Ok hier mal Spielbericht Nr1
Spiel 1 gegen Simon Oerding mit Chaos Black Legion
Na Prima, das freute mich aber. Gleich mal am ersten Tag einen echten Knaller als Auftakt.
Nun ja, im Grunde war mir vollkommen egal wie es laufen sollte, nur massakrieren lassen war mir zuwider.
Der Tisch war ein typischer GW Tisch, mittig ein Hügel mit Wald, 2 Wälder in den gegenüberliegenden Ecken. Ich verlor den Wurf um die Seite und fing an mit aufstellen. Ich drängte ihn gleich mit meinem P Lord stark in sein Viertel
Er stellte auf: 3 Predator (3x LK, 2x 2 HB,1x mit LK), Dämonenprinz des Nurgle Statur, +1 LP, Schreckensbeil usw usf.. Ich fragte ihn was er habe und er zählte mir den 0815er Kram auf. Soweit so schlecht.
Kurzes Intermezzo: Nach Spiel 1 als ich grade gegen Hustow spielte kam Nico von GW und sagte mir das mein Gegner einen Fehler in seiner Liste hätte und ob ich ein 20:0 haben wolle. Er hatte irgendwas am DP oder sowas nicht mit Infiltration ginge (na ja bei mir wär das sowieso die Statur gewesen aber egal ^^ ) was ich aber ablehnte.
Edit: Laut meinem Gegner im GT Thread war es wohl garkein Fehler und die Orga war schuld und es war wohl garnicht der DP .. ist ja im Grunde auch egal gewesen
Warum?
1.) wollte ich nach Spiel 1 garnimmer mit den Clowns mich oben um die Plätze streiten
2.) Macht sich so was immer schlecht und so ein Arsch bin ich nicht.
Was hatte er noch. Oh wie kreativ. 5 Dämonetten, einen infiltrierenden Trupp CSM mit 8 Mann und paar Hunden, 2x 5 Las Plas mit Panzerjäger, 2x NK Trupps mit Rhinos, natürlich 3 Kyborgs und last but not least einen Blutdämon. Das nennt man wohl Rosinenpicken.
Ich machte nen ordentlichen Bunker hinter nem Wald. Den Wurf um die Wahl wer zuerst Infiltratoren aufstellt verlor ich natürlich auch. Also keine gute Position mehr frei. Danach verlor ich noch den Wurf ums Anfangen und irgendwie war ich schon jetzt genervt. Simons Art ist etwas gewöhungsbedürftig, da er sehr genau auf jeden Zoll bei mir geachtet hat. War mir aber in dem Spiel echt piepe.
Leider hab ich an das Spiel wenig bis kein Erinnerungen mehr.
Ich verschoss so denkbar alles vollkommen nutzlos (töte fast garnix mit Beschuss, nichtmal die blöden Rhinos krieg ich kaputt), ein Predator wird lahmgelegt und was weiß ich was nicht alles während P Lord, Vypern, und Ranger ratz fatz das zeitliche Segnen. Trage den Kampf zum Feind (weiß der Teufel was mich da geritten hat, das war wirklich die dämlichste Aktion seit ich Eldar spiele) und mein Rat verlässt mal hurtig die Bunkerecke und geht Richtung Mitte wo DP und ein Standard lauern. Szenen die ein Spiel für mich nervig machen,an die ich mich erinnere:
Ein CSM steht im Wald, einer steht schräg außerhalb. Das ist der nähere nach etwas abmessen. Nun steht da ein Rhino am Eck und er fängt an das wenn ich den Bogen um das eine Zoll Abstand wegen dem Rhino laufen muss wäre der Typ im Wald näher und ich müsse einen Geländetest ablegen blablaba weil .. Rhabarber Rhabarber ..während er mit dem Maßband da irgendwas abmisst. Augenrollen ..ich pack 2 Würfel und schmeiss sie hin. 6 Zoll. Danke fürs Gespräch. Ok Nahkampf. Ich schaffe 8 Wunden, er rüstet alle bis auf eine und steht den folgenden Moralcheck. Sagen wir.. schlecht. Folgende Runden fallen noch Dämonenprinz und Bludämon über mich, die Simon (im Vergleich zu den meisten anderen Gegnern) sehr clever angreifen lässt so das er von meinen Propheten wegbleibt.
