Grey Knights Grey Knights im Razorback als Standardeinheit - Wozu ?

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Hallo, es geht mir hier um eine bestimmte Einheit, die immer wieder als standard gespielt wird. Und ich verstehe diese Einheit nicht.

Man nimmt 5 Grey Knights, meist mit Psibolter und oder Hammer und ein Razorback mit Psimunition. So weit so gut. Die Einheit ist billig und punktend. Das ist der Hauptgrund diese Einheit zu nehmen. Aber warum, bei den viel besseren Alternativen ?

1. Es gibt Terminatoren im Standard. Die sind teurer, aber weitaus Leistungsfähiger. Aber ok, einen Trupp Termis beim eigenen Missionsziel zu lassen, ist sehr sehr teuer. Also sagen wir mal, man will keine Termis nutzen, um Missionsziele zu halten.

2. Grey Knights in Rhino mit Psibolter: Man fährt mit dem Rhino zum Missionsziel und kann dank Dachlucke mit dem Psibolter rausschießen. Die Einheit ist billiger und schießt besser als die oben beschriebene Einheit mit Razorback. Außer die Einheit steigt aus und der Razorback fährt weiter. Dann würde ich aber Variante 3 bevorzugen:

3. Grey Knights zu Fuß mit Psibolter. Ja die Einheit ist nicht wirklich effektiv. Aber eine davon könnte man spielen um das eigene Missionsziel zu sichern. Wozu sollte man dieser Einheit einen Razorback kaufen ? Dann könnte sie den effektiven Psibolter nicht mehr nutzen oder wäre doch wieder zu Fuß. Wenn man ein Fahrzeug als schützende Panzerung nutzen will, dann doch lieber ein Rhino.

Also was können Razorbacks so tolles ? Der Vorteil des Rhinos ist klar (Dachlucke) und der Vorteil von keinem Fahrzeug auch (viel billiger) und der Vorteil der Termis auch (Waffenauswahl, 2+ Rüstung, 5+ Rettungsuwrf, Teleport, 2 Attacken, Psi-Bolter nach Bewegung als stationär abschießen...). Aber welchen Vorteil bietet der Razorback ?

3 Schuss S6 auf 36", dazu noch den Psibolter falls man irgendwo aussteigen und flankierende, schockende etc. Truppen mal schnell ausschalten muss. Wenn sich die Reihen gelichtet haben, können die Knights ja auch mal aussteigen. Nachteile bei anderen Aufstellungen hast du ja schon erkannt.

Panzer sind ja nicht nur zum schießen da, sondern auch zum panzerschocken, Deckung geben, etc., daher ist jedes Auto eigentlich nützlich.

Gruß,
muesli

Meines Erachtens nach ist gerade die Reichweite interessant, da die GK sonst reichweitentechnisch relativ 'beschränkt' sind. Von vielen wird diese "Lücke" durch Dual-MaschKa-Bots gelöst. Weitere Waffen mit mehr als 36" wären lediglich Laserkanonen, Plasmakanonen und Raketenwerfer (Geistschlagraketen, Exitusgewehr, ...).
Die Waffenträger für diese Waffen sind allerdigns eben jene RB's, die dadurch sehr teuer werden, oder eben Land Raider und Storm Ravens, die ebenfalls nicht oft verwendet werden. Man könnte natürlich den Cybot mit ihnen bewaffnen, allerdings ist die Variante mit Psimuni preis-leistungsmäßig einfach effektiver bzw. allroundfähiger.

Hi,

neben dem Beschuss durch DMC´s (Dual-MaschKa-Cybots) nehme ich gerne mal den ein oder anderen Nemesis Ritter und eine Vindicare Assassine mit.
Mir fehlt nämlich die Fahigkeit einen LR bzw. Panzerung 14 sicher aufs Korn nehmen zu können.

Ich habe bisher Freundschaftsspiele gegen Imps und SM´s gemacht. In beiden Fällen Vernichtung auf 1000 Punkten und allesamt gewonnen.
Der Gegner war sehr überrascht wegen meiner wenigen Einheiten die alle hinter Deckung standen. Allerdings haben diese in der ersten Runde 3 Panzer bzw. Läufer gefressen.

