Space Wolves Graumähnen Standard: Wolfsgardist vs. 2. Spezialwaffe (Plasma, Melter)

seb-80

Bastler
22. April 2012
783
0
11.416
Ich möchte hier mal zur Diskussion stellen, ob der WG künftig noch im GM Rudel eingepackt wird oder nicht!

Wie war es in der 5. Edition: In jedes GM Rudel gehörte ein WG, in der Regel mit Kombimelter und Energiefaust. Die Rudel waren üblicherweise im Rhino unterwegs!

Wie ist es in der 6.:

Contra WG:

- Soll der Trupp weiterhin im Rhino an die Front, muss für den WG eine GM weichen und man verliert den Anspruch auf die zweite Spezialwaffe
- WG's können im Nahkampf als UCM gefordert werden und würden mit der alten Konfiguration wahrscheinlich den Kürzeren ziehen oder aus dem Kampf genommen werden

Pro WG:

- Der MW des Trupps wird nach wie vor von 8 auf 9 gesteigert. MW ist z.B. bei "Gegenschlag" nicht unwichtig (In meinem letzten Spiel hatte ich keine WG dabei und habe bei "Gegenschlag 2x ne 8 gewürfelt)
- Verzichte ich auf einen WG zu Gunsten einer zweiten Spezialwaffe im GM/Rhino Trupp, dann kann ich auch keine UCM mehr anschließen, wie z.B. den Runenpriester, denn dann habe ich die 2. Spezialwaffe auch nicht!
- Schließe ich meinen Runenpriester nicht an, was mache ich dann mit ihm? Gerade bei kleinen Punkte spielen (
750-1000) Punkte gibt es keine andere Einheit als den Standard wo es Sinn macht! Den Priester oder andere UCM alleine rumlaufen zu lassen halte ich für grob fahrlässig! Die werden schneller weg geschossen als man bis drei zählen kann!
- Spiele ich in meiner Armee einen WG-Termi Trupp, so bekomme ich bei genügend WG's in den Standard, Souts oder Long Fangs schnell eine zweite Spezialwaffe bei den Termis, was schon rocken kann!
- Der WG kann selbst Duelle fordern und so schwache UCM gezielt ausschalten oder extrem starke UCM eine Ründe vom Kampf fernhalten! (Dank an Spasswölfchen)

Fallen Euch noch Pro oder Contra ein? Ich kann die Liste auch noch ergänzen! Was ist Euer Fazit? WG ja oder nein! Wenn ja, wie ausgerüstet und welche Spielweise? Mit Hammer und Schild vorne weg, etc., etc.

Zuletzt bearbeitet:
mh also mein Fazit ist das ich erstmal ohne probieren werde ... und auch ohne Fahrzeug ... bei Missi zielen muss ich halt aufpassen wie lange ich wo hin brauche und welche Gegner fallen müssen. Im Nahkampf sehe ich meine GM sowieso nur ungern da sie meistens mein eigenes ziel oder einen strategisch wichtigen punkt verteidigen. Somit guck ich mal was ich mit den gesparten punkten mache

ach und bei meinem letzten spiel haben sich die Plasmastandarts unglaublich gelohnt, son DP des Nurgle nervt sonst echt extrem und durch sie zusätzlichen schüsse konnte ich die beiden ganz gut in Schach halten ... das vom himmel holen hat damit übrigens auch bestens geklappt 🙂
Ich hab jetzt auch nen termi-servo mischtrupp mitgenommen der auch ziemlich gut funktioniert hat ... mit vielen Attacken und ein paar termis die vorne stehen ist man doch ganz gut dabei. Fürs Tunier aber wohl zu teuer

Zuletzt bearbeitet:
an Pro würde mir auf jedenfall einfallen, dass er gegnerische Truppführer fordern kann. Gerade wenn man bedenkt, dass der Sarge für andere Dosen die einzige Möglichkeit ist an ne E-Faust zu kommen, ist das bestimmt ein Plus.

