Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi Leute, überlege mit Grey Knights anzufangen. Was wäre den eine gute 1250/1000 Punkte Liste für den Anfang?
Die Liste sollte halbwegs turnierfähig sein, da in unserem Laden öfter mal welche stattfinden.
Besitze im Moment einen Strike Squad und einen Nemesis Ritter, beide noch ungebaut, da ich noch nicht weiss wie ich diese am besten ausrüsten soll.
Ich danke euch im Vorraus für eure Hilfe.
Grand Master [10 PL, 135pts]
. Nemesis Force Halberd [1pts]: Nemesis Force Halberd [1pts]
. Psilencer [4pts]: Psilencer (Terminator) [4pts]
+ Elites [31 PL, 392pts] +
Apothecary [5 PL, 76pts]
. Nemesis Force Sword [1pts]: Nemesis Force Sword [1pts]
Brotherhood Ancient [7 PL, 92pts]: Storm bolter [2pts]
Paladin Squad [19 PL, 224pts]
. Paladin (Psilencer) [46pts]: Psilencer (Terminator) [4pts]
. . Nemesis Force Sword [1pts]: Nemesis Force Sword [1pts]
. Paladin (Psilencer) [46pts]: Psilencer (Terminator) [4pts]
. 2x Paladin (Sword) [88pts]: 2x Nemesis Force Sword [2pts], 2x Storm Bolter [4pts]
. Paragon [44pts]: Storm Bolter [2pts]
Das hat sich für einen Anfänger erst mal recht solide angefühlt auf dem Spielfeld. Und bis auf die Verteilung der Psi-Disziplinen und Reliquien werde ich wohl erst mal so weiter spielen auf der 1.000 Punkte Ebene.
Es sei denn es hat jemand noch Verbesserungsvorschläge 😉
Ich würd den Ancient raus nehmen und einen Brotherhood Champion dazu nehmen. Der bekommt die Psikraft Vortex der Verdammten, schockt zu einem passenden Zeitpunkt an den größten Batzen des Gegner ran und haut den Vortex rein mit 3 Würfel Strat. , damit er auch sicher W6 MW macht. Bei mir hat der Ancient bisher noch nie viel gebracht. Da war die Championbombe um einiges besser.
danke, erstmal. Sind Falchions nicht besser bei dem strike squad? Hatte ich jetzt von mehreren gehört.
wolllte eigentlich 3x 5 mit falchions machen und 1x 5 mit psilencer( also 4 psilencer)
Ich würd den Ancient raus nehmen und einen Brotherhood Champion dazu nehmen. Der bekommt die Psikraft Vortex der Verdammten, schockt zu einem passenden Zeitpunkt an den größten Batzen des Gegner ran und haut den Vortex rein mit 3 Würfel Strat. , damit er auch sicher W6 MW macht. Bei mir hat der Ancient bisher noch nie viel gebracht. Da war die Championbombe um einiges besser.
danke, erstmal. Sind Falchions nicht besser bei dem strike squad? Hatte ich jetzt von mehreren gehört.
wolllte eigentlich 3x 5 mit falchions machen und 1x 5 mit psilencer( also 4 psilencer)
Grundsätzlich stimmt das natürlich, aber die müssen halt auch erst mal in den Nahkampf kommen, was nicht unbedingt einfach ist.
In erster Linie dienen die Strike Squads ja zum CP generieren und zum Smiten.
Hab mich lieber dafür entschieden dem ein oder anderen HQ nen Psilencer zu geben.
Grundsätzlich stimmt das natürlich, aber die müssen halt auch erst mal in den Nahkampf kommen, was nicht unbedingt einfach ist.
In erster Linie dienen die Strike Squads ja zum CP generieren und zum Smiten.
Hab mich lieber dafür entschieden dem ein oder anderen HQ nen Psilencer zu geben.
Der Aufgabenbereich des Squads ändert sich dadurch ja nicht. Aber in der ersten Runde des NK hat ein 5 Mann Trupp mit Falchions und Hellebarde auf dem Champ dann 12A S4 und 3A S5, das ist schon ordentlich. Gerade mit der hohen Beweglichkeit dank Tor und Shockassault ist es so möglich, ein Ziel zu beschießen und ein ein anderes anzugreifen (wenn die Würfel mitspielen).
