann vor und lädt aus.. in der Zeit gehen ich mal an andere Tische schauen weil er mehr als 2 1/2 dutzend Modelle hervorkramt. Noch war so etwas wie Zuversicht vorhanden. In seiner Beschussphase scheitert der Blastabuggy wieder am Falcon, der Schuss vom Kampfgeschütz weicht extrem ab, dumm das die Zzappwaffe vom Kampfpanzer meinen P Lord einen weiteren LP kostet.
Nahkampf... 20 gierige Orkboyz+etliche Bosse und Waaghboss werfen sich auf meinen Rat. Irgendwie verdeppe ich meine paar Attacken und töte glaub 3 ?! Skarboyz und einen Boss bevor mein lieber Gegner anfängt mir ca 100 Attacken um die Ohren zu schlagen... (jeder blöde Boss hat allein 5, 8 davon macht 40 Attacken!!). Blöd das zu dem Zeitpunkt noch der W3 in Mehrheit war und ich das bitter bereute. Dazu mochte meinen Würfel garnet gern saven und von 10 Rettern gingen eben gerne auch mal 5 daneben.. (Hallo Gunst?). Das Ende vom Lied war das nach der Nahkampfphase noch 3 Propheten am Leben waren.
Autsch. Meine Zuversicht wich blankem Entsetzen. Meine Nahkampfeinheit wurde eben von einer grünen Flut überwältigt..

In meiner Phase mussten eben P Lord und Avatar als Blocker heran. Die Ranger.. schlichen 2" durch schwieriges Gelände.. sprinteten 1" .. argh. IHR VERSAGER. Die Gardisten hüpften auf der anderem Seite aus dem Wald und alles verzog sich von dem Berg tobender Orks. Ich lud meine Skorpione aus, die sich aufmachten ihre einzige Tat dieses GT zu vollbringen. In der Schussphase starben noch ein paar Orkboyz, die letzten Blastabuggyz und die noch fahrenden Pikk Uppz. Damit hatte mein Gegner nurnoch seinen Kampfpanzer als Mobile Einheit. Die Skorpione zeigten mal wie toll Impulsminen sein können und der Leman Russ blieb als rauchendes Wrack zurück.
Im Nahkampf stürze sich der P Lord auf den Bossmob, der Avatar auf die Skarboyz. Beide bewiesen allenfalls ihre Inkompetenz, der Avatar erschlug 1 oder 2 Boyz, der P Lord einen Boss und wurde dann von einer E Faust gesmacked. Die abnormale Masse an Attacken die immernoch auf mich niederprasselte Reichte um die restlichen Propheten aus dem Diesseits zu prügeln. Damit war der Bossmob frei und ging gleich mal in Richtung meiner beinlahmen Ranger.

Da mein Gegner nimmer soviel zum bewegen hatte, verkrochen sich die meisten Boyz hinter ihre Wracks, nur die Panzaknacka machten sich auf um eine Vyper abzuschiessen die ich irgendwie zu weit vorne platzierte hatte. Der Bossmob stürzte sich auf die Ranger. Die Schussphase kostete mich meine gute 55 Punkte Vyper. In der Nahkampfphase erschlug der Avatar 3 Skarboyz und bekam darauf 1 oder 2 Wunden.

Ok Rest zusammengefasst: Ich schieße noch 3 Mobs in Panik und unter halbe die sich aber alle dank des blöden Kampfpanzas den ich nichtmehr kaputtgekriegt hab (trotz 3 durchschlägen mit der LaLa) wieder sammeln. Der Bossmob darf noch bekanntschaft mit der Schablone des Illum Zar machen (der einzige Hit in diesem Spiel) was mir noch die halben Punkte davon beschert.
Am Ende lebt bei mir noch alles außer Rat, Avatar, P Lord und einer Vyper + den unglücklichen Gardisten. Bei ihm der Kampfpanza und einige halbe Mobs + ein voller.

Am Ende ein 17:3 für mich... und ich dankte dem Herrn für wenigstens einen Sieg am ersten Tag.

Danach stand erstmal ein gediegener Abend beim Mexikaner mit Nutte KalTorak und Nutte Rockwilder an, mit denen ich dort zum ersten Mal richtig mich unterhalten konnte.

