Grey Knights Grey Knights - Fan Codex

Ein großes Problem deines Fan Codexes ist, dass er extrem hart gegen mehrere Fraktionen ist. Die Einheiten sind bei dir um ein vielfaches härter, die Punktekosten bleiben aber ähnlich. Grade der Nemesis mit S10, psywaffe und 3++ haut alles aus dem Leben was in seiner Punkteklasse ist (Wraithsknights, Riptides, alles Futter). Auch solltest du vllt mal ein paar Hintergründe lesen (Codex, Bücher), dann machen die Original Codizies von GW mehr Sinn für dich.

Also der normale Nemesis Dreadknight kostet offiziell mit Teleportmodul, Schwerem Psipolter und Schnellfeuer Psibulser 225 Punkte.
Da müssten doch locker 2 Lebenspunkte und 1 Angriff mehr für 75 Punkte drin sein um die 300 Punkte nicht zu überschreiten. Das Sturmschild kann ja auch nicht teurer als 35 Punkte sein, da es schon das Nemesis Langschwert für 10 Punkte gibt.

Das Problem ist die Kombination... Dein Nemesisritter ist doppelt bis dreifach so haltbar wie ein normaler Nemesisritter.... der verhaut wraithknights ohne Probleme... Denke du solltest dein komplettes Konzept nochmal überlegen....

Alle Einheiten die du bisher gepostet hast haben Elite-Werte, Elite-Fähigkeiten, Keine Schwächen und etwas über Durchschnitt kosten.... Also ich kenne keinen der gegen den Codex spielen würde ohne seinen Codex vollkommen zu inbalancen (Tau ionentreffer alle S😀, SM alle können gravwaffen haben für +5 pkt und ähnlicher Mist).

"Nur S6"... viele armeen haben S3 oder S4 mit DS5.... S6 verwundet die meissten monströßen auf die 4, MEQs auf die 2 und hat gegen Wiederstand 3 Fraktionen (Eldar, Dark Eldar, Astras, Soros, Tau, etc) Instant Death.... Denke beschussschwach ist dein Codex nicht.... Und das dein Nemesis kein Beschuss hat ist egal, denn der ist runde 2 im Nahkampf und gewinnt diesen dann auch.... also muss man in einer Runde 6 Wunden gegen Wiederstand 6 mit 3++ schaffen.... ist ja kein Problem....

Stell dir einfach mal vor, dein Gegner möchte einen Riptide spielen, der halt 9 Schuss S8 DS2 hat, dafür aber KG1 und nur 2 Attacken.... jetzt ist der nur halb so gut im Nahkampf aber 3 mal besser im Beschuss.... findest du den jetzt fair? Die Aufgabe die er vorher erledigen sollte macht er jetzt besser, dass was er eh nicht soll macht er jetzt schlechter....macht das das Modell jetzt fair? Ich finde überhaupt nicht.

Ein Titan mit 2500 Punkten ist eine kanz andere Sache!
Ausserdem: Geh mit deinem NDK für 300 Punkte mit dem Titan in den CC. Wenn der Titan keine TK-Nahkampfwaffe hat, zerflügt der NDK den Titan langsam aber sicher. Da der Titan eine MoK nicht stampfen darf. Ich besitze "nur" einen Reaver zu 1450 Punkten. Wenn da ein standart NDK in den CC kommt, hab ich schon ein problem. Und du kannst 5 Davon zu den gleichen Punktkosten stellen.

Nun kommen wir nochmal zu der Fairnes-Frage zurück...

Also, ich würde genau die Punktkosten veranschlagen, die dafür im aktuellen Codex stehen... und wenn da keine stehen, weil es diese Option nicht gibt, dann soll es das eben nicht geben. Ich habe bisher weder hier noch in den Diskussionen um deine zahlreichen anderen Codices einen Grund gefunden, warum sich deine Mitspieler auf dein Regel-Wunschkonzert einlassen sollten. Ich würde es an ihrer Stelle wohl nicht tun; vielleicht mal spaßeshalber in einem Testspiel, aber dann wär's auch wieder gut. Deine Fluff-Begründungen sind sehr zweifelhaft und deine Wünsche sehen so aus, als wolltest du's einfach noch ein paar Nuancen toller haben, was die Codices aber einfach nicht nötig haben. Das musst du natürlich in erster Linie mit deinen Mitspielern klären, aber da du ja die Meinungen aus diesem Forum möchtest... ich find's komplett unsinnig.