Grey Knights Grey Knights 500 Punkte

also ich Spiele folgende Liste:

*************** 1 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Xenos
- 1 x Energieschwert
- 2 x Servo-Schädel
- Servorüstung
- Digitalwaffen
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- - - > 84 Punkte

Ein schädel um Assasine vor infiltratoren zu schützen der ander für ähnliches.

*************** 1 Elite ***************

Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 135 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 499

Die Liste hat sich in 6 Spielen mit unterschiedlichen gegnern schon bewährt.

Wie spielst du die denn? Schockst du mit den Angriffstrupps?
Ansonsten sehe ich da recht schwarz für dich. Ich habe wie gesagt auf 400 Punkte 40k in 40 Min die erfahrung gemacht, dass die Trupps ohne Auto kaum dort ankommen wo sie hin sollen. Ich habe es mit einem Trupp in Chimäre gerade so zum Gegner geschafft gehabt. Habe ihm dann seine Longfangs verhauen und wurde dann locker von der platte geputzt. Daher würde es mich sehr interessieren, wie du mit deinen Trupps ohne Transporter vorgehst.

Edit: Koma so sehe ich das auch.

Gruss

Ja die schnellste Liste ist es nicht und es kann schon mal 3-4 Runden dauern bis man 2 Ziele hat und/oder im CC ist aber wenn man deckung klug nutzt und den 2 Schädel nutzt um ein zentrales Missionsziel vor Symbs oder ähnlichen zu schützen, kann man mit etwas Gehirnschmalz und einem mindestens durschnittlich würfelndem Vindicare Gute Erfolge erzielen.

die Liste brachte 5 Siege und 1 reden wir nicht drüber...

Ich sehe meine Fehler ein
allerdings könnntest du mir bitte🙂 noch eimal erluetern warum ein Psipulser oder das N-Langschwert sinnlos sind
die Sache mit dem GM bzw dem DC verstehe ich ja noch
aber für mich hat sich vor allem das N-Langschwert immer als Lohnend erwiesen

Also der Psipulser hat genau 2 schwächen weswegen er nicht wirklich ins Armeekonzept der Gk passt. Die erste ist, er hat nur 24 " Reichweite. Das an sich würde ja noch gut in das Konzept passen, wäre da nicht noch Nachteil nummer 2 er ist schwer 6. Das bedeutet, du kannst weder gehen und mit dem Ding ballern so wie es der Rest des Trupps gerne machen würde, noch kannst du dir es erlauben stehen zu bleiben, weil dich dann jede Armee mit ein bisschen mehr Reichweite und Mobilität ausmanövriert. Würde man einen dieser Punkte ändern, wäre er eine günstige Alternative aber so leider nicht.

Edit:
Beim Schwert für den DK kann man sich Streiten. Meist bringt es dir aber nur etwas, wenn du grössere Trupps angehst, die dir auch gefährlich werden können. Bei 500 Punkten sind die Trupps die du Charged aber meist nicht so gross. 25 Punkte dann für eine Waffe auszugeben, die man nicht unbedingt braucht, halten manche halt für nicht so prall. Aber am ende bleibt das mal Geschmackssache.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Bei Termis braucht man garnicht drüber nachdenken. 4 Schuss dauerhaft mit S7 rending gegen 6 Schuss S4 das ist keine konkurenz für den Psibolter.

Mit 36" oder Sturm 6 wäre der Pulser aber sehr wohl eine alternative für GKSS, da er genau in die Kerbe schlagen würde wo die Gk zu schwach besetzt sind. Sie haben derzeit nun mal viele hochklassige Waffen was ja auch sehr nett ist aber gegen das kleine Kruppzeug wären ein paar Masse statt klasse Schuss mehr optimal. Leider hat GW sie nicht mit 36" oder Sturm gesegnet daher bleiben die Dinger halt zuhause im tiefsten Brunnen auf Titan. 😛

Gruss

Hi, ich wollte auch mit den GK anfangen. Wollte eigentlich erstmal probieren ohne die Inquisition auszukommen. Meine Gegner sind Orks,Imps, Chaos-SM, DE.
da wir meisst zu 4. spielen und mein Bruder es finanziell nicht so schafft, habe ich vor eine Armee so zu gestalten, dass wir beide jeweils eine auf sich aufbauende 500Punkte Armee spielen können, oder ich sie zusammengefasst als eine 1000Punkte armee aufstellen kann. Wenn ich mit mehr als 1k Punkte spiele wollte ich auch die HQ´s bis zum Hochmeister verbessern.
Ich bin ein freund von: "Ich spiele was ich sehe" deswegen habe ich mir noch keine Einheiten zugelegt.
Wollte vorher wissen was ich mir zulegen muss 😉
Ich bin mir auch total unsicher ob ich bei 500 Punkten nur Servos spielen soll oder gemischt, wie in meiner Liste. Ich habe das letzte mal vor nem Jahr gespielt und insgesamt habe ich auch nicht soooo die Erfahrung,..

Also meine Chaos Gegner machen uns schwer zu schaffen, da sie meisst das glück haben zu 2. zu spielen und uns mit ihren Dämonen immer den A**** aufreissen... ich hoffe wenigstens durch eine gute Liste etwas Konter zu geben.

Seneschall der Bruderschaft
- Empyreische Hirnminen
- - - > 110 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
……- Nemesis-Psihellebarde
……- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
……- Sturmbolter
+ - Razorback
……- Synchronisierter Schwerer Bolter
……- Psiaktive Munition
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 500

Ich danke euch aufjedenfall schonmal,.. auch wenn es euch bestimmt schon zum halse raushängt ständig über 500Punkte Listen zu diskutieren 😉

- Empyreische Hirnminen
- - - > 110 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
……- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
……- Sturmbolter
+ - Razorback
……- Psiaktive Munition
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 500

So erstmal ein paar grundlegende Fragen:

Was nun CSM oder Dämonen oder beides?

