5. Edition [GRC] Abstimmung Anträge 2012

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Athenys

Fluffnatiker
25. Juli 2006
2.534
0
20.771
37
Abstimmung geht bis zum 1.3.2012 in folgender Art:

I. Grundsätzliche Anträge:

1. Flammenwaffen ignorieren ALLE Deckungswürfe!
Dies beinhaltet Fahrzeugausrüstung und Sonderregeln aller Art.

2. Harpunenkanonen ignorieren alle Deckungswürfe(genauso wie Flammenwerfer), außer wenn die Zieleinheit sich im direkten Kontakt mit der Deckung befindet.

3. Harpunenkanonen müssen auf Nachtsicht testen.

4.Entaplankä: Die Reichweite dieser Ausrüstung beträgt 2“ vom Rumpf des Fahrzeugs.
Abrizzbirnä/ Megagreifa: Die Reichweite dieser Ausrüstungen beträgt 2“ von dem Punkt des Rumpfes, welcher der Aufhängung der Ausrüstung am nächsten ist.

Zu ALLEN Sachen JA oder NEIN

II. Anträge, die Bearbeitet wurden und als "falsch" oder "Überflüssig" behandelt.(siehe Diskussion)
5. Runen der Vorhersehung sind:
a) komulativ
b) nicht komulativ

6. Stikkbombwerfa Wenn ein Fahrzeug mit einem Stikkbombwerfa vor einem Angriff zerstört wird, profitieren die Insassen beim Angriff nicht mehr von dem Werfer.
a) abschaffen
b) behalten

7. Panzaknakkaz-Bomb-Squiqs: Ein Bomb-Squiq, der aus einem Fahrzeug angreift, trifft bei einem Wurf von 1 die Heckpanzerung seines Transporters mit Stärke 8.
a) abschaffen
b) behalten

8. Pikkup-Schrottreif /1-2 Kawumm: Das Modell wird entfernt und mit einer Geländezone ersetzt.
a) abschaffen
b) behalten

Für A oder B voten

III. Grundsatzfrage:

I.2.2 wird abgeändert zu:
Messen der echten Entfernung: Distanzen werden immer im Dreidimensionalen Raum abgemessen, insbesondere, wenn Modelle sich in Gelände mit verschiedenen Höhenstufen befinden, oder wenn ein Fahrzeug nach oben weisende Teile des Rumpfes aufweist. Die Entfernung wird von Base/Rumpf zu Base/Rumpf gemessen, wobei das Maßband ggf. in einem ensprechenden Winkel gehalten wird, um die kürzeste Entfernung zu erhalten. Bei Modellen mit Bases wird die Distanz zur Base gemessen. Bei Fahrzeugen mit Bases kann man sowohl zum Rumpf, als auch zur Base messen!

a) wird so übernommen.
b) wird nicht übernommen.

I. Grundsätzliche Anträge:

1. Flammenwaffen ignorieren ALLE Deckungswürfe!
Dies beinhaltet Fahrzeugausrüstung und Sonderregeln aller Art.

Ja (Geändert)

2. Harpunenkanonen ignorieren alle Deckungswürfe(genauso wie Flammenwerfer), außer wenn die Zieleinheit sich im direkten Kontakt mit der Deckung befindet.

Ja (Geändert)

3. Harpunenkanonen müssen auf Nachtsicht testen.

Ja

4.Entaplankä: Die Reichweite dieser Ausrüstung beträgt 2“ vom Rumpf des Fahrzeugs.
Abrizzbirnä/ Megagreifa: Die Reichweite dieser Ausrüstungen beträgt 2“ von dem Punkt des Rumpfes, welcher der Aufhängung der Ausrüstung am nächsten ist.

Ja

II. Anträge, die Bearbeitet wurden und als "falsch" oder "Überflüssig" behandelt.(siehe Diskussion)
5. Runen der Vorhersehung sind:
b) nicht kumulativ

6. Stikkbombwerfa Wenn ein Fahrzeug mit einem Stikkbombwerfa vor einem Angriff zerstört wird, profitieren die Insassen beim Angriff nicht mehr von dem Werfer.
a) abschaffen
b) behalten

-> Genauso regeln wie bei den Land Raider Crusader/Redeemern
Ansonsten: b)

7. Panzaknakkaz-Bomb-Squiqs: Ein Bomb-Squiq, der aus einem Fahrzeug angreift, trifft bei einem Wurf von 1 die Heckpanzerung seines Transporters mit Stärke 8.

b) Aber wieso heckpanzerung?

Würde die Seitenpanzerung wählen wollen (vgl.bar mit Artillerie)

8. Pikkup-Schrottreif /1-2 Kawumm: Das Modell wird entfernt und mit einer Geländezone ersetzt.
b) behalten

I.2.2
a) wird so übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Stopp! Ich weigere mich, für alle zusammen zu voten. Schon bei I.1 und I.2 beziehen sich die Dinge so aufeinander, dass Harpunenkanonen fälschlicherweise besser oder Flammenwaffen fälschlicherweise schlechter werden.

Das sollte man absolut trennen!

'Edit: Daher habe ich im Übrigen auch gegen die Flammenwaffen ignorieren Deckung gevoted. Sollte bei den Harpunenkanonen nämlich ein "ja" rauskommen, und bei den Flammenwaffen dank mir auch ein "ja", fände ich das schlimmer als bei beiden ein "nein" stehen zu haben.