Sollten Rhinos trotz der großen Abstriche die sie genommen haben weiterhin genutzt werden, sehe ich in Zukunft einfach zwei GM-Rudeltypen, die sich ergänzen müssen - die Melter-wölfe mit WG und ggfs. HQ und die Plasma-wölfe, die zwei Plasma aus dem Rhino heraus abfeuern und eher defensiv gespielt werden.

Ferner sollte man auch bedenken, dass Fusslatscher zwei Vorteile hätten: 2 Spezialwaffen und WG/HQs in TDA ~ können ja hinter nem Rhino mit doppel-Plasma her dackeln oder so.

Ich denke auch über Razors nach die einfach nur ein bisschen rumfahren und ballern sodass die Läufer Deckung finden ... Probier ich gleich mal aus 😉
Außerdem finde ich die Führer die fordern können mit Ausrüstung überladen, sofern sie nur 1 leben haben.
Da gefällt mir die Idee mit dem HDWG besser.
Ein ergänzendes Schema wäre sicherlich eine gute Weiterentwicklung aber : die Frage bleibt weiterhin...

zum Fordern reicht doch schon den Typen blank zu lassen oder ihm einfach nur ein E-Schwert zu geben.
Selbst wenn der WG verliert hat sein Gegner diese Runde nicht auf die Einheit eindreschen dürfen...
(und die 18 Punkte wäre es mir wert, wenn der gegnerische Oberhoschi eine Runde zum nix-tun verdammt wird ~ bzw. um sicher zu stellen, dass mein eigner Oberhoschi auf die gegnische Einheit eindreschen darf)

Warum nicht die Luxusvariante ?

10 Stück mit 2 Plasmawerfern, Runenpriester und Termigardist mit Kombiplasma und einem Rhino ?

Warum ? Ganz einfach: Das Rhino ist die fahrende Deckung. Der Trupp (oder ein Trupp Wolfsfänge...) schießt und das Rhino boostet in der Schußphase vor den Trupp als LoS Blocker.
Im nächsten Zug fährt das Rhino wieder weg, der Trupp schießt und das Rhino färht wieder davor...

Ich wünschte das würde mit meinen Eldar auch so billig gehen...

Warum nicht die Luxusvariante ?

10 Stück mit 2 Plasmawerfern, Runenpriester und Termigardist mit Kombiplasma und einem Rhino ?

Warum ? Ganz einfach: Das Rhino ist die fahrende Deckung. Der Trupp (oder ein Trupp Wolfsfänge...) schießt und das Rhino boostet in der Schußphase vor den Trupp als LoS Blocker.
Im nächsten Zug fährt das Rhino wieder weg, der Trupp schießt und das Rhino färht wieder davor...

Ich wünschte das würde mit meinen Eldar auch so billig gehen...

Die Idee ist natürlich gut, jedoch bricht einem konzentriertes Feuer in Verbidnung mit TLOS snipern regelmäßig das Genick. Warum? Weil das Rhino ebenso effektiv für den Gegner arbeitet wie für einen selbst. Mit mehreren Rhino's wird es schon besser, aber doch kommen outflankende, droppende und schnelle Einheiten immer wieder in den Genuss das eigene Rhino dankend zu benutzen um die eigenen Chars zu picken. Probieren, probieren, probieren. Man hängt noch in der statischen 5te Edition, jedoch wird ein gewalter Metaswitch hin zu schnellen, feuernden Einheiten kommen die massiv von den neuen Beschussregeln profitieren.

Achja, das bezieht sich übrigends nur aufs angehängte Rhino. Der große Trupp ist glaube ich auch genau der richtige Weg!

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere gerade zu 2 verschiedenen Varianten. Allerdings ist das noch in der Testphase und ein "Rhinorush" klappte eigentlich früher zuverlässiger.