Meine Liste war:
1 GM - Schocktrupp
2x6 GK´s im Rhino mit Hammer und Psibolter
1 Vindicare Assa
1 DMC
1 Ritter mit Teleport und Schwert

Vielleicht ist die Liste nicht Turniertauglich, aber ich versuche in anfänglich kleinen Spielen den jeweiligen Wert herauszufinden.

Es kommt einfach nur auf das Listenkonzept an...
Mit dem Schleier vom Scriptor können 10er Trupps mit Psimuni auch gut was leisten etc.
Wer viel Panzerung aufbieten will nimmt eben 5er Trupps in RBs, die auch erstmal geknackt werden müssen und Feuer auf sich ziehen werden dank ihrer Psikraft und dem Potenzial andere Transporter zu öffnen.

Man darf nicht vergessen, dass sie bedrohlicher als normale RBs sind, weil die 1 und 2 auf der Tabelle kaum etwas bewirken wird 🙂
-> man muss sie killen um sie wirklich nutzlos zu machen... naja selbst ein Wrack kann nützlich sein 😀

Außerdem ist der 5er Trupp im RB wohl die billigste Standardauswahl, die hinten bleiben kann und noch etwas leisten wird dank 36''
-> Option auf ein defensives Spiel 🙂

Man kann natürlich das Razorback einsparen, aber für 50 Punkte S6 36" Reichweite syncro auf 11er Panzerung, die 1 und 2 bei Treffern ignoriert, ist so gut, dass man eigtl viel mehr spielen wollen würde.

Vergleich mal die Kosten eines PA Razorbacks z.B. mit einem Marine, der einen SchweBo trägt (siehe andere SM Orden) und bedenke der SchweBo ist Syncro und schiesst auch noch beim bewegen, zudem ist er weit robuster.

Bleibt also höchstens die Frage ob ein Rhino besser wäre wegen den Feuerluken. , Der 5er trupp kann mit 2 Schuss PsiBo feuern, das finde ich schwächer als 3 Schuss Sync SchweBo. Beim 10er Trupp nimmst wohl ein Rhino. Teilst du den Trupp auf und packst beide PsiBos ins Rhino und schockst die anderen 5, das wäre ne Option, über die man nachdenken kann.

Man kann natürlich das Razorback einsparen, aber für 50 Punkte S6 36" Reichweite syncro auf 11er Panzerung, die 1 und 2 bei Treffern ignoriert, ist so gut, dass man eigtl viel mehr spielen wollen würde oder? 🙂

Vergleich mal die Kosten eines PA Razorbacks z.B. mit einem Marine, der einen SchweBo trägt (siehe andere SM Orden) und bedenke der SchweBo ist Syncro und schiesst auch noch beim bewegen, zudem ist er weit robuster.

Bleibt also höchstens die Frage ob ein Rhino besser wäre wegen den Feuerluken. , Der 5er trupp kann mit 2 Schuss PsiBo feuern, das finde ich schwächer als 3 Schuss Sync SchweBo. Beim 10er Trupp nimmst wohl ein Rhino. Teilst du den Trupp auf und packst beide PsiBos ins Rhino und schockst die anderen 5, das wäre ne Option, über die man nachdenken kann.

Na noch schlimmer, dann könnte man die GKs ja sogar schocken lassen 🙂. Wozu der Razorback ?

60 Punkte für 3 Schuß stärke 6. Gegen Infantrie sind 3 Schuß nicht wirklich berauschend für die Punkteosten (dafür gibts 3 weitere GKs...), gegen Fahrzeuge ist Stärke 6 nicht wirklich gut. Also außer gegen Barken und Buggys sehe ich wenig Sinn in dem Razorback.

Auf was soll der denn schießen ? Ein Psibolter kommt immerhin auf 4 Schuß Stärke 7 mit Rending. Das ist gut. Aber Stärke 6 ohne sonstige Boni ?

Ich bin mir da nicht ganz sicher.
Wenn die Einheit als Reserve verfügbar wird, darfst du sie aufstellen, wahlweise als Schocktruppe oder über die eigene Spielfeldkante, da weis ich nicht, ob dann nicht beides geht, durch die Kampftruppenregel.