Ein furchtbarer erster Tag ging zu Ende und es sollte nicht besser werden.. mein nächster Gegner würde wieder Chaos sein. Wieder Blutdämon+DP ... wieder 3 Havoc Trupps, wieder keine Panzer.. :wacko: :guns: womit hatte ich das bloß verdient

Warum mein Gegner in Spiel 4 nur so wenig Army Comp bekam. Wieso ich des Chaos so langsam überdrüssig bin und warum mir danach das GT Finale so zum Hals raushing erfahren sie morgen. Hier auf diesem Kanal.

So weiter gehts mit Spiel 4.
Langsam verblassen die Erinnerungen und es wird Zeit.

Gegner 4, Manuel Beck, hatte die Optisch wohl am grusligsten bemalte Chaosarmee. Eine Clownsarmee sozusagen da alle Trupps wild in irgendwelchen hässlichen Farben bemalt waren (Lila Metallic, Gelb,blau usw). Dazu war die Liste wirklich selten bescheuert:
Blutdämon
Dämonenprinz des Khorne mit Infiltration und Berserkerklinge
5 oder 6x 5 Mann mit LasPlas
3 Kyborgs
1x Infi Trupp mit Wirt
3 Bikes
6 Gargyle
3x Havocs mit HB, MaschKas und Raks

das wars im großen und ganzen.
Ich verlor den Wurf um Seite, Infiltratoren durfte aber immerhin anfangen.

Da ich wenig Deckung hatte versuchte ich eben alles an Fahrzeugen möglichst hinter die 2 Felsen auf meiner Seite zu quetschen. Da die Mission war in die gegnerische Zone zu maschieren.
Blöd das ich die Mission irgendwie falsch im Kopf hatte und mir nur 12" Aufstellungszone genehmigt hatte. Dumm ist der, der Dummes tut. Und dieses GT gabs wirklich reichlich davon.

Ok so ziehe ich also alles fröhlich vor. In der Schussphase kill eine eine Laska aus nem 5er mit MD, aus einem Havontrupp erschiess ich alle bis auf 2 Rakwerfer. Die 2 LaLas auf der linken Seite erschießen 2 aus nem 5er Trupp. Der Illum Zar trifft seinen 2ten Havoctrupp, macht 3 Wunden. Er rettet alle 3 auf 4+.
Er steht alle Checks und dann gehts los .. "BOAHHH die Armee is so fies. So lame. So kacke. Dagegen hab ich überhaupt keine Chance. Solche Spiele machen garkeinen Spaß" .. omg..

Ok er ist dran. Der Infiltriertrupp geht vor um in den Nahkampf mit dem Rat zu kommen. Genau wie die Bikes und der DP in Position gehen. Schussphase kostet mich einen Rangertrupp und einige Gardisten. Eine Vyper schmiert auch gleich ab. Bei der Masse an Laserkanonen verliert mein P Lord dank etwas Sichtschutz nur 1 LP.
Er greift also meinen Rat an, passiert glaub nich viel und er bleibt im Nahkampf.

In meiner Runde stockt der Vormarsch irgendwie und nur auf der linken gehts etwas weiter.
Die Schussphase kostet ihn seine 2 Havoctypen und ansonsten verpufft mein kompletter Beschuss.
Rat erschlägt nun die restlichen Typen des Infiltriertrupps und der Blutdämon kommt. Hält und verliert noch 2 LP.
Ok nun beginnt sich das alles in ein Debakel zu verwandeln. Seine Gargyle kommen. Die hüpfen vor meinen großen Gardistentrupp, die Bikes fahren vor den kleinen. Der Dämonenprinz knallt in den Rat. In der Schussphase.. WAH.. 2 Maschkas sehen den Falcon. 2 Durchschläge.. 5 und 6.. Bamm unten.. WTF?! Der Plasmawerfer ganz links macht meinem P Lord noch eine Wunde. Ich stelle noch nen Trupp Ranger vom Tisch genau wie 5 Gardisten vom linken Trupp und merke das ich nimmer viel aufm Tisch hab.
Die Gargyle fressen mal schnell meine 10 Gardisten auf, die Biker überfahren die Gardisten die aber dank Furchtlos halten müssen. Toll. Also nix mit beschiessen, großes Kino.
Der Blutdämon wird niedergeknüppelt, der Dämonenprinz bekommt dank Avatar 1 Wunde. Ok ich bin irgendwie pinned. Ganz schlecht.

