Grey Knights Grey Knights auf 500 Pkt.

Also ich habe mal die Liste von cyde aufgegriffen und daraus eine Liste gemacht deren großteil furchtlos ist.
Die Liste ist klar auf denn Nahkampf ausgelegt hat aber auch die Servitoren, welche entweder mit Schwerem Bolter oder dem Multimelter Fahrzeuge angehen können.
Die beiden HQs werden auf die zwei Purificatoren Trupps aufgeteilt wobei ich mir noch nicht sicher bin ob es schlauer wäre denn Inquisitor zu den Servitoren zu packen, wegen Lobotomie (Dann würde ich ihn aber billiger machen, da die Psigasgranaten nichts im Fernkampf zu suchen haben^^)

*************** 2 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Xenos
- 1 x Energieschwert
- 1 x Plasmapistole
- Psigasgranaten
- - - > 60 Punkte

Kastellan Crowe
- - - > 150 Punkte

*************** kein Elite ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren
- 3 x Schwerer Bolter (oder Multimelter je nachdem was kommt)
- - - > 30 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Purificator-Trupp
5 Purificatoren
- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 130 Punkte

Purificator-Trupp
5 Purificatoren
- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 500

Was meint ihr dazu?

LG

Runde 2 wype oute! Du hast garnix in der Liste was auch nur im geringsten eine Chance bestitzt.

Die 10 Dosen schiesst dir jeder in 2 Runden weg. Crowe kann nicht angeschlossen werden und bekommt daher alles was S8 hat ab. Für das Gefolge braucht man noch nicht mal Feuerkraft aufwenden weil es zu 90% eh nicht schiessen wird und der Inqui wird dank 4+ Rüster auch nicht länger leben.

Ich weis nicht, was einen reitet, bei 500 Punkten über ein 3tel der Punkte ins HQ zu stecken. Wenn du nicht gerade auf einer Platte mit 90% Wald spielst, wird das so laufen wie oben beschrieben. Selbst mit Deckung wird dich dein Gegner einfach durch die Masse an Beschuss erdrücken.

Mach mal die Augen auf und geh mal en einen Tisch. Vielleicht denkst du dann al nen bissle mehr nach bevor du was postest.

Gruss

Also ne frage habe ich jetzt aber an Scharfschütze warum dürfen die Servitoren denn zu 90 % nicht schießen?
Und ich glaube schon das du ein erfahrener Spieler bist und glaube auch das du weisst das nicht alles was als "Liste" schlecht ist auch auf dem Tisch schlecht ist.
Meine Eldar sind das beste Beispiel:
8 Asuryans Jäger die einen 5er Sturmterminatortrupp mit Hämmern und Sturmschilden 4 Runden im Nahkampf binden und nur 3 Einheiten verlieren aber 3 Terminatoren vernichten, sind auch nicht normal obwohl die Situation von Anfang an aussichtslos schien.

Gruss zurück

Also 50% schon allein wenn der Inqui nicht im Trupp ist. Dazu max 36" Reichweite aus der sich jeder raushalten wird. Sollte das nicht der Fall sein sind es die ersten die Beschuss fressen da sie leicht zu vernichten sind. Macht unterm Strich nutzlose Punkte.

Rhinos oder besser Razorbacks lachen sich schlapp wenn deine Servitoren weg sind. Mit deinen Waffenoptionen kannst du sie gerade mal im Heck streifen oder mit den Granaten versuchen einen Volltreffer zu bekommen aber komm da erst mal hin. Die Puris können weder schocken noch haben sie ein Auto. 5 Lange Runden beschuss halten die auc h in Deckung nicht aus und der Gegner bleibt auf Distanz. Am ende Ziehst du den kürzere weil du nix auf die Reihe bekommst.

Das halte ich für Zeitverschwendung. Klingt hard, ist es auch.

Gruss

Also wenn die Servitoren beschossen werden hält das das Feuer von meinen Puris ab und ich habe auch geschrieben das ich mir noch nicht sicher bin ob der Inquisitor zu den Servis kommt oder nicht.
Und wenn der Gegner auf Distanz bleibt wie soll er dann meine Servitoren plätten, natürlcih bieten sich dafür Raketenwerfer, Laserkanonen und ähnliches an aber erstens stehen die Servis in Deckung und zweitens sind das alles Waffen die Crowe bedrohen und die schießen dan ja nun mal nicht auf ihn^^
Und warum denn Zeitverschwendung, seitdem ich die Liste gepostet habe sind noch nicht mal 2 Stunden vergangen, außerdem hat noch niemand nur denn geringsten Verbesserungsvorschlag geliefert sondern nur kritisiert. Nicht das Kritik schlimm ist, darum habe ich ja sogar gebeten, aber so bleibt mir ja nur die Möglichkeit eine neue Liste zu posten und dann kommen wieder alle mit "ahh jeder postet hier irgend eine Liste die ncihts bringt" usw. .
Klar ist ja auch so aber wenn jeder nur Kritik übt und keine guten Beispiele setzt, muss man ja ausprobieren und sich neue Listen ausdenken/erarbeiten.