Man ist im NK einfach viel eher eine Bedrohung, auf die der Gegner dann eben auch reagieren muss.
danke Leute, jetzt weiss ich schonmal wo die Reise ungefähr hingeht. Eine Frage hätte ich da noch, da ich gerne wenigstens einen Nemesis Ritter spielen würde, würde ich gerne wissen wie ich diesen am besten ausrüsten soll? Ausserdem wäre noch ne Frage wie ich die Paldine am besten ausrüste.
danke Leute, jetzt weiss ich schonmal wo die Reise ungefähr hingeht. Eine Frage hätte ich da noch, da ich gerne wenigstens einen Nemesis Ritter spielen würde, würde ich gerne wissen wie ich diesen am besten ausrüsten soll? Ausserdem wäre noch ne Frage wie ich die Paldine am besten ausrüste.
Bei den Palas den Paragon mit nem Hammer und den rest mit Hellebarden. Wenn du schwere Waffen noch mitnehmen willst bei denen, dann empfehle ich den Psipulser. Mit den ganzen neuen Buffs ist das Ding schon ziemlich gut.
Für den Nemesis-Ritter nehm ich immer den Flammenwerfer eigentlich mit und den Psibolter oder -pulser, je nachdem wie ich lustig bin.
Da ich alle meine GK Minis magnetisiert hab, kann ich bei allem auf alles switchen, was halt momentan gut ist.
Empfehle ich dir auch zu machen 🙂
Hallo Erdemo,
sei willkommen in der Halle Titans. Du hast Dich für eine der elitärsten Armeen des 40. Jahrtausends entschieden. Ausgezeichnet 😉
Gerne können wir Dir Vorschläge für Armeelisten machen, z.B. für 1250 Punkte. Aber eine Armeeliste ist immer Ergebnis einer längeren Auswertung und Überlegungen zu den Rahmenbedingungen des Turniers.
Ich gebe hier mal ein paar Kriterien an:
Gelände? Spielt Ihr im Laden mit viel oder wenig Gelände? Lässt das Gelände es zu, Einheiten so zu platzieren, dass sie nicht gesehen werden können vom Gegner (wir nennen dieses Gelände Line of Sight Blocker (LoS Blocker)?
Wie Du Dir vorstellen kannst, hat das enorme Auswirkungen auf das Spiel und damit Deine Auswahlen? Praktisches Beispiel: Ein Fußlatscher-GK hat keine Lust, auf einer Wüstenplatte gegen eine imperiale Panzerarmee anzutreten. Ergo würdest Du andere Einheiten wählen.
Missionen bzw. Turnier-Setting? Hier in Deutschland gibt es viele Möglichkeiten, Turniere zu spielen. Sei es im TTM Format (Tabletopmasters - hier wird noch mit Mahlstrom-Missionen gespielt), als AB Turnier (Ars Bellica - besonders beliebt im Westen der Republik) oder als internationales ITC Turnier? (alle drei Erstgenannten sind leicht mit google zu finden)
Vielleicht spielt Ihr aber auch ein von GW vorgegebenes Format. Wer weiß das schon außer Dir? ITC und TTM spielen sich schon verdammt anders, Ars Bellica macht Vorgaben bei der Armeekomposition und damit, welche Auswahlen Du nutzen kannst.
Eigene Vorlieben? Spielst Du gerne cagey (vorsichtig) oder aggressiv? Hast Du überhaupt Spielerfahrung?
Womit Du beim Kauf nix verkehrt machen kannst ist:
Insgesamt erst mal 2 Packungen Strike Squads - sprich 20 Tyen.
3 Packungen Paladins/ Terminatoren. Da kannst Du Dir bis zu 15 Termis basteln (ich empfehle: 10 Termis/ Paladine und 5 Charaktermodelle - spart auch Geld!).
Deinen Nemesis Ritter empfehle ich nicht mit einer Waffenoption festzukleben, sondern dafür Magnete zu nutzen (es gibt hier bei Gw-Fanworld und unter Youtube super Anleitungen).
Ich finde den Nemesis Ritter (Nemesis Dread Knight - NDK) super, er passt halt nicht in manche Spielkonzepte.
Zu Deiner konkreten Frage: Man kann den NDK mit zwei Fäusten spielen (ich empfehle noch nen Teleporter einzupacken und ihn in der 2. Riunde dem Gegner vor die Füsse zu schocken).