Die Skorps sind gepinned, der Illum Zar verkriecht sich hinter dem Wrack.Meine SteKa Vyper probiert das auch. Ich vergess meine Gunst. GNARF. Der P Lord marschiert ins Gelände der Deckung wegen. Ich erschiess glaub den linken Trupp vollends oder der Typ mit Plasma überlebt läuft dann aber davon.. egal.
Im Nahkampf geht die kacke weiter und die Bikes zerklatschen meine restlichen Gardisten und der bekackte Dämonenprinz verliert nochmal nen Lebenspunkt bleibt aber weiter stehen, ich verlier einen Gardisten.
Ganz schlecht. Seine Runde. Die Kyborgs wollen den P Lord töten und machen sich auf ihn irgendwann zu kriegen.
In der Schussphase geht meine Vyper zu Boden und ich verliere noch paar Gardisten aus dem ganz linken Trupp.
Seine Gargyle fallen über die rausgefallen Skorps her, genau wie die Bikes. Ich verhagel 4 von 5 Rüstern und sie sind alle tot. Toll. Der dreckige Dämonenprinz weigert sich dank 4x Verletzung ignorieren zu sterben. Steht alle ÜBerzahl wunden und ich steck immernoch fest. ARGH.

Tja viel hab ich nimmer. P Lord geht möglichst geschickt ins Gelände. Illum Zar probiert nen Schuss und fliegt hinter den Felsen. Irgendwie vergess ich schon wieder meine Gunst.. GAGHGAG.
In der Nahkampfphase überlebt der bescheuerte Dämonenprinz wider aller Statistik, etlichen Attacken und dem Avatar eine weitere Runde. Ich möchte brechen.

Er ist dran, Kyborgs kommen ins Gelände zum P Lord. Bikes und Gargyle verkriechen sich zwischen meinen Wracks um die Punkte zu bringen. Oh man. Mein Illum wird geschüttelt und JA es gibt einen Gott. Mein P Lord überlebt den Beschuss der beiden Kyborgs dank eines geschafften 5+ Saves.
In der Nahkampfphase überlebt der Dämonenprinz nochmal .. aber dank Avatar und +1 aufs KE muss er testen wegen Überzahl und er stirbt.. wow.. danke Herr. Ich stürme 3" vor.

In meiner geht der Rat raus (nachdem ich mal wieder an die Gunst gedacht hab) und sprinten.. 2". Der P Lord geht auf die Kyborgs los, der Illum fliegt raus. Mehr Chancen sind nimmer drin. Ich schaffe mit den 4 Attacken 2 Kyborgs zu töten, der dritte steht alle Wunden. Also Nahkampf geht weiter.

Er ist dran.
Schussphase probiert er den Illum zu killen, schüttelt ihn aber nur weil er einige Trupps nach hinten zieht aus Furcht vor dem Rat. Nahkampf. P Lord verdeppt alle 3 Attacken. Luftanhalten. Er trifft auch nicht. Puh..
Der P Lord hätte das gewinnen müssen! Da stehen 3x 5er Trupps die alle in Nahkampfreichweite wären ohne E Fäuste oder sonstwas!! Nun sollte er eben überleben.

Meine Runde. Rat geht weiter. Sprinten.. 1".. oh Mann. Das wird knapp mit der Aufstellungszone. Illum schwirrt weiter in seine Zone. Nahkampf. P Lord haut 3 zu.. trifft 2x. Verwundet 1x .. (KACK EINSEN). Was macht er? Rettet auf die 5... er trifft 2x. Wundet 2x. P Lord tot. örrghh...

Seine letzte. Er geht los und killt mit dem Flamer die letzten Gardisten. Am Rat macht er noch 3 Wunden oder so, was aber nicht reicht für unter halbe. Der Illum Zar übersteht noch einige Treffer und damit ist das Spiel rum.