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Plasmawerfer, Energiefaust, Wolfsbanner
- - - > 190 Punkte
Unterstützt wird dieser Trupp noch durch einen Gardisten mit Kombiwaffe und Faust.
Das macht dann immerhin 2 Fäuste im Kampf gegen Termis oder andere Servorrüstungen und zusammen mit dem Banner und Gegenschlag ist das kein leichter Gegner. Man kann Missionsziele erobern und halten usw....

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Melter
+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer, Sturmbolter -> 75 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Dazu noch ein Gardist mit Kombiwaffe und Faust.
Die Laserkanone und der Plasmawerfer sind einfach 2 super Waffen (und jetzt erst recht). Das macht diese Einheit immer noch zu einem Panzer- und Transportjäger.
Ich setzte daher auf eine ausgewogene Mischung aus beiden Varianten, so dass man damit fast jede Liste bedienen kann.

Momentan habe ich meine drei Graumähnentrupps wie folgt umgerüstet:

Die MZ Boyz, Missionszielhalter, Eingräber, whatever...

*************** 1 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Energiewaffe (Steitkolben)
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen (eher Luxus, aber Rending finde ich mittlerweile zu stark, um's nicht dabei zu haben...)
+ - Rhino (nur wenn Punkte frei sind, dann aber eher als mobiler Blocker)
- - - > 235 Punkte

Die beiden Trupps, die nach vorne sollen, habe ich so ausgerüstet:

*************** 1 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
2 Wolfsgardisten
- 2 x Kombi-Melter
- 2 x Wolfsklaue
- 2 x Melterbomben
- - - > 86 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- Energiewaffe (Streitkolben)
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- Sturmbolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 215 Punkte
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- Energiewaffe (Streitkolben)
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- Sturmbolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 215 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 516

Ich denke, sowas muss man mal ein paar Spiele mit und ein paar Spielchen ohne Probieren.

Ich halte an meiner Aussage und meinen bisherigen Spielchen fest und sage, der NK hat definitiv in der 6. Edi gelitten und wird nicht mehr so fies werden wie in Edi 5. Und nur weil mein Gegner in den NK will, muss ich es ja auch nicht wollen, oder? Deswegen denke ich, dass Gardisten, die entsprechend Ausrüstung erhalten den Trupp teurer machen. Punkte, die ich woanders wirklich gewinnbringender anbringen kann. Im blödesten Fall stirbt mir mein Gardist durch Feuer weg und hat nicht einen NK gesehen oder aber er geht gezielt gefordert von der Platte. Boing:wacko:. Gleiches gilt mMn für einen Runi in einem Trupp GM´s an der Front.

Wenn ich die Moral für den Gegenschlag möchte, müsste man überlegen, ob man den Gardisten nicht nackt spielt, aber dann auf Kosten der 2. Spezialwaffe. Die Faust oder whatever kann in den Trupp; so kann sie auch nicht von einem anderen UCM/Sarge geblockt werden und tobt sich trotzdem aus.

Ich finde, das Preis-Leistungsverhältniss passt nicht mehr. Aber das muss jeder selber sehen, wie er es spielt. Ich persönlich denke nur, dass man die Punkte für den Gardisten woanders besser anbringen kann in der 6.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass es meist nicht lohnt Standard-Trupps unnötig mit allem schnickschnack aufzupumpen und allround-Trupps zu basteln. Die können nichts richtig, weder NK noch FK.

Die Frage, die sich jeder stellen muss ist eben, was soll mein GM-Trupp reißen und wo soll er stehen. Viele Bolterschüsse + 2 x Plasma sind relativ günstig und bewegen auch schon viel auf Distanz. Da wird der Gegner schon dezimiert und was ich auf dem Weg zu mir nicht töten kann, töte ich auch im NK nicht unbedingt. Ich denke, man muss nicht unbedingt mit den GM´s in den NK wollen bzw. den Gegner so weit kommen lassen, dass er mich wegmachen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Pro WG:
- Schließe ich meinen Runenpriester nicht an, was mache ich dann mit ihm? Gerade bei kleinen Punkte spielen (
750-1000) Punkte gibt es keine andere Einheit als den Standard wo es Sinn macht! Den Priester oder andere UCM alleine rumlaufen zu lassen halte ich für grob fahrlässig! Die werden schneller weg geschossen als man bis drei zählen kann!