Hoffe, ein wenig geholfen zu haben
Grad mal nachgeschaut, der Dreadknight kann bis zu 2 unterschiedliche Fernkampfwaffen bekommen und als nächsten Punkt eine Faust durch Hammer oder Schwert ersetzen.
Mal aus meiner (nicht-Turnier-spielenden) Erfahrung mag ich persönlich Psycannons auf den Purgatoren lieber als Psilencer. Statistisch sollten sind die Cannons etwas schlechter, irgendwie schaffen sie es aber am Ende des Spiels mehr arbeit zu erledigen als andere Spezialwaffen. Es kommt natürlich auch immer auf die Armeen der Mitspieler an, bei uns im laden sind es eher elitäre/fahrzeuglastige Truppen.
Bei mir persönlich kommt dann noch dazu das ich die GK seit dem Codex Dämonenjäger hab und daher viele Psycannons aus Zinn vorhanden sind.
Hallo ... ich habe dir einfach mal einen Vorschlag von einer "Armeelisten Entwicklung" reingestellt. (habe es schnell mal im Onlinecodex zusammen geklickt ... hier stimmen die Punkte nicht 100 %) aber sind ein guter Richtwert. Mit diesen Listen hast du die Möglichkeit dir eine passende Armee zusammen zu stellen und es sind im großteil die von dir gewünschten Modelle enthalten.
500Pkt sind ein guter Start und mit den Truppen macht man finde ICH nichts falsch.
Gesamtpunkte der Armee : 486
Powerlevel der Armee : 39
Relikte 0 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 8
*************** 3 Standard *************** Angriffstrupp 5 Grey Knights, 1 x Nemesis force halberd, 2 x Two Nemesis falchions, 3 x Storm bolter, 1 x Psycannon
'+ Upgrade zum Justicar, Two Nemesis falchions, Storm bolter -> 2 Pkt. - - - > 86 Punkte (PL 7)
Angriffstrupp 5 Grey Knights, 1 x Nemesis force halberd, 2 x Two Nemesis falchions, 3 x Storm bolter, 1 x Psycannon
'+ Upgrade zum Justicar, Two Nemesis falchions, Storm bolter -> 2 Pkt. - - - > 86 Punkte (PL 7)
Angriffstrupp 5 Grey Knights, 1 x Nemesis force halberd, 2 x Two Nemesis falchions, 3 x Storm bolter, 1 x Psycannon
Um bei 1000Pkt. die maximale Anzahl an Smites rauszuhauen und 13CP zu haben ...
Gesamtpunkte der Armee : 1007
Powerlevel der Armee : 79
Kommandopunkte der Armee : 13
*************** 3 Standard *************** Angriffstrupp 5 Grey Knights, 1 x Nemesis force halberd, 2 x Two Nemesis falchions, 3 x Storm bolter, 1 x Psycannon
Battalion Detachment:
Grey Knights:
- 533 Punkte (PL 40) *************** 2 HQ *************** Grand Master in Nemesis Dreadknight, Dreadknight teleporter
'+ Dreadfist, Dreadfist, Gatling psilencer, Heavy psycannon -> 64 Pkt. - - - > 224 Punkte (PL 14)
*************** 3 Standard *************** Angriffstrupp 5 Grey Knights, 1 x Nemesis force halberd, 3 x Two Nemesis falchions, 4 x Storm bolter
'+ Upgrade zum Justicar, Two Nemesis falchions, Storm bolter -> 2 Pkt. - - - > 81 Punkte (PL 7)
Angriffstrupp 5 Grey Knights, 1 x Nemesis force halberd, 3 x Two Nemesis falchions, 4 x Storm bolter
'+ Upgrade zum Justicar, Two Nemesis falchions, Storm bolter -> 2 Pkt. - - - > 81 Punkte (PL 7)
Angriffstrupp 5 Grey Knights, 1 x Nemesis force halberd, 3 x Two Nemesis falchions, 4 x Storm bolter
1250Pkt. sollten dann
Gesamtpunkte der Armee : 1249
Powerlevel der Armee : 96
*************** 3 Standard *************** Angriffstrupp 5 Grey Knights, 1 x Nemesis force halberd, 3 x Two Nemesis falchions, 4 x Storm bolter
Purgatortrupp
5 Purgator, 4 x Psilencer
'+ Upgrade zum Justicar, Nemesis force sword, Storm bolter -> 3 Pkt. - - - > 99 Punkte (PL 7)
Die Puris würde ich streichen da ihr Smite selbst mit dem Captain nur 6" ist und bei so einer kleinen Liste ist es schwer sie so nahe an den Gegner zu bekommen. ... dann lieber 24" Smite. (übrigens haben Puris und Crowe keinen Teleprotangriff. D.h. sie kännen nur über GoI zum Feind porten)
... natürlich kannst du auch hingehen und Palas spielen die mit genug CP auch eine Burg sind dann allerdings so
Gesamtpunkte der Armee : 1246
Powerlevel der Armee : 86
*************** 1 Elite *************** TerminatorSquad 7 Paladin, 6 x Nemesis force sword, 4 x Storm bolter, 2 x Psilencer
'+ Upgrade zum Paragorn, Nemesis daemon hammer, Storm bolter -> 15 Pkt. - - - > 324 Punkte (PL 10)
Zusammenfassung
Mit diesen 4 Listen hast du die Möglichkeit deine Armee aufzubauen ohne viele Elemente später nicht mehr zu benutzen bzw kannst einige austauschen.