So soweit von mir und wie würdet ihr denn auf 500 Pkt. spielen.

Auch wenn die Kritik von Scharfschütze hart war...es gibt doch klar zu denken, was der Liste fehlt (was man also einpacken sollte, um größere Chancen zu haben).

Nämlich Waffen gegen Fahrzeuge und Fahrzeuge selbst.

Pack doch einfach mal Minis auf den Spieltisch und teste selbst, wie du mit verschiedenen Varianten zurecht kommst. Das hilft mehr als alles Andere!

Jo hast recht eine Liste testen ist immer gut und bringt mehr als alles andere, aber dann bringt es nichts Listen zu posten weil ich dann ja schon weiß was anders gemacht werden muss oder ob sie so schon ganz gut funktioniert und außerdem ist es immer eine Sache von Kosten.
Ich kaufe mir keine 1500 Pkt. Armee und teste sie ohne zu wissen ob sie funktioniert.
In meinem Beispiel müsste ich mir jetzt noch jede Einheit kaufen und so viel Geld möchte ich nicht ohne Vorwissen verschenken.

Gruss

Also zehn Grey Knights in Servorrüstung waren glaube ich in jeder geposteten Liste drin.
Crowe kannst du dir auch aus einer Sevo-Box bauen (und eventuell als Seneschall einstzen). Ein Inquisitor kann auch leicht selbst gebaut werden.
...und wenn du dann merkst, dass dir Fahrzeuge fehlen, kannst du sie ja einfach nachkaufen.

Also ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich hatte selber eine Liste wie weit weniger immobil war. Klar kann man sagen GK haben ja 2 Schuss S7 auf 30" aber damit ist es eben nicht getan.

Ich gebe deinen Servitoren maximal eine Runde in der sie feuern. Das Liegt einfach daran, dass Spieler mittlerweile sehr gut schätzen können. Da wird der Razorback auf 37-41" gestellt damit er mit der ersten Bewegung in Reichweite ist und dann feuert alles was der Gegner hat auf die Servis. Ergebnis: 3 Tote Servitoren es sei denn du hast wirklich viel Glück beim Würfeln.
Viele Gegner haben einfach mal 2-3 schweBobacks oder eben 4-5 Rakschablonen. Da kommt einiges zusammen an Beschuss.

Mein 5er Trupp stand in 4+ Deckung. Nach durchschnittlichen würfen stand nach einer Runde Beschuss kein GK mehr aus dem Trupp.

Gerade auf kleinen Punkten ist es schwer, die GK zu spielen, da viele Synergieeffekte nicht zum Tragen kommen. Dafür können sie aber auch Einheiten Aufstellen, die dem Gegner sauer aufstossen.

Nutze die Stärken der GK. Die Liegen in 1 Psiflebot mit S8 oder eben schweBobacks mit S6 das reicht für die meisten Fahrzeuge die auf 500 Punkten gespielt werden. Mann kann die schwebobacks auch gegen nen 2ten Psiflebot tauschen. aber das auch nur, wenn man gute Sichtblocker hat für die 5er GKSS.

Edit: Zum testen reichenauch Ü-Eier. Kauf dir ne Palette und schreib drauf was es sein soll ist günstig und recht erstmal vollkommen. Alte filmdosen gehen auch super. Als Fahrzeug nimmst du ne Tupperschale oder du nutzt die eldar als Modelle. Musst damit ja nicht in Laden gehen reicht doch auch wenn du das zuhause testest. Nen bissle einfallsreichtum muss man schon mitbringen und wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke für die guten Tipps, hab oben vielleicht etwas zu stark reagiert^^
Sorry dafür, war nen harter Tag 😀

Ich teste die Liste jetzt erstmal und dann werden wir mal sehen.
Und ist Crowe denn überhaupt spielbar?
Ich wusste vorher nicht, dass er sich niemandem anschließen darf (hab ich wohl überlesen und damit ist auch die Sache mit denn S8 Waffen begründet.