Was tun mit nem Runi? Kleiner Trupp im Rhino (damit er aus dem Auto bannen kann) etwas hinter der Front. Nicht unbedingt voll an die Front, denn da bekommt er voll auf die Runi-Mütze. Wichtig ist nunmal das Bannen und er ist zu wichtig.

Pro WG:
- Spiele ich in meiner Armee einen WG-Termi Trupp, so bekomme ich bei genügend WG's in den Standard, Souts oder Long Fangs schnell eine zweite Spezialwaffe bei den Termis, was schon rocken kann!

Long Fangs mit WG´s? :huh: Sorry, aber: Punktegrab.

Zuletzt bearbeitet:
@Silvercore

Jeder wie er will, aber ich spiele schon immer mit mit meinen (angeschlossenen) WG's recht offensiv! (vor wem bitteschön soll ich mich denn verstecken?)

Ein Orkspieler z.B. stellt sich derzeit ja auch die gleichen Fragen was er wie ändern soll, um mitschwimmen zu können - und verglichen mit vielen aktuellen Codizes, kommen wir mit unseren Wolfgardisten doch recht günstig weg, zumal man die Typen auf alle möglichen Eventualitäten trimmen kann. Andere Dexe haben bei weitem nicht unsere Möglichkeiten, das sollte man nutzen!

Preis-/ Leistungsverhältnis spielt doch gar keine Rolle mehr, weil Defizite durch kluge Auswahlen bei Verbündeten ausgeglichen werden können.

Wer in dieser Edition "Codex only" spielt, ist entweder hardcore, oder dumm (OK, Ausnahme Tyras, die können ja mit keinem...).

Meine Meinung.

🙂

Zuletzt bearbeitet:
@ Stone.Rhino:
Ok, dann oute ich mich vorerst als "dumm", weil ich derzeit nur meine Wölfe spiele, um zu sehen, was wie geht und keinen Gedanken an Verbündete verschwende. 😀 Es ist in meinen Augen weder hardcore noch dumm, wenn man seine Armee jetzt neu auf Herz und Nieren testet, Umstellungen prüft und sich mit dem auseinandersetzt was meine Wölfe jetzt am besten können. 🙄 Und nicht gleich an Investitionen bei GW oder Onlineläden denke. Über den Einsatz eines Gardisten lässt sich diskutieren, aber da hat jeder seine Verwendung, aber über Verbündete ist es mMn wirklich zu früh, weil man ja seine eigene Armee noch nicht ganz eingeordnet hat und es noch eine wichtige Sache nicht geklärt ist. Die Flugabwehr-Rakete. Habe ich die, muss ich nicht unbedingt verbünden, damit ich bei Fliegers mithalten kann (auch wenn diese Rak nur Stärke 7 hat).

Ich finde wir als Wölfe sind richtig richtig gut mit der neuen Edition weggekommen. In meinen Augen ändert sich aber wirklich viel am Metagame bzw. an der Art und Weise. Das gilt es im Moment herauszufinden durch jede Menge Spiele.

Was ich sage ist, dass man sich nach wievor überlegen muss einen Gardisten mit Punkten vollzustopfen und er einfach weggesnipert wird. Das tut dann echt weh.

@Silvercore

Preis-/ Leistungsverhältnis spielt doch gar keine Rolle mehr, weil Defizite durch kluge Auswahlen bei Verbündeten ausgeglichen werden können.

Wer in dieser Edition "Codex only" spielt, ist entweder hardcore, oder dumm (OK, Ausnahme Tyras, die können ja mit keinem...).