Dank Rat in seiner Aufstellungszone (da ging nochmal etwas gezettere los aber am Ende hat er dann endlich ma stillgehalten) und Illum Zar ein 13:7 für mich.
Ein total beknacktes Spiel gegen eine beschissene Liste und einen konstant heulenden und jammernden Gegner wie UNBESIEGBAR meine Armee doch sei. Hallo? Ab Runde 3 hatte ich nichtma mehr 5 Einheiten auf dem Tisch.

Ok nach diesem Spiel hatte ich sowas von genug vom GT. Ich betete und hoffte einen anständigen Gegner fürs letzte Spiel zu bekommen. Auf noch so ne Liste hatte ich alles, nur garkeinen Bock und wäre wahrscheinlich schreiend davongelaufen.

Was mich in Spiel 5 erwartete und warum meine Würfel mich wirklich gerne verarschen erfahrt ihr in Kürze..

es geht ja nur "sekundär" um die Listen oder die Armee. Sondern einfach darum das ich 3x den selben Quark vorgesetzt bekam.
Ähnlich prickelnd wären 3x Necrons mit C´tan, 2 Monos und Teleport Lord gewesen oder sonst so n Schmarrn.
Ich find einfach schade das die Chaoslisten immer gleich aussehen müssen. Am Heat hab ich auch 3x Chaos gehabt, aber das war 1x IW, 1x so ne zu Fussliste (aber immerhin noch ohne Blutdämon) und 1x ne ganz gemischte Liste.
Aber 3x einfach quasi das selbe vorgesetzt zu bekommen (da fällt braindeady´s Liste sogar noch positiv auf), ist einfach zum kotzen.. absolut zum kotzen. 😛uke: 😛uke: 😛uke:

Versteh ich gut! Ich fand es selbst an einem Turnier auch schon mal toll, dass einer meiner Space Marine Gegner mal keinen Codex-Orden spielte und sich farblich vom Rest unterschied... 😛

Ein GT zieht halt nun mal Hardcore-Spieler mit Powerliste an. Phantasie wird eher klein geschrieben und die Erfolgsformel für jedes Volk ist hinreichend bekannt. Von dem her ist auch deine Liste weitgehend Mainstream Eldar - einzig die grösseren Gardistentrupps und der Illum Zar muten exotisch an.

Ich denke immer noch, dass Einschränkungen der Armeeliste, wie Mali für Duplikate und Boni für Diversität für andere Armeen und bedeutend spannendere Spiele sorgen könnten... <_<

jaja Spiel 5 fehlt noch .. aber davon werd ich wohl nurnoch n kurzen Anriss tippen. Hab grad genug anneren Kram.

@Hirnbrand

Naja eben nicht.

Am Heat 3 hatte ich auch schon 3 x Chaos als Gegner.
Aber da unterschieden sich alle 3 Listen grundsätzlich in Aufbau und Spielweise.
Genau wie es mehrere Chaoslisten gab am Finale die nicht aussahen wie eben besagte 3. Aber ich krieg natürlich die 3 Scheißlisten hintereinander ab. Großes Kino.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Am Heat 3 hatte ich auch schon 3 x Chaos als Gegner.
Aber da unterschieden sich alle 3 Listen grundsätzlich in Aufbau und Spielweise.
Genau wie es mehrere Chaoslisten gab am Finale die nicht aussahen wie eben besagte 3. Aber ich krieg natürlich die 3 Scheißlisten hintereinander ab. Großes Kino.[/b]

Ja, aber diese drei haben es nicht ins Finale geschafft, oder?

Dafür gibt es dann zwei mögliche Gründe

(1) im Gegensatz zum Finale hast du in den vorrunden sehr viel dominanter gespielt.
(2) ihre Listen waren Scheiße.

Chaos ist wie alle anderen: es gibt ein paar Patentrezepte wie man weit kommt, der Rest der Listen ist evtl. unterhaltsam, aber nicht konkurenzfähig...

Leider auch falsch ^^

Alle 3 Chaoten die ich geschlagen hab, kamen am Ende auch alle ins Finale.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Chaos ist wie alle anderen: es gibt ein paar Patentrezepte wie man weit kommt, der Rest der Listen ist evtl. unterhaltsam, aber nicht konkurenzfähig...[/b]

Scheint man sich aber grade die Liste vom GT Gewinner an, ist das alles, nur keine Chaos Standardliste gewesen.