Grey Knights = harter Brocken oder weicher Marshmallow?

Also ich habe schon ein paar mal gegen die neuen GK gespielt. Die Erfahrung hält sich zwar noch in Grenzen, jedoch waren beide Spiele von den reserven geprägt.
Durch die zahlenmäßige Unterlegenheit ist es schwierig für GK das volle Potenzial zu entfalten, da oft mir Reserven gespielt wird.

Als Tyra soltest Du so wenig wie möglich in Reserve halten, da Du sonst dem GK die Chance gibts alles einzeln zu erledigen. Umgekehrt ist es aber eine Chance der Tyras (durch Würfelpech des Gks), dass die Reservewellen nur nach und nach kommen, was einem die Möglichkeit gibt eine Welle nach der anderen zu zerlegen. Genau dieses Glück hatte ich und einen überragenden Sieg auch. Wenn das Spiel "normal" läuft ist es ziemlich ekelhaft gegen sie zu spielen, vorallem wenn der Gegner was drauf hat!

Psiwaffenhäufung: Trygone funktionieren nicht...
Nemesisritter: Toxingantenspam oder Alpha mit Hornschwertern kaum zu besiegen...
Symbionten werden durch Servoschädel aus dem Konzept gebracht
hohe Feuerkraft und unverschämt billige Cybots...

Das große Problem sind die vielen Stärke 8 Schüdder der Cybots: für weniger punktkosten als den Todeshetzer bekommste 4 syncro schüsse S8 DS 4.

Also kannste alle krieger und anderen W4 LP 2 viecher eignetlich nicht gebrauchen.

Ich hab gute erfahrungen mit biovoren gemacht, das die Wenig modelle haben und alles ander immer schnell puttschießen, können die dem GK das konzept versauen, wenn der zu dir kommen muss umd ide zu erwischen. Wenn der stehen bleiben kann und Ballerburg spielt, kannste es eigentlich vergessen.

Achja, es gibt nicht umd einen größeren trupp termis mit helebarden und angeschlosssenem Xenos- Inquisitor zu besiegen (die granatennnn ARGH!).

Aber mal ne andere frage, wieso meiste denn, die GK wären leichtes Futter ? bzw, wie biste auf deine Frage gekommne ?

Jein. Die Tyraniden haben eben aktuell das Problem, dass ihre vielen dicken Monster durch die ganzen Psiwaffen (=soroft ausschalten) der Grey Knights extrem ausgebremst werden. Dazu kommt noch der unfluffige aber extrem effektive Rifleman-Cybot mit Psimunition, den man am besten gleich im 2er oder 3er Pack spielt.

Zusätzlich haben gerade die Tyranidenkrieger im aktuellen Codex extrems verloren, was sich da vor allem gegen die GKs bemerkbar macht. Und selbst billige Massenrotten sind keine Lösung, da sie sehr effektiv zusammengeschossen werden können. Symbionten vielleicht, aber auch die müssen erstmal ankommen...

Wenn der stehen bleiben kann und Ballerburg spielt, kannste es eigentlich vergessen.

Diese Aussage finde ich zu niedlich. Das schöne an den GK ist nun mal, dass wenn man sie richtig ausrüstet, sie so gut wie keine Feuerkraft verlieren. Sie brauchen also nicht hinten stehen und Ballerburg spielen, sie bewegen sich normal und sind trotzdem eine Ballerburg. Die 4 Schuss S7 die man in einem 10 Mann GKSS verliert wenn man sich bewegt, machen den Kohl einfach nicht fett.

Das es keine mittel gegen Termis mit Granateninqui gibt ist aber ansichtssache. Klar ist es nicht einfach aber diese Dicken blocker gab es schon immer und wird es immer geben. Man muss halt versuchen die Schwächen zu finden und diese zu nutzen. Die Landraider muss man ja auch nicht zwangsläufig vernichten um ein Spiel zu gewinnen.

Und mal ehrlich ohne Herausforderungen macht das Spiel doch auch keinen Spass oder?

Gruss

ich habe ein mal gegen sie gespielt und habe fast Gewonne nur weil des spiel nach der 5 bzw. 6 Runde weiter ging.Anschließend hat er mich mit seien Landrieder geplättet gegen denn ich nichts mehr ausrichten konnte aber sonst ging alles recht gut mien trupp Krieger sind zwar in der ersten Runde gestorben (Würfel pech).Ich bin zuversichltich das man gegen GK schon eine Chance hat ich habe nämlich (wie immer) mit meiner "allround" Liste gespielt wäre die liste auf GK zugeschnitten gewesen wäre es auch anderes ausgegangen.

80Symbios sind für Grey Knights traurigerweise ein klacks

Wieso ein Klacks? Mit FNP drauf sollten die immernoch was reißen, selbst wenn sie zuletzt zuschlagen. Ich sehe Symbionten, Tervis, Toxos und Schwarmwachen derzeit als die einzige Möglichkeit mit Gk fertig zu werden. Geht dann eher Richtung Masse statt große Viecher, da an den spielbaren Auswahlen aus diesem Dex so eh nur die Trygons rausfallen ist der Unterschied zur Standardliste nun auch nicht soo groß. Biovoren würde ich gegn GK nicht aufstellen, dazu ist die Modellzahl beim Gegner einfach zu gering.

das ganze klingt irgendwie alles andere als aubalanciert?!

wenn man sich etwas durchs forum liest, dann wirkt das fast so als wäre das von GW so gewollt, dass Imperium/alle arten von Space Marines gerade mal etwas gefährlicher sind als die anderen Völker.