2te strange Szene: Ich rette wirklich miserabler und verliere den Nahkampf, der Avatar sammelt grade Pilze und ist deswegen leider nicht verfügbar. Da ich schon ordentlich weggestellt habe bin ich tatsächlich 2 zu 1 unterlegen und kriege wegen großen Dämon noch mal –2. Ok ich schmeiss die Würfel hin.. 6 . Passt. Da rechnet simon mir noch mal vor .. –2 wegen großen Dämon, -2 wegen 2:1 und ja äh noch mal –1 wegen „Daemonic Visage „ was sein Dämonenprinz hat. Damit wäre mein Rat weg gewesen. Ich überschlage schnell im Kopf seine Dämonengeschenke und erinnere mich an Spielbeginn als ich mir sagen ließ was der so alles habe und frage nach: „öh äh... na ich schau noch mal nach“ Irgendwie stand auf dem Armeebogen dann doch keine Visage. Vermutlich war es wirklich nur ein Missgeschick.
Ich nahm mit einem stummen Nicken seine Entschuldigung „ja das wirft immer ein schlechtes Licht auf einen“ an. Könnte man so sagen ja 😉
Irgendwie rüstet mein Gegner weiterhin ziemlich gut, während ich eigentlich garnix mehr reisse (ich mach dem Blutdämon immerhin 2 Wunden .. wow). Irgendwann isses zuviel, nachdem mein Avatar der im Anrücken war mit 5 Wunden (wovon ich eine Rette) über den Haufen geballert wird . oder sogar von den Dämonetten? Ach egal .und mein Rat möchte laufen gehen und wird logischerweise mit ner 1 sofort überrannt. lol. auf jeden Fall macht ein Trupp Gardisten noch Taktik Hasenfuß und verzieht sich ins hinterste Eck. Meine beiden Antigravpanzer machen noch Zielscheibe und fressen alles an Beschuss. Blutdämon und DP killen noch meine Gardisten bis auf Trupp Hasenfuß. Immerhin versagen seine ganzen LKs den Illum abzuschießen (einige hätten wegen Nachtkampf wohl eh nixmehr gesehen, war ja egal dank Holofeld überstand er sogar noch 2 Volltreffer)
In Runde 6 gelingt es den Kyborgs noch den Falcon abzuschießen was ihm ein Viertel bringen würde (eines verweigern die Gardisten, eines der Illum Zar). Oh danke rettender Geistesblitz denn in Runde 6 ist ja Nachtkampf. HAHA 😀 ! Ich lasse ihn sofort noch für die Kyborgs würfeln, was mit ner 4 dann doch nimmer klappt. ^^ Puh nennen wir es "Glück" 🙂
Wow was ne Klatsche hab ich da kassiert, beschissen gespielt, dazu einen sehr clever agierenden Gegner. Ich muss Simon wirklich zugestehen das er ein taktisch sehr versierter Spieler ist, leider war mir überhaupt nicht nach derartig verbissenen Spielen und seine stellenweise arge Pingeligkeit ging mir auch etwas auf den Keks. Was ich zB gar nicht abkann ist wenn Leute meinen, sie müssen meine Modelle angrabschen und sie n halbes Zoll zurückstellen weil ich ja scheinbar zu doof bin um 6“ zu messen. Alter Schwede.. Schlechte Angewohnheit, bei so was wäre ich früher gerne mal aus der Haut gefahren. Was ich ihm allerdings sehr hoch anrechne ist, das ich mal (Gunst vergessen Nr1) meine Gunst vergas und er mir absolut ohne Murren und ohne von sich aus sofort erlaubte sie nachzuholen. Nicht selbstverständlich sowas.
Also wir rechnen die Siegespunkte und ich Versager habe grade mal das Rhino komplett gekillt sonst krieg ich immer nur doofe halbe Punkte. Da er aber kein Viertel hat wird’s trotzdem nur n 13:7 ... Es leben die teuren Fahrzeuge.
Fazit: Meine Liste offenbarte mir doch schon sehr früh eklatante Mängel für das Umfeld und spielerisch war ich vollkommen neben mir. Verdient verloren und mit 13:7 echt noch glücklich weggekommen. Simon wurde am Ende dann Best General, spielerisch sicher verdient.
Edit: Anbei ein Foto nach seiner ersten Bewegungsphase