Meine Meinung.

🙂

Also dumm würde ich nicht sagen- vielleicht gibt es ja wirklich Spieler, die auf Verbündete pfeiffen. Zum einen, weil die es hintergrundtechnisch für völlig Absurd halten, zum anderen weil man diese Punkte vielleicht auch besser in eigene Einheiten pumpen könnte.
Ich spiele auch einen GM-Trupp, inkl. 2 Plasmawerfer ohne WG. Dann werde ich mal weitergucken, was ich noch in meine Armee packen werde. Denke noch einen 2. Trupp Graumähnen, nur diesesmal mehr auf NK getrimmt. Aber Wolfsgardisten anzuschließen halte ich im Moment für, ich will nicht sagen unklug, aber warum sollte ich es machen?

Um HQs die Möglichkeit zu geben, einem Nahkampf auszuweichen ohne aus dem Nahkampf genommen zu werden.
Ich frag mich gerade nur, ob ich sagen kann, dass mein WG die Herausforderung annimmt UND sich dann vor ihr drückt und diesen NK nix tut ausser den Forderer zum nixtun zu verdammen.
Ist dann nur die Frage, was für HQs ich spiele:
Wolfspriester meist in Einheiten, die keinen WGs kriegen können (WG-Termis, Himmelswölfe)
Runenpriester kann man auch gut zu Fernkampfrudeln (Plasma-GMs oder vielleicht sogar Longfangs packen)
Wolfslord (und Wolfslord light) wollen immernoch in den Nahkampf und benutzen dafür bisher meist Donnerwölfe.

Vielleicht werden auch Lords of Boar....auf Bikes interessanter (Sturmwölfe können von WGs begleitet werden) oder man hält es für stylisch, nicht den Wolfspriester zu bemühen um den WG-Termis mit angeschlossenem Landraider aus der Reserve flanken zu lassen (don't bring me to krazy ideas) ~aber auch hier keine WGs als Chars ausser Arjac(?).

Ich werde meine GM wohl bis auf weiteres wie folgt spielen:

10 Graumähnen, 2 Plasma, Wolfsbanner, MdW, Energieaxt, Rhino
Wolfsgardist, Kombiplasma, Wolfsklaue (alternativ denke ich über Energieschwert + Plasmapistole nach)

Das Rhino wird in erster Linie als Deckung gespielt bzw. kann im späteren Verlauf -wenn es denn überlebt und der Trupp Verluste erlitten hat- immer noch als Transporter dienen.

Long Fangs mit WG´s? :huh: Sorry, aber: Punktegrab.
Punktegrab? Weil er 3 (in Worten DREI) Punkte mehr kostet als der "Zusatzlebenspunkt" in nem normalen Devastortrupp? :huh:

Aber Wolfsgardisten anzuschließen halte ich im Moment für, ich will nicht sagen unklug, aber warum sollte ich es machen?
Weil er 3 (nochmal in Worten DREI) Punkte mehr kostet als ein Standardmarine, dafür 2 Profilattacken und einen höheren Moralwert besitzt, fordern bzw. Forderungen blocken kann und "Arsch-günstige" Ausrüstung hat?
Stell dir mal die Gegenfrage:
Warum solltest du es nicht machen? Damit du mit nem Doppelspezialwaffen GM-Trupp noch ins Rhino passt und damit jede Runde 8-16x S4 DS5 verschwendest (weil nur 2 Feuerluken) und im Nahkampf bereits vor nem Vanilla-Sturmtrupp Angst haben musst?

EDIT:
Ich finde übrigens auch den Threadtitel vom Ansatz her nicht richtig... meiner Meinung nach sollte die Frage nicht nach der zweiten Spezialwaffe gestellt werden sondern nach der Möglichkeit sich (von Anfang an) transportieren lassen zu können.

Zuletzt bearbeitet: