Grey Knights Grey Knights gegen "Chaos" 2000 Punkte

Aber ändert ja dennoch nichts daran, dass die Falchions mehr Sinn machen als die Hellebarden bei 1 Attacken Modellen. Denn auch wenn man mit Hellebarde + Hammerfaust besser gegen W4 und W5 gestellt sei (siehe unten). Mal ehrlich, was dominiert die Spieltische? Das sind nicht W4 und W5 Modelle, ja dann doch eher Sachen mit entweder W3 (Imps) oder W6-7 (Fahrzeuge/Monströse).

Außer bei Orks klar, die rennen alle mit W4 rum. Aber ansonsten, Space Marine Spam sieht man ja eher weniger und auch ansonsten halten sich die Infanterie-Zahlen bei den Armeen zumeist in Grenzen (Ausnahmen Imps, Orks, Tyraniden vielleicht).

Von daher lieber viele Attacken haben, das bringt nämlich ansonsten auch selbst gegen W4 mehr. 1 Attacke die auf 2+ verwundet ist einfach rein rechnerisch nicht so gut wie 2 Attacken die auf 3+ verwunden:

1 Attacke - 0,66 Treffer auf 3+ = 0,55 Wunden bei 2+
2 Attacken - 1,33 Treffer auf 3+ = 0,88 Wunden bei 3+
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst gegen w4 ist die zusatzattacke einfach besser

Hellebarden
sagen wir mal 12 Attacken.
treffen 8
wunden 5,333

falchions
sind dann 24 attacken
treffen 16
wunden 8

also selbst bei w4 sind falchions deutlich besser. Aber sagen wir mal da steht ein bannerträger hinter

hellebarden
sind dann 24 attacken
treffen 16
wunden 10,666

falchions
sind dann 36 attacken
treffen 24
wunden 12

wie man sieht werden die hellebarden erst ab 3 Attacken pro Modell wirklich besser also bei termis mit bannerträger oder bei Paladinen. Trotzdem sind hellebarden natürlich nicht schlecht. Alleine für die Optik lohnen die sich. Aber leider können sie von der Spielstätte nicht mithalten



edit: habe ich deine Rechnung gerade überlesen oder hattest du die soebend editiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer wieder passieren das Sachen 100 mal besprochen werden. Alleine das man den cybot weiterhin mit Doppel maschka spielen kann wurde im selben Thread bestimmt 30 mal gefragt obwohl es jedesmal im selben Thread beantwortet wurde. Einfach weil es immer wieder Leute gibt die lieber neu fragen als alten zu lesen.

Es es wird also im nächsten Monat wieder geklärt und vorgerechnet werden das falchions besser sind. Aber es freut mich das es durch das anmerken dieses Zustandes auch deinen Post Rechner hochtreibst 😛
 
Bei der Betrachtung der Nahkampfwaffen wird der meiner Meinung nach sehr gute Stab immer vergessen. Im Endeffekt sind die gk-Waffen wie die normalen psi-Waffen der Marines. Die falchions sind dabei quasi Äxte, die statt +1S +1A geben. Und daher umso besser, je weniger Attacken ein Model hat.
Nur der Stab ist eine Ausnahme, da er zusätzlich und komplett umsonst eine wirklich gute Sonderregel mitbringt, sofern man nicht komplett auf Nahkampf verzichten will.
Und durch die S6 ist er gegen W3, W5 und W6 er gegen Modelle mit gutem rettungswurf auch so ganz gut.
Für mich macht ihn das zu einer der besten Waffen, wenn es nicht gerade gegen normale Marines oder ähnliches geht
 
Ja der Stab ist nett aber wirklich viele Truppen wo er sich lohnt wird man wohl nie auf dem Tisch haben. Allemal bei Terminatoren, Paladinen und HQs lohnt er sich. Bei normalen Popanzen mit nur 1 Attacke ist auch er nicht gut. Zumal bei 3+ RW ein 5+ ReW nicht so der Hit ist, haben die meisten Nahkampfwaffen ja entweder keinen Durchschlag oder vielleicht so bis -2, -3 bei Fäusten. Und eigentlich lohnt er sich nur bei Fäusten und E-Waffen, welche man aber auch nicht so oft sieht. Da erlaubt er dann 5+ anstatt 6+.

Aber wie geschrieben bei Termis und HQs ist er gut da er einen bereits vorhandenen Rettungswurf um 1 erhöht.