2x Termiboxen (80€) (2Captains / 1 Liby + 7 Palas/Termis)
4x Standard 10er Box (190€) ( 1x Brotherhood Champ / 7 Justis / 4x Psibolter / 4x Psipulser / 24 normale) magnetesiere die Spezialwaffen
1x Castellean Crowe (20€) (wenn du später doch mal Puris ins Feld führen willst macht er sich Flufftechnisch super an ihrer Seite)*
1x NDK (50€) kann als GMNDK oder "normaler" NDK gespielt werden ... würde beim bauen aber maximal magnetesieren
1x Techmarine (35€) den mit den 4 Servitoren ... siehe alles was du hast (wenn du schon einen GMNDK spielst der ein Char ist und 12LP hat und somit gesnipt werden darf ... W3 LP/Runde finde ich sehr sinnvoll.
= ~375€ + 47,50€ für 5 Puris und evtl? 5 Interceptor = ~425€
---- WENN ICH NICHTS ÜBERSEHEN HABE und du glaube außer den GMNDK noch min 3 oder 4 Modelle magnetesierst ----
* zu Crowe ... er darf jede Runde 2 Psikräfte wirken ... er ist zwar im NK nicht wirklich der Bringer ABER wenn du Crowe und einen Captain auf eine Flanke stellst, mit LOS-Blocker können die 2 schon echt ein "PSI-Furchtmacht" sein ... Crowe 6" Schmetterschlag mit W6 mortel / 24" Vortex mit min W3 mortel (wenn mit 11 gezaubert + 1 durch Bruderschaft =12 dann sind es W6 mortel) & Captain 24" Seelenreinigung wenn du Glück hast gegen SM 6 mortel das sind im günstigsten fall (wenn Vortex nur eine Einheit findet) 18? mortel ... im schlechtesten Fall halt nur 2 ?
Mal eine Frage an euch ... habe es auf die schnelle nicht gefunden ... kann ich Seelenreinigung benutzen um Chars zu snipen? Ist ja keine Schussattacke. Falls nein ... gerne mit Quellenverweiß
Gesamtpunkte der Armee : 1922
Powerlevel der Armee : 139
Kommandopunkte der Armee : 14
Brotherhood Champion
'+ Nemesis force sword, Storm bolter -> 3 Pkt. - - - > 93 Punkte (PL 6)
Castellan Crowe - - - > 80 Punkte (PL 7)
Vanguard Detachment:
Grey Knights:
- 895 Punkte (PL 57) *************** 2 HQ *************** Grand Master in Nemesis Dreadknight
'+ Dreadfist, Dreadfist -> 20 Pkt. - - - > 170 Punkte (PL 14)
Mal eine Frage an euch ... habe es auf die schnelle nicht gefunden ... kann ich Seelenreinigung benutzen um Chars zu snipen? Ist ja keine Schussattacke. Falls nein ... gerne mit Quellenverweiß
Müsste eigentlich so funktionieren. Die Regeln (siehe Matched Play, Targeting Characters im Grundregelbuch) beziehen sich nur auf die Schussphase und bei der Psikraft gibts so weit ich gelesen hab auch keine Einschränkungen