Ich sehe es wie Amasec, dass es keinen Grund gibt uns alle bei I auf Alles oder Nichts fest zu nageln.

1 ja
2 ja
3 nein. (Ich hoffe allen ist klar, dass es hier primär um die Bedeutung der Nachtkampfregeln geht und nicht um die Harpunenkanonen selbst und dass diese Entscheidung auch Auswirkungen auf viele andere Schüsse haben wird, die keine Sichtlinie benötigen, wie z.B. Psisturm.)
4 ja unter Vorbehalt, weil Calidus schrieb, dass lt. Codex um die Ausrüstung gemessen wird und nicht um den Rumpf. Ich kann das leider nicht überprüfen.
5 b
6 Enthaltung
7 Enthaltung
8 a
I.2.2 a

Ich sehe es wie Amasec, dass es keinen Grund gibt uns alle bei I auf Alles oder Nichts fest zu nageln.

Es gibt sehr wohl einen Grund: In der Diskussion HIER: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=168904
habe ich die Regellage ganz klar dargestellt und der Text, der bei I. bei den Harpunenkanonen steht sagt einfach das aus, was das Regelbuch, der Codex und das FAQ zusammen sagen, nämlich,dass Harpunenkanonen wie Flammer funktionieren ABER Deckung mit der das Ziel im direkten Kontakt steht (auch Area Terrain) einen Deckungswurf gibt.

Also der Vorwurf, dass:
Schon bei I.1 und I.2 beziehen sich die Dinge so aufeinander, dass Harpunenkanonen fälschlicherweise besser oder Flammenwaffen fälschlicherweise schlechter werden.

Ist aus der Luft gegriffen und hat keine regeltechnische Grundlage!

Da haben auch Amasec und Alex 4 Cologne ihre Meinung dazu abgelassen! Jungs, hätte euch DAS "gestört" hattet ihr jetzt genug Zeit gehabt, das vorzutragen!

Zuletzt bearbeitet:
I umfasst allerdings mehr als die Frage nach Flammenwaffen/Harpunenkanone und Deckung. Außerdem hast du in der Diskussion nur geschrieben, dass der Regeltext der Harpunenkanone der gleiche wie für Flammenwaffen sei (weshalb du vermutlich eine einheitliche Regelung sehen möchtest). Da das FAQ zu Harpunenkanonen allerdings völlig eindeutig bzgl. Deckung ist, müsstest du daraus im Umkehrschluss eigentlich ableiten, dass Flammenwaffen jede Art von Deckung ignorieren. Warum dann also die Frage? Gut, dass ist jetzt schon wieder etwas zum diskutieren und gehört eigentlich woanders hin, aber es verdeutlich denke ich warum Amasec, ich und andere nicht I.3 und I.4 mit I.1 und I.2 in einen Topf werfen und zusammen abstimmen möchten.

Außerdem hast du in der Diskussion nur geschrieben, dass der Regeltext der Harpunenkanone der gleiche wie für Flammenwaffen sei (weshalb du vermutlich eine einheitliche Regelung sehen möchtest). Da das FAQ zu Harpunenkanonen allerdings völlig eindeutig bzgl. Deckung ist, müsstest du daraus im Umkehrschluss eigentlich ableiten, dass Flammenwaffen jede Art von Deckung ignorieren. Warum dann also die Frage?

1. Es ist der selbe Regeltext! (einfach mal durch die englischen Werke lesen)
2. Flammenwaffen ignorieren jede Art von Deckung!
3. Versteh ich nicht, was du von mir willst?

Ich muss mein Statement revidieren, hab gerade das englische FAQ angeschaut. Offensichtlich wollen die FAQ-Schreiber Tyras besser machen?! Also sorry Athenys!

Q: Can a unit take cover saves from any source other
than the terrain they are in, or touching, against
Wounds caused by an impaler cannon? (p47)
A: No

Die deutsche Übersetzung (die ich bisher las) sagt nämlich leider was anderes.

Trotzdem finde ich sich aufeinander beziehende Fragen nicht gut 😉

Ok, also:

Die Sachen wurden in der Diskussion alle erklärt und von mehreren Usern einschlägig aufgeführt.
Es sollte jetzt wirklich klar sein, dass Nachtsicht und Sichtlinien 2 paar Schuhe sind!

Deswegen werde ich die Vorlage NICHT ändern und es auch andere, die einfach abstimmen ohne große Diskussion!

Ich hab auch keine Lust mehr so einen Kinderkram auszudiskutieren! Solltet ihr bei 3 von 4 Anträgen für JA gestimmt haben ,sollte euch auch ein viertes JA kein Bein brechen!
Solltet ihr wegen einer Sache für alles NEIN stimmen, dann ist auch das euer..."Problem".

Die Regellage ist aus meiner Sicht so klar bei diesen Sachen, dass das Ganze in dem Format aufgestellt werden kann!

Es ist nicht mein Problem, dass nur 3,4 Leute mitdiskutieren und es ist auch nicht mein Problem, dass nur 50,60% nur regelmäßig abstimmen-

ES IST EUER PROBLEM! IHR SEID DAS GRC- NICHT ICH!

Und um was es hier geht und was der Sinn ist wurde zu genüge diskutiert!

Also, abstimmen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.