Soll die andere hälfte der Liste identisch aussehen oder kann variiert werden?

So nun zur Liste:

HQ:
Schmeiss die Mienen raus die brngens nur gegen Psioniker oder Dämonen aber da braucht man sie eigentlich auch nicht. Ansonsten kann man den Champion schon spielen. Allerdings würde ich hier zu einem Inqui entweder in Trüssi und Psibolter oder als Xenos Inqui mit Granaten raten. Die sind eigentlich effektiver als der Champion.

Termis: Sind so ideal Standard und damit gut. Allerdings fressen sie eine Menge Punkte bei 500 Punkte spielen. Daher geschmacksache.

Angriffstrupp:
Hier scheiden sich die Geister. Ich halte einen Hammer so lange für Verschwendung, bis man einen Psibolter drin hat und die Punkte über.
Dazu hast du den Hammer im Trupp wo er nur eine Attacke hat und damit mal weniger als nix reissen wird. Wenn geh ruhig das Risiko ein und schmeiss das Ding dem Justicar zu. Genauso die eine Helebarde die bringt auch meist nix.
Warum den Psibolter? Ganz einfach 3 Schuss Stärke 7 rending sind besser als eine Attacke S8 oder S10. Selbst wenn man den Hammer dem Justi in die Hand drückt, würde ich den Psibolter erstmal den Vorzug geben.

Razorback: Deine einzige Langreichweitenwaffe. Sei dir gewiss, dass alles was mehr als S5 hat direkt auf das Ding losgehen wird. Alles andere bei Dir kann man unter Kontrolle halten.

Gesamteindruck: Ich schätze mit mobilisierten Gegnern wirst du dich schwer tun. 4 Schuss S7 auf 30" sind zwar ne ansage aber auch nicht die Welt. Wie schon erwähnt, wird das Razor ziel nummero uno sein. Alles mit S5 oder mehr wird versuchen es zu öffnen, um dir die mobilität zu nehmen.

Abschließend schlage ich dir vor, dir mal Gedanken über die Aufgabengebiete zu machen. Gehe die einzelnen Missionen durch und teile Aufgaben zu. Du wirst schnell merken wo noch nachzubessern ist.

Gruss

Hey, danke schonmal =)

Beides, die Chaosspieler beschwören die Dämonen immer. Erfahrungsgemäß waren wir immer ziemlich schnell im Nahkampf und da haben meine DA´s immer schlecht ausgesehen... (hoffe es wird mit den GK etwas besser 😛)

Meine Überlegung war die Termis mehr für den Nahkampf auszurichten. Das die auch in den Haufen Kornberserker stürmen können.

Die 2te Liste sollte variieren. Da wollte ich auch noch was modellieren, hatte grad nur kaum zeit dazu, lese mich auch grad wieder etwas in den kodex ein. Vllt die eine Liste mehr auf Nahkampf und die 2te Liste auf Fernkampf??!

Ja, das mit dem RazB ist mir bewusst..

meinst du die Liste dann so ??

- - - > 100 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
……- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
……- Nemesis-Dämonenhammer
……- Sturmbolter
+ - Razorback
……- Psiaktive Munition
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 495

Jo so sieht das schon wesentlich besser aus. Wenn du Probleme mit beschworenen Dämonen hast, dann immer schön Warpquake oben halten. Dann kommt er wenigstens nicht so nah ran oder riskiert Verluste. Ziehe dir vor allem die FAQ für die Definition von Dämonen. Gerade dort kann man noch schicke Vorteile rausziehen.
Ansonsten ist das wichtigste, selber chargen und nach Möglichkeit nicht gecharged werden.

Gruss

@Hexenhammer: meinst du bei den Termis, anstatt dem Psischwert noch ne Hellebarde??

Hab dann auch mal für meine Aufbauende 2te Truppe ne Liste erstellt..
Leider musst ich da doch nen Inqui nehmen.. Was mich ein bischle stört ist, dass ich keine Psi-Muni hab..

Inquisitor des Ordo Malleus
- 1 x Dämonenklinge
- Servo-Rüstung
- - - > 48 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 498

hoy, ich mal wieder 😉
ich habe mir sagen lassen das terminatoren bei so einer geringen Punktezahl nicht so das dollste sind..
Gegen meinen Willen muss ich ja irgendwie zwangsläufig Inqui in meine Liste packen.. dabei kam jetzt dieses raus:

Inquisitor des Ordo Malleus
- 1 x Dämonenklinge
- Servo-Rüstung
- - - > 48 Punkte

Angriffstrupp
6 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- Suchkopfrakete
- - - > 235 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 215 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 498

Warum denn nicht sowas?!

Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, 1 x Servo-Schädel
- - - > 83 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Angriffstrupp
6 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
- - - > 191 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 499

Ne prima reserve Liste, kann austeilen, und auch nen bischel was einstecken 😉

Was ist denn mit Kastellan Crowe?? Den hat irgentwie keiner oder ??? Warum? Ist er nicht gut oder passt er nicht in die Trupps??

Stimmt so nicht. Ich habe Ihn und ich nutze Ihn gerne. Man muss ihn nur halt dort hin bekommen wo er weh tut. Da dieses nicht ganz einfach ist und schon einen guten Plan braucht, wird er halt selten genutzt.

In 500 Punkten macht er aber kein Sinn da er dort zu teuer ist.

Gruß