Und wieder ein Codex mehr der die angeblich besten Nahkämpfer der Galaxis zu Brei prügelt. Wenn ich richtig zähle sind es mit DE, SW, BA und GK jetzt vier Völker die Tyraniden gleichzeitig in Nah- und Fernkampf überlegen sind, was für eine Demütigung. Ich werde auch den Eindruck nicht los daß das marketingtechnische Gründe hat, die vielen kleinen Kiddies die das Geld bringen und auf SMs stehen brauchen schließlich Erfolgserlebnisse um noch mehr von Mamis Taschengeld zu investieren.

Termitrupps mit Granaten besiegt man (im Nahkampf) wohl recht gut mit Tyrakriegern, die alle Hornschwert und Tentakelpeitsche haben. Wenn die es in den Nahkampf schaffen und einen alpha auch noch dabei haben, stehen die Chancen nicht so schlecht, jedoch erst wenn sie vorher nicht zusammengeschssen werden.

Nöp, da die Peitschen vor anderen Modifikationen wirken haben die GK mit Hellebarden wieder Ini 3. Das betrifft die beiden wahrscheinlichsten Varianten eines Nahkampfs daß man ihn in Deckung angreifen muß (weil man sonst zusammengeschossen wird) oder er selbst angreift und die Anti-Psi-Granaten wirken. Da haben wir also Ini 1 und er Ini 3, was Psi-Waffen die zuerst zuschlagen mit teuren Kriegern machen braucht wohl keiner vorzurechnen. Und das ist noch der günstigste Fall, was passiert wenn er die anderen Assigranaten dabei hat die man gegen Aufpreis kaufen kann male ich mir lieber nicht aus. Zum Glück ist dieses Horrorszenario ja immernoch relativ selten, denn viel wahrscheinlicher ist daß die Krieger schon lange vorher an autokill-Beschuß sterben^^.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ein Klacks? Mit FNP drauf sollten die immernoch was reißen, selbst wenn sie zuletzt zuschlagen. Ich sehe Symbionten, Tervis, Toxos und Schwarmwachen derzeit als die einzige Möglichkeit mit Gk fertig zu werden.
Naja, Fnp wird auch oft weggebannt, Toxos werden ge-one-hitted (dank Psiflebots), Schwarmwachen müssen in die gefährliche Reichweite kommen, um selbst schießen zu können.

Btw. dank Spielzeug haben die Krieger übrigens fast immer Ini 1, da sie keine Granaten haben und eben dank der Anti-Psigranaten😉
Und gefährliches Gelände bringt auch noch mal 1/6 aller Angreifer um🙂

Wieso ein Klacks? Mit FNP drauf sollten die immernoch was reißen, selbst wenn sie zuletzt zuschlagen. Ich sehe Symbionten, Tervis, Toxos und Schwarmwachen derzeit als die einzige Möglichkeit mit Gk fertig zu werden.

Waren grey knights nicht die typen, die mit Psiwaffen rumrennen. Also Rüstung ignorieren, was FnP negiert UND einer hohen chance auf sofort ausschalten was... wie war das noch gleich... genau, FnP negiert.
Also wie soll Katalyst helfen, wenn symbs zuletzt zuschlagen?

Mit den Psiwaffen muss der Gk erstmal einen Psitest mit 3w6 auf die 9schaffen.
Termis haben das banner, nehmen viele abe rauch nciht mit. Also halb so wild.

auf dem letzten Turnier hab ich 2x vs GK gespielt.
Hatte einen Schockschwarm.
Nemesisritter macht mal so gar keine Angst.
Nemesis of malantai ist gold wert. 😀

Ansonsten versucht man den Scriptor umzuhauen, dann ist auch erstmal gut. Ansonsten im Gelände hocken bleiben und auf die MZ hoffen^^

Also einige Sachen sind schon recht Hart... ich meine du nimmst ihn hier:

Inquisitor des Ordo Xenos
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Scythianer-Giftkralle
- 3 x Servo-Schädel
- Servorüstung
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- - - > 97 Punkte

und steckste den man wahlweise in:

Paladin-Truppp
10 Paladine
- 7 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 1 x Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Meisterhafter Sturmbolter
- 4 x Psibolter
- Upgrade zum Apothecarius
- Psi-Aktive Munition
- - - > 740 Punkte

oder in die hier:

Terminatortrupp
10 Terminatoren
- 9 x Nemesis-Psihellebarde
- 9 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 400 Punkte

grade letzteres kann echt effectiv sein und mir fällt nix ein, was ich für 500 Punkte da gegenwerfen kann, um das sicher zu stoppen.

EDit:

Mit den Psiwaffen muss der Gk erstmal einen Psitest mit 3w6 auf die 9schaffen.
Gegen Dämonen und Psioniker machen die Forceweapons das immern, auch ohne Psitest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine Krieger zählen genauso wie viele andere Tyraniden auch als Psioniker, daher gelingt der Psi-Test auch ohne Banner automatisch.

easy ists nicht, aber gegen viele spieler schafft mans dann doch. Gute Tyra spieler putzen dann immer noch 70% der Gk spieler weg.

Habe ich etwas überlesen oder fehlt hier tatsächlich jegliche Argumentation? Warum "argumentierst" Du nicht gleich noch mit Würfelglück, wenn man gut genug würfelt macht man schließlich auch jeden Gegner weg🙄.

Zuletzt bearbeitet: