Grey Knights Grey Knights im Razorback als Standardeinheit - Wozu ?

Razorbackspam ist ein altes Phänomen und wird so lange weiterbestehen wie Transportpanzer für ihr Preis/Leistungsverhältnis zu widerstandsfähig, schnell und flexibel sind (bei Beschusspanzern und richtigen Kampfpanzern sieht es anders aus, die werden durch 4 von 6 Schadensergebnise neutralisiert und kosten ordentlich Punkte).
Für mich persönlich sind Razorlisten nichts, ich halte sie einfach für zu langweilig (Netzeinheit die JEDER spielt), zu anfällig (Killpoints/leichte Siegpunkte durch 50% Verluste) und im Endeffekt deutlich teurer als deutlich mehr Modelle wenn auch in weniger Einheiten. Zudem ist man einfach unglaublich anfällig gegen viele gern gespielte Anti-Meta Listen wie Rakwerfer/Autokanonenspam bzw. richtige Massenarmeen mit 120+ Modellen (ich denke es ist kein Zufall, dass Orkspieler seit einiger Zeit oft mit gleich vielen Spielern wie die "Überarmeen" in den Top 20 oder gar Top 10 von größeren, renomierten Turnieren landen). In der nächsten Edition (sind schließlich nur noch 3-4 Monate hin) wird sich das Kräftegleichgewicht aller Aussicht nach eh deutlich verschieben, deswegen wäre ich auch weniger enthusiastisch wenn es um den Kauf von noch mehr Transportern in näherer Zeit geht.

@Topic: Speziell bei Angriffstrupps halte ich von Razorbacks nichts, sie kosten einfach zu viel und können zu wenig (selbst mit Psibolter wenig Beschuss und miserabel im Nahkampf) und sind Punkt für Punkt einfach deutlich Purifiern in Razors unterlegen, die noch mehr ballern können und im Nahkampf selbst als 5er Trupps richtig Schaden anrichten können. Solange sie nur mit einem Anriff im Profil herumrennen und keine Gratishellebarden bekommen bleiben Angriffstrupps deutlich bessere Schützen als Nahkämpfer. Zudem sterben sie so leicht wie normale Dosenheinis, kosten aber um einiges mehr (Seitenhieb auf Graumähnen). Deshalb kann ich immer nur den Kopf schütteln, wenn Leute anfangen für einen 10er Trupp im Rhino 300+ Punkte auszugeben, wofür andere Armeen schon einen beinahe Todesstern bekommen. Für 250 Punkte bekommt man 10 Mann mit Psymunni, 2 Psyboltern und Hammerjusti, die kaum teurer sind als 10 vergleibare Marines anderer Dexe in Rhino mit ein paar Upgrades (Bsp: 9 Mähnen mit Banner+Melter+Faustkombigardist). Zwar hat man keinen mobilen Plastiksarg, aber zu Fuß können sie immer noch gut ihre wahre Stärke ausspielen: leistungsfähiger Beschuss zwischen 20-24" Abstand zum Feind, ohne das dieser vernünftig zurückschlagen kann. Mit Transporter neigt man dazu zu dicht an den Feind heranzufahren oder 70% der Feuerkraft des Trupps im Fahrzeug zurückzuhalten. Wir spielen Knights, haben wir keine Corteazschergen müssen wir schauen, dass wir möglichst viel Masse in unsere Liste bekommen können, trotz der schweren und teureren Eliteeinheiten. Bei Razorspam kann man gleich Purifier spielen, ansonsten sind Transporter ein trügerischer Schutz wenn durch teure Trupps nur 2-3 auf dem Feld stehen. Eine Wand aus W4 3+ Modellen die einem vor der Nase herumtanzen und die kläglichen Reste im Gegenangriff mit E-Waffen aufwischen muss man auch erst einmal umbringen können. Termis halte ich für eine legitime alternative, sie kosten zwar so viel wie zwei Servoknights, haben aber die gleiche Anzahl Attacken und sind mit Gratishellebarden in Kombination mit Hammerhand deutlich effektiver im Nahkampf. Natürlich sind sie Overkill zum Halten von Missionszielen, aber dafür kann man auch einen einzelnen 110 Punkte Angriffstrupp und/oder Grand Strategy verwenden. Aber IMO sind sie wirklich eine "Alles oder nichts" Einheit, will man mehr als eine einzelne Hammereinheit sollte man auch konsequent viele Termis spielen um die fehlende Masse wieder auszugleichen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich nehm eigentlich immer

*************** 1 Standard ***************
Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
+ Rhino, Suchscheinwerfer -> 41 Pkt.
- - - > 291 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 291

ein 5er Trupp mit den Psi-Boltern bleibt hinten und der andere 5er mit Hammer rückt im Rhino vor,wenn der gegner auf mich zustürmt steht das Rhino alleine rum und macht Panzerschock oder Blockiert sichtlinien.
Finde Angriffstrupps gar nicht soo schlecht

Vor allem bei kleinen spielen ist mir aufgefallen das zwei bis drei Razors plus ein doppelMaschkabot schon erhebliche Probleme mit zwei bis drei Raketenwerfern und ein zwei Multimeltern haben wenn nicht gerade einiges an Deckung vorhanden ist. Ich spiele zwar nicht lange GK aber wenn ich den normalen GK mit einem normalen Taktischen Marine vergleiche dann finde ich das diese zusätzlichen 4 Pkt. noch vertretbar sind. Eine potenzielle Instantkill E-waffe, ein Sturmbolter plus potenzielle S5 im Cc sowie Schocken zu können ist ok mMn. Klar sind sie keine Nahkampfboliden aber dafür sind andere da ich glaube man muss sie eher wie die Taktischen Marines behandeln die gedeckt von einem Razor oder Rhino etc. auf den Gegner zumarschieren und ihn konstant mit Feuer eindecken und dann versuchen wie Ragnar schon sagte die Reste aufwischen. Dabei finde ich Razors nicht schlecht im Gegenteil bei meinen BA bin ich ja auch Tankgeschädigt aber mMn ist eine Kombination von Inf und Tanks ganz interessant. Sollten in der neuen Edi aber Schnellfeuerwaffen aufgewertet werden wird sich das Bild wieder verschieben was es ja ohnehin wahrscheinlich tun wird^^
so long

Zuletzt bearbeitet:
Also persönlich spiele ich Razorbacks in massen nur in Fun listen oder in geringer Zahl als Transporter für meine Pruifiers( wenn ich nicht 10er Trupp mit Senerschall und Ordo Xeno Inqui in Landraider oder Stormraven spielen, böse kombi kann ich sagen, vor allem gegen Marines). Für Angriffstrupp ist mit das zu blöde.
Da nehme ich lieber nen 10er Trupp im Rhino mit 2 Hämmern an "normale"( an den Justi will ich es nicht geben da der durch ne Gefahren des Warp attacke weg ist, außerdem habe ich so im Angriff 1 Attacke mehr an S8(10) kostet zwar auch 10 punkte mehr aber was solls.

So einige werden jetzt wohl sagen: Aber die 36" Reichweite sind doch viel besser!!...nunja es gibt wenige Einheiten die eine höhere Reichweite haben, mehr schaden machen, das Fahrzeug nicht eh mit einer Beschussphase auslöschen, wenn es nicht den Nebelwerfer zündet UND mit denen ihr nicht in den Nahkampf wollt, gewisse Fahrzeuge mal ausgeschlossen.
Daraus ergibt sich für mich folgender grober Ablauf:
-Ist der Gegner im Nahkampf ne Lusche , bresche ich die wollen 12 zoll vor, zünde Nebelwerfer und werde in der nächsten runde ihm schon ziemlich nah sein , wenn auch nicht unbedingt gleich im Nahkampf, wenn man von Landraidern und Stormravens absieht.

- Ist der Gegner Nahkampfstark wird er früher oder später eh auf mich zu kommen, also bleibe ich hinten, nutze mein Rhino als deckung und mit 2 Rhinos verknappe auch noch die anzahl an Nahkämpfern die der Gegner mit in der ersten Runde entgegenbringen kann(gegen Orks sehr sehr nützlich), während ich mit voller Feuerkraft(und seihen wir ehrlich gegen Inf ist ein voller Angriffstrupp besser als 5+ Razorback) den Gegner beharke und vielleicht sogar einen Gegenangriff führe, sei es mit den Angriffstrupps, Termis,Pruis oder Todeskultassasinen.

Klar der Vorteil des Razorbacks sind seine Bewaffnung, aber er ist eben nur ein 11er panzerungs modell was sehr schnell mal unter Maschinenkanone/Raketenbeschuss fällt während ein Trupp den ein oder anderen Soldaten verlieren kann ehe es kritisch wird

Aber an sich..mh ne Wand aus 11 Razorbacks hätte schon was cooles bei nem Apospiel , dazu noch ein paar Landraider dazwischen und man hat ne sehr gute Feuerbasis