@ Meli 45+5 = 50 Punkte für 3 Schuss Syncro S6 DS4 und 36" und der Psibolter ist ja nicht weg, bei Bedarf packt man den aus. Und der Psibolter hat eben trotzdem nur 24" und bei Bewegung nur 2 Schuss, davon ab, dass der Psibolter wohl nicht durch Seelenstärke vom Rhino ein durchgeschüttelt/betäubt entfernen kann, der SchweBo schon. Und es gibt genug Ziele für einen SchweBo bei 1750 Pkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir da nicht ganz sicher.
Wenn die Einheit als Reserve verfügbar wird, darfst du sie aufstellen, wahlweise als Schocktruppe oder über die eigene Spielfeldkante, da weis ich nicht, ob dann nicht beides geht, durch die Kampftruppenregel.

Ah okay, das müsste gehen, ich ging davon aus, dass der 2-Psiboltertrupp schon stehen soll um mitzumischen...

Ein Psibolter kommt immerhin auf 4 Schuß Stärke 7 mit Rending. Das ist gut. Aber Stärke 6 ohne sonstige Boni ?

Ein Psibolter hat nur 2 Schuss, da der Trupp ja permanent bewegt wird (wenn er im Rhino zb fährt).

Also ich dneke mal das man pro Runde 6 Zoll mit den Razorback fährt..ist auch recht sinnfrei zu schnell nach vorne zu fahren mit Servorrüstungen, da Paladine und Termiatoren ungefähr auf der gleichen Höhe sein müssen... für einen erfolgreichen Angriff.

Da kann also pro Runde der Razorback schießen, blindes Vollgas nach vorne fahren ist ansonsten oft der Tod der Einheit, da sie isoliert weggemacht wird. Es sind Standards und sollten nicht als erstes sterben.

Hier hängt aber von der persönlichen Spielweise viel ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema schocken... schaut mal bei den Blood Angels im Forum vorbei, da gibt es genug Regelzitate aus dem großen weisen Buch, die zumindest deutlichst ausschließen, dass ihr die Kampftrupps auf verschiedene Arten auftauchen lasst.
Die einzig strittige Sache ist eigentlich, wann man aufteilt, wenn den ein 10er Trupp ins Spiel schockt.

Also ich spiele zwar noch nicht lange Grey Knights, aber ich spiele den Angriffstrupp immer so:
Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 5 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 310 Punkte

Dann lasse ich 2 Psibolter und 3 Normalis hinten und lasse den Hammer die Hellebarde 2 Schwerter und den Justi in den Razorback einsteigen.
Ich weiß nicht ob das jetzt Tuniertauglich ist, aber ich habe mit der Variante gute Erfahrung gemacht. (Habe mit dem "Sturmtrupp" im Razorback nen Donnerwolf gekillt, aber das ist nebensächlich)

Ich weiß eines, nie wieder ohne meine Razorbacks mit Schwebos, die 50 Pkt sind gut investiert was ich vor allem in spielen gegen Orks, Tyras, Dark Eldar, Eldar und andere GK gemerkt habe, die 12" mehr Reichweite im Vergleich zum Psibolter helfen mir echt weiter vor allem wenn der Gegner mich selber zu klump schießen möchte muss ich nicht selber aus der Deckung raus sondern kann immerhin mit den Razors Ballern.

Wir spielen momentan noch eine Mech-Edition und die GK Razors sind einfach gut, nahezu gleich auf mit der Chimäre.

Standard GKs hingegen sind scheiße da teuer und nahkampfschwach trotz Ewaffe und Hammerfaust. Deshalb lohnen sich 10er Trupps auch nich denn die können einfach nix und kosten immens viel dabei.
5 im Razorback sind daher die beste Variante. Man hat das gute Razorback sowie so wenig schwachbrüstige GKs wie möglich. Desweiteren 2 Feuerquellen insofern die GKs ausm Razor aussteigen.

Man braucht leider deshalb diese 5er Razortrupps da man mit nur Termis im Standard schnell Probleme bekommt bei Missionszielen denn 5 Termis kosten auch schon recht viel, sind langsam und nun auch nich die Killer vor dem Herrn.
Wenn man also nur Termis aufstellt, hat man das Problem arbeitende Standards zu haben und dies widerspricht manchma der Platzierung der Missionsziele.