Grüße

Wir beginnen demnächst eine Kampagne (zuerst mit 500p.),

meine erste Liste wird entweder so aussehen:

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Xenos, Strahlungsgranaten
- - - > 40 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 15 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 225 Punkte

oder so:

Inquisitor des Ordo Xenos, Strahlungsgranaten
- - - > 40 Punkte

Angriffstrupp
8 Grey Knights, 6 x Nemesis-Psischwert, 6 x Sturmbolter, 1 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 15 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Denke, dass die beide ganz gut spielbar sind, vielleicht so als Anregung. In beiden habe ich wie du siehst, das HQ möglichst günstig gehalten um überhaupt ein bisschen Masse aufs Feld zu bringen, als nächstes ging es darum, schwere Waffen in die Liste zu bringen. Bin momentan am überlegen, ob 7 Marines + Psiaktive oder 8 Marines besser sind. Hoffe es hilft.

Gruß,
muesli

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber Fast das selbe mobilitäts Problem wie Mastergee.

Am Ende bleibt es aber Geschmackssache ob man lieber 3 Knights und Psiaktive Mun haben möchte oder lieber 2 Razor mit schweBo und psiaktiver Mun. Ich persönlich finde die mobilität als angenehmer. Vor allem ist man halt nicht so auf die vorhandene Deckung angewiesen. Die ersten 2 Runden Decken sich die Fahrzeuge meisst selbst.

Gruss

Hehe, das ist dem geschuldet, dass wir in der Kampagne mit nicht so viele Fahrzeugen spielen wollen, weil man dann auch Schuhkartonhammer spielen könnte. Außerdem müsste ich die Razors mit Chaosrhinos proxen und da hab ich auch keine Lust drauf.

Razors sind sicherlich stärker... wobei wir mit relativ viel Gelände spielen (durch das man zum Teil auch nicht durchfahren kann). Bei Grey Knights find ich durch die Stubos auch Mobilität ohne Fahrzeuge nicht ganz so eingeschränkt wie bei anderen Armeen. 6" laufen und schießen ist halt was anderes als rumstehen...

Gruß vom Muesli

Zuletzt bearbeitet:
Jo das sehe ich ein nur ist es halt förderlich zu erwähnen, dass ihr andere Bedingungen habt als in einem normalen Spiel.

Vor dem Hintergrund macht deine Liste aber auf jedenfall Sinn.

Gruss

Haste Recht... 😀 so jetzt aber genug gespammt. Ich wollte eigentlich nur klar machen, dass ich mit GK auf niedrigen Punktzahlen eigentlich nur nen Inquisitor als vernünftig im HQ ansehe, der Seneschall kann m.E. gar nix und Scriptor und GM ziehen zu viel Punkte.

Grüße,
muesli

Hi ich wollte auch mit den Grey Knights anfangen und nimm dabei an einer "Kampagne" teil die jeden Monat das Spiellimit erhöht.
Los geht's mit 500 Punkten wo ich mir das hier überlegt habe:

Seneschall der Bruderschaft
- Empyreische Hirnminen
- - - > 110 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 190 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 200 Punkte

Der Senny geht natürlich in den Angriffstrupp und der Rest füllt halt erstmal die Standards.

Hi ich wollte auch mit den Grey Knights anfangen und nimm dabei an einer "Kampagne" teil die jeden Monat das Spiellimit erhöht.
Los geht's mit 500 Punkten wo ich mir das hier überlegt habe:

- Empyreische Hirnminen
- - - > 110 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 190 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 200 Punkte

Der Senny geht natürlich in den Angriffstrupp und der Rest füllt halt erstmal die Standards.

Testen kannst du es. Aber nur mal so am Rande, eine Sync Laska an einem Panzerung 11 Auto, meinst du wirklich das ist eine gute Idee als einzige Panzerabwehr?
Die Hämmer sind zwar nett, aber du glaubst doch wohl nicht, dass dich dein Gegner bei der Punktzahl so nah ran lässt. Dazu kommt, worauf verlasst man sich besser, auf ein Hammer mit einer Attacke S8 oder auf 3 Schuss S7+Rending? Aber naja das ja nur meine Meinung, du hast dir aber bestimmt Gedanken gemacht.

Gruss

Ok die Sync Laska ist auf 500 Punkten wahrscheinlich eh nicht das Wahre und den Rest dann eher so richtig?

- Empyreische Hirnminen
- - - > 110 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert